Qualität von Continental- Reifen

    • Qualität von Continental- Reifen

      Hallo Gemeinde,

      ich war gestern beim TÜV und habe u. A. die Continental- Reifen TS 860 aus 2018 ( 5 Jahre ) wegen Rissigkeit im Profilbild verworfen bekommen.
      Soviel zu der Qualität eines Premiumherstellers. Meines Wissens nach, dürfen 5 Jahre alte Reifen sogar noch als neu verkauft werden.
      Meine nächste Reifenwahl wird dann doch vermutlich nicht mehr Continental sein, da ich nun schon 3x mit diesem Hersteller baden gegangen bin
      ( 1x Beulenbildung an der Seitenwand innen TS 830 , 1x extremster Reifenverschleiß Conti Sportcontact 2 und nun Rissigkeit nach 5 Jahren TS 860).
      Ich bedanke mich hiermit ganz ausdrücklich bei diesem Hersteller für seine sehr nachhaltigen Produkte ;( ;(
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Ich fahre jetzt mittlerweile (nicht nur auf dem 190er) dritten Satz Nexen. Ich muss sagen die haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Im Preis nur knapp oberhalb der richtigen BIlligmarken, Nexen ist jedoch ein seit über 80 Jahren bestehndes Unternehmen aus Süd-Korea. Waren nur lange Zeit nicht in Europa präsent. Ich kann alle Arten (Winter-, Sommer-, Allewetterreifen) empfehlen.
    • Conti TS860 sind doch Winterreifen und damit fährst Du das ganze Jahr ?(

      Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu.

      Bei der richtigen Lagerung werden die Reifen auch nicht porös , ich hatte schon Sommerreifen (neu) 15Jahre alte DOT die waren zwar hart aber nicht porös!!!
      Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!
    • Vielleicht einfach mehrfach Pech gehabt. Das ist natürlich ärgerlich, besonders bei dem geringen Alter deiner Reifen. Ich fahre diese Reifenmarke sowohl auf dem W201, als auch auf dem Alltagsauto W203 im Winter und bin seit Jahren sehr zufrieden mit den Winterreifen. Selbst durch den höchsten Schnee wühlen sich die Winterreifen von Continental mühelos durch.
      Als Student hatte ich früher mal irgendwelche "Linglong" Reifen aus Asien, mit denen wurde jede noch so kleinste Steigung zur Zitterpartie. Also bei Winterreifen vertrau ich auf Continental.
      Im Sommer bin ich schon verschiedene Marken gefahren wie, Fulda, Kumho und Hankook und kann auch nichts negatives berichten. Selbst die Allwetterreifen (ich weiß nur ein Kompromiss) von Falken bei dem Auto meiner Frau haben sich im Winter bisher gut geschlagen.

      Gruß Adlerhain
    • Wurde denn der Winterreifen ganzjährig benutzt ?
      Bzw im Sommer im wahrsten Sinne des Wortes „verheizt“ ?

      Dann würde ich mich nämlich nicht groß wundern….

      Fahr nämlich selbst Contis auf dem Ruedi, weil sie guten Grip haben und bis zum Schluss ruhig laufen.
      Allerdings halt Sommerreifen.

      Manchmal neigen gewisse Marken zu einem Sägezahn und laufen gegen Ende hin entsprechend rau.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mercedes W 201 schrieb:

      Conti TS860 sind doch Winterreifen und damit fährst Du das ganze Jahr ?(

      Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu.

