Unerklärliches Phänomen - Drehzahlmesser

    • Unerklärliches Phänomen - Drehzahlmesser

      Hallo in die Runde,

      jetzt habe ich mal ein Problem, für das ich keine Lösung habe.

      Es handelt sich um folgendes Phänomen im Zusammenhang mit dem KI an meinem 230CE von 1988. Da W124 und W201 sehr ähnlich konstruiert sind, poste ich das Phänomen in meinem „Heimatforum“. Theoretisch könnte dieses nicht alltägliche Phänomen auch einen W201 heimsuchen.

      Was ist los?

      Der DZM ist seit vorgestern ohne Funktion, die Uhr läuft im Ruhezustand normal. Starte ich den Wagen und fahre, ist der DZM immer noch ohne Funktion, aber die Uhr bleibt stehen.

      Entferne ich Sicherung 9 (an der hängen Uhr, Radio, Deckenleuchten und Komfortrelais 58 - keine Ahnung was das ist), funktioniert der DZM ganz normal, die Uhr natürlich nicht, weil kein Strom da ist wegen gezogener Sicherung.

      Mit Sicherung 9 drin habe ich nacheinander die Deckenleuchten vorne und hinten und dann das Radio abgeklemmt, vielleicht ist ja eine Deckenleuchte oder das Radio der „Schuldige“. Ohne Erfolg; der DZM rührt sich nicht.

      Das gleiche Phänomen tritt bei Einbau eines anderen (definitiv funktionierenden) Kombiinstrumentes auch auf, d.h. am Kombiinstrument selbst kann es nicht liegen.

      Hat jemand eine Idee für dieses doch merkwürdige Problem? Vielen Dank für eure Bemühungen!

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Verdacht:
      DZM und Uhr teilen sich den Masse-Anschluss. Und der ist ohne Funktion.
      Ohne Zündung holt sich die Uhr über den nicht funktionierenden Massekontakt durch den DZM und alle anderen Verbraucher durch indirekt Minus.

      Sobald der DZM sein Zündungsplus bekommt, ist dieser Umweg nicht mehr möglich, die Uhr bekommt nur noch zweimal Plus und das ergibt keine 12Volt.

      Umgekehrt dasselbe: Wenn die Uhr kein Dauerplus bekommt, dann hängen auch an diesem Anschluss ein paar weitere Verbraucher dran.
      Die auch alle am anderen Ende Minus haben, so dass hier indirekt der Weg gefunden wird.

      Hab das Kombiinstrument nicht ganz auswendig im Kopf, wie es hinten aussieht.
      Kann das sein, dass der DZM ein Metallgehäuse hat, an das direkt Minus/Masse angesteckt wird?

      Grüße
      Hannes
    • Hallo Hannes,

      vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken.

      In der Tat ist das DZM-Gehäuse metallisch und die Masse kommt über Kontakte am Tachometer. Diese habe ich leicht abgeschliffen und alles wieder zusammengebaut - leider ohne Erfolg.

      Aber ich werde in deine Richtung weiterforschen, d.h. den Gehler bei der Masse suchen.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Einfach mal testweise ein Massekabel an das Metallgehäuse mit dranschrauben?

      Kann das sein, dass es da auf der Rückseite auch eine Lötstelle gibt, die das Gehäuse mit einem Leiter verbindet, der nach innen führt?
      Die Lötstelle eventuell mal prüfen?

      Edit: Okay, doofe Idee, mit einem anderen Instrument gab's den Fehler ja auch.
      Wäre es möglich, dass über den Kombistecker zweimal Masse rangeführt wird und nur einer von beiden Kontakten funktioniert?

      Hoffe, Du findest den Fehler.

      Grüße
      Hannes
    • Hallo Hannes,

      das wäre der nächste Schritt. Alles nochmal den ganzen Schmodder raus - mach‘ ich inzwischen in 3:54 Minuten und dann eine extra Massekabel an das Gehäuse des DZM legen.

      Der 230CE ist 1.Serie, das KI 2. Serie und ich meine (nicht wissen) mich zu erinnern, dass ein Freund vor Jahren ein ähnliches Problem gehabt hat. offensichtlich sind die KI nicht austauschbar. Da werde ich aber nochmal nachhören bevor ich hier falsche Nachrichten in die Welt setze. Ich werde berichten.

      Ach, wie einfach ist doch ein W201

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Hannes-N schrieb:

      Verdacht:
      DZM und Uhr teilen sich den Masse-Anschluss. Und der ist ohne Funktion.
      Ohne Zündung holt sich die Uhr über den nicht funktionierenden Massekontakt durch den DZM und alle anderen Verbraucher durch indirekt Minus.

      Sobald der DZM sein Zündungsplus bekommt, ist dieser Umweg nicht mehr möglich, die Uhr bekommt nur noch zweimal Plus und das ergibt keine 12Volt.

      Umgekehrt dasselbe: Wenn die Uhr kein Dauerplus bekommt, dann hängen auch an diesem Anschluss ein paar weitere Verbraucher dran.
      Die auch alle am anderen Ende Minus haben, so dass hier indirekt der Weg gefunden wird.

      Hab das Kombiinstrument nicht ganz auswendig im Kopf, wie es hinten aussieht.
      Kann das sein, dass der DZM ein Metallgehäuse hat, an das direkt Minus/Masse angesteckt wird?

      Grüße
      Hannes
      Hallo,
      genau so dürfte es sein. Hatte ich exakt so an meinem W201 vor 25 Jahren.
      Ein Massepunkt hatte sich gelöst, dieser wurde durch eine danebenliegende Schraube von der Platine gezogen.
      Der Spalt mit 0,5 mm war nur mit Glück zu finden. Also empfehle ich bei gutem Licht alle Massepunkte zu prüfen.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Guten Morgen in die Runde,

      Das Problem ist behoben; der Drehzahlmesser und die Uhr funktioniert wieder!

      Es lag in der Tat am Massezugang des Drehzahlmessers und der Uhr. Ich habe den linken Teil des Kombiinstrumentes - dort, wo der zwölf polige Stecker ankommt – ersetzt. Gott sei Dank hatte ich ein solches Teil noch auf Lager. Somit war die Masse Verbindung für den Drehzahlmesser und die Uhr wiederhergestellt.

      Offensichtlich muss man bei Elektrikproblemen immer um die Ecke denken

      Vielen Dank für eure Hilfe, die sehr zielführend war.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter