Erfahrungen mit Porsche

    • Ja der 968 ist noch besser ABER für max. 10.000 bekommst halt keinen!
      Für einen richtig schönen muss man mind. 17T€ hinlegen!

      Bin vom 924 net so überzeugt! Ist ja ein halber VW (Audi)
      Beim 944 S2 kommt mit 211 PS schon richtig Porsche-Feeling auf!
      Der 3 Liter bietet auch schon richtig Durchzug!
      Kann so gar mit der ersten Boxster-Generation mithalten! ;)

      Schau mal auf 944-fans.de
      Is ne schön gemachte 944-Fan-Page
    • Moin!

      Der 924 ist ein echter Porsche. Und der S hat die 2.5l-Maschine vom 944. So what?
      Wie ist denn der erste 356 entstanden?
      Richtig - auf Käfer-Basis.
      Insofern hat Porsche den 924 2.0l in echter Porsche-Tradition gebaut....

      Aber da sind die meisten wirklich vergurkt.
      Der 924 T mit 177 PS dagegen ist ne Wucht. *schwärm* aber noch seltener.
      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Es geht ums Prinzip, und das Prinzip sagt das im 924 ein nicht Porsche-würdiger Audi-Motor sitzt. Auch wenn es "Konzern-Brüder" sind gleichen sich die Autos von Porsche und Audi doch nicht wirklich viel.....
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Moin!

      a) der 2.0 l Motor wurde von Porsche komplett überarbeitet. Ausser dem Block ist nicht mehr viel von Audi drin.

      b) Der erste "richtige" Porsche war der Käfer. Die 356er rollten mit getunten und neu ausgelegten Käfermotoren rum.

      c) der 924 S ist ein 944 in 924er Karosserie. Der hat auch das 944er Fahrwerk.
      Der 2.5L Motor ist etwas ganz anderes als der 2.0 l Motor

      Außerdem finde ich es faszinierend, was Porsche aus den gleichen Zutaten gebaut hat.
      Audi: Öde.
      Porsche: Sportwagen.
      Kletter mal rein. Man sitz wie in einem Sportwagen, der Wagen fühlt sich so an wie ein Sportwagen.
      Klar, der 2.0 L hat "nur" 125 PS, er wiegt aber auch nur 1100 kg und hat nen ziemlich guten cw-Wert. Willst Du heizen? Kauf nen Golf TDI / GTI.
      Spaß kann man mit den alten 4 Zylindern haben. Egal ob klein (2.0) oder groß (2.5).
      Bei nem MG oder Austin Healy fragt auch niemand sofort nach der Vmax.


      BTW, hast Du mal so ein Auto gefahren? Nope?
      Na dann ist ja gut....

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolgerH ()

    • Sagt ja auch keiner dass der 924 kein faszinierendes Auto ist!
      Hat bestimmt seine Qualitäten und seine Fans!
      Ist ja auch ok, jedem das seine!

      ABER bitte du kannst einen 4 Zylinder Boxer luftgekühlt im 356 nicht mit einem 4 Zylinder Reihe im 924 vergleichen!
      DAS geht nun wirklich nicht! Sind doch zwei komplett unterschiedliche Motoren mit gerade Mal der gleichen Zylinderzahl!
      Na klar ist der 356 ein richtiger Porsche! Kommt ja zu 100% von Porsche!
      Der 924 auch??????? Nöööööö :D

      Nach deiner Definition wäre ein E500 W124 oder ein Audi RS2 oder die neue Harly auch ein Porsche, weil Porsche bei diesen Fahrzeugen mitentwickelt hat!
      Ich sehe das nicht ganz so!
      Ein Porsche kommt zu 100% von Porsche!

      Oder würdest du einen BMW der bei Fiat gebaut wird, als BMW bezeichnen? Doofes Beispiel ich weiß! =)

      Klar, bestimmt ist der 924 ein tolles Auto!
      Ich würde mich aber für einen 944 S2 entscheiden!

      Jedem das seine!

      Gruß
    • Moin Moin!

      Der 924 ist 100%ig von Porsche. Die haben Komponenten genommen,
      stark umgebaut und weiterverwendet.
      Der W124 E500 und der RS2 wir von MB bzw Audi gebaut und verkauft.
      Den 924 wollte VW nicht haben und hat den Scirocco rausgebracht...


