Kaltlaufregler 1.8

    • Hallo,

      davon das ein nachgerüstetet Kaltlaufregler zwischen Automatik und Schaltgetriebe unterscheiden soll höre ich zum allerersten mal.

      Es wird dir nichts nützen wenn du Hardware hast (kannst du von mir geschenkt haben), ohne Papiere bekommst du den Krempel in der Regel nicht mehr eingetragen.
      Entweder mit Euro1 oder Euro gar nix weiter fahren oder H-Kennzeichen, mehr Alternativen sehe ich kaum, sorry.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Wie sieht ein Kaltlaufregler beim 190er aus?

      Gibt es Fotos?
      Sind nur eine Blackbox mit Elektronik, ein paar Kabel und ein Luftschlauch zum Stutzen wo auch der Unterdrck für den BKV abgenommen wird, zusammen sorgt das System für schlechten Motorlauf bei kaltem Motor, wenn Fehlfunktion Falschluft auch bei warmen Motor, deswegen hat das System Niemand den ich kenne wirklich korrekt installiert gehabt.

      Inzwischen fast überal bei H-Kennzeichen entfernt, in meinem 300TE ist noch ein Deko-System drin, bei Gelegenheit mach ich dir mal ein paar Fotos. :D
      Das von meinem 1,8er/2,0er liegt noch in einem Karton im Regal, wollte ich immer schon mal entsorgen, den Mist.
      Die Typgenehmigung von GAT mit Einbauanweisung habe ich noch irgendwo in digitaler Form.
      Typ-Approval 16915 NT 03, EGS-M1

      Gruß
      Jo
    • Imho gab es dazu schon einen Tread,

      wenn das Original (wo die Abnahme und Prüfung eingetragen wird)
      nicht im Originalzustand (unbeschrieben) dabei ist ....

      Brauchts viel Vitamin.

      Eine Bescheinigung über das Auto wo er ausgetragen wurde geht wohl auch.

      Ich hab mit dem Ding ab dem ersten Tag nur Ärger gehabt.

      Nach alter Klempnermanier - sollte es noch Tropfen nehmrn wir einen Stopfen :)
      Gruss! Stefan
    • jo.corzel schrieb:

      davon das ein nachgerüstetet Kaltlaufregler zwischen Automatik und Schaltgetriebe unterscheiden soll höre ich zum allerersten mal.
      Die unterscheiden sich nicht technisch, der bereits erwähnte Twintec hat schlicht keine Freigabe für den 1.8 Automatik (alle anderen Derivate im 190er des M102 mit KE schon, sowohl Schalter als auch Automatik). Warum dem so ist, keine Ahnung. Vielleicht war denen diese letzte Zulassung zu teuer, ich weiss es nicht.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Die unterscheiden sich nicht technisch, der bereits erwähnte Twintec hat schlicht keine Freigabe für den 1.8 Automatik (alle anderen Derivate im 190er des M102 mit KE schon, sowohl Schalter als auch Automatik). Warum dem so ist, keine Ahnung. Vielleicht war denen diese letzte Zulassung zu teuer, ich weiss es nicht.
      Lag wohl daran, dass man den 1.8er Automstik damals keine Aufmerksamkeit schenkte. Ich habe mit meinem Prüfer mal darüber gesprochen, er kannte die Problematik sogar. Ich hatte einen 1.8er Automatik mit Twintec gesehen. Er meinte, das sei früher möglich gewesen, wenn der Prüfer keine Bedenken hatte, weil es letztlich nur eine formale Abweichung sei. Mittlerweile würden solche Eintragungen aber online ans KBA gemeldet, geprüft und bei Nichtübereinstimmung wieder kassiert - deshalb wäre es jetzt neu nicht mehr möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saccoträger ()

    • Murphy schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      schon gelöscht,

      wer gibt für so`n Mist 149€ aus???
      Um Steuern zu sparen, je nach Hubraum macht sich das schnell bezahlt :-)Ist zwar gelöscht, aber auf den anderen Bildern von dem Angebot sieht man den Lieferumfang
      Ja das war einmal, vorgestern.

      Heutzutage gibt es bessere Möglichkeiten um Kosten für den Betrieb eines W201 zu reduzieren und sich dabei nicht die Technik mit so einem "aufgepfropften Plunder" zu verhunzen, sorry.

      Ab 04/2023 sind alle W201 H-Kennzeichen fähig, das spart Kosten, die Haftpflichvers. für einen Wagen mit H-Kennz. kostet nur ca. 80€ jährlich,
      bei der Kfz-Steuer kommt es auf den Hubraum und die Euronorm an.

      Ein Euro1 oder Ero gar nix ist mit H- kennzeichen immer wesentlich günstiger.

      Bei Euro2 liegt die Schnittstelle bei 2,6 Ltr. Hubraum, 192€ jährlich. Wenn der Motor kleiner ist wird er teurer, ist der Motor größer wird er auch hier günstiger.
      In Summe ist ein Wagen mit H-Kennzeichen bei Vers. und Steurer meist günstiger als ohne, auch ein 1,8er.

      Dann wäre da noch das Saison-Kennzeichen (kombinierbar mit H-Kennz.), wer seinen wertigen Wagen nicht in der Winterjauche bewegen möchte kann hier auch Kosten reduzieren.

      Schadenfreiheitsklassen gibt es beim H-Kennzeichen nicht, auch keine Hochstufung bei einem selbst verschuldeten Unfall.
      Man muss keine 100 Jahre Unfallfei fahren um einen niedrigen Beitrag zu zahlen, Vers. Beitrag ist für alle gleich, ob Führerschein-Neuling oder alter Spezi

      Beschränkung, Mindestalter 25 Jahre, 9.000 Km jährliche Fahrleistung (interessiert aber Niemanden wirklich)

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      Du legst doch sonst auch Wert auf Genauigkeit und Richtigkeit, dann schreib doch bitte nicht sowas:

      jo.corzel schrieb:

      Ab 04/2023 sind alle W201 H-Kennzeichen fähig,
      Es gilt immer die EZ für die H-tauglichkeit bezüglich des Alters. Erstens wurde der 201 bis Juni produziert (wenn auch die letzten hauptsächlich für den Export) und Zweitens gab es auch genug Fahrzeuge, die erst später zugelassen wurden. Hab auch schon welche mit EZ 1994 gesehen, wenn auch sehr selten natürlich.


      jo.corzel schrieb:

      Heutzutage gibt es bessere Möglichkeiten um Kosten für den Betrieb eines W201 zu reduzieren und sich dabei nicht die Technik mit so einem "aufgepfropften Plunder" zu verhunzen, sorry.
      Auch wenn es keine technisch optimale Lösung ist und viele KLR sicher auch nur eingebaut, eingetragen und danach "testweise deaktiviert" wurden, ist es dennoch eine Möglichkeit (die auch heute noch funktioniert, auch wenn immer gerne anderes behauptet wird, wo soll stehen das dies nicht mehr möglich sein soll?) auch nicht H-konforme Fahrzeuge wirtschaftlich zu betreiben. Auch wenn immer gerne anderes behauptet wird, korrekt eingebaut und angeschlossen, funktionieren die Dinger jahrelang störungsfrei, hatte selbst einen in meinem ehemaligen 2.0 (übrigens auch EZ 06/93).

      jo.corzel schrieb:

      Beschränkung, Mindestalter 25 Jahre, 9.000 Km
      und eine Garage oder Carport wird meistens auch noch verlangt, das variiert aber alles von Versicherer zu Versicherer. Manche wollen auch noch ein Wertgutachten, den Nachweis eines Alltagsfahrzeugs (kann auch ein Motorrad sein oder bei manchen eine ÖPNV Jahreskarte)....

      Grüße

      Alexander

      Edith ist noch eingefallen: Es gab auch Mini-Kats zur Nachrüstung, ergab auch Euro 2 ohne KLR. So einen mit Papieren zu ergattern dürfte heute allerdings einem Sechser mit Zusatzzahl entsprechen....
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Edith ist noch eingefallen: Es gab auch Mini-Kats zur Nachrüstung, ergab auch Euro 2 ohne KLR. So einen mit Papieren zu ergattern dürfte heute allerdings einem Sechser mit Zusatzzahl entsprechen....
      Genau die sind im Moment nicht lieferbar...es gibt/gab welche von Eberspächer, HJS und Mangold ( Diesel)

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • Screenshot 2023-05-06 at 15-27-24 Umrüst-Katalysator 90 13 6384 HJS günstig in Original Qualität.png

        79,93 kB, 1.004×470, 8 mal angesehen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo Jo,

      Du legst doch sonst auch Wert auf Genauigkeit und Richtigkeit, dann schreib doch bitte nicht sowas:

      jo.corzel schrieb:

      Ab 04/2023 sind alle W201 H-Kennzeichen fähig,

      Grüße

      Alexander
      Moin,

      sorry wie kommst du auf den schrägen Ast?

      Ich bin doch kein Beamter beim "Erbsenzähleramt in Wiesbaden" :D , außerdem habe ich keine Lust dazu alles immer vollumfänglich "wieder zu käuen".


      thc04 schrieb:

      Imho gab es dazu schon einen Tread,

      wenn das Original (wo die Abnahme und Prüfung eingetragen wird)
      nicht im Originalzustand (unbeschrieben) dabei ist ....

      Brauchts viel Vitamin.

      Eine Bescheinigung über das Auto wo er ausgetragen wurde geht wohl auch.

      Ich hab mit dem Ding ab dem ersten Tag nur Ärger gehabt.

      Nach alter Klempnermanier - sollte es noch Tropfen nehmrn wir einen Stopfen :)
      Richtig, wer sich für eine H-Zulassung seines W201 interessiert findet dazu über die Suchfunktion des Forums schon reichlich Lektüre, wer es nicht finden kann, ich helfe dann wenn es konkret wird gern.


      Wer sich den "Kaltlauf-Schrumms" gern einbauen möchte soll das bitteschön tun, es ist alles gesagt zu den fehleranfälligen aufgepfropften Zusatz-Systemen, zu nennen wäre da noch AGR (Abgasrückführung) oder SLS (Sekundärluftzuführung).

      Auch die bedauernswerten User deren Wagen ab Werk mit AGR ausgerüstet war wissen sich in der Regel zu helfen (Blechscheibe zwischen Krümmer und AGR-Ventil), um zu vermeiden das der Dreck aus dem Abgastrakt wieder in den Motor eingeleitet wird, speziell bei viel Kurzstreckenbetrieb (Taxi) gab es nur Probleme damit, Versottung und zusetzen des Ansaugkrümmers.

      Das SLS ist etwas weniger anfällig, sehen wir mal von der recht geräuschvoll arbeitenden SLS-Luftpumpe ab, die bei den Sechs und Achtendern ca. 1.500€ kostet, auch die elektromagn. Kupplung schlägt mit mehr als 300€ zu Buche.
      Erste Hilfe, einfach Stecker von der elektr. Kupplung ab, besser den ganzen Plunder raus werfen (Stopfen rein :D )und einen kürzeren Keilrippenriemen verwenden, bei manchen Motoren muß alternativ eine zusätzliche Spannrolle anstatt der blöden Luftpumpe installiert werden.

      Gruß
      Jo