Wo Massepunkt Mittelkonsole?

    • Wo Massepunkt Mittelkonsole?

      Hi,

      habe hier im Forum eine Auflistung der Massepunkte gefunden.

      Ich möchte Anstelle des Aschenbechers im Fond einen Stromanschluss für eine 20L Kompressorkühlbox legen, Plus hole ich direkt vom Plus-Verteiler an der Autobatterie (benötigten Kabelquerschnitt muss ich noch nachlesen), aber woher die Masse nehmen?
      Ich habe vom "Massepunkt Mittelkonsole" gelesen.
      Da ich nicht auf Verdacht alles auseinandernehmen will: Wo genau sitzt der? Im Bereich Radio / Crashsensor? Oder im Mitteltunnel bei Schalthebel?

      Gruß
      Alex
    • Also im oberen Schacht (da war mal die Kassettenbox) ist links eine senkrechte schwarze Metallstrebe. Da ist eine Messingfarbene Schraube. Ist das der Massepunkt (siehe Bild)? Ist allerdings nichts kabelmäßiges angeklemmt bisher... Denke die vorgegebenen Massepunkte sind alle werksmäßig schon mit was belegt oder?

      Unten sitzt der Crashsensor, der ist mit 2 Schrauben am Tunnel befestigt. Sonst sehe ich da nix, aber ich muss wohl mal die Tunnelverkleidung ausbauen.
    • MInus/Masse ist beim Daimler so gut wie immer mit einer braunen Kabelfarbe gekennzeichnet.
      Ich würde üblicherweise bei einer Masseverbindung mit einem 10er-Sechskantkopf rechnen.
      Man erkennt sie daran, dass da meistens ein ganzer Blumenstrauß an Kabelschuhen dran hängt.
      Üblicherweise unisoliert mit den genannten braunen Strippen dran.

      Grüße
      Hannes
    • Ich hatte auch nach einer Schraube mit einem solchen Blumenstrauße an Kabelschuhen gesucht...

      Mittlerweile konnte ich einen Blick ins WIS werfen. Dort wird der Massepunkt Mittelkonsole mit W12 bezeichnet und soll (vom Fahrersitz aus gesehen) rechts vorm Steuergerät Airbag sitzen. Habe das im Bild mit einem gelben Kreuz markiert, da ist natürlich eine Plastikabdeckung drüber. Einzig ein Gewinde unterhalb des Crashsensors habe ich gefunden (roter Pfeil), das sieht schwer nach einem Massepunkt aus. Aber keine Schraube und auch keine Massekabel.

      Ich habe langsam die Vermutung, dass dass dieser Massepunkt bei meinem Modell (180 E, BJ 90) nicht existiert.
      Auf dem zweiten Bild habe ich von Innen ein Foto gemacht, man kann etwas unters Plastik schauen da wo der Punkt angeblich sitzt. Da ist nix. auch weit und breit keine Kabel (im WIS läuft da ein Kabelstrang. Unter der weißen Dämmung wird der ja wohl kaum sitzen.
      (Bild 2: Blick von Innen in Richtung Fahrgastzelle im Vordergrund sieht man eine Befestigungsschraube vom Crashsensor)

      Schätze ich muss dann an den Massepunkt neben der Batterie gehen, wenn ich am Fond-Aschenbecher eine Steckdose haben will.
      Bilder
      • MP1.jpg

        926,57 kB, 1.200×1.707, 9 mal angesehen
      • MP2.jpg

        389,04 kB, 800×1.205, 9 mal angesehen
    • Das kann durchaus je nach Jahr und Ausstattung unterschiedlich sein.
      Ich meine, ich habe den bei meinem 91er 2.0E auch nicht.
      Wenn du aber ja sowieso ein KAbel von vorne legst, mach doch direkt zwei.
      Zur Not wäre sicherlich irgendwo vom Radio oder vom Zigarettenanzünder vorne eine Masse zu holen, aber die schöne Lösung ist es nicht. (Zumal so eine Kompressor-Kühlbox ja auch nicht grade wenig Strom zieht)
    • Dem kann ich nur beipflichten, zieh ordentliche Kabels.
      Plus, wie Minus, wobei Minus nich unbedingt zur Batterie zurück muss, aber dann einen ordentlichen
      Karrosseriepunkt nehmen, oder eben einen schaffen.

      So ne Kühl/Gefrierbox zieht ganz schön an der Batterie , gerade wenn sie frische Ware bekommen hat
      und volle pulle runter kühlen soll.
      Hohe Fahrzeuginnentemperatur ist dabei nicht hilfreich.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke für eure Antworten.

      Ich werde mit 2,5² wohl auskommen von Batterie bis Aschenbecher Fond und nehme den Massepunkt neben der Batterie.

      Kompressor-Kühlbox zieht zwar gut Strom, aber mit einer thermoelektrischen im Sommer durch Italien ohne Klimaanlage auf der Rückbank... könnte eng werden mit der Kühlleistung.
    • sammawatt schrieb:

      Kompressor-Kühlbox zieht zwar gut Strom, aber mit einer thermoelektrischen im Sommer durch Italien ohne Klimaanlage auf der Rückbank... könnte eng werden mit der Kühlleistung.
      Genau das werde ich dieses Jahr machen, Erfahrungswerte gibt es danach :D Ich nehme aber alles gut vorgekühlt und teilweise eingefroren mit.

      Wo gehts hin? Schön dass noch andere so ein "Abenteuer" wagen. Ich traue meinem 190er das ohne Probleme zu.
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Wo gehts hin? Schön dass noch andere so ein "Abenteuer" wagen. Ich traue meinem 190er das ohne Probleme zu.
      Anfang September die Dolomiten hoch und dann paar Tage bis Sizilien. Ich mache mir da auch keine Gedanken, schauen wir was die Kupplung zu Bergen, Gepäck und Dachzelt sagt (den 190 haben wir vor paar Monaten gebraucht gekauft, keine Ahnung wie weit die Kupplung verschlissen ist - noch merkt man nix)