Kühlmittel Kühlflüssigkeit Wird zu schnell warm

    • Kühlmittel Kühlflüssigkeit Wird zu schnell warm

      1. Hallo,
      Bin etwas verwundert über die Temperaturen die mir vom Kühlmittel angezeigt werden.

      Ich habe einen W201 2L, jetzt ca seit 850KM.

      Ich bin immer verwundert das die Temperaturen so sehr schwanken, Autobahn Landstraße konstant und in der Stadt springt er relativ viel rum. Was mich beunruhigt ist das wenn ich bei den aktuellen Temperaturen (6-9 Grad) in der Stadt unterwegs bin und dann länger stehen bleiben muss geht er in Richtung 100-100 das auch relativ schnell.

      Das die Temperatur aufgrund der Lüfter Art nicht konstant bleibt ist mir bewusst.

      Mir ist letzte Woche ein kleiner Verlust der Kühlflüssigkeit aufgefallen, der Heizungsverteiler war undicht. Den hab ich getauscht inklusive Thermostat da ich dachte vielleicht öffnet und schließt dieses nicht richtig. Ebenso habe ich festgestellt das bei Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit nur ein kleines „Psch“ macht wenn ich den Deckel öffne daher dachte ich es sei zu wenig Druck im System . Nach dem ich den Verteiler getuscht habe immer noch nur ein „Psch“.

      Der Lüfter funktioniert und springt bei 100-105 grad an und bei Drehzahlen kühlt er auch sehr schnell runter.

      Ich habe keinen bemerkbaren Kühlflüssigkeits Verlust im Behälter festgestellt, da ich mir eine Markierung gesetzt habe. Ebenso kein ÖL im System und andersrum auch nicht und keinen großen Ölverbrauch wo ich mich wundern würde.

      Ich befürchte das er im Sommer überhitzt, wenn er jetzt schon öfter an die 100-110 grad kommt. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das der Kühler verstopft ist.

      Meine Frage wäre dann, ist das normal ?
    • Das ist alles normal, das ist eine tatsächliche Temperaturanzeige und keine gedämpfte, oder regulierte.
      Die Leute würden zuviel Fragen, weil sie über die Vorgänge im Temperaturhaushalt des Motors keinerlei Kenntnisse haben, und das kann einen Hersteller durchaus beschäftigen .
      Zeit ist Geld, also wird die Temperatur der Anzeige in der Mitte fest genagelt, oder jetzt sogar komplett weg gelassen.

      110 Grad ist im Stau, oder unter Last vollkommen normal.
      Wenn die Magnetkupplung des Lüfters arbeitet, besteht kein Grund zur Sorge.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das ist alles normal, das ist eine tatsächliche Temperaturanzeige und keine gedämpfte, oder regulierte.
      Die Leute würden zuviel Fragen, weil sie über die Vorgänge im Temperaturhaushalt des Motors keinerlei Kenntnisse haben, und das kann einen Hersteller durchaus beschäftigen .
      Zeit ist Geld, also wird die Temperatur der Anzeige in der Mitte fest genagelt, oder jetzt sogar komplett weg gelassen.

      110 Grad ist im Stau, oder unter Last vollkommen normal.
      Wenn die Magnetkupplung des Lüfters arbeitet, besteht kein Grund zur Sorge.
      Danke für die schnelle Antwort, werde es beobachten. Nervös macht mich das Ganze trotzdem etwas, da ich ja nicht mal wirklich im Stau stehe. Bin eben ca 30 Minuten Landstraße gemütlich mit 80-100 gefahren und als ich angekommen bin habe ich ihn nicht mal 5 Minuten stehen lassen im Leerlauf und er war wieder ein Ticken über 100.
    • Auch normal, wenn du nicht fährst, kommt auch keine Kühle Luft durch den Kühler.
      Dann erledigt das so ab 105 Grad der Magnetlüfter.
      Und bis 120 Grad ist die Temperatur im normalen Bereich, erst ab 120 beginnt der Rote Bereich.

      Vielleicht hilft es dir, wenn du am Anfang, bis du dich daran gewöhnt hast, einfach cool bleibst. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Auch normal, wenn du nicht fährst, kommt auch keine Kühle Luft durch den Kühler.
      Dann erledigt das so ab 105 Grad der Magnetlüfter.
      Und bis 120 Grad ist die Temperatur im normalen Bereich, erst ab 120 beginnt der Rote Bereich.

      Vielleicht hilft es dir, wenn du am Anfang, bis du dich daran gewöhnt hast, einfach cool bleibst. ;)
      Der Lüfter dreht ab 105 schneller und ist so nicht zu stoppen, reicht das auch so aus das er den runter kühlt ohne die Drehzahlen zu erhöhen ?

