Mengenteiler Defekt ?

    • Mengenteiler Defekt ?

      Hallo,

      Ich bin aktuell dabei bei meinem W201 2L den Service zu machen und als ich den Luftfilterkasten abgebaut habe, bemerkte ich das es etwas nach Sprit riecht. Daraufhin habe ich die Stauscheibe etwas runter gedrückt und festgestellt das es dort Schmoddrig und leicht „Glänzend nass ist“ habe mich dann hier etwas belesen und habe die Druck auf das Kraftstoffsystem gegeben die Scheibe runter gedrückt und erstmal kein Sprit gesehen. Bei mehrmaligen betätigen und schauen ist mir aufgefallen das auf einmal Benzin an der Drosselklappe gesammelt hat.

      Das ganze passiert aber nur wenn ich die Scheibe drücke ansonsten kein Benzin zu sehen, ist der Mengenteiler undicht oder hab ich was falsch verstanden ?
    • Momentan kost das Ding ca. 350 Schleifen .
      Ohne Einbau.
      Ohne Einstellung.

      Da kannste dann so einen 500eus 190er mit Rest-TÜV grad verschrotten.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hoffentlich tauscht der O-Ring dann jemand der sich auskennt.
      So einfach is dat leider nich…

      Hab da grad so ein Beispiel in der Fleißarbeit. :rolleyes:
      Mit neuem MT, aber leider stimmt nix, in Bezug Grundeinstellungen Stauscheibe., weil Steuerkolben wohl gezogen wurde,
      aber niemand hat wohl vorher mit der Uhrenschieblehre gemessen.
      Und nun ist Polen offen, bis das wieder stimmt. :cursing:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • w201-Azzurro schrieb:

      Wenn sich Kraftstoff im LMM Gehäuse sammelt ist der Dichtring vom Steuerkolben undicht.
      EHS liegt außerhalb vom LMM Gehäuse.
      Der Dichtring vom Steuerkolben lässt sich tauschen.

      LG Rainer
      Danke für die Antwort. Was mich irritiert hat, das ich nur Benzin im Gehäuse habe wenn ich länger gedrückt halte. Wenn ich Benzin Druck aufbaue und ihn einige Minuten stehen lasse und dann die stauscheibe drücke sehe ich da kein Benzin.

      Ich werde heute den Druck vorne am Mengenteiler messen.

      Dann sollte es sich ja bemerkbar machen wenn ich dort Druck verliere und ob die Pumpe überhaupt genug fördert.

      Welche Auswirkung wird es auf Dauer haben wenn er dort ständig Benzin verliert? ( Ich gehe davon aus, das er ständig mehr Sprit kriegt und somit die Lambdasonde falsche Werte ermittelt und das Gemisch dann zu mager läuft ?)



      Gunna schrieb:

      Hoffentlich tauscht der O-Ring dann jemand der sich auskennt.
      So einfach is dat leider nich…

      Hab da grad so ein Beispiel in der Fleißarbeit. :rolleyes:
      Mit neuem MT, aber leider stimmt nix, in Bezug Grundeinstellungen Stauscheibe., weil Steuerkolben wohl gezogen wurde,
      aber niemand hat wohl vorher mit der Uhrenschieblehre gemessen.
      Und nun ist Polen offen, bis das wieder stimmt. :cursing:
      Es gibt eine Firma die bietet so Reparatursätze an und hat dazu ein Video, es sieht schon richtig nach Fleißarbeit aus. Fertige Kosten 600€!

      Wenn würde ich mir einen gebrauchten Ersatz besorgen und sollten die Einstellungen dort passen, könnte ich diesen ja „Einfach ersetzen“ ? Dann würde ich das versuchen und meinen defekten versuchen zu „Reparieren“ einfach weil ich neugierig bin.
    • Guten Morgen in die Runde,

      mit gebrauchten Mengenteiler vom Autoverwerter oder aus dem Internet wäre ich vorsichtig. Jenachdem wie lange (und wo) die da rumliegen, sind die nicht grundsätzlich direkt „einsatzfähig“. Lagerschäden sind oft schlimmer als Betriebsschäden. Es scheint wohl so, dass die geringen Mengen Sprit im Laufe der Zeit „verharzen“ .

      Ein pensionierter Mercedes-Meister, der mir oft hilft, baut keine gebrauchten und nicht seriös überholten Mengenteiler ein, weil es wohl immer zu Problemen kommt.

