Qualität von Continental- Reifen

    • Mercedes W 201 schrieb:

      Ich verstehe nicht warum keine Bilder zu den Reifen kommen, ich kenne Leute die meinten ihre Reifen sind von ... waren aber älter , die DOT und das Kaufdatum sind ,,,2Paar Schuhe" und Risse bzw. porös kann man dann besser einordnen.

      Oder ist das alles nur Marketing von Nexen, weil komischerweise gleich Kommentare kommen, mit der Meinung wie gut Nexen sein sollen und die ganzen Premiummarken viel zu teuer sind und sie nicht besser sind ?(
      Es sind bis dato noch keine Bilder gekommen, weil das Fahrzeug in einer 30 km entfernten Halle steht und ich nicht jeden Tag dort hinfahre, da ich auch noch auf Ersatzteile warte. ( 2 neue Stoßdämpfer hinten, Befestigungsbügel für Auspuff und 2 neue Hardyscheiben )
      Wenn ich das nächste Mal am Fahrzeug arbeite, werde ich versuchen einmal Bilder zu machen. Ich hatte mittlerweile die Gewährleistungsabteilung von Continental angeschrieben und von dort als Antwort erhalten, daß es an einer hohen Ozonkonzentration liegen könnte und der Reifen nach 48 Monaten aus der Gewährleistungsfrist sei.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Moin,

      da kannst du dir vermutlich "ein Spiegelei drauf machen", ich würde Prüfer (Organsationn) wechseln (beim nächsten mal) und alles wird gut.

      Schätze mal das du deine Winterreifen sicher noch nutzen kannst, wenn du gemütlich unterwegs bist, bei mir schmieren die im Sommer zu weichen Winter-Gummis immer wie Kaugummi, wenn ich schneller um die Ecken fahre beschweren die sich auch früher lautstark :D und sind nach wenigen tsd Km völlig hinüber.

      Sommerreifen sind da wesentlich besser, deshalb habe ich eigentlich zu den Reifen passende Fahrzeuge, sprich Winter W201 und Sommer V8 8) (alle höherwertigen Oldies haben nur Sommerreifen, da sie nicht im Winter unterwegs sind).

      Die Ganzjahresreifen sind aus meiner Sicht Mist, die können nichts richtig, alles nur ein bißchen und sind oft recht laut, einzige Ausnahme bisher Michelin Cross Climate,
      hatte ich mal auf meinem geklauten VW T4 syncro, die waren gut und auch recht leise.

      Gruß
      Jo
    • Moin,

      Mercedes W 201 schrieb:

      Oder ist das alles nur Marketing von Nexen, weil komischerweise gleich Kommentare kommen, mit der Meinung wie gut Nexen sein sollen und die ganzen Premiummarken viel zu teuer sind und sie nicht besser sind
      ich habe nur meine Erfahrung wiedergegeben und nicht geschrieben, Conti, Michelin oder was auch immer seinen viel zu teuer oder schlechter. Kann ja jeder draus machen was er will.
      Ich fahre aktuell 205/55/15 und da ist die Auswahl generell recht dünn geworden, weil die Größe einfach nicht mehr gängig ist. Ganz anders als bei 185/65/15.
      Ich bekomme von Nexen auch leider kein Geld für diese unbezahlte "Werbung". Aktuell liegt in meiner gefahrenen Größe der Aufpreis für "Premium" bei fast 100%.


      jo.corzel schrieb:

      Ein gebrauchter Markenreifen ist wesentlich besser als ein neuer "Linglanglong-Reifen", (siehe oben)

      Gebrauchte Reifen kaufe ich nicht, ich kaufe auch keine gebrauchte Unterwäsche. Selbst wenn sie nur 20KM drauf haben, wenn dabei unsichtbare Schäden entstanden sind ist man trotzdem der Dumme.

      jo.corzel schrieb:

      (keine Kumho, Falken, Nexen, Toyo, Uniroyal-Rumpelreifen, Kleber, Fulda, Riken und wie sie noch alle heißen )
      Einfach mal Reifentestbericht lesen und vergleichen, dann haben sich die Sonderangebote meist schon erledigt
      Hab ich natürlich gemacht und die Nexen waren im oberen Mittelfeld. Dazu ein aktueller Test. Ja, ist 16" und diesen Reifen gab es auch noch nicht als ich gekauft habe letztes Jahr. Ich habe die Nexen N blue HD Plus

      Natürlich stellen die Reifen eines der wichtigsten Elemente der Fahrsicherheit dar. Das heißt aber nicht das ich teurer einkaufen muss als zwingend notwendig. Mit meinen 72 Diesel-PS bringe ich das Fahrzeug und die Reifen sicher nicht an die Leistungsgrenze.

