190E (2.3) Sport-ESD H-Kennzeichen

    • 190E (2.3) Sport-ESD H-Kennzeichen

      So, hallo erstmal.
      Ich bin Emanuel und neu im Forum.
      Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer eines 1992er 190ers
      (2.3l Sportline) in blau-schwarz metallic. Seit 2023 hat er auch das H.

      (Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier gerade alles richtig mache. Ich muss mich hier im Forum, glaube ich, erstmal zurecht finden.

      (Also verzeiht mir bitte, falls irgendwas nicht stimmt)


      Nun zu meinem ,,Problem":



      Ich würde mir unter meinen 190er gerne einen anderen Endschalldämpfer montieren. Nix wildes, geht mir hautsächlich um einen etwas dumpferen Klang.

      Da ich das ganze natürlich H-konform machen möchte, habe ich mal meinen Tüv-Prüfer des Vertrauens gefragt, was ich da zu beachten habe und er meinte, es müsste (natürlich) zeitgenössisch sein und er bräuchte irgendeinen Nachweis, dass es das Teil damals (also zwischen 1992 und 2002) schon gegeben hat.

      Jetzt finde ich aber online eigentlich fast nur Auspuffe von Novus, die kommen dann ja schonmal nicht in Frage und die paar wenigen von namenhaften Hersteller (Remus Sebring Supersprint usw.) auf gebraucht-Plattformen, welche evtl. in Frage kommen, da die Hersteller damals schon existiert haben, haben natürlich keinen Nachweis. Online habe ich dann gesucht, ob ich irgendwelche Infos finde, welche Modelle es damals schon gab, aber leider auch nichts gefunden.

      Ich habe dann mal den Hersteller geschrieben, ob die mir sagen können, welche Modelle es in dem Zeitraum schon gab und ob sie evtl. einen Nachweis darüber haben, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen.

      Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das anstellen soll. ?

      Wie finde ich einen zeitgenössischen Auspuff mit Nachweis für meinen 190er?

      Es wird ja vor 20-30 Jahren schon Sportauspuffe gegeben haben, nur welche Modelle sind das und vor allem: Wie weise ich das dem Tüv-Prüfer nach?

      Habe auch schon mehrere 190er mit Sportauspuff und H gesehen, also scheint es wohl irgendwie zu gehen...



      Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, was ich machen kann?

      Oder hat jemand vielleicht schonmal Erfahrungen mit dem Thema Sportauspuff am 190er gemacht,

      Es kann ja nicht so schwer sein, einen Sportauspuff an einem 30 Jahre alten Auto eingetragen zu bekommen.



      Danke für eure Hilfe schonmal.
    • Such dir einen/mehrere ESD raus, die für dich in Frage kommen (z.B. bei rpm depot) und fahr mit entsprechenden Bildern, Daten etc. nochmal zu deinem Prüfer des Vertrauens oder einem anderen. Der wird dir dann sicher sagen können, was er dir eintragen würde oder nicht.

      Es soll Prüfer geben, die das H verweigern, wenn ein modernes Radio verbaut ist, aber genau so gibt's welche, denen das egal ist.
      1. W201, EZ12/1989 (seit 1990 in Familienbesitz), 190D OM601, M4-Gang, Mitternachtsblau auch Saccos, Schweller, Schürzen & Außenspiegel, Stoff Grau, 15" Gullideckel
      2. S204, EZ02/2008 (seit 2021), C280 M272 KE30, M6-Gang, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Türleisten & Schaltsack Alcantara, AMG-Paket, KW V1, Protrack One 8x18, Spur VA+10, HA+20mm
      3. W201, EZ11/1991 (seit 2022), 190 E 1.8 Umbau auf 2.3 M102 E23, M5-Gang, Arktikweiß auch Saccos, Schweller & Schürzen, Stoff Grau, Tracktool in Planung
    • Danke, für die Antwort.
      Das werde ich die Tage mal tun.
      Ja war auch überrascht, wegen dem Radio.
      Habe zwar vor dem H-Gutachten noch das alte Blutooth-Radio (War beim Kauf drin) ausgebaut und gegen ein originales Becker-Radio ersetzt.
      War eher, weil es mir selbst besser gefällt und nicht weil ich Angst wegen dem H hatte, aber der Prüfung hat sich das Radio genau angeguckt und im H-Gutachten stand es hinter auch drin.

      PS: Wenn es nach dem H-Gutachten eingetragen wurde, muss Ich mir beim nächsten TÜV doch keine Sorgen mehr machen, oder? Oder muss ich jedes mal einen Nachweis vorlegen?
    • Moin,

      nein was nach/zur H-Abnahme eingetragen wurde (wenn beim Auspuff überhaupt erforderlich/möglich???) ist drin und gilt.
      (Radio wird nach meiner Kenntnis auch nicht eingetragen, manche machen zur TÜV-Prüfung dann DAB+Radio raus und eine Blende rein, aus die Maus,
      nicht zu beanstanden)

      Umgekehrt, wenn sich am technischen Zustand des Fahrzeuges nach der H-Abnahme Dinge verändern (z.b. nicht eingetragene techn. Änderungen, nicht fachgerecht reparierte Unfallschäden, Lackierung usw.) kann die H-Zulassung beim nächsten TÜV-Termin leider auch wieder entzogen werden.

      Gruß Jo