      Aber vielleicht haben andere hier gute Erfahrungen mit gebrauchten Mengenteilern gemacht und können berichten, auf was man achten muss.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • kibac89 schrieb:

      Guten Morgen in die Runde,

      mit gebrauchten Mengenteiler vom Autoverwerter oder aus dem Internet wäre ich vorsichtig. Jenachdem wie lange (und wo) die da rumliegen, sind die nicht grundsätzlich direkt „einsatzfähig“. Lagerschäden sind oft schlimmer als Betriebsschäden. Es scheint wohl so, dass die geringen Mengen Sprit im Laufe der Zeit „verharzen“ .

      Ein pensionierter Mercedes-Meister, der mir oft hilft, baut keine gebrauchten und nicht seriös überholten Mengenteiler ein, weil es wohl immer zu Problemen kommt.

      Aber vielleicht haben andere hier gute Erfahrungen mit gebrauchten Mengenteilern gemacht und können berichten, auf was man achten muss.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
      ähnliche Bedenken habe ich auch, doch würde ich es erstmal versuchen.

      Ich nutze den w201 nur als Sommerfahrzeug und aktuell ist mir ein neuer mengenteiler zu teuer.
    • Moin,

      mach erst mal die Kraftstoffdruckprüfung, wenn du ein objektives reales Ergebnis hast sieht man weiter!
      Kaffeesatzleserei und subjektive Geruchsproben sind wenig effizient aus meiner Sicht.

      Das größte Problem bei einem leicht undichten Steuerkolben des Mengenteilers wäre das der Hobel bei warmen Motor kaum noch anspringt wenn er den Mindestkraftstoffdruck von 2,8bar nicht halten kann (Dampfblasenbildung), alles andere ist eher nachrangig.

      Wenn der Mengenteiler definitiv "Fritte" ist und der Fehler "bestätigt" ist sehen wir was getan werden kann.

      Gruß Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Moin,

      mach erst mal die Kraftstoffdruckprüfung, wenn du ein objektives reales Ergebnis hast sieht man weiter!
      Kaffeesatzleserei und subjektive Geruchsproben sind wenig effizient aus meiner Sicht.

      Das größte Problem bei einem leicht undichten Steuerkolben des Mengenteilers wäre das der Hobel bei warmen Motor kaum noch anspringt wenn er den Mindestkraftstoffdruck von 2,8bar nicht halten kann (Dampfblasenbildung), alles andere ist eher nachrangig.

      Wenn der Mengenteiler definitiv "Fritte" ist und der Fehler "bestätigt" ist sehen wir was getan werden kann.

      Gruß Jo

      Hallo Jo,

      ich habe die Druckprüfung gemacht.

      Bei laufenden Motor habe ich konstant 6 Bar, mach ich den Motor aus fällt dieser direkt auf 3 Bar und nach 30 Minuten lag der Druck nur noch bei 1Bar und 15 Minuten später bei fast 0 Bar.

      Daraufhin hab ich die Stauscheibe runter gedrückt und dort war kein Benzin zu sehen.

      Ich kann sonst nirgendwo Benzin sehen, also optischer Verlust.

      Wäre es möglich das Rückschlagventil an der Pumpe zum Teil nicht schließt ? Wenn es völlig defekt wäre würde der ja schlagartig Druck verlieren. Da muss irgendwo schleichend der Druck abfallen.

      Das Rückschlagventil war etwas undicht, da habe ich die Kupferringe ersetzt.

      Welche Übeltäter kann ich in Betracht ziehen und wie testen ?

      Danke für eure Hilfe :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 190E.Chris ()

    • Der Mengenteiler wird nicht defekt sein, sondern nur etwas undicht am Steuerkolben.
      Kraftstoff im unteren Gehäuse ist nicht gut für das Material und sollte behoben werden.

      Der Austausch des Dichtring Steuerkolben ist kein Hexenwerk.
      Materialkosten ca. 20€
      - Dichtring Steuerkolben A0119977148, 13,61 €
      - Dichtring Mengenteiler an Luftführungsgehäuse A0089970648, 2,38 €
      Zeitauwand ca. 2 Stunden.

      Hierzu gibt es eine Anleitung in der Werkstatt Information CD.
      Aber Vorsicht, so einfach wie es beschrieben ist ist es nicht!
      Diesen Austausch sollte nur ein erfahrener Fachmann durchführen!

      LG Rainer

      Never touch a running system
    • Der Mengenteiler wird nicht defekt sein, sondern nur etwas undicht am Steuerkolben.
      Kraftstoff im unteren Gehäuse ist nicht gut für das Material und sollte behoben werden.

      Der Austausch des Dichtring Steuerkolben ist kein Hexenwerk.
      Materialkosten ca. 20€
      - Dichtring Steuerkolben A0119977148, 13,61 €
      - Dichtring Mengenteiler an Luftführungsgehäuse A0089970648, 2,38 €
      Zeitauwand ca. 2 Stunden.

      Hierzu gibt es eine Anleitung in der Werkstatt Information CD.
      Aber Vorsicht, so einfach wie es beschrieben ist ist es nicht!
      Diesen Austausch sollte nur ein erfahrener Fachmann durchführen!

      LG Rainer

      Never touch a running system
    • Hallo,

      Ich beginne in den nächsten Wochen mit dem Umbau meines C124 230CE auf 300 Diesel. Der M102 läuft perfekt. Läuft rund, springt warm und kalt sofort an. Eigentlich fast schade drum, aber ich hab mir das mit dem Diesel Coupe in den Kopf gesetzt. Auch kein Benzingeruch vorhanden. Der LMM samt Mengebteiler wäre dann logischerweise auch über.

      Meld dich, wenn Bedarf besteht.

      Video kann ich gern machen und verschicken.

      Grüße
    • Eine Sache habe ich vergessen, habe gestern festgestellt das ich in den Schläuchen der kurbelwellenentlüftung Benzin entdeckt habe. Der war einige Zeit jetzt ab weil ich aktuell den Fehler suche und da ist mir aufgefallen, da ist ein Tropfen. Der hat natürlich nur nach frischen Benzin gerochen.

      Ist der Kraftstoffdruckregler am LMM einfach zu prüfen? Ich gehe davon aus es wird ähnlich sein wie beim Druckspeicher am Pumpenpaket, Schlauch ab Motor an Verlust gleich defekt ?

      Dazu hab ich festgestellt das die Einspritzdüsen frisch aussehen im Gegensatz zum Anschluss. (Heißt nicht das sie nicht defekt sein können aber, sie sind mal neu gekommen.)
    • 190e.Frischling schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      ich habe die Druckprüfung gemacht.
      Bei laufenden Motor habe ich konstant 6 Bar, mach ich den Motor aus fällt dieser direkt auf 3 Bar und nach 30 Minuten lag der Druck nur noch bei 1Bar und 15 Minuten bei fast 0 Bar.
      Sorry, da stimmt was nicht mit deinem Meßergebnis (vielleicht ist dein Manometer was ungenau :/ )?

      1. Wenn der Motor läuft sollten nicht mehr wie 5,3-5,5bar Druck anliegen (6,2-6,4bar beim V8-Motor).
      2. Nach 30 Minuten darf der Krafstoffdruck nicht unter 2,5bar gefallen sein (hält normalerweise wochenlang)

      Da dürfte intern was undicht sein an deinem Krafstoffsystem, den Fehler mußt du nun finden.
      Mit den Rückschlagventilen direkt an der Pumpe hatte ich bisher noch kein Problem (trotzdem möglich), natürlich muss an Pumpen/Filtereinheit alles dicht sein (staubtrocken).

      Der Krafstoffdruckregler ist auch eher unwahrscheinlich, wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, kurz nach dem abstellen des Motors darf da kein Krafstoff austreten. Wenn doch ist er hinüber.

      Die Kraftstoffdüsen kann man testen und ausschließen, müssen bei 2,8bar Haltedruck dicht sein und dürfen auch nicht abtropfen. Am Besten mit einer alten Benzinleitung die man verbiegen kann einzeln prüfen.

      Dann hätten wir da noch das elektrisch geschaltete Kaltstartventil, dito darf auch nicht abtropfen.

      Wenn du da überall keine Beanstandungen finden kannst ist es wahrscheinlich das der Mengenteiler undicht sein könnte, ich persönlich nehm das Ding nicht auseinander.

