Erfahrungen mit Porsche

    • Erfahrungen mit Porsche

      hätte interesse mir einen Porsche zu kaufen, mögliche Modelle 944 oder 911 (80er Jahre); wie liegen die derzeit preislich, wie teuer sind die Ersatzteile und wie hoch ist der Verbrauch und die Qualtität allgemein?

      Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!
      Gruß Chris2.5TD
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • Hi Jungs,
      hatte Anfang der 80er mal 'nen Turbo mit zwei Kumpels zusammen.
      Geiles Gerät, aber alles sauteuer!
      Was bei DB 100 kostet, bei Porsche kostet es 1000!
      Aber in den 80ern konnte man auf der Autobahn noch fahren.
      260 auf'm Tacho und dann fuhr ein 6,9er AMG ganz locker vorbei.
      Die Insassen konnten's nicht glauben! Vollgas!
      Kurz drauf iss der Porsche verendet,- in einer blauen Wolke.
      Der 6,9er blubberte gehn Horizont......
      Das iss auch ein Grund warum ich inzwischen DB fahre!
      Gruß
      R
    • Preislich sollten es so maximal 10 Tsd. Euro sein, weniger darfs gerne sein; 944 er wäre in Ordnung, 911 noch lieber? Wer kennt sich wirklich aus und kann mir weiterhelfen? Toll wäre auch eine Forumadresse
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • Der große Traum "911"!

      Hab mich früher sau viel mit dem Thema auseinander gesetzt! Verfolge die Preise der einzelnen Modelle und interessiere mich sowohl für die Geschichte als auch für die Technik!

      Darum muss ich dich leider enttäuschen, für 10T€ bekommst du heute keinen vernünftigen 911 mehr! Die Zeiten sind leider vorbei!
      Vor einigen Jahren hättest noch ein schönes G-Modell mit'n 3 Liter bekommen. Das ist eigentlich das einzige Modell, bei dem der Preis noch ok war! Die früheren Modelle vor allem dann der Ur-911 kann man heute nicht mehr bezahlen. Ist aber auch nicht so geeignet für den Alltag! Und die Späteren? Nach dem 3.0 kam dann der 3.2 und danach wurde das G-Model durch den 964 abgelöst. Doch diese Fahrzeuge sind dann schon teuer!

      Von der Laufleistung her wären 200.000 noch kein so großen Problem ABER NUR wenn der Motor gepflegt und geschont wurden! Ansonsten kann die ganze Sache sehr teuer werden! Vor allem müsstest du auf einen ruhigen Leerlauf schauen und ob der Motor saut! Sehr wichtig!

      Ich würde dir einen 944 empfehlen! Selbst ein 968 ist schon zu teuer!
      Einen 944 bekommst du schon für ca. 10.000! So gar schon richtig gute Autos - nicht wie beim 911 für diesen Preis!
      hab letztens einen 944 Turbo (-91, 2 Hand, Leder Klima usw., mit 75.000) für glaube ca. 12.000 gesehen! Aber auch schon für weniger bekommst du ein gutes Auto! Dann vielleicht aber keinen Turbo, aber ein S langt ja auch schon mit 211 PS. Qualitativ ist der 944 genau so gut wie der 911. hat sogar noch einen richtigen Kofferraum! Ich hab mal vor längerer Zeit eine Gebrauchtwagenberatung für einen 944 gelesen. Vielleicht finde ich diese wieder! Wenn würde ich aber versuchen einen zu bekommen, der möglichst wenig Km hat und sehr gepflegt ist! Auch wenn solche Autos etwas mehr kosten, im Endeffekt zahlen sie sich immer aus, denn Reparaturen oder Ersatzteile sind bei Porsche der absolute Wahnsinn!
      Deswegen platze der Traum von einem 928 für einen Freund von mir!

      Hoffe konnte dir etwas helfen (auf die Kürze!)
    • Original von JB190

      ABER NUR wenn der Motor...geschont wurde!



      Also bei nem Porsche bin ich mir nicht sicher ob man davon ausgehen sollte, daß der Motor geschont wurde.

      Vielleicht bei nem Toyota Einkaufswagen mit 1,0 ltr. Kampfmotor. Aber bei nem Porsche würde ich leistungsbedingten Verschleiß mit einplanen. Die Frage ist nur, wie schon von dir geschrieben, ob der Motor entsprechend (werkstatt-)gepflegt wurde, um die Belastung zu kompensieren.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Es kommt doch immer darauf an WER den Wagen gefahren hat?

      Stell dir doch nur vor, der Wagen ist erster Hand und wurde von einem älteren Herren über Jahre - Jahrzehnte gefahren!

      Man kann nicht generell sagen, nur weil es ein Sportwagen ist, wurde er richtig verheizt! Ich kenne viele Leute (aber klar, nicht gerade die 20-jährigen) die zwar leistungsstarke Autos fahren aber die Meinung vertreten - ich könnte wenn ich wollte, aber ich muss nicht!

      Aber ich gebe dir Recht, Fahrzeuge mit 6-7-8 Hand und jungen Vorbesitzer sind total verheizt! Dann Hilfe aber auch die regelmäßige Wartung nicht mehr!
    • meiner war zB. jahre lang in besitz der PAG, danach wurde er an eine liebenswerte Omi verkauft (70) die hatte ihn denn unserem dorfbullen verkauft der glaich danach nachwuchs bekommen hatte und so bin ich dranne gekommen *G*G*G*

      porsche selber hatte natürlich immer alle sachen direkt gemacht und die omi war auch immer im werks-KD

      und der polizist hatte ihn zu kurz um ausser neue reifen hinten was daran zu machen *G*G*

      als ich die kiste dann mit 100.000 kaufte durfte ich die runderneuerung in angriff nehmen und bezahlen *G*G*G*
      Mäx ist doof !
    • ich kann dir mal ein Paar Daten zum 968 geben.
      Die Differenz zum 944 ist nicht so krass!

