Motor ruckelt Volllast ab 4000 Umdrehungen

    • Motor ruckelt Volllast ab 4000 Umdrehungen

      Guten Tag!

      Ich bin neu hier und habe mir vor 3 Monaten einen 190E 2L zugelegt.

      Ich hatte nach kurzer Zeit Probleme mit der Benzin Pumpe und habe das KPR erneuert und seit dem läuft alles wie gewöhnlich.

      Ich habe keinerlei Probleme er fährt wie er soll und bin aktuell über 2000KM gefahren.


      Mir ist aufgefallen das wenn ich beschleunige mit Vollgas beginnt er ab 4000 Umdrehungen zu stottern, vorher hab ich es nie bemerkt weil ich ihn noch nie so ausgereizt habe. Wenn ich normal fahre, und etwas zügig usw. Passiert nichts nur bei Vollgas übrigens war es der 3 Gang bei 4000 er stottert immer wieder bis maximal 45000 habe ich es ausprobiert dann aber gelassen.

      Als ich das Fahrzeug abgeholt habe bin ich mal schneller gefahren aber habe nichts festgestellt.

      Kann es das KPR sein ? Habe eins von eBay verbaut, mir wurde gesagt es sei nicht 1 zu 1 für mein Fahrzeug gedacht aber es funktioniert.
    • Entweder bekommt er Sprit oder nicht, das KPR kanns nicht sein.

      Wieso hast Du das KPR getauscht?
      Die Benzin Pumpe/n können sterben, ziehen dann zu viel Strom, killen das KPR und fördern nicht genug Sprit dann.

      Falschluft kann es sein, das er zu fett eingestellt ist und das macht sich dann obenrum bemerkbar weil da Falschluft egal ist aber zu viel Sprit hat er da dann zwangsweise und kann so mekkern.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Entweder bekommt er Sprit oder nicht, das KPR kanns nicht sein.

      Wieso hast Du das KPR getauscht?
      Die Benzin Pumpe/n können sterben, ziehen dann zu viel Strom, killen das KPR und fördern nicht genug Sprit dann.

      Falschluft kann es sein, das er zu fett eingestellt ist und das macht sich dann obenrum bemerkbar weil da Falschluft egal ist aber zu viel Sprit hat er da dann zwangsweise und kann so mekkern.

      mallnoch schrieb:

      Entweder bekommt er Sprit oder nicht, das KPR kanns nicht sein.

      Wieso hast Du das KPR getauscht?
      Die Benzin Pumpe/n können sterben, ziehen dann zu viel Strom, killen das KPR und fördern nicht genug Sprit dann.

      Falschluft kann es sein, das er zu fett eingestellt ist und das macht sich dann obenrum bemerkbar weil da Falschluft egal ist aber zu viel Sprit hat er da dann zwangsweise und kann so mekkern.
      Das Problem hatte ich das die Pumpe das Relai zerlegt hat, ich sollte vielleicht anmerken das ich das pumpenpaket ersetzt habe. Der Druckspeicher war ebenfalls defekt, habe alles gegen ein gebrauchtes ersetzt.

      Ich hab hier im Forum gelesen das jemand das selbe Problem hatte und ihm daraufhin die Kolben gefressenen haben das beunruhigt einen natürlich.
    • Replay schrieb:

      Im KPR ist der Drehzahlbegrenzer drin, wenn du eins von EBay gekauft hast könnte es das schon sein, einfach ein originales mit der richtigen Teilenummer ausprobieren
      Das habe ich auch vermutet, hab noch ein Originales liegen als Ersatz werde es mal damit versuchen.

      Ich habe festgestellt das ich im LMM Gehäuse bei längeren drücken der Stauscheibe Benzin sammelt.

      Wenn ich Volllast fahre, wird die ja ebenfalls unten stehen und wenn Benzin läuft möglich das es zu viel Sprit ist. Das ist eine reine Vermutung.
    • 190e.Frischling schrieb:

      mallnoch schrieb:

      Dann messe mal die Stromaufnahme der Pumpen
      Check mal die Drücke und Fördermenge

      Gebraucht heist nicht funktioniert.
      Weiß zu zufällig was für Werte das Ganze haben müsste ?
      Am Wochenende werde ich den Druck am Mengenteiler messen und dem Zuge kann ich auch gleich die Pumpe messen.
      Moin,

      im Etzold steht das alles drin, deine Einzelpumpe sollte max 10A Stromaufnahme haben und einen Nenndruck von 6,5bar haben (kann man auf dem Tisch vor Einbau schon prüfen), hat sie mehr Stromaufnahme, tauschen.

      Test-Messung im eingebauten Zustand erfolgt bei gezogenen KPR zwischen Pin 7 und 8,
      Achtung Pumpe läuft direkt an, geeignetes Ampermeter (was auch 10A + messen kann) ist dafür Voraussetzung!

      Ist dabei egal ob du eine neue Spritpumpe für 20€ aus dem Zubehör, eine Gebrauchtpumpe oder eine für 350€ von MB verwendest,
      alle neuen Sprit-Pumpen werden inzwischen bei BOSCH in China gefertigt.

      Hast ja schon in einem anderen Thread Probleme mit deinem Mengenteiler angesprochen, Kraftstoffdruckprüfung findest du hier:

      w126-wiki.de/index.php?title=Kraftstoffdruck_messen

      Ohne Prüfergebnisse kommst du hier kaum weiter.
    • gazzel! schrieb:

      ob der Motor ohne Vollast die max. Drehzahlen erreicht.

      AG hat eine Sichertung gegen Ueberdrehen im Schalthebel.
      MG benutzt dazu den Speed Sensor am Tacho, glaub ich

      Der Druckregler am Mengenteiler ist defekt und hat wohl ständig Benzin verloren, natürlich ist das ganze in den Ventildeckel gewandert. Mein ÖL Riecht regelrecht nach frischen Kraftstoff. Natürlich hab ich jetzt bedenken das dieses Ruckeln schon die ersten Anzeichen einer Mangelschmierung sind und die Kolben im schlimmsten Fall Fressen.


      Er kriegt erstmal einen ÖL-Service und dann werde ich das mit der Drehzahl erneut versuchen, ob er in dem Bereich stottert ob mit Last oder ohne.

      Ein originales KPR habe ich auch noch, werde das eBay Ersatzteil erstmal ausbauen.

      *Habe im August einen Termin bei TST Sport für einen kompletten KE-Jetronic Test.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 190E.Chris ()