Hinterachslager rutschen raus -Lager einkleben?

    • Hinterachslager rutschen raus -Lager einkleben?

      Hallo Zusammen,

      ich habe nach der Hinterachsüberholung folgendes Problem. Die Vorderen Hinterachslager wandern nach einigen km immer wieder einige mm aus dem Hinterachsträger raus.
      beim ersten mal habe ich die Lager nochmals ausgebaut und die Aufnahme des Lagers gereinigt da etwas Wachs beim versiegeln des Achsträger zwichsen Lager und Achsträger gekommen ist.
      Hatte vermutet das Wachs hätte als Gleitmittel fungiert. Also neue Lager wieder in sauberen Träger wieder eingebaut. Dann war erstmal eine längere Zeit i.O.
      Aber mittlerweile stehen die Lager wieder einige mm über den Achsträger.



      Lager habe ich aus dem Zubehör von Lemförder.
      Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Lemförder gemacht?
      Sollte ich mal Original Teile probieren oder anderen Zubehör Hersteller?
      Oder die Lager mit Karosseriekleber oder ähnlichem sogar einkleben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von komatsu ()

    • Ich würde mal behaupten, die Lager sind nicht wieder rausgerutscht.

      Tatsächlich waren waren die Lager nie ganz drin.

      Der Trick ist, die Lager so weit einzupressen, dass sie ihre Soll-Position spannungsfrei einnehmen.

      Ich hatte zuletzt ebenfalls meine Schwierigkeiten damit und kam letztendlich mit der Hilfe des Forums weiter.

      Guck mal:

      Umbau meines 190E 2.5-17
      Grüße
      Mario
    • Wenn ich eine Hinterachse mache, was jetzt wirklich schon ein paar mal der Fall war, nehme ich nur noch PU
      als Ersatz für die verfluchten MF Topflager.
      Da ist nachher Ruhe im Schiff, und es ist absolut easy diese zu verbauen. ;)

      Hier mit 80 Shore.

      ebay.de/itm/283723516369?hash=…6Sg3%7Ctkp%3ABFBM2JuK7YNi

      Und wer Bock hat nimmt die 90 Shore.

      ebay.de/itm/274166553740?hash=…6y4B%7Ctkp%3ABFBM2puK7YNi
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Ich würde mal behaupten, die Lager sind nicht wieder rausgerutscht.

      Tatsächlich waren waren die Lager nie ganz drin.

      Der Trick ist, die Lager so weit einzupressen, dass sie ihre Soll-Position spannungsfrei einnehmen.

      Ich hatte zuletzt ebenfalls meine Schwierigkeiten damit und kam letztendlich mit der Hilfe des Forums weiter.

      Guck mal:

      Umbau meines 190E 2.5-17
      Mhm hatte das ganze jetzt schon 2 mal gemacht mit einem Selbst gebautem Werkzeug. Und eine Zeit lang waren sie auch bündig im Rahmen.
      Aber wie hast du die Spannung dann ruas bekommen? Mit Hammerschlägen?
    • komatsu schrieb:

      Aber wie hast du die Spannung dann ruas bekommen? Mit Hammerschlägen?
      Das ist ja jetzt auch schon wieder ne Zeit her, aber ich meine aber, das merkt man.

      Man drückt die flutschigetränkten Lager mit einer Vorrichtung rein und irgendwann sind sie satt am Anschlag.


      komatsu schrieb:

      Und die Lager sind dann nicht zu harte und oder umkomfortabel?
      Sollte man Wahrscheinlich dann auch alle 4 als PU nehmen oder ? Misch Masch is wahrscheinlich auch nich der bringer
      Bei einem Auto, das komplett in PU- oder Teflonlagern fährt, ist alles viel direkter.

      Das betrifft sowohl das Fahrverhalten, als auch Geräusche, Stöße und Vibrationen.

      Theoretisch hätte der Hersteller ja auch komplett auf Gummilagerungen verzichten können und alles in Unibal oder fest verschraubt bauen können.
      Grüße
      Mario
    • Schonmal PU im HA Träger gefahren ?

      Topflager 4x 80 Shore.
      Sturzstrebe und der Federlenker wird auf 90 Shore umgebaut, der Rest bleibt Gummi.
      Da entstehen keinerlei Nachteile an der HA.
      Außer man empfindet ein direktes Einlenken als Nachteil. :D

      Wie du weißt hab ich meine Ratte komplett auf PU umgebaut.
      Geräusche sind mir unbekannt.
      Stöße übernimmt der Stoßdämpfer und die entsprechenden Federn.
      Vibrationen kommen sehr, sehr oft von einer Unwucht (Räder, Kardan-, Antriebswelle) , aber nicht von den Lagern.
      Auto fährt extrem sauber, direkt, absolut spurtreu, mit dem verbauten OE Fahrwerk ist auch der Federkomfort wie original.
      Nur ein bisschen extrem gewandter in den Ecken. :D

      Bin ja schon ein bisschen Kilometer damit gefahren, also ist immerhin seit 03/20 ein bisschen tägliche Erfahrung da.
      Und ich grinse mir einen ab. :crazy:

      Und da es wirklich so dermaßen saumässig gut funktioniert, wird mein Ruedi der Nächste, der komplett auf PU geht.
      Der Unterschied zwischen alles PU und alles OE ist prägnant !
      Leider sehr negativ für original… :whistling:

      Ich verbaue auch „nur“ die 80 Shore (Nur Spurstrebe HA und Federlenker HA 90 Shore), vielleicht führt das zu meinem positiven Resümee und bei 90, bzw 100 Shore verhält es sich ggf. anders.
      Vielleicht kommt ja noch Feddback, bin ja nicht der einzige hier, der so rum fährt, aber vielleicht der einzigste der was schreibt.

      Gut, ihr könnt ja gerne wieder Gummi im HA verbauen, ist ja nicht mein Problem. :D
      Meines ist gelöst.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Das ist ja jetzt auch schon wieder ne Zeit her, aber ich meine aber, das merkt man.
      Man drückt die flutschigetränkten Lager mit einer Vorrichtung rein und irgendwann sind sie satt am Anschlag.
      also das ganze nochmal aus Un d wieder einbauen und über Nacht auf Anschlag verpresst lassen und hoffen das es sich setzt.

      Gunna schrieb:

      Schonmal PU im HA Träger gefahren ?

      Topflager 4x 80 Shore.
      Sturzstrebe und der Federlenker wird auf 90 Shore umgebaut, der Rest bleibt Gummi.
      Da entstehen keinerlei Nachteile an der HA.
      Außer man empfindet ein direktes Einlenken als Nachteil. :D

      Wie du weißt hab ich meine Ratte komplett auf PU umgebaut.
      Geräusche sind mir unbekannt.
      Stöße übernimmt der Stoßdämpfer und die entsprechenden Federn.
      Vibrationen kommen sehr, sehr oft von einer Unwucht (Räder, Kardan-, Antriebswelle) , aber nicht von den Lagern.
      Auto fährt extrem sauber, direkt, absolut spurtreu, mit dem verbauten OE Fahrwerk ist auch der Federkomfort wie original.
      Nur ein bisschen extrem gewandter in den Ecken. :D

      Bin ja schon ein bisschen Kilometer damit gefahren, also ist immerhin seit 03/20 ein bisschen tägliche Erfahrung da.
      Und ich grinse mir einen ab. :crazy:

      Und da es wirklich so dermaßen saumässig gut funktioniert, wird mein Ruedi der Nächste, der komplett auf PU geht.
      Der Unterschied zwischen alles PU und alles OE ist prägnant !
      Leider sehr negativ für original… :whistling:

      Ich verbaue auch „nur“ die 80 Shore (Nur Spurstrebe HA und Federlenker HA 90 Shore), vielleicht führt das zu meinem positiven Resümee und bei 90, bzw 100 Shore verhält es sich ggf. anders.
      Vielleicht kommt ja noch Feddback, bin ja nicht der einzige hier, der so rum fährt, aber vielleicht der einzigste der was schreibt.

      Gut, ihr könnt ja gerne wieder Gummi im HA verbauen, ist ja nicht mein Problem. :D
      Meines ist gelöst.
      Wenns direkter is und man keine Komforteinbuße hat wäre das natürlich ne Option. Aber dann müssten ich halt auch die großen Topflager erneuern. Weil nur vorne die harten rein macht ja keinen Sinn.
      Aber was ist bei der Montage der Vorteil das sie ggf. nicht raus rutschen? Das sie über das einschlagen der Stahlbuchse in der Mitte verspannt werden?
    • Nein Mario, diese Falschinformation ist mir auch über FB zugetragen worden.
      War wohl ne Werbung für einen Shop, demnach auch ne schlechte. :thumbdown:

      War mit der Ratte im März beim TÜV (Also TÜV Süd), technisch alles bestens und ohne Mängel. ;)
      Optisch natürlich ne Katastrophe, schlug mit beiden Händen an Kopf, als ich rein geschliffen bin . :rofl:
      Er wollte noch ein Festigkeitsgutachten von meiner Kühlerfigur, als ich in bat sie anzufassen (Er tat es dann), hat
      er gelächelt, abgewunken und popelte den TÜV-Kleber aus der Jackentasche.
      Süüüüg. :rockon

      Da war kein Wort von Eintragen usw, und die roten PU Lager sieht man von unter sehr, sehr deutlich. ;)
      Da war seine Aufmerksamkeit eher bei der Standheizung und dem Erscheinungsbild des Fahrzeugs.
      Auf ne kurze Nachfrage meinerseits , bekam ich erneut die Bestätigung, das PU sogar problemlos H Kennzeichen tauglich ist.