      1346 DM - Kupplung
      4014 DM - Auspuffanlange komplett
      748 DM - Anlasser
      270 DM - Bremsbeläge vorne
      597 DM - Bremsbeläge hinten

      Sorry wegen den DM Preisen! Hab leide die aktuellen € Preise nicht sofort bei der Hand!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JB190 ()

    • Moin,

      ich bin mal nen 924S gefahren. War echt klasse, keine Frage.
      Verbrauch: 10-11 l / 100 km bei 2,5l Hubraum und 160 PS.
      Der 944 hat die gleiche MAschine, trinkt aber ca. 1l mehr.
      Die 944S mit etwa 190 PS sind anfälliger aber nicht schneller.
      Die 944S2 sind sehr gute Autos, aber unter 12 L - keine Chance. Dafür haben Sie aber 210 PS bei 3l Hubraum.
      Die 944 Turbo haben 220 PS, sind geil im Antritt und haben obenrum noch richtig Dampf. Aber versoffen - versuchs gar nicht erst.
      STabile Motoren, aber ich habe schon von zerbröselten Turbos gehört.
      Die Turbo S mit 250 PS sind die Krönung.

      Der Haken:
      Einige Dinge sind echt teuer. Dazu gehören:
      Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe.
      Zahnriementausch ist teuer, weil 2 Ausgleichwellen und Spannrollen -
      deswegen wird dort gerne geschlampt.
      Übrigens altern die Zahnriemen, d.h. wenn der Riememn so 6-8 Jahre alt ist sollte er raus, egal welche Laufleistung.
      Zahnriemenriss bedeutet Kontakt zwischen Ventilen und Kolben.
      Im günstigen Falle neue Ventile (ca 120-150 Euro denke ich), im schlimmsten Falle echtes Kleinholz...

      Macht Dich vorher schlau, was das bei Dir in der Gegend kostet und worauf Du beim Kauf achten mußt.
      Das Porsche-Fan-Forum ist ein sehr guter Tip!

      Kauf auf keinen Fall das erste Angebot, sonder nur das Beste!
      Die Wagen gibt es in gutem Zustand, jede Reparatur ist teurer als gleich einen guten zu kaufen!
      Wichtig: - KEINE Unfallschäden weil niemand weiß und nachweisen kann, wie die repariert wurden und KEINE Neulackierung aus den gleichen Grüden.
      Die 924S und die 944 sind vollverzinkt. Durch unsachgemäße Reparaturen ist vielleicht die Verzinkung weg/beschädigt oder ähnliches (unverzinkte Teile eingebaut, Verzinkung weggeschliffen, etc.) Dann mal viel Spaß....

      Triff Dich mit Leuten und guck, das Du die Wagen probefahren kannst. Ein verhurrtes Fahrwerk kostet Dich immens Geld, ist saugefährlich und macht null Spaß.

      Nochmal: Kaufe keine verkappte Bastelbude, Du wirst arm.

      Die 911er spielen kostenmässig in einer anderen Liga. Wenn Du nach den Kosten fragen mußt ist er Dir schon zu teuer.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolgerH ()

    • Hi,
      fahre jetzt meinen achten 911er Carrera 3.2, vorher ein 3.0 Carrera und zwei 3.0 SC´s. Kurzum:für 10000€ bekommst Du keinen 911er-mindestens 13-15000sind für einen ordentlichen SC aus Bj. 78-82 anzulegen-ideal als Anfänger-911er. Vorteil: kein Wertverlust,geringe Versicherung ; Nachteil: hohe Ersatzteilkosten, wenig guter Schrauber! Niemals ins PZ gehen für Wartung etc.!
      "Elfertreff" ist ein top Forum für 911er
      Viel Spaß
      bernd
    • Ich würde keinen 3.0 empfehlen! Sind super Autos, keine Frage aber der 3.2 Liter ist halt schon einiges besser! (aber auch teuerer)

      Muss ich "HolgerH" vollkommen Recht geben! Bei einem Porsche, kann man nur ein gutes Auto kaufen und dafür dann a bisserl mehr ausgeben! Bastler-Autos machen einen arm!!

      Du musst dir also im Klaren sein, das evtl hohe Folgekosten auf dich zukommen können! Dieses Risiko kann man nur mit einem sehr guten Auto minimieren! Qualitativ sind aber Porsche schon ziemlich gut! Drum sind es hauptsächlich Verschleißteile die du in deine Kaufentscheidung einbeziehen solltest!

      Ich würde auch einen 944 S2 empfehlen! Am besten mit wenig KM und wenigen Vorbesitzern! Kostet zwar etwas mehr aber dafür hast dann auch ein gutes Auto!

      Mein Traum ist eher ein 928! Aber halt nur "ein Traum"! Ist halt noch teuerer als ein 944 im Unterhalt und die Ersatzteile sind noch teuer! Schade! ;(
    • Moin!


      Mein Tip wäre ein unverbastelter 944 der 2. Serie oder ein 924 S.
      Die LEistung reicht allemal zum Spaß haben, der Verbrauch hält sich in Grenzen und das Feeling ist klasse.

      Wenn das Geld da ist, vielleicht noch einen 968. Ist einfach moderner.

      Alltagstauglich sind die 4 Zylinder eigentlich alle, die Turbos etwas eingeschränkt.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300: