Blinker funktioniert nicht

    • Blinker funktioniert nicht

      Servus, hab seit neuestem das Problem, das mein Blinker vorne rechts nicht geht, also nicht immer.

      Blinker vorne rechts teilweise, unbestimmt ohne Funktion. Warnblinkanlage funktioniert ohne Probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass er funktioniert wenn es draußen kalt ist oder über Nacht stand, genau kann ich es nicht sagen, gerade auf der Autobahn die ganze Zeit ohne Funktion. Plötzlich ging er wieder. Glühbirne hab ich gewechselt, Sicherung 11 ist in Ordnung, Hupe funktioniert. Ich geh mal davon aus, dass der Stecker am Blinker und die Fassung in Ordnung sind, sonst würde die WBA ja nicht gehen? Oder?

      Hatte das schon jemand einmal und könnt mir einen Tipp geben?

      Beste Grüße,
      Benjamin
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Den Fehler habe ich bei mir auch jahrelang gesucht, Stecker , PINs alles erneuert, ging nur sporadisch, war nicht reproduzierbar.
      Da ich wegen meiner Airbagproblematik letztens das halbe Auto zerlegen musste , habe ich mir mal die Mühe gemacht den Kabelstrag von rechten Blinker zum Sicherungskasten Stück für Stück zu untersuchen, und wer sagt es, Fehler gefunden. :)
      Bei mir war er an der der Stelle wo er über den Bremskraftverstärker ging, wohl das Kabel leicht gebrochen, den Kabelbinder dort etwas gelöst den Kabelstrang etwas anders geführt und dann wieder festgezurrt und seitdem geht er ohne Probleme.

      WBA geht? auch vorne rechts? Das war bei mir aber nicht so. Wenn er Mal wieder nicht ging, dann ging bei der WBA auch nur die anderen 3 Blinker
    • Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Blinkerhebel, Warnblinkschalter oder das Blinkrelais die Verbindung trennt, die zwischen Blinker hinten und vorne besteht.

      Technisch besteht dazu kein Grund. Man kann für alle Lebenslagen den Blinker vorn und hinten über den selben Kontakt laufen lassen.

      Und nachdem die Autohersteller jedes mögliche Stück Kupferkabel einsparen, würde ich drauf wetten, dass man am Blinkerhebel und Warnblinkschalter nur jeweils einen Kontakt für Links und Rechts vorfinden wird.
      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls da der Schaltplan was anderes herzeigt.

      Der Fehler muss woanders liegen.

      Grüße
      Hannes
    • Blinker funktioniert nicht

      Hannes-N schrieb:

      Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Blinkerhebel, Warnblinkschalter oder das Blinkrelais die Verbindung trennt, die zwischen Blinker hinten und vorne besteht.

      Technisch besteht dazu kein Grund. Man kann für alle Lebenslagen den Blinker vorn und hinten über den selben Kontakt laufen lassen.

      Und nachdem die Autohersteller jedes mögliche Stück Kupferkabel einsparen, würde ich drauf wetten, dass man am Blinkerhebel und Warnblinkschalter nur jeweils einen Kontakt für Links und Rechts vorfinden wird.
      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls da der Schaltplan was anderes herzeigt.

      Der Fehler muss woanders liegen.

      Grüße
      Hannes
      So ist es.
      Es gibt nur links und rechts, und wenn da der Fehler läge würde die ganze Seite nicht gehen.


      Gesendet von meinem moto g42 mit Tapatalk
    • 1,5mm² grün/schwarz

      Also ich würde es vielleicht so versuchen wie ich es gemacht habe, alle Kabelbinder von dem Strang lösen, Blinker an machen, dann Stück für Stück am Strang ziehen oder wackeln, ob er irgendwann ausgeht.
      Ich habe am Blinker angefangen, der Fehler/Bruch war dann Höhe Bremskraftverstärker als ganz am Ende :-), vielleicht schaust Du ja da mal zuerst :)