Wassertemperatur zu hoch im Stau Lüfter läuft nicht hoch

    • Wassertemperatur zu hoch im Stau Lüfter läuft nicht hoch

      Moinsen zusammen,

      nach längerer Parkplatzsuche und Stau ist der Lüfter nicht hochgelaufen, so das auf einmal Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter mit grossem Dampf ausgetreten ist. Der Deckel hat sich dabei gelöst.

      Da der Motor bisher sich immer bei einer Wassertemperatur von 80-90 gehalten hat, war es sicherlich auch der hohen Aussentemperatur geschuldet.

      Ich habe den Stecker vom Temperatur - Fühler (2-Polig) überbrückt, der Magnetschalter klackt deutlich, aber der Lüfter dreht auch nur in normaler Drehzahl. Sicherung 1 +10 sind ok.

      Aber wenn ich mich erinnere, habe ich den Lüfter noch nie hochlaufen hören....

      Habt ihr Tipps zur Fehlersuche?

      Suchfunktion habe ausführlich genutzt, aber nichts direkt gefunden. Hat meiner einen Visco Lüfter?

      W201 190e 2,0 118 PS Bj 1992 - Kein Klima

      VG Klaus
    • Wenn der Magnetschalter schaltet und der Lüfter trotzdem nicht dreht, ist das schon merkwürdig. Hast du auch mal Gas gegeben? (Bei Leerlauf dreht sich der Lüfter ja nicht allzu schnell)
      Natürlich kann es auch sein, dass die Kupplung zwar Klick macht, aber sie trotzdem nicht genug einkuppelt. Dann wäre eine neue Viscokupplung notwendig.
      Du könntest mal versuchen, im !Leerlauf! vorsichtig mit der Hand oder mit einem Gegenstand den Lüfter ganz kurz zu bremsen. Wenn der richtig funktioniert, ist da schon ein deutlich spürbarer Widerstand.
    • Wohl ein Schreibfehler, aber ein 4 Zylinder hat keine Visko, sondern nur eine Magnetkupplung.
      Gott sei Dank. :D

      Die Drehzahl des Lüfters ist somit sehr stark von der Drehzahl des Motors abhängig, das ist ja schließlich auch kein E Lüfter. :whistling:

      Vorsicht.
      Wenn die MG Kupplung eingerastet ist, dann zerfetzt der Lüfter alles, auch Finger und sich selbst, weil Kraftschlüssig mit der WaPu verbunden.

      Jürgen hat da auf jedem Fall recht, sehr wahrscheinlich ist nur der Thermoschalter defekt und der ist günstig.
      Passiert halt mal….

      Der müsste das sein.
      ebay.de/itm/125649936695?hash=…z1fa%7Ctkp%3ABFBMnueW-JRi

      Beim nächsten mal die Innenraumheizung auf Vollgas stellen, auch wenn das unangenehm werden kann,
      aber so kocht da auch nix mehr über.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • harzradler schrieb:

      Moinsen zusammen,

      nach längerer Parkplatzsuche und Stau ist der Lüfter nicht hochgelaufen, so das auf einmal Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter mit grossem Dampf ausgetreten ist. Der Deckel hat sich dabei gelöst.

      Da der Motor bisher sich immer bei einer Wassertemperatur von 80-90 gehalten hat, war es sicherlich auch der hohen Aussentemperatur geschuldet.

      Ich habe den Stecker vom Temperatur - Fühler (2-Polig) überbrückt, der Magnetschalter klackt deutlich, aber der Lüfter dreht auch nur in normaler Drehzahl. Sicherung 1 +10 sind ok.

      Aber wenn ich mich erinnere, habe ich den Lüfter noch nie hochlaufen hören....

      Habt ihr Tipps zur Fehlersuche?

      Suchfunktion habe ausführlich genutzt, aber nichts direkt gefunden. Hat meiner einen Visco Lüfter?

      W201 190e 2,0 118 PS Bj 1992 - Kein Klima

      VG Klaus
      Sorry, ?( da muß ich noch mal nach haken.

      1. Bist du sicher, das die Anzeige der Kühlmitteltemperatur bei dem von dir beschriebenen "Kochvorgang" nicht Richtung 120 Grad gewandert ist?
      2. Bist du sicher das die elektromagnetische Lüfterkupplung beim M102 nicht einkuppelt wenn du den Lüfterschalter (oben am ZK) überbrückst?
      Kann man gut testen mit einer zusammen gerollten Zeitung, wenn Lüfter im Leerlauf nicht eingekuppelt ist kann man den mit der Zeitungsrolle gut anhalten,
      ist er eingekuppelt gibts Konfetti.


      Den Lüfterschalter kann man gut testen, Motor einfach im Stand laufen lassen bis er über die 105-107 Grad kommt, dann sollte der Lüfter im Leerlauf hörbar (und testbar siehe oben) zuschalten, erreicht man mehr als ca. 115 Grad ohne zugeschalteten Lüfter ist da was faul.

      Temperaturen bis 120 Grad C sind für ein ansonsten intaktes Kühlsystem (mit dann im Dauerbetrieb laufendem Lüfter) kein Problem, wenn da vorher was überkocht ist was faul.
      Wie Gunna schon schreibt gibt es keinen Standard M102 mit Viscolüfterkupplung!


      Mit der Innenraum Heizung auf volle Kraft und alle Fenster auf, kann man machen (z.B. Alpenpässe), da mir das zu unangenehm ist habe ich mir einen zusätzlichen Schalter für die Lüfterkupplung eingebaut, wenn ich im Stau stehe usw. und sehe die Temp. geht nach oben, schalte ich einfach den Kühlerlüfter manuell zu, die Kühlmitteltemperatur bleibt dann bei mir immer unter 100 Grad, wenn man dann wieder schneller fahren kann macht sich der Lüfter im Dauerbetrieb akkustisch deutlich bemerkbar und ich schalte spätestens dann wieder auf "Automatik".

      Achtung habe es zuletzt zwei mal gehabt, das bei so einem (unfreiwilligen) Test der Heizungswärmetauscher vermutlich aus Altersgrüden schlagartig aufgegeben hat und dem Fahrer die Füße übermäßig erwärmt hat, Fehler gefunden. :yo

      Gruß
      Jo
    • harzradler schrieb:

      Danke Euch für die Antworten!

      Ja mit der Heizung eindrehen hätte ich auch machen können

      Aber wie beschrieben, läuft der Lüfter auch nicht bei der Überbrückung hoch.

      Ich würde ihn gerne auch mit einem Schalter- Relais manuell starten können.

      Wie ist das am Besten zu realisieren?

      Klaus
      Ganz simple Modifikation, einen Schalter irgendwo im Innenraum einbauen, ein zweiadriges Kabel (2,5 quadrat) zum Stecker des Lüfterschalters führen und dort mit einlöten, fertig.
      Habe bei mir den Schalter (einfacher Kippschalter mit 6,3mm Flachsteckeranschl.) lins neben dem Lenkrad in die Blindklappe der linken Luftdusche eingebaut, da kam ich mit dem geringsten Aufwand dran, irgend welchen Relaiskrempel braucht es aus meiner Sicht eigentlich nicht.

      Gruß jo
    • Der Lüfter läuft auch nicht hoch, der tüdelt dann ganz gemütlich in der Standgasdrehzahl mit.
      Erst bei einem Gasstoss erhöht sich die Drehzahl.
      Ich schrieb doch schon, das ist kein E Lüfter…. :rolleyes:

      Aktiviere die MG Kupplung und gib dann einen Gasstoss am Gasgestänge, erschrick mir aber nich. :D
      Und greife dann nicht in Lüfter rein !
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Der Lüfter läuft auch nicht hoch, der tüdelt dann ganz gemütlich in der Standgasdrehzahl mit.
      Erst bei einem Gasstoss erhöht sich die Drehzahl.
      Ich schrieb doch schon, das ist kein E Lüfter…. :rolleyes:

      Aktiviere die MG Kupplung und gib dann einen Gasstoss am Gasgestänge, erschrick mir aber nich. :D
      Und greife dann nicht in Lüfter rein !

      harzradler schrieb:

      Danke für die Tipps, ich werde ihn nochmal warmlaufenlassen und den Zeitungstest vornehmen.

      Ich dachte nur das erab 100 Grad auch im Leerlauf schneller drehen muss, ohne erhöhte Drehzahl.
      Logisch, der vom M102-Motor angetriebene Lüfter kann wenn er eingekuppelt ist nicht schneller drehen als die jeweilige Motordrehzahl, ist kein Elektromotor dran, nur eine Magnetkupplung die ein- oder auskuppelt, mehr nicht.

      Klar dreht der Lüfter etwas schneller wenn er eingekuppelt ist als wenn nicht, auch bei Leerlaufdrehzahl, Drehzahlunterschied kann man aber mit bloßem Auge nicht sehen oder hören (nur im Leerlauf) und einen Drehzahlmesser hat der Lüfter nicht.
      Wenn man gas gibt macht sich ein eingekuppelter Kühlerlüfter akkustisch deutlich bemerkbar, auch im Innenraum.

      Probier es aus (mit der Zeitung) dann merkst du es, ist selbsterklärend.
      Bei laufendem Motor niemals den Lüfter mit bloßen Händen berühren, kann jederzeit unerwartet zuschalten, dann Finger ab!


      Ein Viscolüfter kann auch nicht hochlaufen, wird auch nur vom (Verbrennungs-) Motor angetrieben.


      Gruß Jo
    • harzradler schrieb:

      ... so das auf einmal Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter mit grossem Dampf ausgetreten ist. Der Deckel hat sich dabei gelöst.
      Hallo Klaus,

      nur als Ergänzung zur vermeintlichen Fehlersuche:

      War der Deckel denn überhaupt richtig geschlossen, oder vielleicht nur auf der "Vorraste"? Wenn der nicht richtig zu war, kann sich kein Druck aufbauen. Dann hast Du kein Überdruck-Kühlsystem und es ist normal, dass Wasser bei etwas mehr als 100°C kocht und sich als Dampf aus dem System verabschiedet.

      Wenn er richtig zu ist und es zu heiß wird (>120°C, ich kenn die Grenzen nicht genau), dann steigt der Druck im Kühlsystemsystem so weit, dass das Überdruckventil im Deckel öffnen (>1,2 bar(g), auch hier kenne ich die Grenze nicht genau). Dann tritt Dampf über das Ventil aus. Der Deckel löst sich in der Regel dadurch nicht.
      Viele Grüße
      Chris