H&R 60/60 Federn

    • H&R 60/60 Federn

      Hallo zusammen,

      Habe momentan in meinem 2.3 verbaut:

      - H&R 40/40 VA mit 1er Gummis, HA mit 2er Gummis.
      - Koni Sportdämpfer (Teile Nummer 8741 1092 Sport)

      Sieht gar nicht schlecht aus, möchte allerdings noch tiefer und die H&R 60/60 einbauen.
      Jetzt zu meiner Frage:
      Denkt ihr die Dämpfer sind vielleicht zu lang für die kürzeren Federn? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
      Bzw. Fährt jemand die 60/60 Federn und kann mir sagen welche Gummis und welche Dämpfer dazu am besten fahrbar sind?

      Gruß Timo


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Besser gekürzte Dämpfer nehmen,wenn Geld keine Rolle spielt nimm BilsteinB6 gekürzt.Wenn Geld ne Rolle spielt probiere einfach die gekürzten von TA Technix die kosten nix und ich fahre die jetzt 6Jahre in nem 40/40 Fahrwerk.Aber jetzt kommt das grosse Aber,du musst im Gutachten lesen von HR 60/60 Fahrwerk,wenn da steht in verwendung mit Originaldämpfern,dann ist das so PUNKT.Wenn du jetzt gekürzte reinmachst,dann kann dir der TÜV die Eintragung verwehren.Wenn du einfach gekürzte reinmachst und das dem TÜV nicht auffällt ,könntest du dir richtige Scheisse einfangen,weil das Fahrwerk dann nicht Arbeitet wie es soll.Wenn HR die Federn mit Originalen Dämpfern konzipiert hat,dann müssen die da auch rein,ansonsten steht da auch ob du Wahlweise gekürzte Fahren kannst,dann musst du aber auch nen Mass haben.Ruf einfach ma bei HR an,die beissen nicht.Die Gummis würde ich erst ma so lassen,Eintragen beim TÜV,gucken wie es kommt bei Nichtgefallen nachbessern und erst dann zum Vermessen ,dann steht der Bock fertig.

      GRÜSSE AUSSEM POTT
    • Hallo guten Morgen Timo,
      ein solches Vorhaben lößt bei mir Verwunderung hervor.
      Weder im Bereich der STVO noch im RS-Bereich macht das Sinn, warum willst Du so tief?
      Soll das Fz auf Messen ausgestellt werden, oder willst Du damit fahren?
      Im übrigen wirst Du feststellen das ein neues FW sich im ersten halben Jahr noch setzt!
      Dann fängst Du an und legst Beilagen druntet!
      Die Anschläge im FW haben den Sinn das die Räder sich im Radhaus nich aufzureiben!
      Ich kann Dir nur raten nicht auf irgendwelche Internetguru's zu hören, die blödsinnige Tieferlegungen empfehlen.
      Bei 40mm ist schon der Punkt, bei der die VA wieder auf positiven Sturz geht, - ist das gewünscht?
      Von Aufweitaktionen der Kotflügel möchte ich nicht anfangen, - je nach Bereifung!
      Denk mal drüber nach.
      Gruß
      R
    • H&R 60/60 Federn

      Ghostbrigade schrieb:

      Besser gekürzte Dämpfer nehmen,wenn Geld keine Rolle spielt nimm BilsteinB6 gekürzt.Wenn Geld ne Rolle spielt probiere einfach die gekürzten von TA Technix die kosten nix und ich fahre die jetzt 6Jahre in nem 40/40 Fahrwerk.Aber jetzt kommt das grosse Aber,du musst im Gutachten lesen von HR 60/60 Fahrwerk,wenn da steht in verwendung mit Originaldämpfern,dann ist das so PUNKT.Wenn du jetzt gekürzte reinmachst,dann kann dir der TÜV die Eintragung verwehren.Wenn du einfach gekürzte reinmachst und das dem TÜV nicht auffällt ,könntest du dir richtige Scheisse einfangen,weil das Fahrwerk dann nicht Arbeitet wie es soll.Wenn HR die Federn mit Originalen Dämpfern konzipiert hat,dann müssen die da auch rein,ansonsten steht da auch ob du Wahlweise gekürzte Fahren kannst,dann musst du aber auch nen Mass haben.Ruf einfach ma bei HR an,die beissen nicht.Die Gummis würde ich erst ma so lassen,Eintragen beim TÜV,gucken wie es kommt bei Nichtgefallen nachbessern und erst dann zum Vermessen ,dann steht der Bock fertig.

