Motor geht beim kuppeln aus

    • Motor geht beim kuppeln aus

      Hallo 190er Freunde,
      seit einem Jahr bin ich fröhlicher Besitzer eines 190E 1.8. Das Auto hat mich sogar schon auf Urlaubsfahrten durch Frankreich und Italien begleitet, aber ich habe zwei große Sorgen. Vorab: ich hab das Auto richtig gern, bin aber leider kein Bastler und Schrauber und sollte jemand eine Werkstatt im Raum Koblenz kennen, freue ich mich über Tipps.
      Beide Probleme traten nicht direkt nach dem Kauf auf, sonder merkwürdigerweise erst nach einem Werkstattbesuch.

      Problem 1: Die Temperatur ist zu hoch. Die Magnetkupplung zum Lüfter springt mal an und mal nicht. Die Werkstatt hat einen elektrischen zusätzlichen Lüfter eingebaut, aber die Temperatur ist immer noch sehr (zu) hoch. Vor dem Einbau des elektrischen Lüfters ist der Kühlers geplatzt. Ich bin leider Laie und wäre für Tipps sehr dankbar. Kann das ein Kabelbruch sein und wie findet man das heraus?


      Problem 2: Der Motor geht aus. Es passiert nahezu auf jeder Fahrt, dass der Motor beim drücken der Kupplung (z.B. Kreisverkehr) einmal kurz ausgeht. Er springt dann sofort wieder ab. Manchmal kann ich stundenlang im Stau stehen mit Stopp an Go, alles läuft. Aber dann geht er dananch an der nächsten Ampel aus. Solche gelegentlich auftretenden Probleme sind sehr schwer zu erfassen, aber es nervt. Und wie kann ich daran gehen?

      Ich habe den 190er vor einem Jahrt mit 145.000 km für etwa 6000 Euro gekauft, mit elek. Schiebedach, elelk. Fensterheber vorn . Zentralver. und in schönem rot.
      Liebe Grüße
      Lars
    • gazzel! schrieb:

      Hi.

      Was wurde beim Werkstattbesuch gemacht?

      Geht er auch rollend beim Auskuppeln aus, oder nur an der Ampel? Schafft er max. Geschwindigkeit?

      Ich würde sagen, das Gemisch ist zu mager. Dann überhitzt er und geht aus. Oder KAT könnte dicht sein.

      Die Magnetkupplung lässt sich mit einer Büroklammer oder einem Nagel in 30 sek prüfen
      Beim ersten Werkstattbesuch wurde diesbez. nur der Fühler erneuert. (Das bezieht sich auf die Temepratursache) Und er geht immer mal wieder aus, wenn ich die Kupllung trete. Ich habe keine Drehzahlemser, aber man sieht e kurz am Öldruck. Oft sinkt der kurz ab und geht wieder hoch. Aber leider stirbt der Motor dann manchmal ab. Das ist so, als ob diese "Gegensteuerung" wenn die >Drezhal sinkt mal nicht funktioniert und meisten schon. Das geht oft 500 km gut und dann - geht er aus - und springt sofort wieder an.
    • Lars K. schrieb:

      Ach Leute, gebt den Neuen doch auch ne Chance. Mag ja sein, dass mein "Probleme" abgenudelt klingen mag und man hier nur müde lächelt.
      Schön, wenn das alles bekannt und behandelt ist, hilft mir leider nur so gar nicht weiter.
      Also, falls du mich meinst ...
      Ging weder gegen dich noch gegen dein Problem.

      Das bezog sich auf 'fähige' Werkstätten die sich häufen.

      Schraub einfach selbst, kann jeder lernen. Zumindest die simplen Sachen.

      Zum Thema an sich gibts X Beiträge.

      Genauso verhält es sich mit den Lösungen.

      Das fängt mit dem Kühlwasser an, falsches Mischungsverhältnis.
      Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht 100% in Ordnung.
      Thermostat nicht einwandfrei.
      Lüfterschalter nicht einwandfrei.

      Diese 4 Kleinigkeiten (zusammen) reichen aus um solche Probleme zu verursachen.

      Dazu kommen dann Kühler von Behr 'für zeitwertgerechte Reparatur' die Kühlleistung ist deutlich schlechter als vom Original - warum auch immer.

      Und zu deinem Leerlaufproblem,

      Drosselklappenschalter.

      Als erstes, Mechanik vom Gasgedöhns ausbauen, reinigen, fetten.
      Leerlaufschalter mehrfach prüfen. Im Auto mit dem Pedal.
      Nicht von Hand betätigen.
      Alle beiden Federn vorhanden ?
      Gasseil hat Spiel ?

      Das sind die Basics , neben Hänsel und Gretel. - also ÜSR und KPR. - da ist meistens was im Busch.
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • Ja, ein Buch habe ich. "So wird´s gemacht".
      Ich werde mich jetzt erst mal um das ÜSR und KPR kümmern (Ausgehen im Leerlauf) und mir die anderen Sachen von Stefan ansehen, soweit ich das kann,
      Im Reparaturbuch lese ich, dass die Sicherung 10 für das Leerlaufabschaltventil UND die Magnetkupplung Lüfter da ist. Und weil ich nun Probleme mit dem Lüfter habe (er geht mal an, mal nicht) und mit dem Ausgehen im Leerlauf - kann es da einen Zusammenhang geben?

      Viele Grüße
      Lars
    • sollte eigentlich nicht sein, aber siehe anderen Thread mit dem gleichen/ähnlichen Problem

      Temperatur sehr hoch... (Viele neu Teile)

      Wenn dein Kühlsystem einen (oder mehrere) Fehler hat wird nur der Motor zu warm, aber auch bei 120 Grad Kühlmitteletemp. (max) sollte (theoretisch) der Motor nicht aus gehen.

      Das übliche Problem für "Nichtselbermacher", eine Häufung von diversen Fehlern die fast immer zum "wirtschaftlichen KO" führen.

      Ich denke man sollte Menschen (Frau/Freundin/Freunde/Katzen, Kinder ect.) richtig gern haben, ein Auto ist aus meiner Sicht nur ein Gebrauchsgegenstand (egal wie alt, ob mit oder ohne H, usw.), wenn Auto im A... und aus eigener Sicht nicht mehr halbwegs wirschaftlich reparabel, :thumbdown: weg damit, muß ein anderer fahrbarer Untersatz her.

      Alles hat ein mal ein Ende, nur die Wurscht hat zwei. :phatgrin:

      Ist dann nur noch was für Bastler und selber Macher zum herrichten oder als Teilespender, sorry.

      Du bist aber nicht der Einzige, dem so "ein Geschwür ans Herz gewachsen ist", :D ändert aber nix dran und ist auch egal wie lange du schon damit durch die Gegend gefahren bist.


      Gruß vom geschwürfreien Selberwurschtler Jo

      PS:
      Der keine Fremdfahrzeuge mehr macht, nur noch eigene Kisten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()