      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • moin !

      also das ein 44er S2 nicht unter 12l gefahren werden kann ist einfach eine LÜGE!!! wahrscheinlich die verkotzten bastelbuden, dass könnt ich mir ja noch denken .....

      ich brauche im normalen betrieb (stadt, land,fluss) 10-11 liter.

      bei voll auf die fresse auch mal 13l. das wars dann aber schon.


      und bei den kosten habt ihr völlig recht ! aber die interessenten kapieren es nicht!!

      ist egal ob 11er oder 44er oder 68er ....... bitest ein top auto an bei dem alles was teuer ist gerade erneuert wurde .. lachen sie dich aus!

      kaufen ein schnäppchen bei jemandem der nicht darauf aus ist die leute mit einem "überhöhten" preis zu bescheissen!

      paar tage später trifft man die dann wieder im forum mit aussagen wie :

      hiiiilfe ich bin ruiniert, oder was kostet ein kopf , was kostet ein kettenspanner und 2 nockenwellen *lol*

      egal bei welchen autos ... ne bastelbude rechnet sich bei diesen modellen nicht, besonders wenn man sie auch fahren möchte!

      zum anschauen und in die ecke stellen kannst auch einen innen pfui aussen hui kaufen für die hälfte *G*
      Mäx ist doof !
    • Ja das ist so!
      Besonders bei einem Porsche, kann man nur Top Autos kaufen!
      Alles andere ist reiner Blödsinn!
      Aber verständlicherweise kosten solche Autos dann auch was!

      Vielleicht hast du Recht HolgerH!
      Häufig sind die Autos, die von vielen verkannt werden, die interessantesten und faszinierendsten! So ist es ja auch mit beim 914 oder auch beim 190er!
      Viele Leute haben daran was auszusetzen und wissen gar nicht was für tolle Autos das sind!
      Ich habe leider noch nie die Gelegenheit gehabt in einem 924 S mitzufahren oder selbst am Steuer zu sitzen! Mein Wissen beschränkt sich bei diesem Modell nur auf technische Daten, Bildern, Berichte und mal ein Video!
      Nach deinen Kommentaren habe ich mich mal wieder mit dem "kleinen" =) Porsche auseinander gesetzt! Und dabei habe ich eine Variante wieder entdeckt die mir vor längerer Zeit mal interessiert hat! Ein 924 GT! Mit den ausgestellten Backen schaut er richtig gut aus! Außerdem war der 924 der erste Transaxle-Sportwagen!

      Gruß

      PS: Mein Favoriten (Träume) bleiben aber ein 964 RS (der letzte 11er mit stehenden Scheinwerfern und natürlich luftgekühlt) oder ein 928 GTS!(928S)
    • Hallo JB,

      genau das ist der Punkt: die Autos die verkannt werden...
      der914 ist ebenso ein Schatz, bloß a) zu klein für mich und b) mangels Korrosionsschutz entweder eine sau-teure Restaurationskiste oder teuer wenn schon restauriert. Mein lieber Schwan...

      Der 924 S ist schon deshalb nett, weil er nicht so dicke Backen hat wie der 944. Ist runder, gefälliger....
      Vom Fahrwerk: Ich hatte einen LeMans, ab Werk mit Sportfahrwerk (und das vomn Porsche..*g*).
      Rutschen? Nie nicht niemals. In heftigen Kurven/Serpentinen vielleicht mal "so eben" aber das bei Kurvengeschwindigkeiten die selbst Moppedfahrern ausgereicht haben, nicht zu überholen.
      In der Eifel hat meine damalige Beifahrerin protestiert. Wir waren mit 4 Wagen unterwegs, alles 944/924S, und auf dieser Berg- und Talfahrt auf den Nebenstrecken (Führer war ein Ortkundiger) ist ihr schlecht geworden.
      Hinten sitzen? Lieber nicht, erstens zu eng für Zwerge, zweitens wirds da schon auf normalen kurvigen Straßen den Leuten schlecht.

      Straßenlage: Dank gutem Zustand ein Traum, traumhafte Bremsen inbegriffen. Bei 180 noch Schub, über 220 auf dem Tacho war ich glaube ich nie. Volle Langstreckentauglichkeit, Koffertauglich, Verbrauch hält sich in Grenzen.
      Ich liebe meinen 190 D, aber der kleine Schwarze war ein Gedicht - bloß zu schade für den Alltag. Ich hätte immer Angst, das den jemand demoliert nur aus Neid. Deswegen (und wegen zeitweiser Geldknappheit) habe ich ihn dann abgegeben.

      Es gibt übrigens nur wenig Literatur, obwohl letztens ein neues deutsches Werk rausgekommen ist.
      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Ich finde den 914 auch genial!
      Schaut super aus, von außen und innen, und geht auch richtig gut!
      Leider sind die schon richtig teuer geworden! Vor allem die 6 Zylinder! Autsch!

      Hört sich aber ziemlich danach an, dass du deinen 924 sehr vermisst und ihn am liebsten wieder hättest! Der 190d geht wohl net ganz so gut =)
      Kaufst dir evtl. irgendwann mal wieder einen?

      Gruß
    • Moin!

