Probleme mit 5-Gang Automatik

    • Probleme mit 5-Gang Automatik

      Hallo, ich heiße Mario und bin neu hier. Auch hoffe ich, dass ich hier in dieser Sektion richtig bin, um hoffentlich Hilfe zu bekommen. Beim Stöbern habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier einige sehr versierte Spezialisten unterwegs sind.
      Nun zu meinem Problem: Ich habe 2019 einen 300 CE-24 (fragt sich jetzt jemand, was ich dann hier mache ?) mit einer 5-Gang Automatik, Modell 722.5 gekauft. Das Auto hatte ein Problem, nämlich, dass der Rückwärtsgang nicht funktionierte. Ich tauschte das Getriebe gegen ein überholtes Getriebe aus. Dann ließ ich noch Verschönerungsarbeiten durchführen und die Zylinderkopfdichtung tauschen. In der ganzen Zeit bin ich nur ganz wenig mit dem Auto gefahren, praktisch nur in der Stadt.

      Nach fast 4 Jahren bin ich nun auch mal eine längere Strecke Autobahn gefahren und habe festgestellt, dass die ersten 4 Gänge einwandfrei funktionieren, der 5. Gang jedoch nicht schaltete. Oder besser gesagt, er schaltete fast nie. Manchmal konnte ich aber den 5. Gang jenseits der 120km/h "provozieren", indem ich recht stark beschläunigte (ohne Kick-Down) und dann das Gas leicht zurück nahm. Er hielt jedoch nicht und das Getriebe schaltete sofort wieder in den 4. Gang.

      Da es das Steuergerät neu nicht mehr zu kaufen gibt, tauschte ich es gegen ein gebrauchtes, was dazu führte, dass der 5. Gang schaltete und auch drin blieb, nun fehlte jedoch leider der 4. Gang. Das Getriebe schaltete sehr früh vom 3. in den 5. Gang.

      Ich kaufte ein weiteres gebrauchtes Steuergerät und mit diesem verhält sich das Getriebe ähnlich meinem ersten, bei dem der 5. Gang fehlte. Jedoch nicht ganz. Mit diesem 3. Steuergerät gelingt es mir auch erst bei hohen Geschwindigkeiten, so ab 120 km/h den 5. Gang zu "provozieren", dann hält er aber besser, das heißt ich kann langsam weiter beschleunigen, ohne dass er wieder in den 4. Gang schaltet. Einmal ist es mir auch gelungen, den 5. Gang unter 100 km/h zu "provozieren", aber er sprang gleich wieder in den 4. Gang.

      Abgesehen von dem Schaltproblem funktioniert alles einwandfrei, die Schaltvorgänge sind sauber und der Motor läuft in allen Lebenslagen seicht und stabil. Der Kick-Down funktioniert ebenfalls und der Wagen springt auch gut an. Ein Hinweis noch - ich habe den Eindruck, dass es keinerlei Unetrschied macht, ob ich den E/S Schalter auf Economy oder auf Standard stelle. Vielleicht ist er ohne Funktion. Nun die Frage: Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein kann ? Das wäre prima.

      Herzliche Grüße

      Mario
      Herzliche Grüße und gute Fahrt

      Mario
    • Ich weiß vom 124er 5 Gang nich so viel, nur das es verschiedene Faktoren braucht, damit es überhaupt in den
      5. Gang schaltet.
      Fehlt da ein Faktor, will er nicht mehr in 5 schalten, oder es überspringt den 4.Gang .

      Ich hab das mal in 124er Board gelesen, aber ansonsten kann ich dir nicht mehr wirklich weiter helfen.
      Eventuell lohnt es sich da mal zu suchen, oder eine Anfrage zu stellen.
      Manche sind aber auch hier aktiv und vielleicht kommt ja noch der zündende Gedanke . :yo

      Viel Erfolg. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Was genau wurde bei dem überholten Getriebe denn überholt?
      Probleme mit dem V. Gang alle 250 TKM sind bei dem Getriebe normal. Der wird nämlich nicht hydraulisch wie die anderen sondern mit einem elektrisch angesteuerten Magnetventil im Schaltschieberkasten geschaltet.
      ich würde den ausbauen/mechanisch& elektrisch testen (geht ohne Getriebeausbau von unten) und ggf. ersetzen.

      Übrigens kann man das Getriebe auslesen, und evtl . Fehlercodes wären zur Diagnose doch hilfreich:
      forums.mercedesclub.org.uk/ind…-auto-diagnostics.178239/
    • Hallo Babybenzfan und Community,

      danke für die Rückmeldung. Der Wagen hat jetzt 135 Tkm runter, aber das Getriebe ? Wer weiß. Was genau an dem Getriebe überholt wurde, weiß ich leider nicht, aber ich habe es als überholtes Gebrauchtgetriebe gekauft und bin seitdem nicht viel gefahren. Das Magnetventil kann man auf jeden Fall mal prüfen, auch wenn ja wie gesagt mitunter ein Schaltvorgang durchaus zustande kommt. Ich wusste nicht, dass es auch möglich ist, das Getriebe selbst auszulesen, aber klar, das sollte man dann auch machen, um zu schauen, ob es Fehlermeldungen gibt.

      Ich versuche nochmal, meinen gegenwärtigen Kenntnisstand zusammen zu fassen:

      Ausgangssituation:

      Das Auto funktioniert einwandfrei, die einzigen beiden Dinge, die nicht funktionieren, sind der 5. Gang und der E/S Schalter (zumindest habe ich keine anderen Fehler bemerkt)

      - Ich habe das Stereugerät auslesen lassen, es wurde kein Fehler angezeigt
      - 3 Teststeuergeräte verhalten sich identisch (eines davon erst nach einem Reset, der Fehler stammte aber aus dem Spenderfahrzeug))
      - Gänge 1-3 funktionieren immer einwandfrei
      - Mit allen 3 Test-Steuergeräten schaltet auch der 4. Gang einwandfrei (mit einem davon wie gesagt erst nach dem Reset), nur dass der 5. Gang fehlt
      - Bei Fahrt ganz ohne Steuergerät funktioniert der 5. Gang einwandfrei, nur dass der 4. Gang fehlt und der 5. Gang bereits recht früh geschaltet wird
      - Mit allen 3 Test-Steuergeräten lässt sich der 5. Gang manchmal "provozieren", aber eigentlich immer bei Drehzahlen > 4000/min, und nach dem Schaltvorgang schaltet es gleich wieder zurück in den 4. Gang
      - D-Schalter und ÜSR sind auch in Ordnung

      Dies ist meine gegenwärtige Interpretation als Laie: Mein Getriebe an sich scheint demnach korrekt zu funktionieren und auch das Steuergerät an sich scheint nicht fehlerhaft zu sein. Das Sytem dieses 5-Gang Getriebes scheint so konzipiert zu sein, dass der 5. Gang sozusagen als Voreinstellung immer anstelle des 4. Ganges aktiv ist und somit der 5. Gang vom Steuergerät aktiv verhindert werden muss, solange die Voraussetzungen für die Freigabe des 5. Ganges nicht gegeben sind.
      Daher schaltet das Getriebe bei gezogenem Steuergerät vom 3. Gang immer in den 5. und der 4. Gang fehlt komplett.

      Bei meinem Auto gibt es vermutlich irgendeinen Input am Steuergerät, der dem Steuergerät vorgaukelt, dass die ganze Zeit die Fahrsituation so, ist, dass der 5. Gang nicht freigegeben werden kann. Deswegen ist beim 4. Gang Ende.
      Die Frage ist, ob dieser falsche Input nicht vielleicht mit dem nicht funktionierenden E/S System zusammen hängen könnte. Ich meine, die ersten 4 Gänge werden nicht elektronisch gesteuert, also hat es auf die ersten 4 Gänge keine besonderen Auswirkungen, wenn das System des E/S Schalters nicht funktioniert. Aber für den 5. Gang müsste doch vermutlich das Steuergerät einen Input bekommen, ob der Schalter auf Economy oder auf Standard steht. Sonst könnte es ja sein, dass dem Steuergerät nicht klar ist, bei welcher Drehzahl es den 5. Gang nun freigeben soll und ihn daher gar nicht freigibt oder erst bei sehr hohen Drehzahlen (wie bei mir).
      Und dass es den 5. Gang gleich wieder verhindert, wenn die Drehzahl wieder absinkt (also gleich nach dem Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang), scheint mir auch ein Indiz zu sein, das für diese Hypothese spricht.
      Das ist natürlich nur eine Hypothese aus meiner Überlegung als "Unwissender", aber vielleicht gibt es jemanden, der das System soweit versteht, dass er dazu etwas sagen kann.

      Ideal wäre auch, wenn man einen Schaltplan oder Informationen zur Funktionsweise des Systems hätte...

      Ich freue mich auf weitere Meldungen und Hinweise hierzu.
      Herzliche Grüße und gute Fahrt

      Mario
    • Hallo Mario,

      ich fürchte du bist hier leider im falschen Forum, den W201 gab es zum Glück nie mit 5-Gang Automatik und irgend welchen elektronischen Steuergeräten für das Automatikgetriebe. Ich habe bei meinem W124 bewußt auf diese Variante verzichtet, du weißt jetzt ja warum.

      Ich würde deine Anfrage einfach im W124 Forum vortragen:

      w124-board.de

      Hoffe du findest dort Hilfe.

      Gruß
      Jo
    • darum nie etwas tauchen, ohne einer klaren Diagnose bevor. Am besten immer Originalgetriebe reparieren.

      Funzt sonst alles gut? KE? ABS? Startsperre? Tacho? Alle andere Gaenge sonst iO? Kick iO? Gibts ASD odet Tempomat?
      In det Zeit waren Kabelbaume sehr bruchig, Wackelkontakt moeglich.

      um es zu vetstehen, der 5 Gang ist der zusetzliche zum 4en. Dass heist, im 5 Gang sind der 4 eingeschaltet+ der zusaetzliche 5 Gang. K2 fuer den 4G muss eingelegt sein, so wie ich es mir vorstelle.

      Darum wie immer anfangen, ATF Sorte und ATF Stand genua pruefen, Seilzug, Drossleklappenhebel, Poti pruefen. Unterdruckanschluesse und Nebenluft pruefen. Reifengroesse und Diff pruefen


      Zum Schalten braucht das Steuergeraet folgendes:

      Spannung
      Motordrehzahl vom EZL
      Last vom EZL
      Fahrpedalschalter
      Geschwindigkeit
      Wahlhebelstellung
      E/S Stellung
      Kick Schalter


      Nicht dass es mit deinem Problem zu tun hat, aber dein EZL Modul ist anfaellig und darum sehr teuer und selten. Immer auf Kabelbaum, Verbindungen und Zuendung achten!
      Ich tippe auf Anlassersperre
    • Hallo zusammen,

      ich danke euch für die Antworten.

      Jo möchte ich sagen, dass mir das bewusst ist, dass ich eigentlich mit meinem C124 hier falsch bin. Aber ich habe beim Stöbern gesehen, dass es hier einige Spezialisten gibt, die auch in Sachen 5-Gang Getriebe fit sind.


      Gazzel, dir möchte ich sagen, dass das Auto sonst perfekt funktioniert. Es springt gut an und läuft seicht und stabil. Die Leerlaufdrehzahl ist konstant, der Motor spricht ganz normal auf Gas an und dreht problemlos hoch. Die ersten 4 Gänge schalten einwandfrei, Tacho und Drehzahlmesser funktionieren auch einwandfrei.
      Der Wagen hat ASD (Problemlos), aber keinen Tempomat.
      Es ist ein 92er Baujahr, meines Wissens waren da noch die alten Kabelbäume verbaut, die nicht so anfällig sind, wie die ab 93.
      Aber ja, der E/S Schalter ist nach wie vor ohne Funktion. Da hatte ich schon den Verdacht, dass das irgendwas mit dem Problem des 5. Ganges zu tun haben könnte. Ich weiß es aber nicht.


      Du tippst auf die EZL und hast sicher gute Gründe dafür, die mir nicht bekannt sind. Da der Wagen aber sonst perfekt funktioniert, bin ich nicht davon ausgegangen, dass am Motor ein wichtiges Bauteil oder System defekt ist.
      Da der 5. Gang funktioniert, wenn ich ohne Steuergerät fahre (nur dass dann der 4. Gang fehlt), bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass etwas am Getriebe defekt ist (das ist ja auch überholt worden).


      Ich habe nun das HGS Steuergerät nochmal selbst ausgelesen und konnte den Fehlercode 4 feststellen. Fehlercode 4 müsste nach meinen Recherchen der LMM sein. Falls das nicht richtig ist, bitte ich um Info.

      Ich löschte den Fehlercode und es wurde kein weiterer Fehlercode angezeigt.

      Mit gelöschtem Fehlercode machte ich eine Testfahrt. Das Getriebe schaltete in den 5. Gang, aber erst bei ca. 110-120 km/h und erst als ich im Anschluss an die zügige Beschleunigung das Gas leicht zurück nahm. Ich vermute, dass das kein normales Verhalten ist, aber wenn es jemand genau weiß, bin ich für eine Info dankbar.
      Jedenfalls hielt der 5. Gang dann endlich auch mal, selbst bei weiterer Beschleunigung. Als ich aber den Fuß vom Gas nehmen musste, schaltete das Getriebe recht schnell in den 4. Gang zurück, was zur Folge hatte, dass der Schaltvorgang vom 5. in den 4. recht „ruppig“ war und der Motor wegen der noch recht hohen Geschwindigkeit und der Drehzahldifferenz aufheulte.
      Bei erneuter Beschleunigung ist es mir dann nicht mehr gelungen, den 5. Gang rein zu bekommen. Das ist sicher nicht normal.


      Im Anschluss las ich erneut den Fehlerspeicher aus und es kam wieder der Fehlercode 4.


      Demzufolge würde ich nun das Augenmerk auf den LMM richten. Wenn aber tatsächlich die Ursache im LMM liegen würde, müsste dann nicht auch der Motor irgendwelche Probleme machen ? Könnte es vielleicht sein, dass der LMM in Ordnung ist, es aber ein Problem mit der elektrischen Verbindung zwischen LMM und Steuergerät gibt ? Ich habe leider keinerlei Info über die Funktionsweise, bzw. Schaltplan oder sonstige technische Dokumentation.

      Gerne hätte ich da eine fachkundige Einschätzung und Vorschläge bezüglich der weiteren Vorgehensweise.
      Herzliche Grüße und gute Fahrt

      Mario
    • Das Getriebe ist berühmt-berüchtigt dafür, dass genau dieser Fehler auftritt.
      Bei mir in der Familie gab's den selben Ärger bei einem 320TE und 320SL.

      Mechanischen Fehler würde ich für unwahrscheinlich halten, weil man eigentlich immer durch Abstecken des Steuergerätes die Schaltung 3-5 hat.
      Weil dann das Magnetventil nicht angesteuert wird.

      Dein Steuergerät ist in der Lage, den 4. drin zu halten, also tut das Magnetventil.
      Und das Gerät wirft einen Fehlercode, das Verhalten ist also erklärbar.
      Das Steuergerät hat wohl nicht alle Infos, die es benötigen würde.

      Leider ist das Steuergerät besser bekannt im 320er, der schon eine andere Einspritzung hat, die eben mit einem LuftMASSENmesser arbeitet.
      Dieser liefert seine Daten auch an das Steuergerät für die Automatik.

      Dein 300er hat noch die KE-Jetronic, da würde ich es hinterfragen wollen, ob der Fehlercode 4 wirklich auf einen LMM hindeutet.
      Dafür müsste geklärt sein, wie sich hier das Steuergerät die Info holt, die beim 320er vom LMM kommt.
      Möglicherweise haben wir hier das Problem mit der Info "Last" aus dem EZL.
      Wäre theoretisch auch denkbar, dass bei der KE-Jetronic das Stauscheiben-Poti herangezogen wird, das wäre dann ein LuftMENGENmesser.
      Persönlich würde ich eher EZL vermuten, aber das ist Kaffeesatzleserei.

      Tut mir leid, dass ich Dir da auch nicht mehr Info liefern kann.
      Ging mir nur drum, dass Du nicht auf den Holzweg gerätst, weil der neuere Motor mit der LMM eben anders tickt.
      Und dazu viel Info im Netz rumgeistert, die nicht beim 300er-Motor stimmen muss.

      Grüße
      Hannes
    • nein, ich habe nicht auf EZL getippt, nur gewarnt, dass schon viele Autos mit 104.980 wegen des Teils verschrotten wurden. Heute gibts freiprogrammierbare Steuergeraete, doch das Teil bleibt trotzdem sehr teuer und selten.


      Ich haette bei E/S angefangen. Dachte erst an die Anlassersperre, aber E/S ist bestimmt in dem Selben Kabelbam. Ich vermute auch ein Wackelkontakt oder defekten Kabelbaum.

      Ich glaube kaum gibts hier jemanden, der sich mit 722.5 gut auskennt.
      Ich bin kein Kenner und war nie im Leben am 722.5 dran. Aber das Getriebe ist sehr aehnlich mit 722.4, darum kann ich versichern, dass du den Ruckwertsgang im alten Getriebe selbst reparieren kannst.

      722.5 und 104.980 sind einigermassen untypisch, darum wird dir ein Reparaturbuch wenig helfen. Greife gleich zu WIS CD , es wird sich noch mehrmals lohnen. Dort gibts die Getriebebeschreibung mit Bildern und dem Plan fuer die Fehlersuche
    • Hallo zusammen,

      danke für die Antworten und die Aufklärung bezüglich Luftmengenmesser und Luftmassenmesser.

      Es gibt aber jetzt noch einen weiteren Begriff in diesem Zusammenhang, nämlich "Gaspedalstellungssensor" oder so ähnlich. Ich habe nämlich inzwischen herausgefunden, dass der Fehlercode 4, den ich eindeutig ausgeblinkt habe, bei meinem Auto einen Fehler am Gaspedastellungssensor bedeutet. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich hierbei um Stauscheiben-Poti handelt, oder ob es da noch einen anderen Sensor gibt. Ich möchte dieses Teil austauschen, um zu sehen, ob dann der Fehler beseitigt ist. Dazu benötige ich noch diese Info, also wo der Gaspedalstellungssensor sitzt und die entsprechende Teilenummer für das Poti. Mir kam auch der Gedanke, bzw. die Frage, ob es auch eventuell "nur" eine Einstellungssache sein könnte ?

      Das ist der gegenwärtige Stand der Dinge.
      Herzliche Grüße und gute Fahrt

      Mario
    • Vorsicht! Stauscheiben-Poti kann man nicht so einfach tauschen, da braucht man einen sensibelen Ampermetr, Druckmesser, und vor allem Verstaendnis. Sonst schaffst du dir eigenhaendig KE Problemme, dann wirst du schnell das Auto los, lieber ohne den 5 Gang weiter fahren.

      Steuergeraete waren damals nicht so klug, sie koennen nur Unterbrechungen am Sensor erkennen. Wenn du meinst, dass der Motor super laeft, dann muss auch Poti ok sein.
      6 Zylinderer hat, glaub ich, 3 Positionen Drosselklappenschalter fuer Leerlauf, Unterbrochen und Vollgas.
    • Kann man den LMM Poti und den DK Schalter nich überprüfen ?
      Das wäre ja dann schade… ;)

      Den Gaspedalsensor wirst du nicht haben, weil der HFM Motor ein E-Gas hat und du einen Bowdenzug.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hallo zusammen,

      wichtige Hinweise, danke dafür. Ich möchte ja auf keinen Fall ein zusätzliches Problem schaffen.

      Ich habe auf dem Monitor (WIS) gesehen, dass der Bowdenzug vom Gaspedal in den Motorraum geht. Dann meine ich, aus meinen Recherchen verstanden zu haben, dass dort eine Drosselklappe sitzt (Bauteilnummer A0021402253) und ein Luftmengenmesser (Bauteilnummer A1040740014). Gehe ich recht in der Annahme, dass die Drosselklappe unter dem Luftmengenmesser sitzt ? Den Luftmengenmesser habe ich am Fahrzeug gesehen, als ich das Luftfiltergehäuse aufgemacht habe. Und in der Drosselklappe gibt es wohl einen Sensor und auch im Luftmengenmesser. Welcher von beiden ist denn der Gaspedalsensor, der zum Getriebesteuergerät geht ?

      Kann mich da jemand aufklären ?

      Danke.
      Herzliche Grüße und gute Fahrt

      Mario
    • Da liegst Du richtig. Unten sitzt die Drosselklappe, die bei Deinem Auto noch mechanisch vom Gaspedal angesteuert wird.

      Oben findet man die Stauscheibe, die über den Luftzug nach unten gezogen wird und somit als Luftmengenmesser arbeitet.

      Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass sich Deine Automatik die Info vom Drosselklappenschalter holt.
      Eigentlich ist die KE-Jetronic dafür bekannt, dass sie dort nur zwei Schalter hat, Leerlauf und Vollgas.

      Aber wenn Du mal die Abbildungen vergleichst, A0021402253 gegen A0021402453 (z.B. google-Bildersuche) dann siehst Du, dass erstere noch ein weiteres Anschlusskabel hat.
      Der dreipolige Stecker ist klar, Schalter für Leerlauf/Volllast. Was der andere macht, ist mir aktuell nicht klar.

      Könntest Ihn ja mal abstecken und gucken, ob Dein Fehlercode 4 jetzt schneller kommt.



      ASR-Autos haben wohl ein Poti an der Drosselklappe, bei der 5-Gang-Automatik weiß ich es nicht:
      w124-board.de/motor-f147/dross…ti-300-24v-t72742/p1.html
    • Hallo zusammen,
      nach der Sommerpause möchte ich ein kurzes Update geben. Am Luftmengenmesser gibt es bei meinem Fahrzeug ein Poti, das mit dem Getriebesteuergerät verbunden ist. Außerdem einen Schalter, der vermutlich irgendwie an die KE angeschlossen ist. Beide scheinen zu funktionieren. Das Poti verändert den Widerstand je nach Stellung des Gaspedals (ich glaube so im Bereich von ca. 2,5-3,2 kOhm, wenn ich mich richtig erinnere). Auch de Verbindung zum Steuergerät scheint gut zu sein. Auch kein Kurzschluss zwischen den Leitungen. Weiß jemand, in welchem Bereich der Wiederstand liegen sollte ?
      Ich weiß nicht, was nun noch in Frage kommt. Ich lese hier und da was von einem Drehzahlsensor. Kann es damit zusammenhängen ? Wo sitzt der normalerweise ?
      Herzliche Grüße und gute Fahrt

      Mario
    • Wenn der Drehzahlsensor nicht funktioniert schaltet sich der Motor ab.
      Denn die Drehzahl geht in das ZSG

      Siehst Du den Wert 1:1 auch im Tacho wenn da was nicht stimmt spinnt dein Drehzahlanzeige im Tacho auch.

      Das ZSG vom 300-24V ist ein Microcomputer mit damaliger Hightech.

      Am Getriebe ist bestimmt ein Stecker für den 5. Gang.
      Mach den Stecker doch einfach mal ab, dann hast Du die Gänge 1 bis 4 rein mechanisch geschaltet und siehst ob das Getriebe an ich ganz ist.

      Wenn die ZKD auch getauscht wurde, beim ZKD tausch wird der MKB stark verbogen und die Isolierung "belastet" und diese zerbröselt dann.

      der 300-24V hat die bröseligen Motorkabelbaum Probleme.
      Den MKB mal ganz genau ansehen, wenn da zwei Kabel Kontakt haben kann das Getriebe spinnen weil die Signale nicht passen.
      dem MSG mag das noch egal sein aber dem Getriebe nicht.

      ein bröselier MKB killt auch dein teures und seltenes 300-24V ZSG.
      Das ZSG steuert auch den Nockenwellenversteller, da geht viel mehr über das ZSG wie bei dem m103 und m102 Motoren.
      Deswegen sind die 300-24V ZSG anfälliger weil mehr Kabel ein Kurzschluss verursachen können und mehr Funktionen die dann ausfallen.
      Dann stellt das ZSG sein Betrieb und und es gibt kein Zündfunke mehr.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Mapi schrieb:

      Hallo zusammen,
      nach der Sommerpause möchte ich ein kurzes Update geben. Am Luftmengenmesser gibt es bei meinem Fahrzeug ein Poti, das mit dem Getriebesteuergerät verbunden ist. Außerdem einen Schalter, der vermutlich irgendwie an die KE angeschlossen ist. Beide scheinen zu funktionieren. Das Poti verändert den Widerstand je nach Stellung des Gaspedals (ich glaube so im Bereich von ca. 2,5-3,2 kOhm, wenn ich mich richtig erinnere). Auch de Verbindung zum Steuergerät scheint gut zu sein. Auch kein Kurzschluss zwischen den Leitungen. Weiß jemand, in welchem Bereich der Wiederstand liegen sollte ?
      Ich weiß nicht, was nun noch in Frage kommt. Ich lese hier und da was von einem Drehzahlsensor. Kann es damit zusammenhängen ? Wo sitzt der normalerweise ?

      Sorry, das passt nicht so ganz zusammen:
      Entweder Du hast ein Poti an der Drosselklappe, das hängt dann von der Gaspedalstellung ab.
      Scheint bei ASR-Modellen da zu sein, bei Deiner 5-Gang weiß ich es nicht.

      Oder Du meinst das Poti an der Stauscheibe, das hängt dann nur indirekt von der Stellung des Gaspedals ab.
      Erst muss der Motor wirklich anfangen, mehr Luft zu saugen, danach wird dieses Poti eine Änderung mitteilen.
      Die Potis an der Stauscheibe sind leider bekannt und berüchtigt, dass sie bei unserem Fahrzeugalter "dreckige" Signale ausgeben.
      Eigentlich sollte man am Poti eine halbwegs linear verlaufende Änderung sehen, wenn sich die Stauscheibe bewegt.
      Erfahrungsgemäß hüpft das Ohmmeter doch ganz nett dabei, und eventuell möchte man über einen Austausch nachdenken.

      In der Praxis kommt die KE-Jetronic damit halbwegs klar.
      Die spannende Frage dürfte aber lauten, wie tolerant das Steuergerät der Automatik reagiert.

      Irgendwie fehlt mir noch die letzte Weisheit, welches Signal die 5-Gang-Automatik nun heranzieht.
      Konntest Du da was herausbekommen, ist es jetzt an der Drosselklappe oder am Luftmengenmesser?

      Lässt es sich eventuell eingrenzen, Fehler 4 normalerweise nach kurzer Fahrt, aber sofort, wenn z.B. der Stecker am LMM abgezogen ist?

      Grüße
      Hannes