Klimakompressor defekt

    • Klimakompressor defekt

      Hallo,

      was darf ein Klimakompressor kosten für einen W 201 2.6 ? Meiner hat vermutlich den Geist aufgegeben,. Zumindest springt er nicht mehr hörbar an wenn ich die Klimaanlage einschalte und es bleibt warm in der Bude.
      Oder was können es noch für Gründe sein ?
    • Kältemittelstand zu gering, bzw Druckschalter schaltet nicht mehr.
      Meist ein Resultat einer Undichtigkeit.


      Der Kompressor hat eine Magnetkupplung, schaltet die, wenn du 12v drauf gibst ?
      Falls ja, dann ist er ganz sicher technisch noch intakt .
      Wurde er schonmal neu abgedichtet, als auf 134a umgerüstet wurde ?
      Eventuell der Wellenring undicht, weil der verträgt 134 nich.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,

      ich würde an deiner Stelle in eine Werkstatt fahren die Klimaanlagen befüllen, Service anbieten und als erstes checken lassen wieviel Kältemittel noch drin ist.
      Wann war denn der letzte Service an der Klimaanlage?

      Eine völlig intakte Klimaanlage verliert selbst wenn sie dicht ist im Jahr bis zu 10% Kältemittel, irgendwann ist dann Schluß, entweder kommt nur noch lauwarme Luft oder der Druchschalter schaltet die Anlage aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr zu.

      Ein neuer Kompressor liegt je nach Modell und Hersteller bei ca. 250-500€, würde nur Markenhersteller nehmen z.B. Denso.

      Ich lasse alle 2-3 Jahre an meinen Klimaanlagen diesen Service durchführen, dann habe ich keine unangenehmen Überraschungen.

      Gruß Jo
    • Hey Marc,

      was genau heißt denn kein Strom drauf? Ich kann dir mal den Stromlauf der Klima kurz erläutern und an welchen Stellen man Messen kann:

      (Gilt für die Standard Klima, nicht Klimaautomatic)

      1. Über die eingeschaltete Zündung kommt auf Pin 4 des Gebläseschalters Spannung an
      2. Ab Lüftungsstufe 1 wird die Spannung über den Pin2 an den Wählregler der Klima geschaltet
      3. Wenn man nun den Regler aus der Stellung "min" nimmt, und der NTC Sensor am Verdampfer die richtigen Werte leifert, wird die Spannung über den Pin 4 zur Zentralelektik auf Steckverbindung "O" geleitet
      4. Von dort aus kommt die Spannung im Motorraum aus der Zentralelektrik auf Pin 4 im Stecker W raus
      5. Nun geht diese an den Drucksensor am Trockner
      6. Hier müssen mind. 2 Bar Systemdruck herrschen, damit die Spannung weiter an das Klimaabschaltrelais geleitet wird
      7. Am pin 10 am Klimaabschaltrelais (Sitzt hinter der Battarie) kommt die Spannung an
      8. Das Klimaabschaltrelais Prüft je nach Baujahr folgende Dinge: Schlupf am Kompressor und Kühlwassertemperatur
      9. Wenn die Werte passen wird über Pin 7 die Spannung an die Magnetkupplung Pin 3 des Kältekompressors geleitet
      10. Magnetkupplung zieht an, es wird gekühlt

      Es gibt noch weitere Komponenten, wie zb.b Drehzalstabilierungt etc. Dies sollte für dein Problem aber erstmal nicht relevant sein. Also einfach mal an den von mir genannten Stellen prüfen, ab wo keine Spannung mehr weitergegeben wird.

      Edit: Was kenn es also nu sein? Jedes der Bauteile in diesem Stromlauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackout ()

    • Hab auch nochmal die genaue Funktion vom Klimaabschaltrelais rausgesucht:

      - Schalten der Magnetkupplung über Pin 7 bei Plus von Druckschalter an Pin 10
      - Abschaltung Kompressor bei 30% Abweichung zwischen Motor und Kompressordrehzahl über Pin 9/11 und Pin 2
      - Abschaltung Kompressor über Pin 12 bei Plus bei Motor Temperatur über 115° (nicht belegt)
      - Signal an Motorsteuergerät zur Drehzahlstabilisierung über Pin 4

      Pin Belegung:

      5: Arbeitsstrom
      7: Magnetkupplung
      11: Drehzal Kompressor
      9: Drehzahl Kompressor
      2: Drezahl Motor
      4: Motorsteuergerät (Drehzahlstabilisation)
      12: Kompressornotabschaltung Tempreratur 115° (nicht belegt)
      1: Masse
    • Gunna schrieb:

      Kältemittelstand zu gering, bzw Druckschalter schaltet nicht mehr.
      Meist ein Resultat einer Undichtigkeit.


