Neues Mitglied sucht Ehefelge und Ehefahrwerk

    • Neues Mitglied sucht Ehefelge und Ehefahrwerk

      Hi zusammen ,
      erstmal freue ich mich nun Teil der W201 Familie zu sein :) Heute war es endlich soweit und der alte Benz meiner Oma welcher schon laaaange (5 Jahre) abgemeldet in der Garage stand (staubig wie ein Weltmeister) hat Tuev ohne maengel oder Reperatur bekommen :thumbup:

      Kurz paar Harte/Knackige Fakten
      W201 190 (ohne E) 77KW (201.023) 105K KM
      so gut wie kein rost , da garagen fahrzeug.

      Kla ist das ich das Auto auch erstmal noch so Original lass um noch ein paar Spritztouren mit Oma zu machen.

      Aber trotzdem liebaeugel ich natuerlich mit dem Gedanken ihm irgendwann mal schoenere Schuhe zu verpassen und ihm villeicht ein bischen das Hochwasser aus der Hose zu nehmen (Tiefer).

      Ich moechte mich aber schonmal ueber Schuhe Informieren welche mir angsboten wurden, welche ich auch richtig schick finde.

      7jx15" ET35 5x112 C7400129 MB AMG
      Hat jemand diese Schlappen drauf ?
      Gibt es da probleme beim Tuev?
      Wie sieht es aus mit H-Kennzeichen in Kombination?
      Wie tief kann man gehen bei diesen Felge ?

      Danke schon im Voraus fuer dis Rege Teilnahme :)

      Grueße ausm Schwarzwald
      Bilder
      • Screenshot_20230527_022921_Chrome.jpg

        172,7 kB, 614×613, 9 mal angesehen
    • Die passen relativ gut, da das noch sehr humane Maße sind. Die ET 35 könnte ein bisschen knapp werden.
      Offiziell freigegeben für den 190er sind die Felgen nicht, also die musst du auf jeden Fall eintragen lassen.
      H-Kennzeichen dürfte der damit ohne Probleme bekommen, das sind ja zeitgenössische Felgen.
      Mit 15" kannst du schon sehr tief kommen, ich persönlich würde aber generell nicht tiefer als 60/60 gehen. Meiner Meinung nach ist 60/40 immer eine schöne Lösung.
      (Du kriegst damit sicherlich auch 80/80mm hin, was aber sehr sehr aufwändig und unkomfortabel ist. Die Diskussion will ich hier aber garnicht anfangen :D )
    • PaoloC. schrieb:


      7jx15" ET35 5x112 C7400129 MB AMG
      Hat jemand diese Schlappen drauf ?
      Gibt es da probleme beim Tuev?
      Wie sieht es aus mit H-Kennzeichen in Kombination?
      Wie tief kann man gehen bei diesen Felge ?
      passt, bis ET34 problemlos mit 205 55 R15 Reifen , nach meinem Kenntnisstand keine Eintragung erforderlich, Tieferlegung mit Sportline-FW (ca. 2cm) auch kein Thema.
      Aber auch diese Felgen mußt du erst mal finden/haben, im guten Zustand schwierig, verranzte Felgen professionell aufarbeiten lassen bist du allein dafür schon mal ca.700-800€ los.

      Solltest du ein anderes Tieferlegungs FW einbauen wollen gehen vermutlich die Probleme erst richtig los, weil meist dann wieder zu tief. Dann fallen Karosseriearbeiten, Fahrwerkseinstellung usw. an, es ist nicht damit getan einfach Tieferlegungsfedern rein zu klemmen, da gehört schon ein wenig mehr dazu, wenn man es prof. machen möchte und nicht nur ein Showcar haben mag, was sich sch... fährt.

      Gruß Jo
    • Danke schonmal fuer die Antworten , haette die moeglichkeit die felgen fuer 1250 zu beziehen kommplett aufbereitet und ready to rock .

      Will die felgen auch jetzt noch nicht drauf machen , aber dachte wenn ich schon so ein angebot habe weis ich nicht ob ich zu schlagen soll.

      Wenn ich es tieferlegen sollte , dann natuerlich nicht nur federn , dann werd ich schon mehrere sachen machen mit stoßdaempfer neue gummis / domlager etc.

      60/60 waere schon so n traeumchen :) weis nur nicht da wie es mit H Kennzeichen aussieht . Aber jetzt erstmal felgen :)

      Wisst ihr wo ich das Teilgutachten finden koennte ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PaoloC. ()

    • :D 60/60 ist nur noch Showcar, auf öffentlichen Straßen kaum noch fahrbar. Als "Ringrenn-Hure"(Rennstrecke) verwendbar, aus meiner Sicht, ob Oma da noch mitfahren möchte wenn du die Karre so "zugerichtet" hast wage ich mal zu bezweifeln, sorry..
      Welche Motorisierung hatte Omas "gutes Stück" noch???

