195 40/R16

    • 195 40/R16

      Hallo alle zusammen , ich hoffe das Thema ist hier richtig.
      Ich fahre einen 91er 1.8L und möchte die Borbet A in 7,5×16 Rundum Montieren. Da ich jetzt sehr günstig an Falken 195 40/R16 komme und sie mir optisch gut auf den Felgen gefallen ist der plan diese größe zu fahren.
      Nun zur Frage: bekomme ich die Reifen so abgenommen ohne Tachoangleichung oder brauche ich ein Vergleichsgutachten oder ähnliches? Falls ja hat jemand diese Reifen auf seinem W201 eingetragen und kann mir die Dokumente zukommen lassen ?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hi,
      nein auf gar keinen Fall, die Räder sind viel zu klein.
      Original ist 185/65 R 15 und du kommst jetzt mit so Bobbycarreifen an?
      Rechne, -> reifenrechner.at/
      Abrollumfang knapp 188,9cm ggü 176,9cm, hallo!
      Dann ist noch die Einpresstiefe der Felgen wichtig, nennt sich ET!
      Bei 7,5 x 16 brauchst Du 205/50 oder 215/50 oder 225/45, bzw. 195/60 gingen auch.
      Kann man Alles auch in den Listen hier im Forum nachlesen.
      Gruß
      R
    • Ich habe keine Ahnung was du da gerechnet hast, Bezugsmaß ist immer die 185/65 R15 Serienbereifung.

      Schau dir diese Tabelle mal an und ließ das Kleingedruckte durch, vielleicht hilft dir das, nützt nix wenn die Pellen günstig sind aber nicht passen.
      Ansonsten frag vor dem Kauf den Tüv-Onkel der dir die Bereifung eintragen soll, würde ich sagen.
    • Die Tabelle sieht selbst angefertigt aus also nicht original von Mercedes oder ? Scheinen ja keine 100% verlässlichen angaben zu sein.
      In Bild1 ist zu sehen das 205 55 R15 Original eingetragen sind, dann kann ich diese Größe doch auch als Bezugsmaß nehmen oder sehe ich das falsch ?
      Und in Bild2 ist eine eintragen von 215 40 R16 zu sehen, wenn ich den Reifenrechner bemühe komme ich auf eine Umfangsdifferenz von 6.9 und Geschwindigkeitsabweichung von 8 mk/h zu den 185 65 R15. Da sind die 195 40 R16 zu den 205 55 R15 mit einer Umfangsdifferenz von 7,3 und einer Geschwindigkeitsabweichung von 8 km/h nicht weit von entfernt und müsste doch passen ?
      Bilder
      • Bild1.jpg

        107,62 kB, 740×568, 12 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        227,68 kB, 1.150×1.599, 16 mal angesehen
    • Hai


      Einfach unglaublich.............
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • ok weiß ich bescheid, dann werde ich mir andere Reifen besorgen.
      Trotzdem verstehe ich nicht wie die Person von Bild2 215 40 R16 eingetragen bekommen hat , ist doch trotzdem eine Abweichung von 6,9 % und damit doch eigentlich zu viel ? ?(

      Auf der Tabelle von Jo steht das die Abweichung höchstens 6% betragen darf , im Internet finde ich aber verschiedenste Angaben bis zu 10%. Gibt es eine verlässliche Quelle wo man so etwas nachlesen kann ?

      Danke für eure Hilfe, muss da erstmal richtig durchsteigen
    • Hai

      Einfach unglaublich.........!
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Habe eure Aussagen ja angenommen und verstanden das meine gewünschte Reifengröße nicht passt und ich mir andere besorgen muss. Bin ich auch dankbar für :)

      Trotzdem stelle ich mir die Frage wo ich eine verlässliche Quelle finde mit der höchsten Prozentualen Abweichung , da ich im Internet von - bis alles mögliche find.

      Und ich wunder mich wie die Person von Bild2 die Reifen mit dieser hohen Abweichung eingetragen bekommen hat. Fehler vom TÜV oder einfach beide Augen zugedrückt?

      Gruß
    • Moin,

      die Antwort auf diese Frage ist einfach:

      Wie du sehen kannst ist die von dir angeführte Reifengröße (215/40 R16) in der o.g. Tabelle enthalten mit +8% Abweichung,
      wenn der Mensch, der sich diese (Sofarollen-) Reifen hat eintragen lassen eine Tachoangleichung hat machen lassen (mit Prüfbescheinigung) und bereit war mehrere hundert Euro allein nur für die Tachoangleichung aus zu geben + einen Prüfing. gefunden hat, der das alles mit macht, wäre auch so was vermutlich möglich.

      Ob so was alles Sinn macht muß Jeder für sich selber entscheiden, meiner Meinung nach nein, ist Unfug.

      Frag mich bitte nicht was da alles eintragungsfähig ist, bin kein TÜV-Prüfing. (wie schon geschrieben, bitte mit dem klären), gibt bekanntlich nix was es nicht gibt, wenn man sich W201 mit einer Tieferlegung anschaut wo die Karre mehr oder weniger nur noch über den Boden schrappt, habe auch keinen "TÜV-Schwipp-Schwager o.ä."
    • Da wird sicher eine Tachoangleichung nötig sein . Bei mir hat der Tüvler mit 205 45 16 schon eine Meßfahrt gemacht , obwohl es rechnerisch noch unter der 7% Abweichung lag .
      Eintragung wird da wohl eine Einzelabnahme werden . Hab schon mal einen 190er mit 195 45 15 gesehen , möglich ist vieles . Die zulässige Abweichung ist auch Baujahr abhängig . Hab dafür lange im Internet gesucht , bis ich Paragraphen fand .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Danke für die Antworten!

      Eine Tachoangleichung und die verbunden Kosten/ stress sind es mir definitiv nicht wert.

      Habt ihr Tipps welche Reifen ich auf einer 7,5×16 Felge montieren kann die sich etwas ziehen und schön flach sind ? Stehe nicht auf diese Ballonreifen und möchte das Gefährt noch Tieferlegen.

      Wie man merkt habe ich von dem Thema Rad - Reifenkombi keine Ahnung und bin für Vorschläge dankbar :D
    • Letztlich ist es doch vollkommen Wurscht was irgendwo im Internet steht. Ich würde meine Zeit nicht mit der Suche nach Paragraphen oder Meinungen verschwenden, sondern mit der Suche nach einem guten Prüfer, der mit diesen Eintragungen Erfahrungen hat. Dann geht man dahin, sagt was der Plan ist und bekommt gesagt was geht.
      Diese Reifen hätten einen guten "Strech", ja sieht cool aus bringt aber eben auch Einschränkungen mit sich.
      Grundsätzlich ist es aber immer eine blöde Idee irgendwas am Auto aus "Sparfuchs" Mentalität heraus zu machen. Kaufen was man will, nicht was sich einem anbietet. Gerade wenn daraus Folgekosten entstehen.

      Hier noch ein Link zum Thema mit 8x16 und gleicher Reifengröße mit Bildern.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201