      Aber jeder wie er mag!

      Grüße,

      Alexander
    • Hallo guten Morgen,
      irgendwie habe ich den Eindruck die Debatte läuft etwas zu emotional.
      Zurück zu den Fakten!
      Aktuelle Premium Reifen/Autos bremsen von 100Km/h auf 0 in unter 35m.
      Das schafft kein original W201, noch ein "Wanli"-Noname Reifen, ->das addiert sich!
      Auch wenn ein 72PS Diesel kein Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, 100Km/h schafft er locker.
      Und eine Notbremsung auf BAB oder LS hat jeder schon mal erlebt.
      Fährt vorne ein aktuelles Fz mit aktueller Bereifung, dann sieht man hintendran mit einem "Wanli" auf dem Diesel ganz sparsam aus.
      Die Verzögerung läuft quadratisch runter und so steht man glaub mit ~ü50Km/h Restspeed im Kofferaum.
      Also bitte laßt die Kirche im Dorf!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Das schafft kein original W201, noch ein "Wanli"-Noname Reifen, ->das addiert sich!
      auch wenn Du (und andere) das nicht wahr haben wollen, aber ein Nexen ist nicht mit LingLangLong Reifen gleichzusetzen!


      Raggna schrieb:

      Aktuelle Premium Reifen/Autos bremsen von 100Km/h auf 0 in unter 35m.
      Deswegen fährt man sinnigerweise mit einem Oldtimer mit ausreichend Sicherheitsabstand.


      Raggna schrieb:

      Also bitte laßt die Kirche im Dorf!
      Danke, ebenso.
    • Ich habe nun noch einmal an die Gewährleistungsabteilung von Conti geschrieben und dort nachgefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, das KBA über die kurze Nutzungsdauer von Continental- Reifen TS 860 zu informieren, da es sich ja schlussendlich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt.
      Auf die Antwort von Continental zu meiner Frage bin ich recht gespannt und werde die Antwort dann zeitnah mitteilen.
      Und ja, ich werde natürlich zu dieser Prüfstelle nicht mehr fahren, da ich den Eindruck hatte, daß dieser Prüfer zu motiviert war.
      Ich habe u. A. den Prüfpunkt Rostschwächung am Stoßdämpfer hinten. Das hatte ich in meiner ganzen Autofahrerlaufbahn ( 48 Jahre ) noch nie.
      Aber man lernt ja nie aus :D
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cerberus ()

    • Mahlzeit Flaschenöffner,
      keine Regel ohne Ausnahme, trotzdem bleibe ich dabei.
      Selbstverständlich fahre ich vorrausschauend mit ausreichend Sicherheitsabstand, daß hat sich die letzten 2millionen Km bewährt.
      Trotzdem schließe ich für mich nicht aus, daß mir mal ein Fehler unterläuft!
      Bitte entschuldige das ich das Dir leichtsinniger Weise unterstellt habe.
      Gruß
      R
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Moin,

      Mercedes W 201 schrieb:

      Oder ist das alles nur Marketing von Nexen, weil komischerweise gleich Kommentare kommen, mit der Meinung wie gut Nexen sein sollen und die ganzen Premiummarken viel zu teuer sind und sie nicht besser sind
      ich habe nur meine Erfahrung wiedergegeben und nicht geschrieben, Conti, Michelin oder was auch immer seinen viel zu teuer oder schlechter. Kann ja jeder draus machen was er will.Ich fahre aktuell 205/55/15 und da ist die Auswahl generell recht dünn geworden, weil die Größe einfach nicht mehr gängig ist. Ganz anders als bei 185/65/15.
      Ich bekomme von Nexen auch leider kein Geld für diese unbezahlte "Werbung". Aktuell liegt in meiner gefahrenen Größe der Aufpreis für "Premium" bei fast 100%.


