190e Vormopf, Finger weg?

    • 190e Vormopf, Finger weg?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir heute einen technisch fast perfekten 190e Bj 88 angesehen. Fährt sich top, alles funktioniert! Vom Rost her mach er auch einen ganz guten Eindruck, jedoch mach mir diese Stelle unter der vorderen Wagenheberaufnahme etwas Sorgen (Bild im Anhang).


      Was meint ihr, wäre das noch zu konservieren? Stochern wollte ich jetzt nicht unbedingt an einem fremden Auto…

      Viele Grüße!
      Bilder
      • IMG_1933-min.jpeg

        1,07 MB, 3.024×4.032, 41 mal angesehen
      Neuling hier im Forum :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feligo ()

    • Sorry, Feligo, aber für 6.900€ darf der Wagen in meinen Augen solche Mängel nicht haben. Wer weiß was sich darunter alles so verbirgt.

      Allerdings ist es schwierig, aus der Ferne anhand von Photos fundierte Urteile zu fällen.

      Interessanterweise hat er keine originalen Radfeckel, was für mich auch merkwürdig ist.

      Ich wäre sehr vorsichtig….

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Diese originale dicke Schutzschicht kann unbemerkt riesige Rostflächen verdecken ohne dass man auch nur etwas vermuten würde.

      Mitunter gibt ein Magnet Auskunft über den Zustand darunter. Habe da schon wirklich wilde Sachen erlebt. Der U-Schutz hält mitunter auch seine Form wenn absolut nichts mehr dahinter ist.

      Im hiesigen Fall würde ich auch (nach Entfernen des U-Schutzes und an schließendem Sandstrahlen) auf eine Durchrostung tippen.

      In jedem Fall natürlich reparabel und nicht zwingend ein KO Kriterium, sollte natürlich im Preis berücksichtigt sein. Am Einfachsten er lässt sich einfach darauf ein dort den Schutz zu entfernen um den Schaden begutachten zu können.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • slalom w201 schrieb:

      Dieser Unterbodenschutz ist nicht mehr orginal , wurde außen die Wagenheberaufnahme gemacht .
      Moin,

      da kann ich nur zustimmen, die Wagenheberaufnahme mit dem "unseligen Gummistopfen" ist ja im Bild und komplett zugekleistert. Bei den Vor-Mopf-Modellen schmeiße ich diese blöden Stopfen immer zuerst weg, weil sich dahinter Feuchtigkeit sammelt und danach die braune Pest Einzug hält.

      Das Vormopf-Modelle besser seien im Korrosionsschutz kann ich so nicht bestätigen, kann man nicht pauschal sagen, speziell die Wagenheberaufnahmen und hinteren Radläufe sind nach meinen persönlichen Erfahrungen oft stärker betroffen. Kommt immer stark drauf an wie die Vorbesitzer mit dem Wagen um gegangen sind.

      Aus meiner persönlichen Einschätzung sind die Mopf-Modelle ab 10/88 meist die bessere Wahl, da war der W201 fertig entwickelt und die ganzen Kinderkrankheiten der Technik auskuriert, wie z.B. Steuerkettenproblem beim M102, EZL-Zündanlage anstatt TZL, Fahrwerk in der richtigen Höhe (-2cm zum Vormopf), solider Schiebedachschalter (nicht mehr in der Luftdusche Mitte sondern im Dachhimmel), größere Hardyscheibe vorn, usw. um nur einige Details zu nennen.
      Der Vergaserkrempel wurde leider auch noch in Möpfe eingebaut. (Hilfe hau ab mit dem Mist :thumbdown: ).

      Für einen mittleren vierstelligen Betrag sollte "so ein Murks" nicht vorhanden sein, sorry.
      Finger weg und ein besser erhaltenes und gepflegtes Modell suchen, würde ich sagen, wenn alle Wagenheberaufnahmen so aus sehen u.a. ist da schon vermutlich ein vierstelliger Betrag für die Reparatur fällig, genaueres kann ein Karosseriefachmann zu sagen.

      Gruß Jo