Welcher Nehmerzylinder ist der korrekte?

    • Welcher Nehmerzylinder ist der korrekte?

      Hallo zusammen :),

      der Vorbesitzer meines 190E 2.6 hat einen 3.0 M103 Motor und eine andere Kupplung eingebaut (Durchmesser 240 mm).
      Folgendes Kupplungsteile wurden von ihm eingebaut:
      • Kupplungsscheibe LUK 324019810 -> A0002520005
      • Druckplatte LUK 412109803 (240 mm)-> Mercedes Teilenummer unklar
      Mirgus's M103 3.0 "Überholungs" Thread - Reparatur - w201.com | 190er-Community

      Passend zu meiner Fahrgestellnummer (2010291A573143) habe ich mir einen neuen Nehmerzylinder bestellt : A2022900011 (ATE 24.2523-1310.3). Dieser Nehmerzylinder würde auch zu einem 300CE mit ZMS und 5 Gang Schaltgetriebe passen (aus solch einem Fahrzeug stammt der Motor).

      Allerdings habe ich dann festgestellt, dass der Stößel des bereits montierten TRW (PJK102) Nehmerzylinder etwas länger ist. Der verbaute Nehmerzylinder passt also eher zur Teilenummer A2012900311.

      Meines Erachtens nach müsste allerdings der A2022900011 montiert werden. Nun stelle ich mir die Frage ob nicht mit Absicht der längere A2012900311 Nehmerzylinder verbaut wurde und ob ich irgendwas übersehe ?( . Ich denke der längere Nehmerzylinder hat keine Probleme gemacht, da dieser von der Druckplatte weit genug zurückgedrückt wurde. Hat da einer von euch eine Idee, welchen ich verbauen sollte?

      Viele Grüße,
      Marco
    • Moin
      Die Arbeit an sich finde ich so nervig das ich da keine Experimente machen würde.
      Theoretisch begrenzt ja der Weg der Ausrückgabel den Nehmerzylinder.
      Wenn der Stößel zu kurz ist reicht unter Umständen der Weg nicht mehr aus und man kann nicht richtig schalten.
      Lange Rede kurzer Sinn :
      Ich würde den mit längerern Stößel verbauen und gleichzeitig auch Geberzylinder und die Zuleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter den gibts bei mb direkt unter der Teilenummer :
      A2039973182 kostet nicht viel.
      Ist dann ein Kunststoffteill wie die Rücklaufleitungen vom modernen Cdi der alte Schlauch besteht aus Gummi und wird irgendwann undicht
      Vg
      Jonas
    • Ich würde den kürzeren verbauen.
      Schlimmstenfalls macht die Kupplung nicht weit genug auf, das merkt man dann aber auch recht schnell.

      Durch den Verschleiß wird der Kolben weiter in den Zylinder gedrückt.
      Falls ich wegen einer zu langen Stange verfrüht den Zustand habe, dass die Kupplung nicht mehr richtig zumacht, dann komme ich irgendwann nicht mehr vorwärts.
      Obwohl die Kupplung vielleicht noch für ein paar Tausend Kilometer mehr gut gewesen wäre.

      Dann lieber gleich den Ärger bevor es mich später einholt.

      Grüße
      Hannes