      Bin schon am überlegen ob ich an meinem W124 ein (vom Vorbesitzer) eingetragenes AMG-FW mit 30/30 wieder raus werfe, weil es im Alltag einfach nur scheiße ist :thumbdown: ,
      der Karren bleibt an vielen Einfahrten und Aufpflasterungen hängen, bzw. schrappt drüber weg (im Schritt-Tempo).
      Die größten Gummibeilagen, die es gibt habe ich schon verbaut.
    • Moin,
      wer eine Tieferlegung empfiehlt, bei der das FW auf den Anschlägen rumhoppelt, disqualifiziert sich.
      Wie Jo schon erwähnte hört der Spass bei ca.30mm auf, zumindest im Bereich öffentlicher Straßen!
      Die Felgen die Du im Auge hast, gibt es auch eintragungsfähig in 16", mit 7,5 ET 37mm (205/50 R 16) mit Daimler Teilenummer, eintragungsfähig und H-Kennzeichen.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • jo.corzel schrieb:

      :D 60/60 ist nur noch Showcar, auf öffentlichen Straßen kaum noch fahrbar. Als "Ringrenn-Hure"(Rennstrecke) verwendbar, aus meiner Sicht, ob Oma da noch mitfahren möchte wenn du die Karre so "zugerichtet" hast wage ich mal zu bezweifeln, sorry..
      Welche Motorisierung hatte Omas "gutes Stück" noch???
      Hi, steht alles in meiner ersten Nachricht :)

      Auto bleibt erstmal Original solang ich mit ihr fahren werde☝️

      Deswegen sag ich , es ist nur ein "traeumchen" , tiefer 40/40 geh ich nicht.

      190er vergaser 2.0 liter mit 77KW.
    • Du brauchst nur dann keine Eintragung, wenn die Felge in der offiziellen Freigabe für den 190er auftaucht. Das tut sie aber nicht.

      40/40mm ist gut machbar, das ist quasi die Standard-Tieferlegung für alle, die tiefer als das Sportline-Fahrwerk kommen wollen.
      Das wäre auch mit Seriendämpfern noch so grade fahrbar, aber wenn du sowieso was machen willst, bau kürzere Dämpfer ein.



      Raggna schrieb:

      wer eine Tieferlegung empfiehlt, bei der das FW auf den Anschlägen rumhoppelt, disqualifiziert sich.
      Man kann sogar 80/80mm einbauen, ohne dass irgendwas irgendwo rumhoppelt. Dafür braucht man halt kürzere Dämpfer.
      Mich nervt es schon sehr, dass hier jedes Mal bei dem Thema gesagt wird "Tiefer als 30mm ist völlig unmöglich und wer das macht ist bescheuert!"
      Beim 190er ist legal bis zu 80/80mm möglich. 60/60mm ist auch noch so hoch, dass man es im für Oldtimer üblichen Umfang fahren kann. (Nicht als Alltagsfahrzeug) Wer 40mm für viel zu tief hält, hat wahrscheinlich noch nie einen Anhänger am 190er gehabt oder ordentlich den Kofferraum vollgeladen. Da sind schnell 40mm erreicht und Ich zumindest kann damit wie ganz normal fahren.
    • Äpfel und Birnen ...

      Klar kannst du hinten tief mit Hänger z.b. , dabei kommst du vorne hoch.

      Jeder kann ja machen was er will.

      Ich würde diese Aussagen als gut gemeinte Anmerkung verstehen.

      Zumal sich die Dinger auch noch setzen.

      Nun, hier in Berlin isses so das jch mir überlegen muss welches Auto ich nehme.
      (1x 35 mm , 1x Avangarde)

      Mit den beiden Benzen sind mir viele Örtlichkeiten versperrt.
      Da fängt mit Parkhäusern an und endet bei Tankstellen. Lästig.

      Da hilft dann nur ein 'Schleifindikator' , geht gut mit 8 mm Doppelmutter und einem Stück Gewindestange an der ersten Auspuffhalterung.
      Schont den Kat.