      Ich habe Lüfterschalter gesehen die ab 87 grad schalten, die sind aber für Fahrzeuge mit Klimaanlage richtig ? Bzw ich gehe davon aus das dies nicht zu empfehlen ist. Da kühlt er ihn ständig runter.

      Ich werd’s versuchen bin es gewöhnt geblendet zu werden von einer konstanten Temperatur.
    • Was ist das für ein Motor?
      Vierzylinder, nehme ich mal an.
      So wirklich normal finde ich das nicht.

      Wenn die Kiste warm ist, den Kühler mal vorsichtig abtasten, ob der auch überall gleichmäßig warm wird, bzw ist.

      Kannst auch das Thermostat komplett herausnehmen und probieren, was passiert.

      Die Mercedes Motoren sind eigentlich thermisch recht ausgewogen, in der Regel werden die nicht ztu heiß wenn alles in ordnung ist.

      Bei mir war das mal ein hoffnungslos verstopfter Kühler.
      Der wurde auch nur partiell warm.
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Bubbamagic schrieb:

      Gunna schrieb:

      Auch normal, wenn du nicht fährst, kommt auch keine Kühle Luft durch den Kühler.
      Dann erledigt das so ab 105 Grad der Magnetlüfter.
      Und bis 120 Grad ist die Temperatur im normalen Bereich, erst ab 120 beginnt der Rote Bereich.

      Vielleicht hilft es dir, wenn du am Anfang, bis du dich daran gewöhnt hast, einfach cool bleibst. ;)
      Der Lüfter dreht ab 105 schneller und ist so nicht zu stoppen, reicht das auch so aus das er den runter kühlt ohne die Drehzahlen zu erhöhen ?
      Ich habe Lüfterschalter gesehen die ab 87 grad schalten, die sind aber für Fahrzeuge mit Klimaanlage richtig ? Bzw ich gehe davon aus das dies nicht zu empfehlen ist. Da kühlt er ihn ständig runter.

      Ich werd’s versuchen bin es gewöhnt geblendet zu werden von einer konstanten Temperatur.
      Sollte ausreichend sein, denn im Stand entsteht nich sooo viel Abwärme.
      Kannste ja mal beobachten.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • scorpicoo schrieb:

      Was ist das für ein Motor?
      Vierzylinder, nehme ich mal an.
      So wirklich normal finde ich das nicht.

      Wenn die Kiste warm ist, den Kühler mal vorsichtig abtasten, ob der auch überall gleichmäßig warm wird, bzw ist.

      Kannst auch das Thermostat komplett herausnehmen und probieren, was passiert.

      Die Mercedes Motoren sind eigentlich thermisch recht ausgewogen, in der Regel werden die nicht ztu heiß wenn alles in ordnung ist.

      Bei mir war das mal ein hoffnungslos verstopfter Kühler.
      Der wurde auch nur partiell warm.
      Ja ein 4 Zylinder (M102)

      Wie gesagt das die Temperatur schwanken usw. Akzeptiere ich als normal, mich Wundert es nur das es so schnell in die Höhe Schießt.

      Thermostat hab ich neu verbaut, öffnet auch wird auch überall warm ( Die Schläuche) den Kühler an sich habe ich noch nicht abgetastet. Werd ich nachholen.

      Das der Kühler verstopft ist daran habe ich auch schon gedacht, hatte die Kühlflüssigkeit abgelassen gehabt und erstmal nichts ungewöhnlich festgestellt.

      Ich werde das Gefühl auch nicht los das er nicht genug Druck aufbaut im System und somit ist wäre der Siedepunkt anders. Er ist aber absolut trocken er steht immer an der gleichen Stelle in der Halle. Werde mir nochmal einen neuen Deckel für den Behälter besorgen der sieht nicht mehr so gut aus.
    • Da stimmt irgendwas nicht.
      Also ich fahre seit fast 30 Jahren irgendwelche Mercedes Modelle,
      bei allen war die Temperaturanzeige etwa waagerecht, eher etwas drunter.
      Etwas geschwankt haben die zwar, aber immer in dem Bereich.

      Unter extremsten Bedingungen mal richtung 100 oder etwas drüber

      aber bei 120 ist da irgendwas faul und gehört instand gesetzt.
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • scorpicoo schrieb:

      Da stimmt irgendwas nicht.
      Also ich fahre seit fast 30 Jahren irgendwelche Mercedes Modelle,
      bei allen war die Temperaturanzeige etwa waagerecht, eher etwas drunter.
      Etwas geschwankt haben die zwar, aber immer in dem Bereich.