      Bestimmt - wenn das Geld wieder paßt. Der 190er und der 924S existerten parallel. Der 190er für jeden Tag, der 924S nur für besondere Anlässe. Und dann bin ich zu selten damit gefahren, weil er wirklich zu schön war. Super Lack, prüfbare 2 Vorbesitzer, echte und nachweisbare 130 tkm gelaufen, gepflegter Wagen aus beheizter Garage.
      Bloß war ich zwischendurch mal Joblos, da mußt er einfach weg. *seufz*
      Jetzt fährt er als Manta rum: Gleich fette Spoiler dran und anderen Lack drüberblasen... *jammer* Und das bei einem LeMans! Da waren sogar noch original-Sitze dabei, die nicht aufgerissen waren. Ein Rißfreies Armaturenbrett. Stoßdämpfer Koni Gelb, ADAC-getestet und OK.
      Nur der Zahnriemen wäre aufgrund des Alters fällig gewesen, von den km her hätte er noch Luft gehabt.

      ich würde aber auch einen 2.0 l fahren. Man glaubt es kaum, auch wenn die Leistung fehlt, das Sportwagenfeeling hat er.
      Und die Ersatzteile sind ne Ecke preiswerter. Wenn mir ein guter Wagen daherkommt und mein Konto mitspielt... *g*

      Der 177 PS Turbo ist auch nett, standfest und spritzig. Der 170 PS Turbo war eher anfällig und echte GT sind a) schweineteuer und selten dazu. Da würde ich erst mal prüfen ob es nicht ein Fake ist. Aber bei Mobile stehen einige rum *lol* für Traumpreise.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Dann hoff i mal für dich, dast irgendwann mal wieder zu einem richtigen Schmuckstück kommst!

      Der arme 924!
      Das hat wohl kein Auto verdient, von so'n kleinen Halbstarken aufgemotzt und runter gerissen zu werden! Und dann noch umlackiert! ;(

      Die Preise für die GT's habe ich auch schon gesehen!
      Der eine will über 30T€ haben! Kann er wohl lange warten bis jemand den kauft!
      Aber so'n GT is halt schon ne schöne Sache!
      Die breiten Backen und die Leistung und dann noch zu wissen das es nur ein paar gab/gibt und einen solchen zu besitzen!
      So'n GT kann man dann auch als Wertanlage sehen!
      Wird zwar nie so amm Preis zulegen wie die 11er RS aber ich glaube das Modell hat auch noch Potential für eine Wertsteigerung und für einen Kult-Status!

      Aber ein Auto muss nicht teuer sein, damit man Spaß dran hat!
      Schöne Optik + Leistung + Feeling + das Gefühl wenn man einsteigt sich Wohlfühlen und die Welt vergessen kann! Dieses "Lächeln beim Motor anlassen" können nur wenige Autos vermitteln. Für jeden ist es was anderes! Nur unbedingt teuer müssen solche Autos nicht sein! Ich war lange einem Opel Commodore A Coupe verfallen!

      Gruß
    • wenn ihr nicht viel geld habt und keine ahnung von porsche (wie ich von w201), dann legt euch einen porsche 924 2.0 zu.
      diese autos gibts schon für € 1.500,# in einem relativ guten zustand.
      allerdings ist dieser zustand dann nichts für perfektionisten.
      meinen habe ich für € 500,# gekauft und wenn dieses wochenende gelaufen ist, dann habe ich € 5.000,# reingesteckt (ohne arbeitszeit).

      allerdings hat man dann einen 924, der bis 100 km/h so ziemlich sämtliche w201 stehen lässt (unter 8,0 s).
      gemacht sind dann:
      - komplettes fahrwerk
      - motor
      - zylinderkopf (poliert, grössere drosselklappe, neue ventilführungen, neue ventilsitze, scharfe nockenwelle ...)
      - neue kupplung mit leichter schwungscheibe
      - komplette bremsanlage mit bremsschläuchen und hauptbremszylinder neu
      und vieles andere mehr.

      der vorteil des 924 2.0 (125 PS) gegenüber dem 924S (2.5 mit 150/160 PS) sind seine niedrigen wartungs- und ersatzteilkosten.

      beim 924S dauert der zahnriemenwechsel ca. 5 h und kostet mit ersatzteilen etwa € 500,#.
      beim 924 macht man das in 30 min und zahlt € 50,#.
      wasserpumpe € 30,# zu € 150,#, die liste liesse sich noch länger fortführen.

      der 924 ist ein dankbares brot und butterauto, das mit etwas pflege ewig hält - vor allem ab MJ81, da waren die autos vollverzinkt (vorher teilverzinkt).

      alltagstauglich ist der 924 auf jeden fall - meiner ist mein winterauto.
      968 würde ich nur leidensfähigen zeitgenossen empfehlen - beim M030 (sportpaket) kostet eine! vordere bremsscheibe € 270,#.

      wenn ihr fragen habt, fragt!

      grüßle
      Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht
    • mir wurde mal ein 928 GTS (hoffer der heißt so) angeboten........
      war ein echt geiles teil, V8 triebwerk und voll ausstattung.
      Riesige Porschefelgen und schön tief und ziemlisch breit.........
      der haken an der ganzen sache war das er leider keine papiere mehr hatte und er hatte nen paar macvken.

      aber der sound war ein nur geil......mfg taddi