Suche Herstellerbescheinigung zur Euro 2 Eintragung.

    • Suche Herstellerbescheinigung zur Euro 2 Eintragung.

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: mein Name ist Hagen und ich wohne in Irland und habe dort auch einen 190E 2.0l der im Augenblick allerdings nur 2 Räder hat, aber das ist eine andere Geschichte.

      Mein Problem ist folgendes: mein Vater hat seit 1994 einen 190E mit EZ Januar 1993. Mit dem Alter war nun ein H-Kennzeichen angedacht aber ein Händler sagte uns dass er ohne H-Kennzeichen doch billiger wäre, da Euro 2. Es gibt von Mercedes eine technische Mitteilung dass W201 mit 2.0l M102 die ab dem 1.1.93 gebaut wurden von 14 auf 25 d.h. Euro 2 umgeschlüsselt werden können. Das hätte man 1996 machen müssen aber mein Vater hat das leider nicht mitbekommen (und extra Steuern bezahlt mit deren Gesamtbetrag man wohl noch einen zweiten 201er hätte kaufen können :) ). Egal, das ist Geschichte.

      Zur Umschlüsselung benötige ich jetzt eine solche Herstellerbescheinigung von Mercedes-Benz.
      Anfragen bei der örtlichen Mercedes Vertretung und beim TÜV sind negativ ausgefallen.

      Daher hier meine Frage: hat jemand hier eine Kopie dieser Herstellerbescheinigung und könnte mir diese (selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung) zukommen lassen?

      Viele Grüsse,
      Hagen

      p.s.: ich sehe gerade dass das Thema bei "Tuning" gelandet ist. Könnte einer der Moderatoren das vielleicht an die richtige Stelle verschieben?
    • Hallo Hagen,

      soweit mir bekannt ist das umschlüsseln beim 201 nie möglich gewesen, das betrifft eher spätere Modelle bzw Motoren die anfangs mit Euro1 ausgeliefert wurden. Der einzige Unterschied ist die (nicht) vorhandene Kaltlaufregelung, die man beim 190er mit einem Kaltlaufregler nachrüsten konnte.

      Kaltlaufregler gab es bis vor kurzem noch neu zu kaufen, mittlerweile auch schwerer zu finden. Es müssen aber alle Papiere da sein oder man muss die sich online besorgen.

      Mit KLR liegt die Steuer bei 150€, ohne bei 300 und mit H-Zulassung bei 191. Muss mann wissen ob es das wert ist. Ein KLR ist auch eine zusätzliche Fehlerquelle. Es soll Leute geben die diese von HU zu HU "testweise" deaktivieren :D was natürlich nicht legal ist. Aber sei es drum.

      Falls es das wirklich gab mit der Umschlüsselung: ich hatte auch mal einen Benziner der dann wohl 20 Jahre "zu viel" Steuern bezahlt hat (allerdings nicht bei mir, ich hatte einen KLR eintragen lassen).

      Grüße

      Alexander
    • Hallo Alexander und Replay,

      die Möglichkeit der Umschlüsselung gab es für die letzen Fahrzeuge. Siehe technische Information von Mercedes.

      Das Auto ist in Deutschland, bei meinen Autos in Irland interessiert niemand ob das Euro 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, usw. ist (ihr merkt schon, das kann man beliebig weiter spinnen). Die Iren wissen nicht mal was Euro Abgasnormen sind, von Feinstaub, Umweltzonen etc. hat dort auch noch niemand was gehört. Ich glaube das sind nur deutsche Phänomene.

      Viele Grüsse,
      Hagen

      p.s.: die technische Information ist das zweite Bild, das erste war ein Fehler aber die Löschtaste funktioniert auf diesem Tablett seltsamerweise nicht.
      Bilder
      • Screenshot_20230421_103111_com.huawei.browser.jpg