      jo.corzel schrieb:

      Ein gebrauchter Markenreifen ist wesentlich besser als ein neuer "Linglanglong-Reifen", (siehe oben)
      Gebrauchte Reifen kaufe ich nicht, ich kaufe auch keine gebrauchte Unterwäsche. Selbst wenn sie nur 20KM drauf haben, wenn dabei unsichtbare Schäden entstanden sind ist man trotzdem der Dumme.

      jo.corzel schrieb:

      (keine Kumho, Falken, Nexen, Toyo, Uniroyal-Rumpelreifen, Kleber, Fulda, Riken und wie sie noch alle heißen )
      Einfach mal Reifentestbericht lesen und vergleichen, dann haben sich die Sonderangebote meist schon erledigt
      Hab ich natürlich gemacht und die Nexen waren im oberen Mittelfeld. Dazu ein aktueller Test. Ja, ist 16" und diesen Reifen gab es auch noch nicht als ich gekauft habe letztes Jahr. Ich habe die Nexen N blue HD Plus
      Natürlich stellen die Reifen eines der wichtigsten Elemente der Fahrsicherheit dar. Das heißt aber nicht das ich teurer einkaufen muss als zwingend notwendig. Mit meinen 72 Diesel-PS bringe ich das Fahrzeug und die Reifen sicher nicht an die Leistungsgrenze.

      Aber jeder wie er mag!

      Grüße,

      Alexander
      :wayne: was du für Unterwäsche kaufst, sorry mich in jedem fall bestimmt nicht :thumbdown:

      Ich habe nix von teuer geschrieben, nur von Premiumqualität (also das Beste und kein Mittelmaß), wenn du meinst deine Nexen-Pellen sind besser als Wanli long-ling ist das deine persönliche Angelegenheit, ich spare mir mal die jeweiligen Testberichte raus zu suchen und zu vergleichen, wie lange es irgend welche Hersteller schon gibt ist für mich persönlich so interessant wie der letzte Wasserstand vom Yangtse.

      Der letzte Testbericht vom Reifen den ich zu kaufen beabsichtige ist dagegen höchst interessant für mich. Ich bin mir dabei ziemlich sicher das Michelin Primacy um Längen besser abschneidet als Nexen, sorry Preis ist da eher nachrangig.

      Klar Jeder bringt sein Fahrzeug bei einer Notbremsung bei Nässe an die Grenzen der Physik, wenn dir beim Bremsweg 5m fehlen und du im Kofferraum deines Vordermanns landest (oder noch schlimmer Jemand ins Pflaster bügelst) weist du wovon ich rede, siehe Post Raggna.
      Da ändert eine Wanderdüne und vorauusschauende Fahrweise wenig dran, wenn dir ein APP-Depp vor den Kühler tappt.

      Cerberus schrieb:



      Und ja, ich werde natürlich zu dieser Prüfstelle nicht mehr fahren, da ich den Eindruck hatte, daß dieser Prüfer zu motiviert war.
      Ich habe u. A. den Prüfpunkt Rostschwächung am Stoßdämpfer hinten. Das hatte ich in meiner ganzen Autofahrerlaufbahn ( 48 Jahre ) noch nie.
      Aber man lernt ja nie aus :D
      Rostschwächung am Stoßdämpfer, da ist irgend was anderes warum dich dieser Prüfer offensichtlich nicht leiden kann oder deinen Wagen würde ich sagen. :D
    • jo.corzel schrieb:

      Flaschenoeffner schrieb:

      Moin,

      Mercedes W 201 schrieb:

      Oder ist das alles nur Marketing von Nexen, weil komischerweise gleich Kommentare kommen, mit der Meinung wie gut Nexen sein sollen und die ganzen Premiummarken viel zu teuer sind und sie nicht besser sind
      ich habe nur meine Erfahrung wiedergegeben und nicht geschrieben, Conti, Michelin oder was auch immer seinen viel zu teuer oder schlechter. Kann ja jeder draus machen was er will.Ich fahre aktuell 205/55/15 und da ist die Auswahl generell recht dünn geworden, weil die Größe einfach nicht mehr gängig ist. Ganz anders als bei 185/65/15.Ich bekomme von Nexen auch leider kein Geld für diese unbezahlte "Werbung". Aktuell liegt in meiner gefahrenen Größe der Aufpreis für "Premium" bei fast 100%.


      jo.corzel schrieb:

      Ein gebrauchter Markenreifen ist wesentlich besser als ein neuer "Linglanglong-Reifen", (siehe oben)
      Gebrauchte Reifen kaufe ich nicht, ich kaufe auch keine gebrauchte Unterwäsche. Selbst wenn sie nur 20KM drauf haben, wenn dabei unsichtbare Schäden entstanden sind ist man trotzdem der Dumme.

      jo.corzel schrieb:

      (keine Kumho, Falken, Nexen, Toyo, Uniroyal-Rumpelreifen, Kleber, Fulda, Riken und wie sie noch alle heißen )
      Einfach mal Reifentestbericht lesen und vergleichen, dann haben sich die Sonderangebote meist schon erledigt
      Hab ich natürlich gemacht und die Nexen waren im oberen Mittelfeld. Dazu ein aktueller Test. Ja, ist 16" und diesen Reifen gab es auch noch nicht als ich gekauft habe letztes Jahr. Ich habe die Nexen N blue HD PlusNatürlich stellen die Reifen eines der wichtigsten Elemente der Fahrsicherheit dar. Das heißt aber nicht das ich teurer einkaufen muss als zwingend notwendig. Mit meinen 72 Diesel-PS bringe ich das Fahrzeug und die Reifen sicher nicht an die Leistungsgrenze.

      Aber jeder wie er mag!

      Grüße,

      Alexander
      :wayne: was du für Unterwäsche kaufst, sorry mich in jedem fall bestimmt nicht :thumbdown:
      Ich habe nix von teuer geschrieben, nur von Premiumqualität (also das Beste und kein Mittelmaß), wenn du meinst deine Nexen-Pellen sind besser als Wanli long-ling ist das deine persönliche Angelegenheit, ich spare mir mal die jeweiligen Testberichte raus zu suchen und zu vergleichen, wie lange es irgend welche Hersteller schon gibt ist für mich persönlich so interessant wie der letzte Wasserstand vom Yangtse.

      Der letzte Testbericht vom Reifen den ich zu kaufen beabsichtige ist dagegen höchst interessant für mich. Ich bin mir dabei ziemlich sicher das Michelin Primacy um Längen besser abschneidet als Nexen, sorry Preis ist da eher nachrangig.

      Klar Jeder bringt sein Fahrzeug bei einer Notbremsung bei Nässe an die Grenzen der Physik, wenn dir beim Bremsweg 5m fehlen und du im Kofferraum deines Vordermanns landest (oder noch schlimmer Jemand ins Pflaster bügelst) weist du wovon ich rede, siehe Post Raggna.
      Da ändert eine Wanderdüne und vorauusschauende Fahrweise wenig dran, wenn dir ein APP-Depp vor den Kühler tappt.

      Cerberus schrieb:

      Und ja, ich werde natürlich zu dieser Prüfstelle nicht mehr fahren, da ich den Eindruck hatte, daß dieser Prüfer zu motiviert war.
      Ich habe u. A. den Prüfpunkt Rostschwächung am Stoßdämpfer hinten. Das hatte ich in meiner ganzen Autofahrerlaufbahn ( 48 Jahre ) noch nie.
      Aber man lernt ja nie aus :D
      Rostschwächung am Stoßdämpfer, da ist irgend was anderes warum dich dieser Prüfer offensichtlich nicht leiden kann oder deinen Wagen würde ich sagen. :D
      Interessanterweise hat er das Fahrzeug aber mit einem H-Gutachten geadelt :D
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen,
      irgendwie habe ich den Eindruck die Debatte läuft etwas zu emotional.
      Ja, da stimme ich zu. Ich hatte mich auch erstmal raus gehalten, hab mir schon gedacht worauf es hinaus läuft. Man könnte das als "Öl-Thread-Syndrom" bezeichnen. Die laufen in der Regel auch so ab. Jeder hat seine Erfahrungen und Meinungen, die einen haben Tests die Produkt A anpreisen, die anderen eben Produkt B. Davon ab dass der Thread eigentlich nur ein "Auskotz-Thread" ist, weil man enttäuscht vom Produkt ist. Ob man da mit der Erpressungskarte mit dem KBA weiterkommt, wage ich mal zu bezweifeln.

