Woher könnte dieses Wasser kommen?

    • Woher könnte dieses Wasser kommen?

      In der linken Kofferraum Mulde steht Wasser wenn es regnet und ich weiß nicht woher es kommt. Zuerst habe ich die Antenne verdächtig, aber von dort kommt es nicht.

      Dann ist da noch ein Rohr, was ist das? Hat das was mit dem Schiebedach zu tun? Siehe Foto.

      Roter Pfeil: Rohr
      Blauer Pfeil: Rost Nest

      Bitte um Hilfe, danke!
      Bilder
      • Screenshot_2023-04-19-20-53-46-40_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

        1,39 MB, 1.079×1.557, 38 mal angesehen
    • Entweder du wirfst dich kopfüber in dem Kofferraum und schaust da von unten um die Ecke nach oben.
      Oder du baust fix die Hutablage aus und ggf die C-Säulen Verkleidung. Eventuell wird dir dann schon schlecht.

      Den C-Säulen Gummi sieht man auch wenn man außen das Gitter abschraubt, aber wenn der nicht gerade gerissen ist wird man sicherlich von außen nicht erkennen können ob er das Problem ist.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • thc04 schrieb:

      Artiversal schrieb:

      Gummi hinter den Gittern und Heckscheibendichtung, wie kann ich das überprüfen?
      Am besten du nimmst Spülmittelwasser und pinselst außen die Scheibedichtung,während drinnen einer an derselben Stelle Druckluft drauf gibt.

      Das macht im schlechten Fall ganz tolle Seifenblasen.
      Die Methode überzeugt mich nicht.

      Kein Mensch weiß, welchen Weg das eindringende Wasser nimmt, bevor es an ganz anderer Stelle wieder austritt.

      Wo genau soll man die Luftdüse überhaupt ansetzen?

      Wie Martin schon meint, würde ich auch die Gefahr der Verursachung zusätzlicher Schäden befürchten.
      Grüße
      Mario
    • Habe heute die Regenpause genutzt und mir vom Kofferraum mal das Blech oben angesehen.
      Dort schaut alles sauber aus.
      Es sind dort relativ große Löcher - wahrscheinlich für die Hecklautsprecher die ich nicht habe.
      Dort komme ich gut mit meiner Hand rein und kann bis ins Eck unter der Heckscheibe gut alles abgreifen.
      Dort ist alles trocken und staubig.

      Dann habe ich noch meinen Arm so weit wie möglich neben dem Antennenmotor reingesteckt und konnte bis unter
      die Entlüftung herumfühlen. Dort ist es entlang dem Falz - zur Außenseite hin - feucht.

      Von dem was ich jetzt hier lese, dürfte das dann wohl von der Dichtung der Entlüftung kommen.
      Da bin ich froh - wäre es von der Heckscheibe, dann wäre wohl kaum auf der Außenseite vom Falz das Wasser.

      Ich werde am Nachmittag mal diese Lamellen von der C-Säule abbauen und schauen was ich da finde.
      Schraube ist zu sehen, wenn man die Türe aufmacht - diese aufmachen und dann die Lamellen nach vorne wegziehen?

      Beim Mercedes Händler habe ich schon nachgefragt, diese Dichtung ist nicht mehr lieferbar :(

      Weiß jemand von Euch die Ersatzteilnummer?
      Kann man diese Entlüftung von außen abbauen, oder muss man das von innen machen?

      Wie dichte ich die ab, wenn es wirklich keinen Ersatz mehr zu finden gibt?

      Fragen über Fragen ...

      Ich habe noch dieses aufschlussreiche Video von Schairer Classics gefunden.
      Dort wird beschrieben, dass, wenn die Heckscheibe undicht ist, dann müsste das Wasser
      auf der inneren Seite in den Kofferraum fließen - also von dort unter den Teppich und dann rüber zur Seitentasche.
      Minute 3:15
      youtube.com/watch?v=mvwMBxFwvq8&t=189s
    • Die Gummis muss man von außen nach außen abmachen, genau. Da du Schiebedach hast musst du aufpassen weil in dem Gummi der Ablaufschlauch der Dachkasette herauskommt. Dieser muss beim Einbau unbedingt eingefädelt werden.