      Muss mal Foddo hochladen. :thumbsup:

      Logisch sollten dann alle 4 Mu-Fu Stopflager getauscht werden, sicher kein MuSS, aber man möchte ja auch einen
      bestmöglichen guten Effekt im Fahrverhalten davon tragen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • komatsu schrieb:

      Aber was ist bei der Montage der Vorteil das sie ggf. nicht raus rutschen? Das sie über das einschlagen der Stahlbuchse in der Mitte verspannt werden?

      Man sieht es auf eBay schlecht, aber das PU Lager sind 2 Hälften die einfach eingesteckt werden,
      dann kommt die Hülse aus Alu rein, mit bissi mitgelieferten Fett., und dann geht es schon ans HA einbauen.
      Unterlagscheibe drauf und Schraube anballern, fertig ;)

      Einfacher geht nicht. :whistling:


      190E 2.5-17 schrieb:

      Gunna schrieb:

      Nein Mario, diese Falschinformation ist mir auch über FB zugetragen worden.
      War wohl ne Werbung für einen Shop, demnach auch ne schlechte.
      Ich glaub auch, die meisten Prüfer interessiert es (noch) nicht.
      Im Netz findet man aber ziemlich viel zu dem Thema
      Alles Fake, sonst würde der Mann vom TÜV die PU nicht loben, sondern sofort aktiv werden, im negativen Sinne.
      Richtig ist, man kann sie auch eintragen lassen, aber man muss nicht.

      Ob es irgendwelche krassen Umbauten das Eintragen der PU erforderlich machen weiß ich nicht.
      Bei einem Air Ride kann ich mir das noch vorstellen, das es Pflicht ist, sowas zu verbauen und vielleicht kommt es da auch her.
      Das Fahrwerk muss ja zwingend beweglich sein
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,
      wie viel KM seit ihr mit den PU Lagern an der HA schon gefahren?

      Meine roten Strongflex PU Lager in den Querlenkern vorne waren nach 30tkm Schrott

      Hat mich folgendes Gekostet:

      Erste Achsvermessung um festzustellen QL lassen sich nicht weiter einstellen, PU Lager Schrott
      QL ausbauen Standard Gummilager rein
      2 Reifen vorne weil schon einseitig abgefahren
      zweite Achsvermessung nach QL Lager Tausch.

      Deswegen hab ich bei mir kein PU mehr verwendet

      210 Euro für die 4 Achsträger Lager ist aber ein stolzer Preis
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Der HA Träger bewegt sich nich so wie ein QL, ist also eher starr.
      Zudem ist bei beweglichen Teilen auf die Fettfüllung der PU Lager zu achten.
      Ist man der Meinung da braucht es nich viel, dann reiben die sich auf.
      Der Fehler liegt somit nicht an den Lagern, sondern wahrscheinlich nur an der Montage.

      Mit der Ratte bin ich die letzten 2 Winter so um die 15tkm + gefahren. (Komplett auf PU umgebaut)
      Kein Verschleiss zu spüren, oder zu sehen.
      Audole ist sehr exakt zu fahren und eine bare Freude in Sachen Fahrkomfort und Kurvenverhalten. :yo

      Dahingehend gibt es unterschiedliche Meinungen und praktische Erfahrungen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Fett war auch noch da wo ich die Lager ausgebaut habe.
      Ist ja eine Struktur innen wo die QL Lager auf dem Zentralrohr reiben
      Das Rohr hatte ich auch noch etwas gekürzt das man die Puffer auch fixieren konnte und nicht nur das Rohr festgeschraubt wurde und die PU Dinger auf dem Rohr sich frei bewegen konnten.

      Aber 210 ist trotzdem ein stolzer Preis.
      Dann kommen noch die Schrauben dazu und die Teller, die sind im Lieferumfang bei den vorderen Lagern dabei im Zubehör

      Wo meine Lager neu waren, das Fahrverhalten war super.
      Hat auch Mark aus dem Forum bestätigt.
      Aber er meinte auch danach PU ist halt mehr für die Rennstrecke und 30tkm ist schon viel für den Rennsporteinsatz.
      Von daher haben die mit 30tkm lange gehalten meinte er.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge