Das neue Feindbild der Grünen!

    • Wie kommst du darauf, dass Oldtimertreffen verboten werden sollen? Nur weil jetzt eins aus Umweltgründen bezüglich des Veranstaltungsortes abgesagt wurde?

      Ob die Steuer erhöht wird, steht auf einem anderen Blatt. Wäre auch für mich ziemlich blöd mit meinem /8 Diesel.

      Am lautesten werden sicher diejenigen schreien, die im H-Kennzeichen DIE LÖSUNG des Problems Umweltzone sehen und Steuern für einen Oldie-Diesel sparen wollen. Es gab in der Vergangenheit oft genug selbstherrliche Beiträge dazu, auch hier. Fast so, als hätte man dem pösen Staat ein Schnippchen geschlagen...

      Wir sollten lieber hoffen, dass die Lobby für alte Autos stark genug ist und es schafft, in solchen Fragestellungen positiv aufzufallen und ihren Standpunkt zu vertreten. Auf die Grünen zu schimpfen wird leider nicht weiterhelfen.
      Keine Panik und abwarten. Wenn sich Gelegenheit ergibt, mitmachen (Petitionen o.ä.).

      Grüßle Jo
    • Ja, ich bin auch der Meinung, das dieses wirtschaftlich schädigende Getue unter Umständen das nächste Wahlergebnis
      beeinflussen könnte.
      In Thüringen hat es ja schon mal was gehagelt . ;)

      So mies war die Merkel wohl gar nich, wa. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich halte ja die AfD für eine unglaublich dämliche Truppe. Ich schau regelmäßig rein, was die so von sich geben. Der energiepolitische Sprecher ist einer der Höhepunkte.

      ABER dass die Grünen jetzt mal ordentlich vor den Latz geknallt bekommen, finde ich auch super! :yo

      Schade nur, dass es praktisch keine Partei gibt, die insgesamt sinnvoll wählbar ist.

      Das Thema Oldtimer und Steuern anzugehen ist eigentlich auch frech. Normalerweise müsste man die gesamte Thematik anders angehen, nämlich so wie von jemandem hier im Forum letztens vorgeschlagen: den CO2-Zertifikatehandel ausweiten auf ALLE Bereiche. Teuer wird dann hoher Verbrauch von fossilem Brennstoff. Manch grüner Ideologe würde plötzlich richtig blechen müssen, wenn der Urlaubsflug teuer wird... Es wäre die einzig faire Lösung, außerdem technologieoffen und wettbewerbsfördernd. Aber dass so etws nicht kommt, daran erkennt man, dass das Geld das Zepter in der Hand hält.
    • Guten Tag in die Runde,

      wenn ich solche verallgemeinernden Schlagzeilen lese, werde ich immer hellhörig. Und der FOCUS ist ja auch nicht gerade für seine ausgewogene Berichterstattung bekannt. Da werden gerne mal Fakten gedehnt und zurechtgestutzt.

      Alle zwei Jahre meint irgendwer von einer „Oldtimerschwemme“ zu reden, das Oldtimeralter auf 40 Jahre raufzusetzen, Beschränkungen einführen zu müssen wie beim 07-Kennzeichen. Soll man sich darüber noch aufregen? Die Diskussion, die es eigentlich nicht wert ist, sich daran zu beteiligen, ebbt immer genauso schnell wieder ab wie sie aufgekommen ist. Das letzte Mal war es jemand ohne jegliches Hintergrundwissen von den Schwarzen, jetzt vermeintlich DIE (= alle) Grünen. Das nächste Mal vielleicht jemand von den Gelben oder Pinkfarbenen. Ist eine unendliche Aufregungsschleife - der erste Vorbote des „Sommerlochs“.

      Bleiben wir gelassen und genießen die Fahrten mit unseren W201, was unter dem Strich wahrscheinlich ökologischer ist als diese neuen fahrenden Elektrocomputer zu fahren.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Massiv ökologischer.
      Wenn ich es nur schätze, dann mein ich, das mein Ruedi schon 2x CO2 neutral ist und meine Ratte geschätzt erst einmal mit einem kleinen + .
      Und dann kommt mir jemand und möchte mir erklären das sein Tesla CO2 neutral ist. :D
      Ja, so in ca. 300.000 km, aber mit einem Akkupack und kein Strom aus Gas, oder Kohle.
      Irrsinn….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • kibac89 schrieb:

      wenn ich solche verallgemeinernden Schlagzeilen lese, werde ich immer hellhörig. Und der FOCUS ist ja auch nicht gerade für seine ausgewogene Berichterstattung bekannt. Da werden gerne mal Fakten gedehnt und zurechtgestutzt.
      Naja, ich sehe den Focus als konservatives Gegengewicht zu dem sonstigen tendenziell links-grünen Journalismus. Von den kürzlich befragten Journalismus-Voluntären des ÖR haben 60% angegeben, dass sie grün wählen würden, zusätzliche 25% würden sich als links einstufen. Wo ist da die Ausgewogenheit?

      Und bitte nicht nur die Schlagzeile sehen, sondern den Inhalt lesen und verstehen. Die von den Grünen vorgebrachten Argumente für eine Steuererhöhung und die sonstigen Vorbehalte werden in dem Artikel sachkundig widerlegt.

      Es ist den Grünen einfach ein Dorn im Auge, dass sich die Oldtimerszene zu einem großen Wirtschaftszweig entwickelt hat. Spaß haben am Autofahren, das geht gar nicht. Der Individualverkehr gehört eingeschränkt und langfristig abgeschafft.

      Gruß
      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • Die Grünen, die Grünen die Grünen ...
      Fakt ist: In jeder Partei gibt es hier und da ein paar Superschlaue, die was in die Medien tröten.
      Diesmal hat also jemand von den Grünen einen rausgehauen.
      Haben die anderen noch nie gemacht, schon klar.
      Und was einer sagt, ist natürlich immer Partei-Linie. Auch klar.

      Und der Bundesrechnungshof. Wer stellt dort eigentlich die Mitglieder?
      Auch alles Grüne?

      Fakt ist, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
      Ersparnis mit dem Oldie-Kennzeichen ist nicht bei allen Auto gegeben, und die Hoffnung bleibt, dass auch beim Bundesrechnungshof jemand das merken wird.

      Bis dahin lehne ich mich zurück und genieße den Irrsinn, den uns das Sommerloch auch weiter bescheren wird.
      Man wird sehen. Und so mancher sich auch aufregen.

      Grüße
      Hannes
    • Ich will hier mal kurz selbstverherrlichen, wie ich dem Staat Jahr für Jahr ein Schnippchen schlage:
      Ich habe garkein H-Kennzeichen!
      Dank meinem sauberen 190er mit Katalysator bringe ich den Staat jährlich um 44€ KFZ-Steuer :D

      Wir sollten einfach froh sein, dass unsere 190er (bis auf die Diesel vielleicht) einfach sehr saubere und auch sparsame Oldtimer sind und deswegen Umwelt und Geldbeutel schonen.

      Ich persönlich habe vor irgendwelchen Änderungen am H-Kennzeichen keine Angst, weil ich mir in nächster zeit keins anschaffen werde...
      Und aktuell sind meine 147€ Steuern wirklich sehr vertretbar, wenn ich bedenke, dass ich für meinen aktuellen Alltags-W204 als C180 schon 108€ bezahle und den bald eigentlich gegen einen Diesel mit wahrscheinlich 300€ Steuern tauschen will...
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Ich will hier mal kurz selbstverherrlichen, wie ich dem Staat Jahr für Jahr ein Schnippchen schlage:
      Ich habe garkein H-Kennzeichen!
      Dank meinem sauberen 190er mit Katalysator bringe ich den Staat jährlich um 44€ KFZ-Steuer :D
      Du machst das goldrichtig und hast auch gleich die optimierte Einstellung dazu: nicht verrückt machen lassen.
      Ich kenn da ganz andere Leute...

      Mein /8 würde schon deutlich teurer werden, wenn man Steuer und auch Versicherung zusammenrechnet. Aber was solls. Im schlimmsten Fall zahl ich mehr, mache Saisonkennzeichen und fahr das Auto weiter.

      Und wenn die Oldtimertreffen weniger werden, dann mach ich meins hier ab sofort jedes Jahr größer :D
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Ich will hier mal kurz selbstverherrlichen, wie ich dem Staat Jahr für Jahr ein Schnippchen schlage:
      Ich habe garkein H-Kennzeichen!
      Dank meinem sauberen 190er mit Katalysator bringe ich den Staat jährlich um 44€ KFZ-Steuer
      wenn Du „nur“ 147 EUR Kfz-Steuern im Jahr bezahlst, dann ist das doch vermutlich damit begründet, dass Du einen Kaltlaufregler verbaut hast.
      Und der ist natürlich offiziell eingetragen und auch nicht „abgeklemmt“, oder ?
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Torsten schrieb:

      Babybenz2.0 schrieb:

      Ich will hier mal kurz selbstverherrlichen, wie ich dem Staat Jahr für Jahr ein Schnippchen schlage:
      Ich habe garkein H-Kennzeichen!
      Dank meinem sauberen 190er mit Katalysator bringe ich den Staat jährlich um 44€ KFZ-Steuer
      wenn Du „nur“ 147 EUR Kfz-Steuern im Jahr bezahlst, dann ist das doch vermutlich damit begründet, dass Du einen Kaltlaufregler verbaut hast.Und der ist natürlich offiziell eingetragen und auch nicht „abgeklemmt“, oder ?
      Nein meiner ist ab Werk ein RÜF und hat nach 10 Jahren einen HJS-Kat bekommen.
      Damit bin ich offiziell eingetragen und legal Euro 2.
      Der Kat ist auch aktuell noch in funktionsfähigem Zustand, ich will hoffen, dass das noch was länger so bleibt :D