Diesel Ruß 190D

    • Diesel Ruß 190D

      Ich möchte gerne den technischen Zusammenhang verstehen, daher eine kurze Frage (190D 75PS) an die Spezialisten:

      Fahre ich eine lange Strecken auf der Autobahn nur mit 100 km/h und beschleunige dann mit Vollgas, rußt es ganz ordentlich.
      Das Rußen wird danach weniger und hört schließlich ganz auf. Was ist die technische Ursache dafür?
      Ansonsten läuft der Motor einwandfrei ohne zu rußen und verbraucht auch kein Öl.

      Das Auto hat erst 65tsd Kilometer Gesamtfahrleistung und wird von mir seit dem Kauf vor 10tsd Kilometern überwiegen auf der Autobahn/Landstrasse mit 100-110 km/h bewegt. Kurzstrecken fahre ich ich nur sehr wenig.
    • Wahrscheinlich ist die Ursache eine ganz einfache:
      Bei gemütlicher Fahrt sammelt sich im Auspuff allmählich Ruß, der dann bei strammer Fahrt wieder ausgestoßen wird.

      Fängt er sofort an zu rußen, wenn du dann bei 100km/h im höchsten Gang voll drauftrittst oder fängt das erst bei steigender Drehzahl an?

      Es ist ziemlich normal, dass angesammelter Ruß rausgehauen wird, wenn man den Motor unter Volllast hoch dreht. Im Idealfall hört das nach wenigen Sekunden wieder auf, weil der Ruß rausgeblasen wurde.

      Grüßle Jo
    • Hallo,

      also ich habe im Sommer eigentlich nie sichtbaren Ruß hinter dem Auto. Im Winter ist es vermutlich auch eher Dampf als Ruß, aber dann speziell kalt deutlich sichtbar.
      Ich fahre allerdings keine Kurzstrecken, schon seit 50TKM. Normalerweise auf der AB zwischen 100-120, hab es neulich mal "Krachen lassen" (im Rahmen der Möglichkeiten)
      und da kam nicht mehr hinten raus als sonst. Also stark sichtbare Rußbildung halte ich für nicht normal. Die Frage ist ja auch, hast Du das selbst wahrgenommen oder von
      jmd. der hinter Dir fuhr gesagt bekommen? Ich denke mal da sieht man schon einige Wölkchen beim Beschleunigen.

      100 ist im vierten Gang noch sehr wenig, es zählt ja nicht die Geschwindigkeit sondern die Last (stark steigende Drehzahl) die dann den losen Ruß hinausbefördert.

      Grüße,

      Alexander

      Edit: Wenn es dann nach kurzer Lastphase aber wieder vorbei ist und Du ggf. auch mal Kurzstrecken fährst, mag es evtl. wie Jo schreibt auch normal sein.
    • Ich sehe den Ruß selber im Rückspiegel. Bei Dunkelheit in den Scheinwerfern der hinterher fahrenden Autos.
      Luftfilter ist neu und alle Wartungsarbeiten akribisch durchgeführt. Verbrauch deutlich unter 6 Liter.
      Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich das Rußen abstellen kann.
      Wie gesagt, beobachten kann ich es nur bei hohen Drehzahlen. Leerlauf und Teillast sind unauffällig.
    • 65TKM sind ja quasi gar nichts. Sprich der Motor wurde extrem wenig genutzt die letzen Jahre. Kommt dann noch viel Kurzstrecke bzw. fahren ohne Last hinzu, sammelt sich vermutlich eine ganze Menge Ruß im gesamten Abgastrakt. Wie lange hast Du das Fahrzeug denn schon in Deiner Obhut? Hat er das immer gemacht, oder ist es jetzt erst kürzlich aufgetreten?

      Edit: Hab gerade gelesen seit 10TKM.... Ich würde den mal richtig durchpusten, also wirklich mal eine längere Strecke mit sehr viel Last fahren und auch nicht nur 5 Minuten. Das muss ja nicht zwingend AB sein, kann auch Landstraße im 2. und 3. sein. Das "quält" auch den Motor nicht wenn er warm ist, höchstens die Ohren. Und dann nochmal beurteilen
    • Hi,
      würde ich auch zu raten, die Hinterachsschoner sind früher nur Vollgas gefahren worden.
      - man wollte ja auch irgendwann ankommen.
      Das Ding wurde zugerußt über die Jahre.
      (im Rückspiegel sieht man auch Benziner qualmen, das liegt an der Perspektive)
      Der Verbrauch ist normal, wenn er dann noch rund und sonst störungsfrei läuft ist Alles i.o..
      Das was Du im Rückspiegel siehst ist übrigends Grobstaub, der ist nicht Lungengängig und Stickoxyde produziert der Motor auch nicht.
      Die gibts erst ü1200°C im Brennraum, bei den aktuellen Dieseln, mit 5Bar Ladedruck etc.pp...
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Twix schrieb:

      Mein 190d wurde beim Vorbesitzer kaum gefahren.
      Ich bin den Wagen knapp 20tkm überland gefahren und wenn ich Vollgas gebe rußt er auch alles I. O
      Korrekt, wenn ich mit meinem Turbodiesel viel im Stadtverkehr rumgetuckert bin und fahre dann unter Vollgas auf die BAB ist die Beschleunigungsspur hinter mir im schwarzen Nebel, alles gut.
      Nach einigen Sekunden Vollgas ist aller angesammelter Ruß rausgeballert und die Luft hinter mir wieder klar, Nachts sieht das schon etwas gruselig aus. :D

      Immer ordentlich aufs Gaspedal treten, dann hat der Ruß keine Chance zum ansammeln.