      Bei der richtigen Lagerung werden die Reifen auch nicht porös , ich hatte schon Sommerreifen (neu) 15Jahre alte DOT die waren zwar hart aber nicht porös!!!
      Da Winterreifen ab dem 5. Jahr meistens ihre gute Wintertauglichkeit langsam aber sicher einbüßen, hatte ich mir erlaubt, den Reifen nun auffahren zu wollen.
      Ich war mir gar nicht bewusst, daß das ein so großer Frevel sein soll.
      Da ich mittlerweile nun Rentner bin und somit nur noch über limitierte Mittel verfüge, werde ich das auch weiterhin so handhaben.
      Mit einer angepassten Fahrweise ist das m. E. auch durchaus möglich, da die Ganzjahresreifen auch mehr in Richtung Winterreifen tendieren und sich dadurch ähnlich verhalten. :D
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Hallo guten Morgen,
      kein TÜV wegen Rissen im Reifen?
      Das müssen dann aber tiefe Risse sein?
      Oder warst Du bei einem TÜV in Hessen? Die haben derzeit die Narrenkappe auf!
      Alle Eintragungen werden von einer "Bündelungsbehörde" nochmal überprüft!
      Bürokratie, hallo hier bin ich....
      Da muß ich ja direkt mal schaun ob meine Reifen aus 2018 keine Risse haben, obwohl ich nur Michelin fahre.
      - idR halten die und bleiben auch elastisch. -> Fingernagelprobe (ohne Gewähr) :D
      In der Vergangenheit hatte ich mal ein Satz Dunlop der nicht für "D" bestimmt war, bekommen. (Reifenbezeichnungen haben gestimmt (fake))
      Auf der BAB bin damit mal fast abgeflogen... :-((
      Seither nur Michelin, bei meiner KM-Leistung ... Der Reifen setzt Alles um was das Fz kann, oder auch nicht kann!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      - idR halten die und bleiben auch elastisch. -> Fingernagelprobe
      Vorsicht Thomas
      Eine Fingernagelprobe ist hier im Forum nicht erwünscht, bin ja erst vor kurzem von einem Fachmann dafür angeflickt worden,
      weil sowas einfach wissenschaftlich nicht belegbar ist.
      Somit musst du nun eine wissenschaftliche Abhandlung darüber verfassen, dich beruflich damit befassen (inkl Nachweis),
      sonst kackt dich der bestimmte User dafür stumpf zusammen und freut wie ein Kind, wie toll das ist.
      Schickt dich zudem in deine Höhle und da kannst dann an deinen Fingenägeln kauen, bis du endlich schlau bist.

      :rofl: :ironie
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich fahre auf dem W204 Conti im Sommer und Winter. (SportContact und TS890?).
      Noch nie irgendwelche Probleme. Die WR habe ich auch schon im Sommer abgefahren- von 4 mm ausgehend. Funktioniert nur eine Saison natürlich.
      Auf dem W201 und R170 fahre ich Uniroyal RainSport (Conti Tochterunternehmen) Auch hier nie ein Problem.
      Vermutlich hatte der TS einfach nur Pech.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen,
      kein TÜV wegen Rissen im Reifen?
      Das müssen dann aber tiefe Risse sein?
      Oder warst Du bei einem TÜV in Hessen? Die haben derzeit die Narrenkappe auf!
      Alle Eintragungen werden von einer "Bündelungsbehörde" nochmal überprüft!
      Bürokratie, hallo hier bin ich....
      Da muß ich ja direkt mal schaun ob meine Reifen aus 2018 keine Risse haben, obwohl ich nur Michelin fahre.
      - idR halten die und bleiben auch elastisch. -> Fingernagelprobe (ohne Gewähr) :D
      In der Vergangenheit hatte ich mal ein Satz Dunlop der nicht für "D" bestimmt war, bekommen. (Reifenbezeichnungen haben gestimmt (fake))
      Auf der BAB bin damit mal fast abgeflogen... :-((
      Seither nur Michelin, bei meiner KM-Leistung ... Der Reifen setzt Alles um was das Fz kann, oder auch nicht kann!
      Gruß
      R
      Ja, ich war beim TÜV in Hessen, da ich ja auch in Mittelhessen wohne.
      Die haben aber nicht nur derzeit die Narrenkappe auf ( das ist in Hessen leider immer so! ).
      Ich bin mir sicher, daß diese " Risse " zwischen den Profilblöcken keinerlei Sicherheitsprobleme aufwerfen werden, aber es ist ein EM.
      Aber zur Nachprüfung fahre ich natürlich mit anderen Reifen, denn ich möchte ja irgendwann einmal eine neue Plakette geklebt bekommen.
      Wir Hessen sind diese Pingeligkeiten schon gewohnt, wenn es mir aber mal wirklich zu toll wird, fahre ich auch mal nach Rheinland- Pfalz oder Bayern.
      Da sind die Prüfer oft freundlicher und gehen die Prüfung mit hohem aber auch humanem Sachverstand an, denn es gibt immer einen Ermessensspielraum.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Mercedes W 201 schrieb:

      Kann ich gut verstehen aber wenn Du die Reifen nicht richtig gelagert hast, können die Porös werden.
      So sieht es vermutlich aus, hat aus meiner Sicht weder was mit der Reifenmarke noch mittelbar was mit dem Alter zun.

      Ich fahre seit Jahren nur noch die 6+1 Premium Marken,
      (keine Kumho, Falken, Nexen, Toyo, Uniroyal-Rumpelreifen, Kleber, Fulda, Riken und wie sie noch alle heißen :thumbdown: )
      Einfach mal Reifentestbericht lesen und vergleichen, dann haben sich die Sonderangebote meist schon erledigt.


      Michelin, Dunlop, Bridgestone, Conti, Pirelli, Good-Year und seit einiger Zeit Hancook sind Premiuimreifenmarken, ein Studium der aktuellen Reifentestberichte vor dem Reifenkauf macht immer Sinn, nicht alle Reifen sind in allen Größen auch gleich gut.
      Vorsicht bei Angeboten aus dem Ausland, Produktpiraterie gibt es auch bei teuren Reifen.
      Wer billig kauft kauft oft mehrfach und das ist dann teurer.

      Würde persönlich nicht mehr auf die Idee kommen solche "Billigheimer" zu montieren, sorry.

      Ein gebrauchter Markenreifen ist wesentlich besser als ein neuer "Linglanglong-Reifen", (siehe oben)
      Habe für meinen 300TE erst vor kurzem wieder einen Satz neue Michelmänner Primacy 205/55 R16 91V MFS für 160€ gekauft (1 jahr alt), Reifen hatten keine 50Km, die Frau meinte halt sie muß unbedingt Ganzjahresreifen haben, gut für mich. :yo

      Wer oft draußen parkt dessen Reifen altern wesentlich schneller, auch unsachgemäße Lagerung (UV-Strahlung der Sonne, Hitze) beschleunigen nun mal den Alterungsprozess. Reifenpflegemittel können den Alterungsprozess etwas bremsen, ich verwende einfach schwarze Schuhcreme, statt teurer "Wundermittelchen".

      Gruß Jo

      PS:

      Habe auch schon mal auf meinen damaligen 75 PS Diesel Neureifen (unbenutzt und vom Bekannten vergessen) von GoodYear aus einem Keller gezogen, montiert, abgefahren und dann entsorgt, habe meine eigene Reifenmontier- und Wuchtmasch.
      Reifen waren 23 Jahre alt 8) , denke bei so einer lahmen Kiste ist das wurscht, bei einem Wagen der mit mehr als 250 Kmh gefahren wird sicher nicht.
      Ganz früher als junger Mensch (knapp bei Kasse) habe ich auch runderneuerte Reifen gefahren, da weis eh keiner wie alt die sind, haben auch gehalten.

      Bei dem Diesel-Wagen sind mir mal bei ca. 130Kmh auf der linken Seite gleichzeitig zwei Reifen geplatzt, mein Fehler, habe am Radio rum gespielt und bin links über eine Betonkante gedonnert, hintere Alufelge fehlte ein faustgroßes Stück und ein Querlenker hinten war verbogen.