      Der Kompressor hat eine Magnetkupplung, schaltet die, wenn du 12v drauf gibst ?
      Falls ja, dann ist er ganz sicher technisch noch intakt .
      Wurde er schonmal neu abgedichtet, als auf 134a umgerüstet wurde ?
      Eventuell der Wellenring undicht, weil der verträgt 134 nich.
      Ist es denn nur der Kompressor, oder sind es auch die Schläuche?
      Welche Schläuche sind denn alle Klimaleitungen, jetzt zu einem 2.6. M103? Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung?
      VG
      :yo
    • Die Schläuche sind eigentlich stabil, da ist eher der Klimakondensator gerne mal durch gegammelt .
      Ich hatte halt schon 3 so Kompressoren wo der Wellendichtring vom 134 zerfressen war und folglich der Komdensator noch gut.
      Mit einem Kontrast Mittel findet man normalerweise jedes Leck. ;)

      Dichtsatz drüber und der Kompressor war wieder Chic. :yo
      ebay.de/itm/295781334057?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR8zvr62kYg
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • marc190 2.6 schrieb:

      Anlage ist befüllt aber läuft dennoch nicht. Die Werkstatt meinte da muss ein Elektriker ran, da ist kein Strom drauf. Sicherungen sind alle ok.
      Was kann dass denn nu sein ?
      Ich würde mal sagen da muß eine Werkstatt für Autoklimaanlagen ran die sich auch mit Oldie aus kennen (die kennen sich auch mit den elektrischen Komponenten an der Peripherie einer Klima gut aus).

      Die meisten reinen KFZ-Werkstätten haben nur so ein Füllgerät und können Dichtheit und Füllmenge checken, das war es dann aber auch schon.
      Als ich letztens eine Klimaanlage von einem Oldtimer (war früher mal R12 drin) füllen lassen wollte haben die mich nur mit ganz großen Augen angeschaut?

      Sie wußten nicht das es es ein Ersatzklimamittel für alte voll funktionsfähige Autoklimaanlagen gibt, heißt R413. Das Zeug ist zwar doppelt so teuer wie z.B. R134a, kann aber trotzdem sinnvoll sein, wenn man die alte Anlage damit weiter ohne teure technische Änderungen betreiben kann.

      Gruß Jo
    • Gunna schrieb:

      Die Schläuche sind eigentlich stabil, da ist eher der Klimakondensator gerne mal durch gegammelt .
      Ich hatte halt schon 3 so Kompressoren wo der Wellendichtring vom 134 zerfressen war und folglich der Komdensator noch gut.
      Mit einem Kontrast Mittel findet man normalerweise jedes Leck. ;)

      Dichtsatz drüber und der Kompressor war wieder Chic. :yo
      ebay.de/itm/295781334057?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR8zvr62kYg
      Passt der Dichtsatz zu dem original verbauten Kompressor?
    • Musst du zuerst schauen, was für ein OE Denso bei dir verbaut ist, es gibt 2 verschiedene, die sich im Flansch
      ein bisschen unterscheiden, aber der Anbieter hat beide Dichtsätze im Programm .
      Er sollte auch mMn die Arbeiten übernehmen, natürlich gegen einen Obulus, wenn es gewünscht ist.
      Müsste im Inserat stehen…

      Also erst mal raus das Ding, und entscheiden.

      Wer derweil beim 4 Zylinder einen Riemen ohne Klima auf zieht, kann ohne Probleme ohne Kompressor
      wochenlang weiter fahren.
      Beim 6 Zylinder könnte das auch funktionieren, müsst ihr aber selbst probieren.

      Leitungen sehr gut abdichten, es darf nichts, aber auch gar nichts in die Leitungen kommen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Es gibt für den OE Denso auch ein neues Lager für die Riemenscheibe auf eBay, sowie auch die MG Kupplung.
      Das Lager der Riemenscheibe zu erneuern, kann durchaus sinnvoll sein.
      Je nach Bedarf. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.