Kaufberatung für 190er mit viel Rost

    • Kaufberatung für 190er mit viel Rost

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir umbedingt mit mit meinen 21 Jahren und knappem Budget einen 190er Kaufen. Ich hab mich einfach schon als kleiner Junge in alte Mercedes verguckt und möchte möglich schnell einen haben! Gleichzeitig möchte ich mit ihm das "schrauben" lernen und möglichst viel selber machen! Einfach learning by doing, wobei ich mir jetzt schon viel in den Bereichen Angeschaut und durchgelesen bin und in dem Bereich sehr Interessiert bin. Mein Bruder fängt diesen Sommer eine KFZ-Mechaniker Ausbildung an und kann mir dann beim Technischen hoffentlich auch unter die Arme greifen.
      Jetzt habe ich die Möglichkeit für 1500 Euro einen, meiner Meinung nach (habe mir jetzt schon einige 190er angeschaut und wie gesagt viel geguckt und gelesen) technisch richtig guten 190er zu kaufen mit frischem TÜV bis 03/25. Alles TÜV nötige, sowie Motor mit allen Services bei Mercedes, etc. wurden vom verstorbenen Vorbesitzer wirklich nachweisbar akribisch durchgeführt.
      Dementsprechend ist alles wichtige und tragende schonmal ausgetauscht worden oder noch in einem wirklich guten Zustand! Der Rest der Karosse ist aber leider echt Stark mit Rost befallen. Die Arbeit und den Umgang damit möchte ich eigentlich lernen vondaher nicht schlecht? Ich will mich aber auch nicht übernehmen. Habe auch gehört, dass die Arbeit mit der Karosse das eine ist, die Lackierung danach selber aber nichtwirklich möglich sein soll und es zu machen, echt in Geld geht! Was meint ihr dazu?
      Bei den nötigen Schweißarbeiten würde mir mein Vater helfen, welcher damit jahrelange Erfahrung als Schlosser hat und sich das auf jeden Fall auch zutraut.
      Ich hänge euch mal die Bilder an, die ich bei Besichtigung mit Probefahrt vom Rost gemacht habe.
      Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen, ob ich mich dem Schätzchen annehmen soll, das Risiko eingehe und ihm wieder so gut ich kann, zu optisch altem glänz verhelfen soll.
      Viele Grüße
      Moritz
      PS: Da ich die Fotos nicht hochladen konnte (da sie zu groß waren) hier der linkt zu einer extra erstellten Instagram Seite, weil mir kein anderer kostenloser Weg eingefallen ist haha
      instagram.com/190er.rostfotos/
    • Hallo Moritz, ja der 190er zieht auch die jüngeren an. :) Sicher auch ein gutes Auto um das Schrauben zu lernen, ob dein Bruder heut zu Tage schnell lernt wie man alte Technik repariert statt Teile zu tauschen und Diagnosen ohne Tester durchführt, bleibt abzuwarten ;) .

      Eine Kaufberatung über das Internet ist immer schwierig, Autos muss man "live" sehen und vor allem fahren/erleben um den Zustand wirklich zu beurteilen. Und natürlich fragste 10 Leute bekommste 10 Meinungen. Ich persönlich würde von einem solchen Fahrzeug Abstand nehmen. Selbst wenn ich Karosserie könnte wäre mir das zu viel. Man möchte ja auch nicht nur reparieren sondern auch fahren.

      Nicht ohne Grund wird meist empfohlen ein Fahrzeug mit solider Sibstanz zu kaufen, technik machen ist deutlich einfacher. Ich würde da nochmal genau drüber nachdenken bevor ich diesen Weg gehe.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Fast 2 Jahre TÜV für 1500€ und wenn er den gut fährt ist schon ok, aber ich befürchte um den bei dem Rost schön zu bekommen kostet aber er ist ja nicht teuer und hat Tüv deine Entscheidung wieviel du reinstecken möchtest, Rostbeseitigung ist halt immer das blödeste bei einem alten Auto.
      allerdings mußt du auch den Platz haben sowas zu machen, wenn du keine Garage oder Hof hast und nur auf der Straße schrauben mußt lass es
    • Absolut, da kann ich mich den anderen nur anschließen. Einen Wagen mit vielen Roststellen zu kaufen, auch wenn er technisch ok ist, macht wenig Sinn. Und wenn das Beseitigen der Roststellen nicht gründlichst und akribisch gemacht wird, wird das eine Geschichte ohne Ende. Und dann dauert es nicht lange, bis sicherheitsrelevante Stellen betroffen sind, die jetzt noch ok aussehen, z.B. Hinterachs- und Querlenkeraufnahmen, Befestigungen der Stoßdämpfer vorne etc. Und die Lackierkosten sind inzwischen auch jenseits von Gut und Böse. Daher glaube ich nicht, dass du mit dem Wagen glücklich wirst. Halte lieber geduldig nach einem von der Karosseriesubstanz besseren Wagen Ausschau. Technik zu reparieren ist „einfacher“ als Karosseriearbeiten, wenn’s gut werden soll.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Also bei dem Preis lohnt sich imho schon ein zweiter Blick.
      Es muss ja nicht aus jedem Wagen ein Museumsstück werden.