      Ein 5 oder mehr Jahre alter Reifen, auf den absolut unbekannte Einflüsse eingewirkt haben lässt sich über das Internet nicht als eindeutig gut oder schlecht beurteilen. Genauso würde es mit einem Michelin, Pirelli oder jedweder anderen Marke sein. Davon ab scheint hier der TÜV-Prüfer (Gott hab ich diese Typen lieb gewonnen, stehe gerade auch vor einigen Problemen wegen so einem Dr. Pingel) auch etwas übereifrig?!
      Ich fahre aktuell den Conti Eco Contact 6 auf meinem Passat. Guter Reifen, viel Grip, leise und komfortabel (Dimension 235/45/18). Auf meinen 190er sind allwetterreifen von Vredestein (Dimension 195/55/15), meiner Ansicht nach auch ein guter Reifen. Den hatte ich mir auch bewusst nach viel Recherche rausgesucht. Aber ob diese Reifen schlechter als ein anderer in gleicher Dimension wären bei Extremsituationen? Und wie verhält sich das nach 20.000 Km Laufleistung? Kann mir da ein "Test" von neuen Reifen noch helfen? Es ist mit den Reifen halt auch ein wenig Glücksspiel! Klar sind "No Name" Reifen absolutes "No Go", aber es gibt sehr viele gute Reifenmarken die auch nicht im Meterbereich abfallen. Zumal sich das nicht nur von Größe zu Größe sondern auch von Auto zu Auto unterscheiden kann.

      Ich glaube pauschal eine Marke zu verteufeln oder in den Himmel zu loben ist genauso sinnvoll wie es beim Thema Original- und Zubehörersatzteile oder Öl-Marken ist. Egal welchen Reifen man hat, man sollte immer vorausschauend fahren und für die anderen mitdenken, ich zitiere die Straßenverkehrsordnung:

      Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln

      (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


      Und wenn man mit Reifen mal Pech hatte, dann probiert man eben andere aus, so einfach ist das. :)
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Eigendlich wurde ja alles gesagt - fast. Oder ich hab es überlesen.

      Ich fahre u.a Conti / Pirelli auf dem Benzen, auf VW und Opel Nexen

      Ich kann da wenig negatives sagen,
      ausser das bei zunehmenden Alter deutlich der Grip auf Nässe verloren geht.
      (Oder besser gesagt, da merke ich es als erstes)

      Klar, wird ein Premium Reifen 'immer' bessere Verzögerung haben, wie die günstigsten.

      Andererseits gehen die Nexen ins dritte, der letzte Michelin war nach etwas über 2 Jahren unfahrbar bei Nässe.
      Vielleicht bin ich auch zu ängstlich :D
      Gruss! Stefan
    • Beim Thema Reifen gibt es halt diejenigen die Angst haben sich in ein Auto mit Reifen von 2016 zu setzen weil die sind ja "steinhart und wie Skier".
      Und dann gibt es noch die Leute mit Reifen aus den 80ern, die sich das Profil mit ner Flex nachschneiden :thumbsup:

      Um mal meine "Erfahrung" mit Continental Reifen zu schildern:

      Habe auch Continental AllSeasons auf zwei Autos drauf und ich kann mich nicht beschweren. Auf dem 190er die sind auch von 2018.
      Ein Kumpel hat sich nen Scirocco II gekauft, auf dem waren Continental Reifen drauf, die waren von 1983, made in West Germany.
      Wenn ich das nicht gesehen hätte hätte man mir sagen können die Reifen wären 2/3 Jahre alt. Die sahen neuwertig aus.

      Ich muss aber zustimmen, dass zumindest für die Preiskategorie Reifen nicht schon nach 5 Jahre Risse so schlimm auftreten sollten, dass der Reifen schon wieder ausgetauscht werden muss.