      Unter extremsten Bedingungen mal richtung 100 oder etwas drüber

      aber bei 120 ist da irgendwas faul und gehört instand gesetzt.
      Ja davon gehe ich aus und bin auf der Suche nach paar Tipps was es sein könnte.

      Für mich kommen nur noch fehlender Druck in frage oder Verstopfung im Kühler.

      Die 120 hat er nicht erreicht aber die 110 schon.
    • Achte beim Deckel, das 140 mbar drauf steht, es gibt ganz schlaue, die dir einen mit 100mbar andrehen und du dann
      ein neues Problem geschaffen hast, wo vorher gar keines war.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wurde ja schon alles gesagt, ich würde trotzdem das Thermostat prüfen.
      Wasserpumpen wo das Schaufelrad nicht mehr 100% mit der Welle verbunden sind gibts auch.
      Aber eher selten, wenn meist richtig 'gestorben'.

      Temperaturen um 90 sind eher normal, mit anständigem Kühler.

      Behr aus der Serie 'Zeitwertgerechte Reparatur' liegen locker 10 Grad drüber.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Wurde ja schon alles gesagt, ich würde trotzdem das Thermostat prüfen.
      Wasserpumpen wo das Schaufelrad nicht mehr 100% mit der Welle verbunden sind gibts auch.
      Aber eher selten, wenn meist richtig 'gestorben'.

      Temperaturen um 90 sind eher normal, mit anständigem Kühler.

      Behr aus der Serie 'Zeitwertgerechte Reparatur' liegen locker 10 Grad drüber.
      Die Pumpe schließe ich erstmal aus, es wird alles gleich warm ebenso der Innenraum.

      Das Thermostat ist neu, habe ich vor 2 eingebaut. Werde es trotzdem mal ausbauen und so laufen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

      Beim fahren aktuell ständig bei 80-85 sobald, in der Stadt das Stop and Go kommt und ich in kurzer Zeit mehrfach an der Ampel stehe kommt er schon an die 100. Bei sommerlichen Außentemperaturen hätte ich keine Bedenken doch bei aktuell 6-9 grad nachmittags, ist mir das ein Dorn im Auge.

      Ich werde die Tage mal das System abdrücken um zu sehen ob es auch wirklich den Druck hält oder irgendwie undicht ist. Den Deckel vom Behälter ersetzen, wenn das nichts bringt werde ich den Kühler ersetzen.
    • Bubbamagic schrieb:

      Beim fahren aktuell ständig bei 80-85 sobald, in der Stadt das Stop and Go kommt und ich in kurzer Zeit mehrfach an der Ampel stehe kommt er schon an die 100.
      Ist bei meinem mit M102 E23 ebenso; kein Grund zur Sorge.
      Über 100°C sollte er aber unter diesen Bedingungen auch nicht kommen.

      Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter und Zuschaltung der Magnetkupplung vom Lüfter muss natürlich i. O. sein.

      Grüße
      Ralf
    • mapman schrieb:

      Bubbamagic schrieb:

      Beim fahren aktuell ständig bei 80-85 sobald, in der Stadt das Stop and Go kommt und ich in kurzer Zeit mehrfach an der Ampel stehe kommt er schon an die 100.
      Ist bei meinem mit M102 E23 ebenso; kein Grund zur Sorge.Über 100°C sollte er aber unter diesen Bedingungen auch nicht kommen.

      Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter und Zuschaltung der Magnetkupplung vom Lüfter muss natürlich i. O. sein.

      Grüße
      Ralf
      Ja das sehe ich auch so, werde erstmal abdrücken und schauen ob er dicht hält ansonsten auf Fehler suche gehen. Ich denke den Behälter sowie Deckel zu tauschen würde nicht schaden.

      Er schaltet den Lüfter hörbar dazu, und ist mit der Hand in Leerlauf nicht mehr zu stoppen. Hab aber nicht das Gefühl das er dann in Leerlauf abkühlt, eher wenn ich die Drehzahlen erhöhe oder fragte kühlt er ab. Dann dreht er sich wie eine Turbine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian.201 ()

    • Bubbamagic schrieb:

      Ich habe keinen bemerkbaren Kühlflüssigkeits Verlust im Behälter festgestellt, da ich mir eine Markierung gesetzt habe.

      Ich würde Dir das Reparaturbuch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold "Mercedes 190/190E Band 46" empfehlen; Delius Klasing Verlag, ca. 30 Euro.
      Als Nachschlagewerk für das gesamte Fahrzeug insgesamt schon praktisch.

      Da ist z. B. das Kühlsystem ganz gut und verständlich beschrieben, ebenso wie entlüftet wird, korrekter Füllstand etc.

      Grüße
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapman ()