Schalterabdeckung Luftdusche klemmt nicht mehr

    • Schalterabdeckung Luftdusche klemmt nicht mehr

      Servus,
      mich haben schon immer (seit ich den 190er vom Opa übernommen hab) die Abdeckung der Schalter in der mittleren Luftdusche genervt. Die sitzen nur noch locker drin und fallen fast rein, wenn man se schief anguckt ;)

      Naja, da ein paar Sachen anstanden, hab ich gleich neue Abdeckungen dazubestellt. Pustekuchen, denn die klemmen auch nicht. Sprich, das liegt da entweder am Kunststoff oder der "Hinterfütterung" dahinter. Irgendwer aus ner Werkstatt hat da auch wie so Knete o.ä. drangepappt, damit die wenigstens irgendwie fest sind.

      Habt ihr ne Idee, was man da am besten macht, damit die Teile einigermaßen fest sind. Neue Luftduschen mit dem ganzen drumherum sind mit einfach zu teuer.

      Grüße, Markus.

    • Hallo Markus,

      dem Bild entnehme ich, dass du einen VorMopf W201 fährst - drei Schalteraussparungen.

      Das Problem ist, dass die Aussparungen irgendwann ausgeleiert sind und die Abdeckungen nicht mehr halten. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dieses Problem zu lösen, ist der Ausbau dieses Dreiecks und die Befestigung der Abdeckungen von hinten mithilfe von Panzertape. Aber bitte vorsichtig sein beim Ausbau, denn das Plastik bricht und reißt gerne und Ersatz gibt es leider nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen. Aber vielleicht hat jemand hier noch eine andere Lösung (Heißkleber?)

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Anstatt Panzertape Sikaflex, hält Bombe und ist thermisch stabil. :whistling:
      Ist halt eine Gefühlssache, sollte ja vorne eben sein und am besten auch nich verschmiert.

      Aber ich seh schon, die ist schon gerissen, der Ausbau wird lustig , sei also vorsichtig.

      Übrigens gehört der Schalter für die Heckscheibe in den linken Ausschnitt, aber der ist wohl Loch für Loch
      mal nach rechts gewandert, weil das Teil in Auflösung ist.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hi Peter,
      ich kenn leider die Preise für das Dreieck. Wirklich übel. :-/
      Meine hat auch tatsächlich schon so einige Risse und das bröselt garantiert auseinander, wenn ich alles abschraube.
      Wüsste aber auch nicht, ob man die gescheit restaurieren kann, ohne dass es mit aussieht. Sprich kleben, füllen, lackieren.
      Aber den Look zum Rest bekommt man da garantiert nicht so easy hin.

      Ich glaube, wenn man die Teile gescheit befestigen will, führt da kein Weg am ausbauen vorbei.

      Grüße, Markus.
    • Gunna schrieb:

      Anstatt Panzertape Sikaflex, hält Bombe und ist thermisch stabil. :whistling:
      Ist halt eine Gefühlssache, sollte ja vorne eben sein und am besten auch nich verschmiert.

      Aber ich seh schon, die ist schon gerissen, der Ausbau wird lustig , sei also vorsichtig.

      Übrigens gehört der Schalter für die Heckscheibe in den linken Ausschnitt, aber der ist wohl Loch für Loch
      mal nach rechts gewandert, weil das Teil in Auflösung ist.
      Ich könnt mir sogar gut vorstellen, dass das knetige alte Zeug mal Sikaflex war ;)
      Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich mir das überhaupt mit dem ausbauen geben soll.
      Die hat wirklich schon einige Risse und es waren schon so einige Pfuscher dran...
      Deshalb wahrscheinlich auch die falsche Schalterposition.
    • Es gibt schon noch Tricks. ;)
      Habe schon 3 Dreiecke repariert in dem ich die von Hinten mit 2K Harz ausgegossen habe.
      Anschließend vorne was drauf geklebt. ;)

      Da gibt es günstig Klebesätze auf eBay, zwar jetzt nich das Riesen Ding, aber immer noch schöner als so,
      je nachdem wie heikel man ist.

      Natürlich kann man auch echte w201 Zebrano Holzeinsätze verbauen, den Mann findest auf Kleinanzeigen, der das anbietet.
      In meinem Profil siehst du ein Bild vom Innenraum meiner Ratte.
      Das ist so ein Klebeset in Klavierlack schwarz. Mir gefällt ;)
      (Das Lüfterdreickeck dahinter waren 20 Teile und ist nun mit Harz verstärkt und hält)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Easy :beer:

      Hab das im Winter 19/20 gemacht und als ich die Ratte im März ins Sommerlager gesteckt habe,
      war noch alles einwandfrei.
      Is ja mein alltag Wintergerät. ;)

      Wie sich das bei 250 Grad Innenraumtemp verhält, wenn die Sonne schön voll drauf knallt, kann ich nicht sagen.
      Aber der Kleber der Folie hebt schon Bombe, falsch bekleben und nach aktivieren wieder abziehen ist sehr schwierig, bis unmöglich.
      Kleber wird durch Wärmezugabe (Fön) aktiviert.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hier die Links, musst ja nich alles verkleben, auch der Mülleimer möchte seinen Anteil. :D


      ebay.de/itm/284360254723?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR9Kqr-ugYg

      Meine lange Mittelkonsole ist ne originale, also der Klavierlack Look, das Schalbrett ist ein kaputtes, das ich nur fett
      mit schwarzem Lack versehen habe. :whistling:
      Glaub der Azurro, oder der Rosso , oder sonst so ein Sondermodell hatten das Serie. :hmm:
      Und da war mir das original schwarze Schaltbrett dann zu schade um Löcher für die Sitzheizung rein zu bohren.

      Scheissegal, is ja ne Ratte. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()