        172,77 kB, 1.920×1.200, 13 mal angesehen
      • index (1).jpg

        884,28 kB, 2.560×1.920, 23 mal angesehen
    • Also ich glaube du deutest das falsch. Dieses Dokument ist ja nicht nur für den 201. Meines Wissens nach gab es diese Umschlüsselung für den M111, der im 201 nicht verbaut wurde, aber ab 1992 im 124er. Ich selbst habe damals meinen 93er 202 mit M111 mit dem Dokument auf EU2 unschlüsseln lassen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Also wie gesagt, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber ich bin schon ein paar Jährchen in der Szene unterwegs und habe beim 201 noch nie davon gehört. Beim M111 im 124er und 202 schon, also das Thema ist anfürsich bekannt. Nur eben nicht für den 190er. Der hatte eben bis Produktionsende keine Kaltlaufregelung die den einzigen nennenswerten Unterschied zwischen Euro 1 und 2 ausmacht, kann man sich auch bei Wiki zu belesen.
      Es gibt ja KLR von diversen Herstellern, da findest du bestimmt einen. Ist auf jeden Fall sinnvoller als nach etwas zu suchen das es höchstwahrscheinlich nicht gibt
    • Hallo zusammen,

      ja, die technische Information ist für alle Baureihen. Und da steht drin dass Schlüssel 14 ab Ende 92 umgeschlüsselt werden kann. Das ist zutreffend bei diesem Auto. Aber halt nicht ohne entsprechendes Papier von Mercedes. Und dieses suche ich. Selten wird das schon sein da ja nur wenige Fahrzeuge davon betroffen sind.

      Bezüglich KLR hatte ich auf dem Internet gefunden dass diese Eintragung seit 2008 nicht mehr zulässig ist.

      Viele Grüsse,
      Hagen
    • Insulaner schrieb:

      Hallo zusammen,

      ja, die technische Information ist für alle Baureihen. Und da steht drin dass Schlüssel 14 ab Ende 92 umgeschlüsselt werden kann. Das ist zutreffend bei diesem Auto. Aber halt nicht ohne entsprechendes Papier von Mercedes. Und dieses suche ich. Selten wird das schon sein da ja nur wenige Fahrzeuge davon betroffen sind.

      Bezüglich KLR hatte ich auf dem Internet gefunden dass diese Eintragung seit 2008 nicht mehr zulässig ist.

      Viele Grüsse,
      Hagen
      Ja, sofern du ein Fahrzeug mit entsprechendem Motor hast. Der 201 gehört da aber nicht zu. Du hast auch nur einen kleinen Teil der TI fotografiert. Anbei die Info für welche Fahrzeuge das möglich ist/war.
      Dateien
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Insulaner schrieb:

      Hallo Markus,

      danke für die Auskunft.
      Ich denke dann werden wir wohl den KLR versuchen.

      Viele Grüsse,
      Hagen
      Sorry, ich verstehe nicht so ganz was du mit dem Wagen machen willst, soll er weiter in Deutschland oder in Irland betrieben werden?

      Wenn du den Wagen in Deutschland weiter betreiben möchtest ist ein H-Kennzeichen einfacher und in jedem Fall günstiger, du hast zwar mit 192€ Steuern (nur bei ganzjähriger Zulassung), aber mit nur ca. 80€ Haftpflichversicherung (ganzjährige Zulassung) eine deutlich geringere Versicherung, von den anderen Vorteilen mal ganz zu schweigen. TK und VK ist aus meiner Sicht Unfug.

      Einen wertigen Oldtimer würde ich auch nie in der Wintersalzjauche betreiben wollen, also braucht er bei mir im Winter keine Zulassung und kommt mit einem Saisonkennzeichen aus.
      So ist auch mein (ehemaliger) 1,8er mit H in den Gesamtbetriebskosten (Vers. + Steuern) günstiger als ohne H, zudem fahre ich die Kiste im Sommer nicht, deshalb 09/05 Saisonkennzeichen, sind nur ca. 200€ Kosten für St. und VS. im Jahr.

      KLR ist Mist, würde ich nicht machen, habe ich inzwischen alles raus geschmissen und entsorgt.
      Außerdem must du alles in einer Werksatt machen/bestätigen lassen und danach auf der Zulassungsstelle eintragen lassen, keine Ahnung ob überhaupt noch möglich?
      Bei der nächsten Gesetzesänderung hast du vermutlich "mit Zitronen gehandelt" und das Geld umsonst aus gegeben.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      das Auto ist in Deutschland und bleibt auch da. In Irland wäre das sowieso kein Thema da alle Autos ab 30 Jahre Alter 56 Euro Steuer pro Jahr kosten. Über den Winter abmelden ist dann allerdings nicht möglich.

      H-Kennzeichen wäre bei dem Auto reine Formsache. Interessant ist die günstigere Versicherung, das wusste ich nicht da ich schon zu lange weg bin. Und klar, die Gesamtkosten zählen, wobei ich immer mehr dazu tendiere die Steuerzahlungen zu minimieren :)

      Sehe ich das richtig dass du H mit Saisonkennzeichen hast? Das ging wohl früher nicht und An- und Abmelden geht bei reinem H nicht, oder?

      Was ist denn das Problem mit dem Kaltlaufregler? Sind das die Teile die nach dem Start den Motorleerlauf signifikant anheben? Einbau könnte ich in jedem Fall selber machen. Ein KFz Sachverständiger muss dann natürlich den ordentlichen Einbau und Funktion bestätigen.

      Und ja, mit den Gesetzesänderungen hast du sicherlich Recht, man weiss nie was sich die Politiker mal wieder ausdenken weil ihnen langweilig ist. Das kann ich nicht voraussagen und muss halt eine Entscheidung basierend auf der jetzigen Gesetzessituation treffen. Beim H-Kennzeichen drängt der Bundesrechnungshof ja auch schon auf Änderung um es s.g. "Alltagsautos" abzuerkennen

      Viele Grüsse,
      Hagen
    • Hallo,

      H-Saisonkennzeichen ist problemlos möglich, der Besitzer muß den Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug nachweisen, ist ein Gummi § den die Vers. unterschiedlich handhaben. Je nachdem welche Versicherung du auswählst muß der Halter das mit denen abklären.
      In den Vers.- Bedingungen steht auch eine max. jährliche Fahrleistung von 9.000 Km drin, hat bisher bei mir Niemand nach gefragt.

      In meinem Alltagsesel W201 ist eh ein anderer Tacho rein gekommen, wegen Defekt. :D

      Bei mir war jahrelang ein MB Cabrio SL500 mit Saison 04/10 als Alltagsfahrzeug akzeptiert. :thumbsup:
      Bin ich aber nur im Sommer bei schönem Wetter mit gefahren.

      Man kann ein KFZ mit H-Kennzeichen auch an- und abmelden wie jedes andere Fahrzeug auch, Abmeldung kostet aktuell ca. 8€, (Wieder-) Anmeldung weis ich nicht genau ca. 15-20€, solange der Wagen eine gültige HU/AU hat ( min 6 Wochen).

      Warum meldest du den Wagen nicht einfach in Irland an und fährst in D. damit rum, wenn das da viel einfacher und günstiger ist?
      Keine Ahnung wie das in Irland mit Tüv und so gehandhabt wird und ob es dort so was überhaupt gibt?

      Wenn du überhaupt noch ein Kaltlaufreglerset mit Papieren für den Wagen bekommst was eintragungsfähig ist (die Hardware könntest du von mir geschenkt haben, GAT oder HJS muß ich nachschauen), das Problem ist dann die Eintragung.

      Das dieses zusätzliche Nonsens-Krückstock-System für manigfaltige Fehlfunktionen verantwortlich ist und der Motor öfter wie ein Sack Muscheln im Leerlauf läuft ist eigentlich bekannt.
      Kaum Jemand den ich kenne hatte den Kram wirklich angeschlossen, bei den Meisten war das nur (deaktivierte) DEKO, wegen der Steuern.
      Fast alle die kenne und inzw. H-Kennz. besitzen haben den Kaltlauf-Plunder-Kram entfernt.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      das Auto gehört meinem Vater und soll auch in Deutschland zugelassen bleiben. Ansonsten müsste man das erst mal nach Irland zur Zulassung bringen und dann alle zwei Jahre wieder zum TÜV bis das Auto 40 ist, also das rechnet sich nicht.

      Wenn man H auch vorübergehend abmelden kann dann ist das wohl die Lösung. Beim Saisonkennzeichen ist halt meist das Problem dass das Wetter sich nicht an den im Nummernschild eingeprägten Monaten orientiert :)

      Alltagsauto ist sowieso vorhanden und ich glaube 9tkm sieht der 201er schon lange nicht mehr pro Jahr. Gesamtstecke bis jetzt sind so ca. 120tkm.

      Vielen Dank zu deinen Ausführungen zum KLR, das war mir so nicht bekannt.

      Viele Grüsse,
      Hagen