Frage: Motor läuft im Stand auf 3 Zylindern

    • Frage: Motor läuft im Stand auf 3 Zylindern

      Hallo w201 Forum,

      ihr habt mir schon ein mal super geholfen und seit Wochen suche ich einen Fehler, komme aber wieder nicht weiter.

      Mein w201 1.8 BJ 93 läuft im standgas nur auf 3 Zylindern und schüttelt daher ganz schön. Ab 2000 Umdrehungen läuft er dann glaube ich auf allen 4, während der Fahrt auf einer Landstraße merke ich garnichts.

      Probleme die auftreten:

      - er geht z.b. auf einer Autobahn oder Landstraße gerne mal aus wenn ich von 80-100 stark runterbremse um eine Ausfahrt zu nehmen.
      - das Problem mit dem ausgehen ist deutlich größer wenn ich Licht, Radio, Heckscheibenheizung und sonstige Verbraucher an habe.

      ich habe bereits einen generalüberholten mengenteiler einbauen lassen, ein kfz Meister vom Bosch Dienst hat mir aber auch trotz überholtem teiler gezeigt das wohl in standgas auf einem Zylinder kein Sprit ankommt. Dazu hat er im standgas am mengenteiler eine nach der anderen hartleitungen kurz auf und wieder zu gemacht. Wenn er das nacheinander bei 3 von 4 macht geht der Motor fast aus und die Drehzahl fällt total runter, bei dem Anschluss unten rechts kann er die hartleitung ein Stück aufdrehen, es kommt auch ein bisschen Sprit raus aber der Motor läuft trotzdem unrund weiter und schüttelt vor sich hin. Ich habe auch schon diese hartleitung zur Einspritzdüse gereinigt, kein Erfolg.

      habe ich einfach Pech und mein „überholter“ mengenteiler ist auf einem Ausgang verschmutzt? Oder fällt euch noch etwas anderes ein?

      Ich hoffe die Fehlerbeschreibung kann es eingrenzen, in meiner begrenzten Erfahrung kann es ja dann nur am mengenteiler liegen oder? Benzindruck wurde gemessen und war gut, neue Kraftstoffpumpe und Kerzen sind drin, Funke ist auf allen 4 Zylindern gut.

      danke, ich hoffe jemand hat einen Tipp.
      Daniel
    • Hallo,

      danke für die schnellen Antworten.

      Die Einspritzdüsen sind alt, denke mindestens 10 Jahre wenn nicht die ersten, Kerzen sind neue.

      Nur zum Verständnis:

      denkt ihr ein Kerzen oder Düsen Problem kann es wirklich sein?

      Ein Kerzen Problem würde nicht mit meinem beschriebenen hartleitung lösen am mengenteiler zusammen hängen oder?

      Aber ich könnte ja dann mal zwei Einspritzdüsen tauschen und den mengenteiler Test nochmal machen das würde ja dann zeigen ob es ein Problem gibt oder?

      danke und Grüße
      daniel
    • Öffnungsdruck der ESV liegt bei ca..3.5 bar, es funzt auch noch bei 2,5 bar, aber irgendwann pissen sie unkontrolliert,
      weil sie keinen Druck mehr halten können.
      Das löscht dir im Standgas den Zündfunken und auch die Lambdasonde registriert die ungemein hohe Spritzufuhr .
      In Zusammenarbeit mit dem MSG wird mithilfe des EHS die Spritzufuhr zurückgezogen und dat Machinchen stirbt dir ab.

      Kurz.
      100eus ist doch kein Geld, wechsle doch mal alle 4.

