Kühlmittel wird heiß im Stand mit anschließendem Knarzen/Klackern

    • Kühlmittel wird heiß im Stand mit anschließendem Knarzen/Klackern

      Hallo liebes W201 Forum,

      ich bin neu hier im Forum und auch ein ziemlicher Laie was das schrauben am Auto betrifft. Vor kurzem habe ich zusammen mit meinem Stiefvater neue Hydros und eine neue Nockenwelle eingebaut weil diese stark eingelaufen war. Dort konnte ich schon einmal ein wenig Erfahrung sammeln. Nun habe ich ein erneutes Problem, welches sich gestern in einem Stau bei sonnigen 20 Grad zugetragen hat. Und zwar ist der Wagen im Stand ziemlich heiß geworden (ca. 110 Grad), was mir verglichen mit den sonst 80-90 Grad etwas hoch erschien. Beim Anstieg der Temperatur ist mir aufgefallen das beim Kupplung kommen lassen jedes Mal ein Art Knartzen wahr zunehmen war, was beim anfahren bis ca 30-40 km/h in ein lautes, evtl schon metallisches Klackern über ging. Als ich aus dem Stau raus war und wieder Fahrtwind hatte ging dieses Klackern und knarzen auch allmählich wieder weg und die Temperatur war wieder auf den gewohnten 80-90 Grad.

      Kurz zum Wagen, es handelt sich um einen W201 E 2.0 mit 118 Ps. Wenn ich mich recht entsinne war es der 201.024.

      Ich hoffe die Beschreibung reicht für eine grobe Ferndiagnose um ein ungefähren Pack an zu haben woran das überhaupt liegen könnte. Im Stand lief zumindest der Lüfter, der vor dem Motor sitzt. Das Kühlwasser im Tank war warm und beim öffnen des Deckels war auch ordentlich Druck drauf. Der Stand ist nicht mehr auf Maximum, ich bin mir aber nicht sicher ob er das vor der Fahrt war. Ölwechsel wurde vor 1000Km mit dem Wechsel der Nockenwelle und den Stößeln gemacht. Außerdem ist der Ölverbrauch ziemlich hoch (1-2L auf 1000km). Demnächst lasse ich bzgl dem Ölverbrauch einen Kompressionstest durchführen.

      Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfen und Antworten.

      Liebe Grüße,

      Pascal
    • Wenn der Lüfter angeht und die Temperatur dann runter ist das normal was du schreibst,
      gibts mehrere Themen im Forum.
      Vielleicht mal nach dem Öffnungsdruck des Deckels schauen, war bei mir auch defekt!
      Zum hohen Ölverbrauch,
      wie ihr die Nockenwelle getauscht habt,
      hättet ihr gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln sollen,
      das wäre dann ein Abwasch gewesen
    • Replay meint nicht die Ventildeckeldichtung, sondern die Ventilschaftdichtungen.. ;)
      Also alles nochmal raus… :whistling:
      Hoher Ölverbrauch ist aus meiner Sicht in 9 von 10 Fällen ein Defekt an den VSD´s.
      Er bläut dann auch hinten raus.

      Wenn die Einschalttemperatur von etwa 105Grad erreicht ist, sollte sich der Magnetlufter einschalten,
      was dann mit einem deutlichen „Klack“ beginnt und dann rauscht der in Abhängigkeit der Motordrehzahl.
      Soweit normal.

      Was das Geräusch beim Kuppeln angeht, wird das was evtl. anderes sein .
      Knarzendes Lager vom Pedal, Geberzylinder reibt, bis zu einer beschädigten Kupplung ist alles möglich.

      Es ist auch möglich, das der Lüfter irgendwo anschlägt, oder die Magnetkupplung einen Wackler hat.
      Das Kabel hierzu bröselt gerne mal dahin und kann dann so ein Problem verursachen.
      Im Plastik des Lüfterrades ist auch ein kleines Lager, das kann auch mal verrecken.

      Du hast nun 2-3 Sachen zum prüfen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Kühlmittel wird heiß im Stand mit anschließendem Knarzen/Klackern

      Danke für die ganzen Infos. Ja daran sieht man mal wieder das ich (noch) keine Ahnung habe. Das knarzen beim Kuppeln ging während der Fahrt und ein relativ lautes Klackern über wenn ich gut Gas gegeben habe. Bei Gasabnahme wurde es leiser. Ich fahre heute dennoch eine Werkstatt an und lasse mal eine Kompressionsprüfung machen. Der Lüfter vorne lief im Stand bei offener Motorhaube komplett frei und bei ausgeschalteten Motor lässt dieser sich auch komplett ohne Widerstand drehen. Ein lautes Rauschen vom Lüfter habe ich bei der Temperatur aber nicht wahrgenommen. Vllt ist der auch garnicht angegangen. Jedenfalls bin ich nicht bis an die 120 Grad Marke gekommen. Irgendwie muss er sich ja dennoch gekühlt haben. Viel mehr macht mir dieses Klackern Sorgen ob es ein großer Motorschaden sein könnte oder irgendwas dergleichen. Bin total verliebt in den Wagen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Wenn er nicht an geht, was du vermutest, kannst du das easy prüfen.

      Die 2 am Thermoschalter angeschlossenen Kabel überbrücken, dann muss der Magnet „Klack“ machen.
      Motor muss dann nicht laufen, geht auch wenn nur die Zündung an ist.
      Tut er es nicht, ist entweder das spröde Kabel durch, oder die MG Kupplung an sich im Eimer.
      Letzteres kommt selten vor, die sind recht robust.

      Ist der Test erfolgreich, aber im Betrieb geht er immer noch nicht , dann fällt der Verdacht auf den Thermoschalter,
      diesen messen bei 105-110 Grad Wassertemperatur, hat er dann keinen Durchgang, ist der zu ersetzen.

      Dann ist ein Problem schonmal gelöst. ;)

      Die Schaftdichtungen tauschen, ist dann das Nächste .

      Und beim Geräusch beim Kuppeln drück ich dir die Daumen, das es was kleines ist.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Kühlmittel wird heiß im Stand mit anschließendem Knarzen/Klackern

      Kurzes Feedback: Die Magnetkupplung vom Lüfter ist defekt. Am Montag hab ich die Kompressionsprüfung bei einer Werkstatt. Das Hauptproblem, das er bei Überhitzung so stark klackt ist das Hauptproblem. Der Ölverlust scheint durch starkes Dampfen des Motors zu entstehen. Der Luftfilterkasten ist ziemlich Ölig, total verschmiert. Habt ihr diesbezüglich eine Idee?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Vielleicht hat aber 30 Jahre niemand den Luftfilterkasten von innen gereinigt .
      Das es da immer etwas ölig ist, sollte ja jedem klar sein….

      Nur das Kabel, oder tatsächlich die MG defekt ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Kühlmittel wird heiß im Stand mit anschließendem Knarzen/Klackern

      Mirgus schrieb:

      Öl in der Ansaugung schreit eigentlich nach der Kurbelgehäusenentlüftung. Schraub mal den Öldeckel ab wenn der Motor läuft. Baut sich beim Öffnen ein Druck ab, dann wird ein Zylinder/Kolben nicht mehr dicht sein und der Verbrennungsdruck gehts ins Kurbelgehäuse.


      Okay, werde ich überprüfen lassen. Wird das nicht mit dem Kompressionstest sowieso geprüft?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Kühlmittel wird heiß im Stand mit anschließendem Knarzen/Klackern

      Gunna schrieb:

      Vielleicht hat aber 30 Jahre niemand den Luftfilterkasten von innen gereinigt .
      Das es da immer etwas ölig ist, sollte ja jedem klar sein….

      Nur das Kabel, oder tatsächlich die MG defekt ?


      Ich habe den Lüfterkasten vor ca 2 Monaten selbst gereinigt. Und ja tatsächlich war es die MG, auf dem Kabel liegt Strom an bei überbrücktem Thermoschalter.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk