Unterschiedliche Geräusche der Benzinpumpe bei Zündung (mit Soundfile): 1.8 Automatik springt sporadisch schlecht an

    • Unterschiedliche Geräusche der Benzinpumpe bei Zündung (mit Soundfile): 1.8 Automatik springt sporadisch schlecht an

      Moin zusammen,

      mein W201 1.8 Automatik wurde vor ein paar Wochen aus dem Winterschlaf geholt (wobei ich auch gelegentlich im Winter gefahren bin) und hat anschließend einen frischen Ölwechsel bekommen. Seit dem Ölwechsel habe ich immer wieder das Problem, dass der Wagen nur sehr schlecht anspringt.

      Getauscht wurden anschließend:
      - Verteilerkappe + Zündfinger
      - KPR

      Der Tausch des Kraftstoffpumpenrelais hat zunächst Besserung gebracht, da er danach sofort startete. Beim nächsten Starten des Motors trat das Problem aber schon wieder auf. Es gibt aber auch Tage, an denen ich keine Probleme habe und der Wagen direkt anspringt. Es ist auch generell egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

      Mir ist aber aufgefallen, dass ich anhand des Geräusches der Benzinpumpe bei Zündung erkennen kann, ob der Motor starten wird oder nicht :D .

      Ich habe die unterschiedlichen Geräusche einmal aufgenommen und hochgeladen:

      Benzinpumpe Motor startet direkt

      Benzinpumpe Motor startet erst nach langem Orgeln

      Kann sich das jemand von euch erklären?

      Freue mich über eine Antwort. Es gibt viele Themen zu W201 die schlecht anspringen, zu unterschiedlichen Tönen der Benzinpumpe konnte ich aber noch nichts finden.
    • :D Pumpe wechseln würde ich sagen, Benzinpumpe sollte ein gleichmäßiges sonores Surren haben wenn sie läuft.

      KPR kann man ziehen, Pin 7 und 8 überbrücken, Achtung Benzinpumpe läuft dann sofort an, KPR fällt dann erst mal als Fehlerquelle weg, ÜSR auch. Steht auch alles im Etzold, den solltest du zumindest haben, finde ich.

      Ob es danach besser wird, keine Ahnung, der Wagen kann mehrere Fehler gleichzeitig haben, ein Ölwechsel steht dazu in keinem kausalen Zusammenhang, sorry.

      Gruß Jo