      :thumbsup:
      Gruss! Stefan
    • Hallo guten Morgen,

      Babybenz2.0 schrieb:

      Raggna schrieb:

      wer eine Tieferlegung empfiehlt, bei der das FW auf den Anschlägen rumhoppelt, disqualifiziert sich.Man kann sogar 80/80mm einbauen, ohne dass irgendwas irgendwo rumhoppelt. Dafür braucht man halt kürzere Dämpfer.
      Mich nervt es schon sehr, dass hier jedes Mal bei dem Thema gesagt wird "Tiefer als 30mm ist völlig unmöglich und wer das macht ist bescheuert!"
      Beim 190er ist legal bis zu 80/80mm möglich. 60/60mm ist auch noch so hoch, dass man es im für Oldtimer üblichen Umfang fahren kann. (Nicht als Alltagsfahrzeug) Wer 40mm für viel zu tief hält, hat wahrscheinlich noch nie einen Anhänger am 190er gehabt oder ordentlich den Kofferraum vollgeladen. Da sind schnell 40mm erreicht und Ich zumindest kann damit wie ganz normal fahren.
      bitte die Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen, so kann man die Aussage verdrehen wie man will!
      Bei mir war die Rede von öffentlichem Straßen!
      Noch ein Hinweiß bez. Federweg W201, bitte mal messen, wieviel davon noch übrig bleibt, wenn 60 oder 80mm weg sind.
      Evtl. klärt sich dann Einiges, mit gekürzten Dämpfern wird der Federweg nicht größer, nur die Anschläge sind dann im Radhaus statt am Federbein! ;(
      Gruß
      R


    • Hatten wir alles schon, ich finde da muss man nichts weiter zu schreiben, jeder soll doch machen was er will, ich muss es mir ja nicht anschauen, damit rum eiern und meine Bandscheiben müssen es auch nicht aushalten. 8)

      Hab auch keine Ahnung wie das auf m platten Land so ist, in Köln sind -30mm schon zu tief, die Karre setzt alle Nase lang auf, "Eisdielenfaktor X", brauch ich nicht mehr, bin schon aus dem Alter raus :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Also 40 / 40 ist schon Machbar da kannste überall ohne Probleme fahren.Dann kannste 1er Gummis drunter machen.Hab 40/ 40 mit gekürzten Dämpfern von TA technix drunter,fährt seit 6Jahren ohne Probleme ,hat sich vorne ordentlich gesetzt,würde sagen ist jetzt 60/40,wenns dich dann nervt kannste mit den Gummis Entgegenwirken.Natürlich hat Jo Corzel da vollkommen Recht,bei der Aufwändigen Achskonstruktion kannste nicht einfach ma was dran stecken und was wegnehmen,das muss immer 100%vermessen und Eingestellt werden,das macht es bei den Gurken auch so Nervig.Desweiteren wäre auch nen Gewindefahrwerk ne tolle Sache da kannst du justieren wie Du willst,aber auch hier nach jeder Verstellung Achsvermessung inkl Einstellen.Wenn die Böcke nicht 100% Eingestellt sind fahren die auch mit nem Nigelnagelneuen Originalfahrwerk Scheisse.Ich hatte das TA Technix genommen,weil Billig und fürn Daily Driver,aber nen Kumpel von mir hatte das H+R Cup Kit drin 60/60 und das war das einzigste Mal das der 190 er so Performt hat wie ich mir das wünschen würde und nicht wie so ne Hemoriden Schauckel.Also meine Empfehlung wäre Static 60/60 oder auch 40/40 einmal alles 100%Einstellen und Spass haben.Wenn du die Kohle hast nimm das Cup Kit,es funktioniert.Was das Einstellen angeht,guck den Leuten auf die Finger,nur die Spur hindrehen und Lenkrad
      geradestellen ist keine Achseinstellung.

      GRÜSSE AUSSEM POTT
    • Hi , erstmal danke für die rege Teilnahme !
      Tieferlegen kann ja am ende jeder wie er möchte :)

      Jetzt aber nochmal kurz zurück zu den Felgen welches meine Hauptfrage war.
      Die Felgen welche mich Interessieren welche oben geschrieben (7jx15" ET35 5x112 C7400129) haben ja die Teile nummer KBA41466 ?
      Der Kerle von dem ich welche kaufen könnte sagt mir die die er hätte wären KBA 41455 --> Zu diesen finde ich aber im Internet nichts , entweder hat er sich vertan beim ablesen oder gibt es die Nummer wirklich ?
      Zu dem hat er mir gesagt das 3 felgen von 1990 sind und eine von1989 KBA nummer sei scheinbar erst seit 1990 pflicht. Ich kann leider auf seinen Bilder dies nicht richtig erkennen da unscharf.

      wäre den ein Preis für ca 1100 komplett aufbereitet gut ?
      Wenn der Preis generell gut wäre würde ich mir halt mal Live ein Bild davon machen. und dann entscheiden.
    • Hallo ,
      wegen der KBA Nr.n würde ich zum TÜV gehen und dort fragen . Die haben mir dort bisher die Gutachen dazu immer für kleines Geld ausgedruckt .

      Bei der Tieferlegung sollte auch mal auf die Serienhöhe des betreffenden Fahrzeug eingegangen werden , die Autos sind nicht alle gleich hoch wenn ich meine 9 so ansehe . Am Besten mal von Radmitte bis zur Kotflügelkante messen vorne und hinten .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • PaoloC. schrieb:



      wäre den ein Preis für ca 1100 komplett aufbereitet gut ?
      Wenn der Preis generell gut wäre würde ich mir halt mal Live ein Bild davon machen. und dann entscheiden.
      Da hilft nur persönlich in Augenschein nehmen und dann sein "Bauchgefühl" entscheiden lassen, Felgen überholt/aufbereitet ist leider ein sehr weiter Begriff,
      für manche Experten geht das auch mit der Sprayflasche.

      Vielleicht machst du bei der Gelegenheit (persönliche Inaugenscheinnahme) mal gute Detailbilder und stellst sie hier ein, da können die anderen mal drüber schauen und dir ihre Meinung zu diesen Felgen kund tun.

      Kannst auch hier mal schauen (anrufen, nette Beratung) und Informationen einholen, habe dort schon mehrere Felgensätze machen lassen, immer sehr gute Qualität, besser als neu von MB, aus meiner Sicht. Dann weist du auf jeden Fall was du hast, Pulverbeschichtung ist leider nicht gleich Pulverbeschichtung.
      Beim "Felgendoc" kommen allerdings schnell 7-800€ für eine fachgerechte Aufarbeitung von 4 Stück Alufelgen hinzu.

      4 Verranzte Felgen musst du dann erst mal günstig erwerben, meist werden da auch schon Mondpreise aufgerufen,
      nach dem Motto "jeden Tag steht einer auf, wir müssen ihn nur finden"

      felgendoc.de/index.html

      Viel Erfolg bei deinem Felgenprojekt.
    • Werde versuchen sie dieses wochenende mal anzuschauen , dann schau ich weiter .

      Info am rande

      Dienstag mit groeßtem grinsen das Auto endlich anmelden gegangen und danach gefahren :) fuehlt sich doch schon komisch an wenn man weis das das letzte mal als man in dem Auto saß noch ein kleiner scheißer war :)

      Sogar ein Kennzeichen mit BB-190 konnt ich mir noch sicher
    • Hi zusammen ,
      habe mir heute die felgen angeschaut und ja die machen was her :)

      7jx15" ET35 5x112 C7400129
      1ne is von 1988 und 3 von 1989.

      Top verpackt auch noch.

      hier mal bilder!

      findet ihr den Preis von 1250 gerechtfertigt ?

      Luft nach unten werd ich ansprechen.
      Bilder
      • Screenshot_20230602_161050_Gallery.jpg

        905,42 kB, 1.079×1.236, 7 mal angesehen
      • Screenshot_20230602_161040_Gallery.jpg

        1,02 MB, 1.079×1.334, 4 mal angesehen
      • Screenshot_20230602_161014_Gallery.jpg

        470,02 kB, 1.079×608, 5 mal angesehen
      • Screenshot_20230602_160956_Gallery.jpg

        459,07 kB, 1.080×608, 4 mal angesehen
      • Screenshot_20230602_161024_Gallery.jpg

        507,09 kB, 1.079×608, 4 mal angesehen
    • Also Ich sehe das so.Auf dem 190er sieht vorne jede Felge ,fast egal welches Design ab 7J richtig Satt aus,Neue Felgen Designs machen das Auto nen Touch Moderne ,ältere Felgen (im Übrigen auch H fähig)geben ihm seinen Oldschool Look etc ,etc.Nur Hinten sieht fast alles ohne Spurplatten irgendwie Scheisse aus ,weil die Räder Optisch weiter im Radhaus stehen,das Rund laufende Seitenteil im Heckbereich trägt auch noch zu dieser Verschobenen Optik bei.Ich würde immer hinten BREITER als Vorne machen,wenn auch nur mit Spurplatten ,weil Optisch sieht es einfach Stimmiger aus und je mehr Felgenhorn der hinten im Vergleich zu Vorne hat je Stimmiger wird das Auto.Ich Persönlich würde auch nicht davor Zurückschrecken,die Kanten Umzulegen,aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.Bevor du bei den Felgen zuschlägst guck dir einfach ma gemachte 190er im Netz an,dann weisst du auch ob du so viel Geld für 0815Kram ausgeben willst,oder ob du den Bock in nen Vernünftigen Style setzen willst.Letzendlich Entscheidest du über dein Auto und deinen Geschmack ,was ich dir nur raten kann,du solltest vorher genau wissen ,wie tief,wie breit ,was fürn Style.Sonst kaufst du alles öfter ,wenn du 40 Fahrwerk nimmst,willst aber tiefer musst du andere Federn kaufen,wenn du schmale Felgen kaufst in 15Zoll willst aber lieber später doch 16Zoll in Breit,musst du andere Felgen kaufen.Guck dir Bilder an im Netz wenn was dabei ist was dir Gefällt,bring in Erfahrung wie tief,was für Felgengrösse/breiten und bau dein Auto.