Motor klappert beim Gasgeben wenn warm

    • Motor klappert beim Gasgeben wenn warm

      Hallo liebes Forum,

      da mein erster Beitrag sich etwas zu sehr auf den hohen Ölverbrauch beschränkt hat, was auch ein Problem ist, aber nicht das Hauptproblem, mache ich mal hier ein neuen Beitrag auf.

      Und zwar klappert mein W201 (Bj 88/118 Ps) seitdem er mir einmal überhitzt ist wegen dem ausgefallenen Lüfter am Motor. Es war auch an dem ersten richtig warmen Tag, habe den Wagen erst seit 2 Monaten. Die Nockenwelle und Hydrostößel haben wir selbst vor ca 1 Monat erneuert. Ich lese des Öfteren das der Kettenspanner solche Töne verursachen könnte, ist da was dran? Er Klapper metallisch sobald ich Last gebe. Nur beim beschleunigen tritt diese Problem auf. Sobald ich vom Gas gehe ist es weg, vllt beim Gas halten ganz leise, kann ich mir aber auch eingebildet haben. Im Stand hört man soweit nichts.

      Über jegliche Antwort und Hilfe freue ich mich, danke!

      Lg Pascal


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ferndiagnosen von seltsamen Geräuschen sind meistens Murks.

      Kolbenfresser, Lagerschaden......

      Weiß der Kuckuck......
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Habt ihr den Kettenspanner dabei auch ausgebaut und durch einen erneuten Einbau neu „geladen“ ?
      Falls nicht dann tut das relativ rasch, sonst krrk, Kette ab.

      In der Suchfunktion findest du zum Thema Kettenspanner alles was du brauchst. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • hab das selbe oder zumindest ein ähnliches Problem seit ein paar Jahren. Komm nicht dahinter. 1987, 118ps
      Nachdem er einmal im Stau recht warm geworden ist hatte ich das Geräusch. Lüfter ging aber..

      Steuerkette hab ich wenn ich mich recht erinnere 2020 bei MB machen lassen. Die war am rasseln.
      Riemendämpfer kam auch neu rein.. (kann auch klappern)
      Hydros und Nockenwelle 2019 neu.

      Würde mal noch alle Bleche anschauen. Manchmal klappert da auch was... (Am KAT zum Beispiel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neffeus ()

    • Schnotzi schrieb:

      Vor während und danach


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Moin,

      denke mal du hast da folgende Möglichkeiten.

      1. Einfach weiter fahren bis der Arzt kommt und der Motor auseinander fliegt.
      2. Einen brauchbaren 2,0er Ersatzmotor beschaffen, die von der 1. Serie (Vor 10/88 mit Simplexkette) bekommst du schon für ca. 100€ (will Keiner haben)
      (Kann man teilweise zerlegen, prüfen und wieder zusammen bauen, Umrüstung Serie 1 Motoren auf Duplexkette möglich aber teuer)
      3. Die beschriebene Fehlersuche an der Peripherie des Motors machen (lassen).
      4. Wenn nix an der Peripherie defekt ist und der Motor selbst dauerhaft die Klappergeräusche macht, ausbauen und teilweise zerlegen,
      prüfen und instand setzen.

      Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Gumminockenwellen (Härtungsfehler bei der Herstellung) , von MB auf Kulanz gewechselet Nockenwellen sind durch ein großes am Zylinderkopf eingeschlagenes "S" (vorn in Fahrtrichtung links wo die Sensoren under der Lüfterschalter sitzen) gekennzeichnet, einfach nachschauen.

      Verschlissene Hydrostößel und Pleuelagerhalbschalen (untere Pleuelager) sind ein typisches Problem betagter M102 Motoren.

      Eine Überhitzung (Vorbesitzer ist mit defektem Kühler auf die BAB ?( ) hat bei mir (1,8er Motor 2. Serie) auch nach ca. 6.000 Km zum Pleuellagerschaden geführt, Motor Schrott, Kopf, Ölwanne usw. noch brauchbar.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche und/oder der Weiterefahrt.

      Gruß
      Jo