190E 2.0 Leerlaufdrehzahl zu hoch und Ruckeln im Schiebebetrieb

    • 190E 2.0 Leerlaufdrehzahl zu hoch und Ruckeln im Schiebebetrieb

      Hallo zusammen,

      Nachdem mein 190er jetzt endlich fährt, die Vollabnahme und H-Gutachten hat, stellen sich nun die nächsten Probleme ein. Bei meinem ersten Thema (Link: W201 190E M102.961 will nicht laufen) habe ich hier im Forum viele gute Ansätze erhalten, für die ich sehr dankbar bin. Leider habe ich nun ein oder zwei neue Probleme.

      Nachdem jetzt ein paar Monate alles gut war, zeigen sich die folgenden Symptome:
      - Er startet im kalten Zustand eigentlich gut, hat aber keine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Drehzahl liegt um 850 Umdrehungen laut Drehzahlmesser
      - Wird er nun warm, geht die Lehrlaufdrehzahl nicht unter 1.000. Tendentiell bleibt sie zwischen 1.000 und 1.300 Umdrehungen, schwankt aber nicht regelmäßig. Manchmal setzt der Leerlaufregler ein und die Drehzahl steigt kurz um dann wieder abzufallen
      - Im Schiebebetrieb (speziell wenn man ihn so von 100 auf 70 rollen lässt ohne Gas zu geben) hat er ein Ruckeln. Es fühlt sich an, als gibt er kurzzeitig (viertelse bis halbe Sekunde) Gas. Das ganze ist sehr unregelmäßig und auch nur wenn er warm ist.
      - gelegentlich leuchtet die ABS-Lampe. Wenn geht sie nach den ersten Metern an und bleibt dann bis zum abschalten an. Manchmal bleibt sie komplett aus.

      Was ich schon gemacht habe:
      - die im Link oben genannten Maßnahmen
      - zusätzlich ÜSR gegen ein Neuteil getauscht. Keine Verbesserung

      Ich bin am überlegen, die Batterie zu tauschen. Kann das was bringen? Ich weiß nicht, wie alt die ist.

      Auch habe ich festgestellt, dass die Batterie nur mit 13,8V geladen wird. Habe da irgendwie 14,4V im Kopf.

      Was meint ihr zu dem Thema? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

      Viele Grüße


      Max
    • Batterieladung ist beim 190er so normal, bei einem jüngeren Fz. liegt die höher, also idr über 14v.

      Verdacht auf defekten LMM Poti, weil KE wohl im mechanischen Notlauf, bzw MSG aus, greift nicht in die Regelung ein.

      Jo hat da recht, was sagt das TV ?
      Bei Zündung an sollten zb. 70% angezeigt werden.

      Hier eine gute Informationsquelle, wo eigentlich alles drin steht was es braucht.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke für eure Hinweise.

      TV sagt bei Zündung an 70,1.
      Motor betriebswarm sind es statisch 92,5
      Danach für 5 Minuten stromlos und neu gestartet. TV pendelt zwischen 16 und 17.
      Jeweils Leerlauf bei betätigtem Mikroschalter (Schubabschaltung). Allerdings liegt der Leerlauf zwischen 1.000 und 1.200 Umdrehungen.

      Hilft das weiter?
    • Wenn ich mir die Fehlertabelle so ansehe, dann ist statisch TV 10 ein defekter LMM Poti.
      Auf 126wiki steht wie man den überprüft.

      Dann statisch TV 20 ist der Drosselklappenschalter, den kannst auch überprüfen, ob der schaltet.

      Und da wir nicht wissen, wer das was an dem Ding rumgefummelt hat, kann es sein, das die 3poligen Stecker zwischen LMM Poti und DK Schalter vertauscht sein könnten.

      Da muss ich aber erst zuhause schauen, welche Kabelfarben da vorhanden sind, um zuordnen zu können welcher Stecker wo drauf muss.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hab gestern Nacht noch nachgesehen, das Licht schlecht und Schaltpläne hab ich nicht.

      Am DK Stecker sind eher braune Kabels und ein gelber Strich, das ist eh nich wichtig, denn am LMM Poti ist ein
      blaues Kabel, also eher blau/graues (?) , und das ist der entscheidende optische Unterschied zwischen den beiden Steckern.
      Also schau mal bei dir nach wo das blaue Kabel drauf steckt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Hab gestern Nacht noch nachgesehen, das Licht schlecht und Schaltpläne hab ich nicht.

      Am DK Stecker sind eher braune Kabels und ein gelber Strich, das ist eh nich wichtig, denn am LMM Poti ist ein
      blaues Kabel, also eher blau/graues (?) , und das ist der entscheidende optische Unterschied zwischen den beiden Steckern.
      Also schau mal bei dir nach wo das blaue Kabel drauf steckt.

      mapman schrieb:

      Also die Farben der Kabel am Stecker vom LMM-Poti sind:

      Oben: braun-weiß
      Mitte: blau-schwarz
      Unten: blau-grün

      Grüße
      Ralf
      Vielen Dank für eure Antworten. Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich komme leider nicht jeden Tag zum 190er.

      Dem gehe ich mal nach. Unabhängig davon haben wir festgestellt, dass vom DK Poti oftmals falsche Werte kommen. Da werde ich die Verkabelung nochmal genau prüfen.

      LMM Poti ist auch bestellt und wird getauscht.