190E 2.0 Automatik, kaufen?

    • 190E 2.0 Automatik, kaufen?

      Hallo liebe w201.com-Mitglieder,

      mein Namen ist Felix und bin neu hier im Forum. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit W201 und W124. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem schönen Exemplar, vorzugsweise mit Automatik.

      Aktuell bin ich auf einen 190E 2.0 Automatik gestoßen, welchen ich auch gestern besichtigt habe.

      Anzeige hier: link.mobile.de/CmuEo398H9CMnW7N9

      Rosttechnisch ist das Fahrzeug super, Wagenheberaufnahmen alle intakt und mit Fett versiegelt, Achsaufnahmen hinten auch sehr gut sowie kein Rost rund um die Saccobretter und Schwellerendspitzen. Innenraum auch weitgehend in Ordnung, keine Risse im Armaturenbrett oder dem Fahrersitz.

      Einziges Manko offenbarte sich bei der Probefahrt. Der Motor startete problemlos, allerdings ging einige Sekunden später die Drehzahl auf ca 500U/min runter, im Innenraum auch deutlich durch Vibrationen am Armaturenbrett bemerkbar.

      Weiterhin schaltete die Automatik etwas spät und hart, bin dies von den 124ern etwas ruhiger gewohnt.

      Das Auto soll 4800 Euro kosten, hat ein H-Gutachten und noch TÜV bis 01/2025.

      Was meint ihr dazu?

      Fahrzeug steht in 79194 Gundelfingen.


      Viele Grüße!
      Neuling hier im Forum :)
    • Hallo Felix,

      Auto sieht auf den ersten Blick ganz ok aus. Ein paar Kleinigkeiten die dir vielleicht nicht bewusst sind:

      - Das Lüftungsdreieck (da wo der Schalter fehlt) ist schon lange nicht mehr lieferbar und sehr teuer wenn man ein heiles haben will. Ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber wenn es gebrochen ist….
      - Schaltbrett ist kaputt und man muss auch erstmal eins finden oder selbst restaurieren

      Mich stört es immer wenn es im Kundenauftrag ist. Da möchte der Händler aus der Haftung (nachvollziehbar aber schlecht für dich).

      Bei der Automatik kann ein Ölwechsel Besserung bringen, können aber auch z.B. defekte Hardyscheiben sein. Die Härte und Schaltpunkte lassen sich in Maßen über Steuerdruckzug und Modulierdruck einstellen.

      Zur Drehzahl noch eine Rückfrage, ist das nur auf N und P so oder auch auf D, R etc.?

      Ansonsten Guck dir am besten mehrere Fahrzeuge an, nicht drängeln lassen und auf das Bauchgefühl hören. Nicht nur mit rosaroter Brille loslaufen, am besten noch eine zweite, im besten Fall fachkundige Person mitnehmen.

      Viel Erfolg,

      Alexander
    • Hallo Alexander,

      mich habe mir schon mehrere Fahrzeuge angesehen, diese waren jedoch oft in schlechteren Zustand, gerade was den Rost betrifft. Da ist dieses Exemplar halt top!

      Die Drehzahl ist in allen Gängen niedrig… er ging auch an den Ampeln nicht aus, jedoch viel zu niedrig.

      Du hast völlig recht, die rosarote Brille hatte ich kurz auf, als ich den Zustand der Karosserie gesehen habe :) jedoch wäre bezüglich der Technik mehrere Meinungen wichtig.

      Viele Grüße
      Neuling hier im Forum :)
    • Hallo Feligo,

      vieles ist bereits von den anderen gesagt worden. Leider kann ich die Bilder nicht öffnen, da ich dann die entsprechende App installieren muss. Jetzt hoffe ich, dass ich nicht Zeugs sage, dass durch die Anzeige bereits gesagt wurde.

      Wichtig: ist die Historie belegbar, d.h. ist das Wartungsheft vollständig bis zum aktuellen Kilometerstand abgestempelt. Vorsicht - es tauchen gefälschten Wartungsheften auf. Das erkennt man daran, dass der Wagen in mehreren Werkstätten war, die nicht im Umkreis des jeweiligen Besitzers waren. Oft werden aus vier Serviceheften eins gemacht. Die Stempel müssen nicht unbedingt von Mercedes-Benz sein, was natürlich wünschenswert wäre, aber es muss sichergestellt werden, dass der Wagen regelmäßig gewartet wurde. Ein Serviceheft mit dem letzten Eintrag bei 90.000 km. Bei jetzt 167.000 km ist ein Serviceheft wertlos.

      Außerdem ist interessant die Anzahl und Art der Vorbesitzer sowie die Dauer des Besitzes.

      Guck mal in den Motorraum nach Aufklebern zum Bremsflüssigkeitswechsel und natürlich Ölwechsel. Passen die? Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus? Regelmäßig gewechselte Kühlflüssigkeit müsste leicht bläulich aussehen.

      Sind die Sicherheitsgurte noch beweglich oder hängen sie schlaff runter? Bei 167.000 km dürfte das noch nicht der Fall sein.

      Schon in den Kofferraum geguckt? Ist der trocken beziehungsweise riecht es muffig?

      Nun hoffe ich, dass wir dich nicht hier mit unseren Antworten überfordern. Sinnvoll ist auf jeden Fall jemanden mitzunehmen, der sich mit Autos auskennt und der einen kritischen Blick hat als du.

      Alles Gute!


      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Hallo Feligo,

      auf dem ersten Blick ein tolles Auto, aber auf dem zweiten Blick doch wohl einige teure Dinge kaputt :thumbdown: . Neben den genannten wie mittleres Lüftungsdreieck, Schaltbrett sind auch alle Türtafeln in Auflösung begriffen. Die Heckstoßstange ist gerissen, oben rechts am hinteren Kotflügel eine Delle und am vorderen rechten Kotflügel könnte man an der oberen Spitze eine Delle vermuten. Dann die nachgerüsteten Fensterheber ohne entsprechende Türpappen. Fahrergurt rollt sich nicht auf und da ist auch die Verkleidung der B-Säule aufgrund ablösender Folie unschön, auch war jemand an der Abdeckung des Schlosses am Kofferraum. Siehe die Beule in der Mitte der Verkleidung.
      Der Wagen mag grundsätzlich nicht schlecht sein, aber aus meiner Sicht gehen da schnell 1500-2000 Euro Minimum in den Wagen wenn du vieles selber machen kannst. Alleine die Teile. 4x Türpappen ca. 600,- Euro, wenn kaputt mittleres Lüftungsdreieck schnell mal 150-200 Euro, Stoßstange und Kotflügel rechts hinten und vorne links mit lackieren auch ca. 800,- Euro, neues Schaltbrett ca. 150,- Euro. Dann kommen noch einige noch nicht gesehene Schäden.
      Und da ist das Getriebe noch nicht mitgerechnet. Können auch mal schnell 1000-1500 Euro werden.
      Wenn du aber für dich beschlossen hast, dass alles Andere passt und du einiges selber machen kannst und auch nicht auf den Wagen angewiesen bist und somit ihn nach und nach aufbauen kannst, dann würde ich ihn runterhandeln mit den vorgenannten Mängeln und ihn dann langsam wieder auf die Straße bringen.
      Ich habe mir auch so etwas in Form eines S124 E280T angelacht :thumbsup: . Ist jetzt mittlerweile eine Rolling-Restauration.

      Viele Grüße und lasse dich nicht entmutigen.

      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blauer_fridolin ()