      Deshalb bin ich auch mal gespannt auf die Fotos. Genaues Herstellungsdatum und Herstellungsland wären auch interessant.

      Gruß
    • Moin. Mein 124 Kombi hatte Conti WR da er aber doch nicht im Winter gefahren worden ist sind diese zu "Stehrädern" geworden. Die sind 10 Jahre alt und wir mussten im März Mal nach HH fahren .... auf den Contis... alles war ok! Ich hatte "Angst", aber der Kleine fuhr sich gut. 6 mm Profil waren noch drauf, nur halt 10 Jahre alt. Im Sommer fährt er auf "The Uniroyal Rain Tire" und bin mit den Reifen sehr zufrieden.
      VG
      Teresa
      Let´s Benz!
    • Karl May schrieb:

      Ich liebe Reifenphilosophen ... :D :D
      Also..... meine Michelin Sport 4 S aus 2018 sind an der Flanke porös... Laternengarage halt.. böse Michelins... :thumbsup:

      Macht mal mit den Gummis einen Verzögerungstest, wenn es nichts anderes gibt ein Fahrtraining beim ADAC oder sowas. Ihr werdet den Unterschied merken.....

      Grüßle
      Ja Laternengarage ist Mist, immer Solarium gratis, TG wäre besser. :D

      Kannste ja noch mal an einem ADAC-Sicherheitstraining teilnehmen, mit Piruetten drehen usw. (sofern Motor ausreichend Leistung hat)
      danach sind die Pellen meist nur noch "Slicks".

      Wie die anderen schon schreiben besteht selbst bei alten Reifen in gutem Zustand kein erhöhtes Sicherheitsrisiko das so ein Reifen deswegen platzt,
      verdeckte Reifenschäden (an der innen liegenden Karkasse) durch Bordsteine u.a. sind ein anderes Thema, da kann auch ein nagelneuer Reifen schnell aufgeben.

      Einbußen in der Performance nehmen natürlich mit zunehmendem Reifenalter zu, auch rundderneuerte Reifen erreichen da keine Bestwerte mehr,
      da gibt es Unterschiede,
      Negativ-Spitzenreiter ist da bei mir der GoodYear Vector 4 Season, nach 6-7 Jahren ist bei Nässe Rutschpartie garantiert. :thumbdown:

      Anders Conti Wintercontact 8xx aus 2009, war ich im Frühjahr noch in Spanien damit, bei Schneesturm im Harz gestartet und in Figueras waren es 27 Grad, keine Probleme damit, nach scharfer Kurvenfahrt Richtung Andorra und zurück zur Küste näherten sich das Profil der Verschleißgrenze, aber noch problemlos wieder nach hause gekommen, waren ja nur ca. 5.000 Km am Stück.

      Da ich völlig "schmerzbefreit" und angstfrei bin, für mich kein psychologisches Problem :thumbsup:

      Gruß Jo

      PS:
      Fahre auch auf meinen Enduros ältere Reifensätze, bei den "groben Blockschokoladereifen" ist auf der Straße (Kopfsteinpflaster bei Nässe) immer Fingerspitzengefühl gefragt , bei den straßentauglicheren Sätzen bei Trockenheit kein Thema, kann man Schräglage fahren bis die "Angstnippel" aufsetzen und Funken sprühen.

      Bei Nässe etwas mehr "Piano", merkt mein Popometer ja rechtzeitig wenn es anfängt ein weinig zu rutschen, vorn und hinten, fahre auch gern mal im Winter eine Runde, Griffheizung ist was feines.
    • Meine contis auf dem 2,6 blieben genau 2 Wochen drauf,waren dann rund wie Fahrradreifen.Unfahrbar.

      Wir fahren auf dem gesamten Fuhrpark nur noch Kleber Quadraxer.
      Im Norden mit Ganzjahresreifen ist schon ok.

      Fahren würde ich gerne mit Pirelli p-zero,hab die Pellen auf Rennstrecken mehrmals ausgiebig getestet,sind perfekt.
      Jedoch haben unsere Fahrzeuge max 17 Zoll,zu klein für den Reifen :S

      Gruß Stephan

      PS:(Reifen ist wie ein Öltread ,da kann das Popcorn rausholen) :banana :jippii