Hinterachslager rutschen raus -Lager einkleben?

    • patrick8549 schrieb:

      Gunna schrieb:

      Wenn das PU Set auf der Werkbank liegt, kann man sich in der Praxis den Unterschied zwischen 80 und 90 Sh ansehen,
      bzw mit den Händen, Fingern und Fingernägeln „ertasten“.

      80 Sh ist noch etwas Gummiartig, 90 Sh geht eher in Richtung hartem Kunstoff, auch wenn es theoretisch sich nich
      viel nehmen soll.
      Der Hersteller beschreibt das schon realistisch, was die Alltagsqualis angeht . ;)
      Guck dir mal eine Stress-Strain-Curve von Shore 80 und Shore 90 an, dann siehst du deinen "riesigen" Unterschied. Dein Fingernageleindrückversuch ist doch rein subjektives Empfinden und hat keinerlei Aussagekraft. Welche Härte hat denn dein Fingernagel?Ich kann keine Einschränkungen im Alltag erkennen. Aber sei es drum.
      Genau, sei es drum
      Hab so Zeug immer wieder mal auf der Bank, also praktisch, Theorie is mir wurscht.
      Ich mach da nich so ne Wissenschaft drum.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Gunna schrieb:

      Wenn das PU Set auf der Werkbank liegt, kann man sich in der Praxis den Unterschied zwischen 80 und 90 Sh ansehen,
      bzw mit den Händen, Fingern und Fingernägeln „ertasten“.

      80 Sh ist noch etwas Gummiartig, 90 Sh geht eher in Richtung hartem Kunstoff, auch wenn es theoretisch sich nich
      viel nehmen soll.
      Der Hersteller beschreibt das schon realistisch, was die Alltagsqualis angeht . ;)
      Guck dir mal eine Stress-Strain-Curve von Shore 80 und Shore 90 an, dann siehst du deinen "riesigen" Unterschied. Dein Fingernageleindrückversuch ist doch rein subjektives Empfinden und hat keinerlei Aussagekraft. Welche Härte hat denn dein Fingernagel?Ich kann keine Einschränkungen im Alltag erkennen. Aber sei es drum.
      Genau, sei es drumHab so Zeug immer wieder mal auf der Bank, also praktisch, Theorie is mir wurscht.
      Ich mach da nich so ne Wissenschaft drum.
      Musst du auch nicht, denn wer einen PU mit einem PE gleichsetzt sollte lieber an der Werkbank stehen bleiben und mit dem Fingernagel Druckversuche veranstalten.
      Wie bereits geschrieben, mein Praxistest hat sich bewährt. Drück du lieber mal ordentlich mit den Fingernägeln weiter.

      Ich möchte dir ja wirklich nicht zu nahe treten aber es gibt durchaus Menschen die Theorie und Praxis miteinander verbinden können und das auch regelmäßig tun ;)
    • Was soll ich jetzt zu deinem extrem sinnvollen Beitrag schreiben ?
      Rechthaberei ?
      Ich weiß net….

      Wie wäre es zusammen zu arbeiten, als sich wegen gar nix anzugiften.
      Kennst Kindergarten ?

      Meine Altersangabe stimmt denn, wart mal bis du in dem Alter bist.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Was heißt denn angiften, soll ich die falschen Aussagen unkommentiert stehenlassen aus Rücksicht auf dein Alter? Das hat doch nun mal nichts mir Kindergarten zu tun oder Rechthaberei sondern es sind belegbar Fakten.
      Aber ich denke es ist alles geschrieben von meiner Seite was ich dazu beitragen könnte, insofern bin ich raus. Zumal ich nicht erheblich jünger bin als du ;)

      Um mal beim Thema zu bleiben und deine Aussage zu verteidigen, Shore A hat eine Toleranz von +/-5 und bei den Tunern weiß man nie was da ankommt. Insofern könnte es möglich sein, dass du 80er hattest die in Wirklichkeit 75er waren und 90er die 95Shore hatten. Dann hat man einen merklichen Unterschied. Und bei den Brüdern bin ich mir ohnehin nie sicher was die einem andrehen. Daher bin ich nach der bewährten Ingenieurmethode Versuch macht Kluch vorgegangen und hab gleich die 90Shore Buchsen reingebaut. Die für die Federlenker hab ich noch liegen, vom Gefühl her waren mir dort neue originale lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Ich weiß jedenfalls nicht, welcher Gaul mit dir durch gegangen ist, aber ich pack dich einfach mal auf die Liste.
      Da stehen noch mehr der speziellen Kandidaten , also musst du dich schonmal nicht schämen. ;)
      Oder dich später über sie beschweren….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Irgendwie verstehe ich nicht das du dich angegriffen fühlst?
      Die Erklärung von Patrick war doch ganz freundlich und ohne besserwisserei.
      Ich finde das interessant wenn jemand etwas tiefer im Thema steckt und aus dem Alltag berichten kann.
      So wie du es auch machst, Erfahrungen macht man und wenn man diese teilt können andere davon profitieren