      Mercedes in Eisenach hat mir einen neuen Reifen + Ersatzrad montiert, den einen verbogenen Querlenker hinten oben gewechselt und weiter ging es, musste nicht mal was bei Achsvermessung korrigiert werden, W201 ist schon ein Klasse Wagen :yo

      Cerberus schrieb:

      Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen,
      kein TÜV wegen Rissen im Reifen?
      Das müssen dann aber tiefe Risse sein?
      Oder warst Du bei einem TÜV in Hessen? Die haben derzeit die Narrenkappe auf!
      Ja, ich war beim TÜV in Hessen, da ich ja auch in Mittelhessen wohne.Die haben aber nicht nur derzeit die Narrenkappe auf ( das ist in Hessen leider immer so! ).
      Ich bin mir sicher, daß diese " Risse " zwischen den Profilblöcken keinerlei Sicherheitsprobleme aufwerfen werden, aber es ist ein EM.
      Aber zur Nachprüfung fahre ich natürlich mit anderen Reifen, denn ich möchte ja irgendwann einmal eine neue Plakette geklebt bekommen.
      Wir Hessen sind diese Pingeligkeiten schon gewohnt, wenn es mir aber mal wirklich zu toll wird, fahre ich auch mal nach Rheinland- Pfalz oder Bayern.
      Da sind die Prüfer oft freundlicher und gehen die Prüfung mit hohem aber auch humanem Sachverstand an, denn es gibt immer einen Ermessensspielraum.
      Vermutlich hat eurer TÜV-Prüfer Risse, den solltet ihr vielleicht mal wechseln würde ich sagen.
      Gehe seit Jahren zur Konkurrenz bei der GTÜ, das sind freiberufliche Prüfing. die in den Werkstätten und Autohäusern rum reisen und dort AU/HU machen, einen Termin telefonisch vereinbaren und er sagt dir wo du wann hin kommen kannst. War letztens in einem OPEL/Kia-Autohaus zur HU/AU+H-Abnahme für einen W201 :yo

      Ich kenne die Herren somit persönlch und habe somit immer den selben Prüfer immer wieder (bis er in Rente geht), wenn man einmal zwischenmenschlich mit gut klar kommt mag man auch nicht mehr gern wechseln, würde ich sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Ich fahre im Sommer Semperit, DOT xx16, aber haben noch min. 7mm Profil.
      Vorbesitzerin ist damit nur zur Kirche & Einkaufen gefahren, keine 2000km im Jahr.
      Meine Werkstatt riet mir beim letzten Auswuchten bereits zum Tausch, naja…

      Ein interessantes Thema was hier diskutiert wird. Von Continental erwartet man eigentlich Spitzenqualität.

      ATU (kann man halten was man will) hat mal lange Zeit online den Continental Eco Contact 5, in 185/65/15 passend zu meinem 190E im Angebot gehabt, keine 50€ pro Stück. Für das Geld bekommt man sonst fast nur Chinamist.
      1985‘ Mercedes 190E
    • Ich verstehe nicht warum keine Bilder zu den Reifen kommen, ich kenne Leute die meinten ihre Reifen sind von ... waren aber älter , die DOT und das Kaufdatum sind ,,,2Paar Schuhe" und Risse bzw. porös kann man dann besser einordnen.

      Oder ist das alles nur Marketing von Nexen, weil komischerweise gleich Kommentare kommen, mit der Meinung wie gut Nexen sein sollen und die ganzen Premiummarken viel zu teuer sind und sie nicht besser sind ?(

      Meine Autos sind mir alle das Geld wert das ich teure Markenreifen fahre und bei Ersatzteilen auch auf die Markenteile zugreife. Man sollte auch an das eigene Leben denken, klar sind die Zeiten gerade schwierig aber dann sollte man vielleicht nach dem Motto gehen weniger spart auch.

      Ohne Bilder halte ich das was man hier dazu liest für ,,Gerüchte"
      Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mercedes W 201 ()