      Edit
      Lässt sich am Tastverhältnis erahnen, das pendelt dann so um die 60-70, oder mehr.
      Sofern ihr da nicht schon voller Tatendrang rumgespielt habt…
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wenn die Dinger mal 200.000 runter haben, lohnt sich die Mühe gar nicht, in aller Regel sind das eh nur noch Pissnelken. :D
      Und an eine Instandsetzung, in dem man die Feder und die Dicht- „Kugel“ tauscht, sind wir noch nicht, das wird noch 20 Jahre dauern.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mein Kadett vor X Jahren lief 1 Tag nach dem Kauf niedertourig auch nur noch auf 3 Zylindern, ab ca. 1500U/min war alles OK.
      Später in der Dämmerung konnte man bei geöffneter Haube und laufendem Motor an einem Zündkabel einen Funken springen sehen. Ein angeknabbertes Zündkabel war das Problem.
      Zündkabel zu checken sollte kein großer Aufwand sein. Bei laufendem Motor immer je 1 Kabel abziehen, dann merkt man schnell, welcher Zylinder nicht läuft. Da dann genauer hinschauen (Kerze + Kabel).

      Grüßle Jo
    • Jo, guter Einwand. :yo
      Eines gibt es dennoch zu bedenken, das ist ne High Voltage Zündung, wenn da ein Kabel ein Isolationsschaden hätte,
      und man fasst das an, zwirbelt es ordentlich, dann ist man danach erst mal bedient und möchte sich hinsetzen.
      Die Hand ist dann auch ne Weile nicht wirklich nützlich.

      So Sachen sind nich ganz so easy, so wie früher, also auf ein bisschen Arbeitssicherheit achten. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Wenn die Dinger mal 200.000 runter haben, lohnt sich die Mühe gar nicht, in aller Regel sind das eh nur noch Pissnelken. :D
      Und an eine Instandsetzung, in dem man die Feder und die Dicht- „Kugel“ tauscht, sind wir noch nicht, das wird noch 20 Jahre dauern.
      Die Einspritzdüsen können auch mehr als 35 Jahre und 700.000 Km halten, habe gerade so einen Kandidaten in meiner Halle (Tacho 696.000 Km), bekommt wegen zu hohem Ölverbrauch einen anderen Motor, Kompression noch OK mit ca. 11bar.
      Meine Düsen im Alltagsesel haben auch schon deutlich mehr wie 300 tsd Km, tun es noch.

      Prinzipiell würde ich es machen wie von Raggna beschrieben, erst prüfen und Fehler bestätigen, dann erst wenn erforderlich austauschen. Theoretisch könntest du auch die Düse vom nicht funktionierenden Zylinder in einen Zylinder tauschen der funktioniert, sollte der Fehler wandern weist du Bescheid, wandert er nicht lag es nicht an der Düse.

      Zündkabel vom Verteiler zur Kerze ist auch noch eine Fehlermöglichkeit, würde ich als Erstes prüfen.

      Gruß Jo
    • Hallo an alle,

      vielen Dank für die ganzen Nachrichten, ich konnte heute morgen mal alles ausgiebig Testen. Hier die Kurzversion:

      Zündfunke:
      Ist immer an allen 4 Kerzen vorhanden, auch das tauschen von Zündkabel 1 und 2 hat keinen Unterscheid im Leerlauf gebracht. Wenn ich im Leerlauf das Zündkabel von Zylinder 2 ziehe gibt es keine Drehzahl Unterscheide. Wenn 1,3,4 Zündkabel gesteckt sind läuft er wie mit oder ohne der 2 sobald ich 1,3,4 ziehe, fällt die Drehzahl und er geht fast aus. Einen Funken sehe und höre ich aber ganz deutlich auf der 2.

      Einspirtzdüsen:
      Ich habe Zyl 1 und Zyl 2 mal die Düsen getauscht, auch kein Unterscheid.

      Alles wieder zusammen gebaut und selbst nach Zündkabel oder Düsentausch bringt keine Unterscheide. Ich kann auch danach wieder den Mengenteiler Test machen. Wenn ich mit Laufendem Motor von Zyl 2 die Hartleitung am Mengenteiler löse, gibt es keine Veränderung. 1,3,4 der gleiche Test und auch nur bei leichtem drehen der Kontermutter fällt direkt die Drehzahl.

      Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe bekommt Zyl 2 kein Sprit, oder übersehe ich etwas. Kann man dann auf einen Verdrecken Mengenteiler auf Zyl 2 schließen?

      Wenn ja: Hat jemand von euch schon mal einen Überholt? Mit Motorrad Vergasern habe ich viel Erfahrung und weiß nicht ob ich mir das zutrauen kann. Rep Sätze gibt es ab 65€ ein neuer Mengenteiler im Austausch habe ich ein Angebot für 350€. Ich habe einen Bosch 0438101026.

      Danke und Grüße,
      Daniel
    • Eines gibt es dennoch zu bedenken, das ist ne High Voltage Zündung, wenn da ein Kabel ein Isolationsschaden hätte,
      und man fasst das an, zwirbelt es ordentlich, dann ist man danach erst mal bedient und möchte sich hinsetzen.
      Die Hand ist dann auch ne Weile nicht wirklich nützlich.


      So Sachen sind nich ganz so easy, so wie früher, also auf ein bisschen Arbeitssicherheit achten.
      Ja, das wäre eine Warnung wert gewesen! Wenn man da eine gelatscht kriegt, ist man garantiert wach... Wie sich das bei der Zündung vom W201 verhält, kann ich schwer sagen, hab nur mehrfach Erfahrung mit dem Mofa machen dürfen. Wenn da der Kumpel im Stand gerade voll am Treten ist und der Motor schon ordentlich dreht, kriegt man bei kurzem Dranfassen nicht eine, sondern gleich 5-10 gelatscht :D Ziemlich hässlich war das :shit:

      @Daniel67:

      Jetzt hast du jedenfalls schonmal den Problemzylinder gefunden, auch wenns die Zündung offenbar nicht ist. Komopressionstest wäre wirklich der nächste Schritt, auch das wäre plausibel für einen im Stand schlecht laufenden Motor:
      Wenn die Verdichtung hinüber ist, dann macht sich der Effekt bei sinkender Drehzahl umso mehr bemerkbar, weil die Gase an der undichten Stelle mehr Zeit haben, durchzupfeifen. Bei höherer Drehzahl egalisiert sich das dann teilweise wieder.
    • Hi,
      so für den Hausgebrauch kann man das auch mal mit dem Finger ohne Kerzen machen.
      Vorsicht kein Zündgeraffel in der Nähe, -> auf Masse gelegt!
      Einfach ohne Kerzen starten und ein Finger vorsichtig in die Kerzebohrung stecken und versuchen gegenzuhalten.
      Ein grober Vergleich ist da gut möglich, bzw. ob man vielleicht doch mal ein richtigen Kompressionstest macht.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Die Kerzen hast du auch mal zwischen 1 und 2 ausgetauscht ?
      Vielleicht ist die Kerze doch hinüber… :hmm:

      Um herauszufinden ob der MT einen Weg hat, hilft nur ein Mengenabgleich.
      Ob eben an allen 4 Anschlüssen in etwa gleich viel Sprit kommt.


      Im aller schlimmsten Fall könnte ich dir einen passenden MT mit ca.200.000 km anbieten, der bis zum Schluss perfekt lief.
      Das dann via PN.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hab mir bei

      missingparts.de/

      zuletzt einen Rep-Satz für Warmlaufregler bestellt und anschließend selbst eingebaut.

      Die Qualität war sehr gut und der telefonische Support vorbildlich.

      Die Leute wissen, was Sie tun und sind bereit, Ihr Wissen weiterzugeben.

      Ob sich ein Mengenteiler genauso einfach reparieren lässt wie ein Warmlaufregler, kann ich nicht sagen...ich würde es aber probieren.
      Grüße
      Mario
    • Hallo an alle,

      ich habe heute morgen endlich mal einen Mengenteilerabgleich gemacht und dabei hat sich alles bestätigt. :)

      Bild 1 ist Drosselklappe auf Standgas und Bild 2 auf Volllast. Daher werde ich jetzt meinen Mengenteiler überholen lassen, sieht wohl so aus als wäre der Anschluss für den zweiten Zylinder verdreckt und er bekommt dadurch in Standgas zu wenig Benzin.

      Vielen Dank an alle Tipps!
      Bilder
      • 1.png

        1,5 MB, 1.202×616, 8 mal angesehen
      • 2.png

        1,57 MB, 1.201×636, 7 mal angesehen
    • Ähnliche Themen