      GRÜSSE AUSSEM POTT


      Also habe mit H&R selbst geschrieben und von denen die Bestätigung bekommen dass die 60/60 mit Seriendämpfern fahrbar sind.
      Meines Wissens sind die meisten Stoßdämpfer eintragungsfrei also würde ich keine Probleme mit dem Tüv bekommen wenn sich an der eingetragenen Fahrzeughöhe nichts ändert - und mit der eigentlichen Höhe haben die Dämpfer nichts zu tun. Danke dir dennoch für die Antwort
      Gruß
    • H&R 60/60 Federn

      Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen Timo,
      ein solches Vorhaben lößt bei mir Verwunderung hervor.
      Weder im Bereich der STVO noch im RS-Bereich macht das Sinn, warum willst Du so tief?
      Soll das Fz auf Messen ausgestellt werden, oder willst Du damit fahren?
      Im übrigen wirst Du feststellen das ein neues FW sich im ersten halben Jahr noch setzt!
      Dann fängst Du an und legst Beilagen druntet!
      Die Anschläge im FW haben den Sinn das die Räder sich im Radhaus nich aufzureiben!
      Ich kann Dir nur raten nicht auf irgendwelche Internetguru's zu hören, die blödsinnige Tieferlegungen empfehlen.
      Bei 40mm ist schon der Punkt, bei der die VA wieder auf positiven Sturz geht, - ist das gewünscht?
      Von Aufweitaktionen der Kotflügel möchte ich nicht anfangen, - je nach Bereifung!
      Denk mal drüber nach.
      Gruß
      R


      Hallo,
      Ich wollte keine Ratschläge darüber welche Tieferlegung Sinn macht und welche nicht, denke dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Frage war klar und deutlich gestellt und ich finde wenn man nichts vernünftiges zu der eigentlichen Frage des Threads beizutragen hat sollte man lieber nicht antworten - das macht diese Threads nämlich nur unübersichtlich und ist nicht zielführend.
      Ich habe jetzt schon knapp ein Jahr die 40/40 Federn drin und weiß dass sich ein Fahrwerk setzt.
      Das mit dem Positiv Sturz musst du mir genauer erklären, wer hat dir das denn erzählt? Wenn das Fahrzeug tiefer kommt ist es absolut unmöglich mit dem Sturz ins positive zu kommen, es sei denn irgendwas stimmt gewaltig nicht.
      Tut mir echt leid aber in dem Fall bist du hier der dubiose Internetguru, weiß es zu schätzen dass du dir die Zeit genommen hast hier zu antworten aber bitte in Zukunft überlegen und kein Halbwissen verbreiten - danke.
    • Hallo,
      Beratungsresistenz keine Basis für eine Diskusion.
      Ich habe mir mein Know-How in etlichen Jahrzehnten erarbeitet und das auch studiert, welchen Befähigungsnachweiß kannst Du vorweißen?
      Eine Anregung richtig lesen ist auch besser, als vorschnell eine Fehlinterpretation in den Raum stellen.
      Ich habe geschrieben das das FW anfängt wieder in Richtung positiven Sturz geht, sprich wieder zurückverstellt; war das verständlicher?
      Ab der waagrechten Position der Querlenker ist der Punkt erreicht, der Rest ist geometrisch nachvollziehbar, (Spurstangen länger als QL) oder messbar.
      Ich hoffe Du kannst das nachvolziehen.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • H&R 60/60 Federn

      Raggna schrieb:

      Hallo,
      Beratungsresistenz keine Basis für eine Diskusion.
      Ich habe mir mein Know-How in etlichen Jahrzehnten erarbeitet und das auch studiert, welchen Befähigungsnachweiß kannst Du vorweißen?
      Eine Anregung richtig lesen ist auch besser, als vorschnell eine Fehlinterpretation in den Raum stellen.
      Ich habe geschrieben das das FW anfängt wieder in Richtung positiven Sturz geht, sprich wieder zurückverstellt; war das verständlicher?
      Ab der waagrechten Position der Querlenker ist der Punkt erreicht, der Rest ist geometrisch nachvollziehbar, (Spurstangen länger als QL) oder messbar.
      Ich hoffe Du kannst das nachvolziehen.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R


      Ich wollte hier auch keine Diskussion führen welche Tieferlegung Sinn macht und welche nicht, ich wollte Erfahrungsberichte von Leuten die 60/60 Federn fahren.
      Tut mir wirklich leid aber dann muss ich dein know how stark anzweifeln, technisch macht das nämlich immer noch keinen Sinn dass man wieder in Richtung positiv Sturz geht, die Waagrechte vom Querlenker ist bereits mit den 40/40 Federn am überschneiden und wenn das Fahrzeug noch tiefer kommt dann drückt sich der Querlenker an der Seite der Radnabe weiter nach oben, bzw. die 2 Befestigungspunkte der Querlenker an der Karosse nach unten -> heißt negativ Sturz.
      So und nicht anders funktioniert die Achsgeometrie. Ich brauche keinen Befähigungsnachweis wenn ich als 24 Jähriger Hobbyschrauber offensichtlich ein besseres technisches Verständnis habe als jemand der es sich „in etlichen Jahrzehnten erarbeitet“ hat.

      Das war’s jetzt auch mit sinnlosem diskutieren habe selbst noch was im Internet gefunden für alle die sich die gleiche Frage stellen wie ich:

      Es kann bereits ab 30mm Tieferlegung sein, dass das Dämpferrohr am Domlager anliegt beim einfedern, deshalb ist zu prüfen ob dies der Fall ist beim vollständigen einfedern um ein extrem hartes Fahrwerk und potentielle Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.
      Habe jetzt auf die Schnelle (leider) nur Dämpfer von TATechnix gefunden die eine Tieferlegung bis 80mm ermöglichen durch ein kürzeres Dämpferrohr. Ich denke ich werde diese bei mir verbauen und dann nochmal ein Update geben.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Timo99 schrieb:

      dubiose Internetguru
      Hai

      Mein lieber Thomas, das ist doch mal ein Wort......aber bleib ruhig,er wird auch mal klug. Allein schon, wenn er TA Technix verbauen will, sagt schon alles. Wer billig kauft ,kauft zweimal.

      @'Timo99

      Sei bitte vorsichtig mit wenn du so arogant und hochnäßig redest.Der Thomas ist einer hier der von sich sagen kann er hat Ahnung......besonders wenn er um Fahrwerkfragen geht. Das was er sagt hat Hand und Fuß und ist immer ganz klar wiederlegbar

      Also halte dich ein Wenig zurück.

      Und noch ein Tipp von mir, informier dich mal richtig hier und in anderen foren über dein Anliegen. Sind unmaßen zu lesen, aber es lohnt sich........nur ein Tipp von mir.

      Wenn es aber ums Geld geht und die Straßenlage des Fahrzeug nicht wichtig ist bau dir die TA's ein.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • H&R 60/60 Federn

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Timo99 schrieb:

      dubiose Internetguru
      Hai

      Mein lieber Thomas, das ist doch mal ein Wort......aber bleib ruhig,er wird auch mal klug. Allein schon, wenn er TA Technix verbauen will, sagt schon alles. Wer billig kauft ,kauft zweimal.

      @'Timo99

      Sei bitte vorsichtig mit wenn du so arogant und hochnäßig redest.Der Thomas ist einer hier der von sich sagen kann er hat Ahnung......besonders wenn er um Fahrwerkfragen geht. Das was er sagt hat Hand und Fuß und ist immer ganz klar wiederlegbar

      Also halte dich ein Wenig zurück.

      Und noch ein Tipp von mir, informier dich mal richtig hier und in anderen foren über dein Anliegen. Sind unmaßen zu lesen, aber es lohnt sich........nur ein Tipp von mir.

      Wenn es aber ums Geld geht und die Straßenlage des Fahrzeug nicht wichtig ist bau dir die TA's ein.


      Also wenn es als arrogant gilt technische Falschaussagen zu korrigieren - von denen überhaupt nicht die Rede war in der Fragestellung - dann bin ich in diesem Forum wohl am falschen Platz.
      Für meine persönliche Einschätzung gilt es eher als arrogant, jemanden durch die Blume als unfähig zu bezeichnen nur weil man auch mal einer anderen Marke, die zugegebenermaßen vielleicht nicht den besten Ruf hat, eine Chance zu geben und neue Teile auszuprobieren.
      Fahrt ruhig alle mit euerm positiv Sturz auf euren Domlagern durch die Gegend.

      Wünsche euch noch viel Spaß
      Mit freundlichen Grüßen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • :D Jeder muß halt so seine Erfahrungen sammeln

      Manche Menschen sammeln sie unter Schmerzen, manche schauen sich die Sachen bei anderen ab die schon was länger auf diesem Planeten zu Gast sind und diese Erfahrungen bereits besitzen.

      Egal, am Ende kommt meist das Gleiche dabei heraus, nur das persönliche Lehrgeld ist in der Höhe unterschiedlich.

      In diesem Sinn soll ein Jeder tun, was er nicht lassen kann :thumbup:
    • Ja kommt Leutz, so schlecht sind die TA Dämpfer nun auch nicht, sie halten halt nich so lange.
      Nach so 4 , 5 Jahr sind die hinteren idr durch, die vorderen dann ca. 50%.
      Wer das einkalkulieren kann, fährt doch dann ganz gut damit. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.