Probleme mit 5-Gang Automatik

    • Hallo Hannes, ja Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das Poti an der Drosselklappe. Wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass ich den Fehlerspeicher zwar löschen konnte, also der Prüfer nur einmal blinkte, aber der code 4 gleich wieder da war, sobald ich den Motor startete.

      Noch eine Info bezüglich des Getriebes selbst. Es ist ja so, dass die Gänge 1-4 einwandfrei schalten, wenn ich das Steuergerät eingesteckt habe (nur der 5. Gang fehlt). Das ist übrigens mit 3 Austauschsteuergeräten immer dasselbe Verhalten. Wenn ich aber ohne Getriebesteuergerät fahre, dann schalten die Gänge bis zum 3. einwandfrei, der 4. wird übersprungen und statt dessen der 5. Gang geschaltet. Demzufolge funktionieren alle 5 Gänge, das Getriebe selbst ist also nach meiner Schlussfolgerung in Ordnung.
      Herzliche Grüße und gute Fahrt

      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mapi ()

    • das ist gut, muß den 4. überspringen.


      Mapi schrieb:

      .
      Aber ja, der E/S Schalter ist nach wie vor ohne Funktion.

      Mit gelöschtem Fehlercode machte ich eine Testfahrt. Das Getriebe schaltete in den 5. Gang, aber erst bei ca. 110-120 km/h und erst als ich im Anschluss an die zügige Beschleunigung das Gas leicht zurück nahm. Ich vermute, dass das kein normales Verhalten ist, aber wenn es jemand genau weiß, bin ich für eine Info dankbar.
      Jedenfalls hielt der 5. Gang dann endlich auch mal, selbst bei weiterer Beschleunigung. Als ich aber den Fuß vom Gas nehmen musste, schaltete das Getriebe recht schnell in den 4. Gang zurück, was zur Folge hatte, dass der Schaltvorgang vom 5. in den 4. recht „ruppig“ war und der Motor wegen der noch recht hohen Geschwindigkeit und der Drehzahldifferenz aufheulte.
      Bei erneuter Beschleunigung ist es mir dann nicht mehr gelungen, den 5. Gang rein zu bekommen. Das ist sicher nicht normal.
      E/S muß gemacht werden. Wahlhebelschalter müßte soweit Io sein, wenn er in den 5 schaltet, trotz dem prüfen, weil das die einfachsten Dinge sind.

      ich nehme an, der 5. schaltet erst ab 110kmh, aber die Beschreibung des Schaltvorgangs klingt nicht IO. Geschwindigkeitssignal kommt normaler Weise vom Tacho HalL Geber, aber an ASR Modellen könnte ein ABS Signal benutzt werden sein