      Würde dir dann diese Adresse empfehlen und vermutlich defekte Teile der KE-Jetronik oder kpl. einsenden zur Prüfung und Reparatur, am Besten vorher telefonisch abklären:

      tst-sport.de/kundendienst/ke-jetronic/






      ADRESSE

      tst sport + technik
      Inhaber: Thorsten Stadler
      Hedemündener Str.1
      34346 Hann. Münden
      Impressum
      AGB
      Datenschutz

      KONTAKT

      Tel.: +49 5541 999 088
      info@tst-sport.de





      Natürlich kannst du auch eine andere gebrauchte Einspritzanlage einbauen, oder einzelne Komponenten, ist eine Kostenfrage.

      Gruß Jo
    • jo.corzel schrieb:

      190e.Frischling schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      ich habe die Druckprüfung gemacht.
      Bei laufenden Motor habe ich konstant 6 Bar, mach ich den Motor aus fällt dieser direkt auf 3 Bar und nach 30 Minuten lag der Druck nur noch bei 1Bar und 15 Minuten bei fast 0 Bar.
      Sorry, da stimmt was nicht mit deinem Meßergebnis (vielleicht ist dein Manometer was ungenau :/ )?
      1. Wenn der Motor läuft sollten nicht mehr wie 5,3-5,5bar Druck anliegen (6,2-6,4bar beim V8-Motor).
      2. Nach 30 Minuten darf der Krafstoffdruck nicht unter 2,5bar gefallen sein (hält normalerweise wochenlang)

      Da dürfte intern was undicht sein an deinem Krafstoffsystem, den Fehler mußt du nun finden.
      Mit den Rückschlagventilen direkt an der Pumpe hatte ich bisher noch kein Problem (trotzdem möglich), natürlich muss an Pumpen/Filtereinheit alles dicht sein (staubtrocken).

      Der Krafstoffdruckregler ist auch eher unwahrscheinlich, wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, kurz nach dem abstellen des Motors darf da kein Krafstoff austreten. Wenn doch ist er hinüber.

      Die Kraftstoffdüsen kann man testen und ausschließen, müssen bei 2,8bar Haltedruck dicht sein und dürfen auch nicht abtropfen. Am Besten mit einer alten Benzinleitung die man verbiegen kann einzeln prüfen.

      Dann hätten wir da noch das elektrisch geschaltete Kaltstartventil, dito darf auch nicht abtropfen.

      Wenn du da überall keine Beanstandungen finden kannst ist es wahrscheinlich das der Mengenteiler undicht sein könnte, ich persönlich nehm das Ding nicht auseinander.

      Würde dir dann diese Adresse empfehlen und vermutlich defekte Teile der KE-Jetronik oder kpl. einsenden zur Prüfung und Reparatur, am Besten vorher telefonisch abklären:

      tst-sport.de/kundendienst/ke-jetronic/






      ADRESSE

      tst sport + technik
      Inhaber: Thorsten Stadler
      Hedemündener Str.1
      34346 Hann. Münden
      Impressum
      AGB
      Datenschutz

      KONTAKT

      Tel.: +49 5541 999 088
      info@tst-sport.de





      Natürlich kannst du auch eine andere gebrauchte Einspritzanlage einbauen, oder einzelne Komponenten, ist eine Kostenfrage.Gruß Jo
      Ich habe ein Rückschlagventil neu da, werde das ersetzen und die Druckprüfung nochmal machen.

      Es ist möglich das mein Manometer etwas verfälscht, es handelt sich nur um ein 30€ Set mit passenden Anschlüssen.

      Da sind natürlich eine Menge an Komponenten zu überprüfen, was ich jetzt auch machen will bevor ich noch mehr in teileweitwurf investiere. Es war ein Versuch wert, aber jetzt wird es langsam zu teuer dafür.

      Ich hoffe zwar das es nicht der Mengenteiler ist aber er verliert einiges an Kraftstoff wenn ich den steuerkolben länger gedrückt halte. Er ist mein Hauptverdächtiger.

      Ich werde mich Stück für Stück durcharbeiten und werde bestimmt nochmal die eine oder andere Frage stellen.

      Danke für den Tipp mit der Firma in Hann. Münden, das passt super! Komme aus Kassel.

      Hab mir das Etzold Buch organisiert und denke da werde ich einiges finden um in die richtige Richtung zu gehen.

      Ich halte euch auf dem laufenden.