      Original sind die mit Dichtmasse eingesetzt. Hab bei mir dauerelastische verwendet.

      Falls der Gummi beschädigt ist kann ich dir Gebrauchte geben.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • thc04 schrieb:

      Was ist den mit euch los ?

      Also wenn da was kaputt geht, mit Druckluft dann ist es Zeit einen neuen Scheibenrahmen einzuschweißen.
      Oder das Auto wechseln :D

      Es gibt keine bessere Lösung, mit derselben wirksamkeit.

      Du kannst auch Überdruck im ganzen Auto aufbauen - iss aber anstrengend.
      Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden.

      Wie genau funktioniert deine Methode?
      Grüße
      Mario
    • Hmm, nun du bläst Druckluft in Richtung der Gummidichtung . (Einmal Scheibe Dichtung ,einmal Karosse Dichtung)

      Du gehst also mit der Ausblaspistole rings um die Scheibe. Von innen.

      Normalerweise reicht es die Pistole zwischen Verkleidung und Auto zu stecken, für Karosse Dichtung.

      Ablage hinten raus ist natürlich besser / einfacher. (Aber viel mehr Aufwand)

      Während dessen pinselt draußen einer Spüliwasser über die Dichtung,

      Das funktioniert ganz hervorragend und hat bis jetzt jede Undichtigkeit hervorgebracht.
      Gruss! Stefan
    • So, ich habe das Problem gefunden.
      Es war die Dichtung von der Entlüftung in der C-Säule.

      Gefunden habe ich es mit einer Gießkanne - und ca. 40 Liter Wasser.

      Anbei 2 Fotos, vorher und nachher.

      Ich hab's jetzt mit Fenster Silikon zugemacht - hatte nichts anderes zuhause.
      Ist wahrscheinlich nicht ideal, sollte aber ein paar Jahre halten.
      Danke für Eure Hilfe!
      Bilder
      • 1.PNG

        2,09 MB, 1.075×803, 20 mal angesehen
      • 2.PNG

        1,56 MB, 1.127×557, 16 mal angesehen
    • Schon möglich das dort auch ein Wassereintritt war.

      Wenn du Laternenparker bist hast du im Kofferrraum auch immer Kondenswasser vom Dach und der Heckscheibe, selbst wenn sonst alles kpl. dicht ist.

      Habe ich bei meinem Alltagsesel gechecked, mit dem Gartenschlauch und viel Wassser, alles dicht auch nach der Waschstraße.
      Wenn er bei kalten Temperaturen mal draußen steht (unter 8Grad C) und es regnet sammelt sich das Kondenswasser und je nachdem ob er links oder rechts etwast tiefer steht sammelt sich das Kondenswassser li oder re an. Beim los fahren (Heizung an) wird es noch mal deutlich mehr.

      Habe links und rechts immer einige Zewa-Tücher oben über der Kofferrraumverkleidung, die saugen das auf und werden bei Bedarf ausgetauscht.

      Ich erwähne dann immer den Bierflaschen-Test, man nehme eine Flasche Bier (oder Mineralwasser) aus dem Kühlschrank (6 Grad) und stelle sie auf den Küchentisch (ca. 21 Grad), schaut mal was sich da für eine Pfütze bildet. Die Oberfläche der Bierflasche ist verschwindend gering im Vergleich zu Heckscheibe und Dach eines W201.

      Wenn es regnet ist die relative Luftfeuchtigkeit meist bei 70-80%, in der Küche eigentlich bei mir so ca. 40-50%.

      Gruß
      Jo
    • Hallo,
      Weiß jemand was der Zweck des in Dichtmasse versenkten Loches neben dem großen Entlüftungsschlitz ist? Habe das gleiche Problem, bei mir hat abdichten bis jetzt aber leider noch nicht funktioniert… danke

      Artiversal schrieb:

      So, ich habe das Problem gefunden.
      Es war die Dichtung von der Entlüftung in der C-Säule.

      Gefunden habe ich es mit einer Gießkanne - und ca. 40 Liter Wasser.

      Anbei 2 Fotos, vorher und nachher.

      Ich hab's jetzt mit Fenster Silikon zugemacht - hatte nichts anderes zuhause.
      Ist wahrscheinlich nicht ideal, sollte aber ein paar Jahre halten.
      Danke für Eure Hilfe