M102 KE Einspritzanlage

    • M102 KE Einspritzanlage

      Hallo liebes Forum


      Es geht zwar um einen W123, aber vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge. Im Verwandtschaftskreis ist der 230iger nicht angesprungen. M102 mit 100kw. Fuhr bis zum abstellen ganz normal mit voller Leistung, stand dann wieder ein paar Monate in der Garage.
      Nach dem ich die erste Kerze rausgedreht hatte und daran roch, wusste ich der Sprit ist tot.
      Also ein großes Service, ganzen Sprit abgelassen, neuen Benzinfilter, neue Zündkerzen, Kappe plus Verteilerläufer neu, auch Öl und Luftfilter. Alle Unterdruckleitungen geprüft, etc.
      Er springt nur widerwillig mit 1/4 Gas an, und läuft nur mit erhöhter Drehzahl. So cirka 3000upm aufwärts. Auch wenn die Betriebstemperatuer erreicht ist und man vom Gas geht, stirbt er ab.
      Ich habe die Stauscheibe vorsichtig nach unten gedrückt. nach dem loslassen und erneuten drücken geht es sehr leicht bis zu dem Widerstand den man vorher beim drücken gespürt hat.
      Nach ein paar Sekunden "wandert" dieser Widerstand immer weiter in die obere Position, bis man vom Anfang an diesen Widerstand wieder spürt. Ich vermute, dass der Steuerkolben schwergängig ist. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Ich glaube, das beim starten die Kraft nicht ausreicht um die Scheibe zu bewegen. Ist es möglich, den Steuerkolben bzw. dessen " Führung" zu reinigen ohne das komplette System zu überholen? Leider habe ich keinen im Umkreis der mir eventuell sowas zu Testzwecken leihen könnte.

      Lg
    • Hallo Feco84,
      vorab schon mal, beim 123 hatte es nur die K-Jetronik.
      Die ist etwas einfacher aufgebaut und hat kein Elektrohydraulisches Stellglied, da läuft Alles über den Warmlaufregler (den gibt's in der KE nicht).
      Les Dich bitte in das Thema ein und versuche nicht mit Teileweitwurf das Problem zu lösen!
      Und bau nur nachweislich funktionstüchtige Teile ein! :)
      Auf Youtube oder im 126er Forum gibt es schöne To-Do's, um den Problen bei zu kommen.
      ! und fang vorne an, z.B. mit den Relais und Kraftstoffdruck!
      Gruß
      R
    • Benzindruck mal gemessen?
      Spritpumpe tut was sie soll, auch unter Last?

      Mal hier lesen, das könnte helfen: saab-cars.de/threads/k-jetroni…n-fest.14105/#post-281050
      Wenn nicht, Spezialisten aufsuchen der sich den den Mengenteiler mal ansieht. In Österreich kenn ich da nur den Bosch-Dienst in Amstetten.

      Autos mit K/KE-Jetronic am besten regelmässig fahren, oder bei langen Standzeiten nicht nur ein paar Kilometer fahren sondern mal länger, so dass der Sprit immer mal wieder aufgefrischt werden muss und insgesamt nicht zu alt wird. Dazu dann möglichst mit biofreier Suppe von Shell, Aral oder Total auffüllen.
      Autos mit Blechtank wie der 123er (oder auch der 201) sollten am besten mit (rand)vollem Tank abgestellt werden wenn sie länger stehen damit da drin nix rostet das dann in die Innereien der Einspritzanlage kommen kann.