1.8 wird zu heiss

    • 1.8 wird zu heiss

      Moin zusammen

      Es sind ja einige Beiträge zu diesem Thema im Forum zu finden. Leider kann ich das Problem damit nicht beheben. Zum Problem

      Ich habe die letzten Wochen meinen 1.8er ausgebaut, den Motorraum lackiert und die Kopfdichtung getauscht. Außerdem hab ich den großen Kühler eingebaut weil ich ihn da hatte und dachte es kann nicht schaden. Außerdem habe ich auf zwei e Lüfter umgerüstet. In der Theorie sollte der Motor selbst bei Extremsttemperaturen niemals zu heiss werden. Erster Start merke ich sofort das er im Stand zu heiss wird. Auch beim fahren im Stadtverkehr teilweise jenseits der 100 grad. Er hält den Druck im Kühlsystem nicht wobei ich alles gecheckt habe. Teilweise läuft das Wasser einfach aus dem Überlauf. Es ist aber kein druck auf dem Deckel. Alles gecheckt: Thermostat geht. Kühler wird heiß, Heizung geht (wobei ich sie etwas wärmer in Erinnerung hatte bin mir aber nicht sicher), entlüftet habe ich alles mehrmals. Schlauch hinten am Zylinderkopf abgezogen bei laufendem motor: sprudelt heraus durchfluss ist da.


      kann mir jemand sagen woran das liegen kann ich weiß nicht mehr weiter.
      Achja und der Thermoschalter ist kaputt, neuer ist bestellt. Überbrückt und E Lüfter laufen dauerhaft.
      Und bei Fahrten ab 80 km/h bleibt die Temperatur bei ca 90. Auch bei Vollgas Fahrten.

      Danke schonmal im Voraus.
    • Hai

      Wo hast du die E Lüfter montiert und laufen sie richtig rum,je nachdem wie sie montiert sind.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Ist die Dichtung des Schraubdeckel vom Ausgleichsbehälter noch in Ordnung ?
      Beim zu machen sind es 2 Rasten, nich nur eine.

      So liesse sich wenigstens erklären, warum dein Kühlsystem drucklos ist.
      Das ist essenziell !

      Ansonsten hättest du ein Leck im Kühlsystem, zb der Wärmetauscher für die Innenraumheizung.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,

      die Lüfter sind nur ein zusätzlicher Schutz vor Überhitzung, Kühlsystem sollte auch ohne dieses Gimick dicht sein und bis 120 Grad ab können (Extremfallfall)

      Ich habe einfach den vorhandenen Lüfter am M102 mit elektr. Magnetkupplung umfunktioniert, ein zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett ermöglicht die manuelle Zuschaltung des vorhanden Lüfters jederzeit.

      z.B. im Stadtverkehr bei aktuell 35 Grad + im Dauerbetrieb, erst ab Tempo 50Kmh schalte ich aus.
      Motortemperatur bleibt dauerhaft deutlich unter 100 Grad, egal wie lange die Karre im Stand nudelt.

      Du findest die Undichtigkeit sicher, der Deckel vom Ausgleichsbehälter wäre auch mein Tip.

      Gruß Jo
    • Also kurzes Update.
      Der dünne Schlauch zwischen Behälter und Thermostat war nicht richtig fest. Nachgezogen und Druck ist da, habe testweise mal den kleineren originalkühler montiert. Am neuen Kühler liegt es also nicht. Kurz gefahren und ab 100 grad fängt es an aus dem Überlauf zu laufen . Einen neuen Deckel habe ich bereits drauf. Also Druck ist da aber er wird immer noch zu Heiss. Die Kopfdichtung ist von reinz.
    • Der Deckel ist dann nicht dicht, egal wie alt er ist, vielleicht liegt es auch am Behälter selbst.
      Check die Dichtfläche und die Dichtung vom Deckel, aber auch den Behälter.

      Nich das du am Schluss Verbrennungsgase im Kühlsystem hast.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Okay, Druck hat er, aber er ist trotzdem wohl nich dicht… :hmm:

      Überfüllst du den Behälter ?
      Welche Zahl steht denn auf dem Deckel ?
      140 wie es soll, oder gar 100.
      Das gibt den Max Druck in mbar an, den der Deckel zu halten hat.

      Normalerweise entlüftet man mit offenem Deckel, Heizung voll auf, bis der Thermostat öffnet , dann sollte gut sein.
      Mehr is da normal nich….


      Hoffentlich drückt es dir kein Verbrennungssgas durch die ZKD ins Kühlsystem, dann ist der Druck im System
      grundsätzlich zu hoch und ein intakter Verschluss öffnet dann.
      Eben bei 140 mbar.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also Freunde, neues Update.
      Kühlerdeckel funktioniert, hat den richtigen Max Druck und dichtet auch wie er soll. Meine letzte Idee wäre, dass beim abkratzen der alten Dichtung am Block. Ein paar einzelne reststückchen in die Kanäle gefallen sind. (Ja der Tausch meiner zkd war unprofessionell und ohne planen. Der Motor wird aber sowieso bald durch einen 2.3er getauscht)
      Also diese Stückchen blockieren eben den durchfluss. Eigentlich würde ich sagen dass die rausgespült werden aber ich wüsste sonst nichts mehr. Die Wasserpumpe lässt sich drehen also funktioniert sie oder ?
    • Jetzt muss ich mal fragen was du in Definition als zu heiss empfindest ?

      Wir sind gestern mit einem Rudel 190er auf ner Ausfahrt gewesen , alle hatten im Stopp and Go 105-110 Grad Wassertemperatur.
      Ist völlig normal so im Sommer.

      Erst ab 120 Grad läuft er aus technischer Sicht zu heiss, nicht vorher. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Karbonat schrieb:

      Also Freunde, neues Update.
      Kühlerdeckel funktioniert, hat den richtigen Max Druck und dichtet auch wie er soll. Meine letzte Idee wäre, dass beim abkratzen der alten Dichtung am Block. Ein paar einzelne reststückchen in die Kanäle gefallen sind. (Ja der Tausch meiner zkd war unprofessionell und ohne planen. Der Motor wird aber sowieso bald durch einen 2.3er getauscht)
      Also diese Stückchen blockieren eben den durchfluss. Eigentlich würde ich sagen dass die rausgespült werden aber ich wüsste sonst nichts mehr. Die Wasserpumpe lässt sich drehen also funktioniert sie oder ?
      mhhh :/ , so machen die das vermutlich in Afrika auch, aber da am Straßenrand und ohne andere technische Möglichkeiten um die Kiste wieder ans laufen zu bekommen.
    • Ich würde da erstmal nen anderes Thermostat reinwerfen. (Gibt glaub ich 3 verschiedene Öffnungstemperaturen)
      Hattest du das nicht schon geschrieben ?
      Hier wird es eh nicht mehr so Kalt. Wer nicht im Winter bei strengen Temperaturen fährt ist damit erstmal gut bedient.

      Das Auto hat dann einfach mehr Zeit zum Kühlen. Besserung bringt es auf jeden Fall.
      Gruss! Stefan