      Was für Motorisierung und wieviel Kilometer?

      Die auf insta gezeigten Roststellen sind ja nicht unbedingt die kritischen.
      Wie sehen denn die Achsaufnahmen und die Wagenheberaufnahmen aus?
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Ich würde meinem Sohn die Hammelbeine lang ziehen, wenn er denkt mir ne Karre auf den Hof zu stellen an der ich dann
      4 Wochen in der dunklen Garage sitze, erhellt nur durch die Schweissblitze.
      Einen Stellplatz zum rum schrauben, könnte ich ihm jedoch vermitteln, für etwa 80eus /Monat.
      Mal sehen wie es dann aussieht. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Meiner Meinung nach, wenn es nur darum geht, ein funktionierendes Auto zu haben, ist der Wagen einen Blick wert.
      Das, was man sieht sind ja nur optische Roststellen, die selbst behebbar sind. (wahrscheinlich wirds nicht schön, aber Hauptsache kein Rost mehr)
      Professionell lackieren geht richitig ins Geld und die Farbe nach 30-40 Jahren zu treffen ist halt nicht leicht.


      Wenn alle typischen Roststellen am Unterboden auch gut aussehen, ist ein 190er mit frischem TÜV für 1500€ ein Schnapper.
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Das, was man sieht sind ja nur optische Roststellen, die selbst behebbar sind.
      Die Stelle unterm Kofferraumgummi ist tödlich und lässt sich ordentlich kaum reparieren.

      Was glaubst du, wie z.B. der Rahmen der Heckscheibe aussieht?

      Ich gehe davon aus, das Auto ist massiv vergammelt und würde so ohne Weiteres wirklich niemandem zum Kauf raten.
      Grüße
      Mario
    • Wenn einem die Optik egal ist (den wie neu wird der nie wieder aussehen) ist das doch eigentlich ein lustiges Projekt wenn mans selber kann.
      Selbst einen Heckscheibenrahmen kann man da ja irgendwie reinschweißen und dann die Unebenheiten mit Dichtmasse auffüllen :D

      1,5 mit TÜV neu ist doch gut, dann hat man für alle tüvrelevanten Sachen 2 Jahre Zeit zum reparieren. Meine Neuanschaffung ist auch fürchterlich zusammengefault, aber dank fast frischem TÜV kann ich fahren und schweißen wenn ich Lust habe. Hab ja fast 2 Jahre Zeit jetzt

      Den ganzen Rost ringsherum entfernen und sinnvoll versiegeln reicht doch. Sieht dann vllt aus wie wildes Tarnfleckenmuster aber wenn's einen nicht stört.

      Wenn einem das Aussehen nicht stört und man alles selber machen kann kann man auch dieses Fahrzeug eigentlich bis in alle Ewigkeit fahren, die Technik ist ja recht umgänglich.

      Wir haben das beim 210er eines Freundes auch gemacht, der sah am Ende fürchterlich grauenerregend aus aber hat immer wieder TÜV bekommen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Man kann es nicht pauschalisieren, aber es ist anzunehmen, dass das was man sieht nur die Spitze des "Rostbergs" ist. Viele relevanten Stellen sind ja nicht dokumentiert. Wenn die Karosse schon so gelitten hat, dann sind aber auch die unsichtbaren Stellen in der Regel betroffen, wenn auch gern mal "verschönert". Und dann ist die Frage, wie der durch die HU gekommen ist, auch noch zu stellen.

      Aber das ist alles Kaffeesatzleserei...
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Moin,
      Grundsätzlich finde ich es immer super wenn man jünger ist und Lust aufs Auto Schrauben bekommt.
      —Der Rost ist halt heimtückisch und die Farbe ist schlecht zum beilackieren.
      —Theoretisch ist es für den Preis einfach egal und man kann den Wagen einfach fahren selbst nen gammeln 190er fährt gut.
      Ich würde den rost entfernen und den Wagen Rollen die Farbe ist eh schrecklich.
      Wichtig wäre noch der Motor und der achsträger.
    • Also, wenn ich die 3 Fotos betrachte, kann ich dort keinen übermäßig großen Handlungsbedarf darauf erkennen. Aber es kann natürlich auch ein Trick sein, diese Stellen zu zeigen, damit man sich nicht mehr mit den relevanten Stellen auseinandersetzt.
      Einfach mal genau unter die Schwellerverkleidung schauen. Da wird es erst wirklich interessant. :D
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Da sind noch einige Bilder mehr, die man auch ohne Anmeldung sehen kann. Die abgebildeten Türen sind eigentlich fertig. Auch die seitliche Kofferraummulde könnte durch sein. Ladekante unterm Gummi wurde ja schon gesagt. Und er hat an fast jedem Karosserieteil Rost. Das ist das was man augenscheinlich sieht, da wird sicher noch mehr sein wenn man sucht und bohrt.

      Routinierte 190er Profis schreckt das vielleicht nicht. Klar kann man aus dem Ding einen Flickenteppich machen, vielleicht läuft der auch so noch etwas als "Gebrauchsfahrzeug". Zu altem Glanz verhelfen? Nicht in kurzer Zeit.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201