Kraftstoffpumpenrelais Teilenummern

    • Kraftstoffpumpenrelais Teilenummern

      Hallo Leute,

      am letzten warmen Wochenende war ich mal wieder ne kleine Runde drehen, hab danach das Auto in der Sonne abgestellt….hat sich dann logischerweise ziemlich schnell ziemlich stark aufgeheizt :D
      Wollte dann gegen Abend nach Hause fahren, springt er nicht mehr an…Nach abkühlen lassen im Schatten sprang er dann an, mehr schlecht als recht aber es ging…wurde dann auch von mal zu mal besser.
      Jetzt zu meiner Frage: kann das sein, dass das KPR ne Macke hat und das Relais im warmen Zustand nicht mehr richtig schließt/öffnet?
      Welche Teilenummer ist da überhaupt richtig? Verbaut ist bei mir die A 003 545 12 05… Aus dem Internet mit Angabe von Fahrzeugtyp habe ich die A 003 545 20 05 bekommen…wurde das nur ersetzt oder wo ist da der Unterschied?
    • jo.corzel schrieb:

      alex_l schrieb:

      Klar kann man das prüfen…wenn man weiß wie…deshalb ja auch meine Frage danach :)
      guckst du hier, ist relativ simpel und bei KE gleich:
      w126-wiki.de/index.php?title=Kraftstoffdruck_messen

      KPR kannst du zur Not ziehen und PIN 7 und 8 z.B. Büroklammer überbrücken, Achtung Pumpen laufen sofort an, nachhause kommst du damit immer.

      Gruß Jo
      danke :thumbup:
    • Schauen wir mal wofür sich der Alex entscheided was er machen will.

      Mit meiner Aussage: Ja der kann es sein, kann man prüfen.

      meinte ich:
      Kann’s dann auch der Druckspeicher neben der Pumpe sein?
      Ja der kann es sein, kann man prüfen.
      Muss man aber vorsichtig sein, sonst läuft dein Tank leer.

      Sinnlos Teile tauschen bringt nicht viel.
      Wenn der Spritdruck flöten geht ist es meist das Rückschlagventil in der Benzinpumpe.
      Hast Du zwei Pumpen beide tauschen.

      Ein Ventil kost um die 20 Euro
      Bei Bosch ist das Ventil bei der neuen Pumpe dabei.
      ggf lohnt es ich dann gleich die Pumpe zu tauschen, eine Bosch Pumpe kost um die 60.

      Der Membrandruckregler im Motorraum ist bei mit auf 2 Arten bisher defekt gegangen.
      Er hat hinten Sprit über den Gummischlauch verloren.
      Wenn der kleine Schlauch korrekt angeschlossen ist saugt er das ein im Lufikasten und der Motor stirbt ab im Leerlauf
      Ist er nicht dran tropft der Sprit runter und es kann irgendwann ein Brand entstehen.

      Er hat nach Motor aus paar Sekunden "gepfiffen" weil intern undicht und der Spritdruck war weg.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hi,
      Also Pumpe kam letztes Jahr neu, die schließe ich jetzt mal aus….
      Starten lässt er sich nach einiger Zeit, mach ich dann aber wieder den Motor aus und versuch es erneut gehts wieder nicht….mit bisschen am Gaspedal pumpen, kurz warten und dann nochmal gehts manchmal, riecht aber extrem nach Sprit…manchmal hört man auch die Pumpe nicht anlaufen….ich Versuch morgen mal das KPR zu tauschen….
      Wäre aber immernoch meine Frage offen, ob das mit der Endnummer 20 05 auch in mein Auto passt oder nicht :D
    • Moin,

      mach einfach doch einfach zuerst den Kraftstoffdrucktest, dann hat das Rätsel raten ein Ende, die ca. 20€ für einen passenden Schlauch aus dem Sanitärbaumarkt und ein ein geeignetes Manometer bei ebay sind gut investiert, aus meiner Sicht. Alles andere ist doch "Hühnerkacke", sorry.

      Wenn der Krafstoffdrucktest OK ist sind Pumpe, Druckspeicher, Druckregler und Einspritzdüsen erst mal soweit OK und der Fehler liegt woanders.

      Fällt der Kraftstoffdrucktest negativ aus kannst du anfangen den Fehler systematisch (eins nach dem anderen) zu suchen, dann sieht man weiter.

      Ausschließen würde ich schon mal vorweg , gar nichts, auch Neuteile können fehlerhaft sein (die Rückschlagventile an der Pumpe waren in meinem bisherigen Schrauberleben noch nie fehlerhaft, muß aber nix heißen)

      Gruß Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Moin,

      mach einfach doch einfach zuerst den Kraftstoffdrucktest, dann hat das Rätsel raten ein Ende, die ca. 20€ für einen passenden Schlauch aus dem Sanitärbaumarkt und ein ein geeignetes Manometer bei ebay sind gut investiert, aus meiner Sicht. Alles andere ist doch "Hühnerkacke", sorry.

      Wenn der Krafstoffdrucktest OK ist sind Pumpe, Druckspeicher, Druckregler und Einspritzdüsen erst mal soweit OK und der Fehler liegt woanders.

      Fällt der Kraftstoffdrucktest negativ aus kannst du anfangen den Fehler systematisch (eins nach dem anderen) zu suchen, dann sieht man weiter.

      Ausschließen würde ich schon mal vorweg , gar nichts, auch Neuteile können fehlerhaft sein (die Rückschlagventile an der Pumpe waren in meinem bisherigen Schrauberleben noch nie fehlerhaft, muß aber nix heißen)

      Gruß Jo
      Moin Jo,
      wenn ich die Anleitung die du vorher geschickt hast richtig interpretiere, muss man nur den Luftfilterkasten demontieren und da wo der rote Pfeil ist den Messanschluss anschließen, oder? Also nix weiteres am Verteiler abschrauben bzw. provisorisch abdichten?
    • alex_l schrieb:

      Moin Jo,wenn ich die Anleitung die du vorher geschickt hast richtig interpretiere, muss man nur den Luftfilterkasten demontieren und da wo der rote Pfeil ist den Messanschluss anschließen, oder? Also nix weiteres am Verteiler abschrauben bzw. provisorisch abdichten?
      So ist es, die Mengenteiler sind von der Grundkonstruktion alle gleich, egal ob 4,6 oder 8 Töpfe.