Geräusche beim Lenken (Werde Wahnsinnig)

    • Geräusche beim Lenken (Werde Wahnsinnig)

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit dem ich meine Federn gegen H&R 40/40 ersetzt habe ein fürchterliches Geräusch beim lenken. Immer wenn das Fahrzeug kalt ist bzw. Ich es aus der Halle hole sind die fast Geräusche weg, sobald er etwas gefahren wurde sind diese da. Das Problem ist das die sich so metallisch anhören das ich mittlerweile die Federn in Verdacht habe.

      Folgendes wurde nach dem Umbau zusätzlich ersetzt:
      Domlager
      Dämpfer
      Traggelenke
      Stabi Gummis

      Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht ? Falls ja was könnte Abhilfe leisten.

      Der Mercedes ist alt aber dieses Geräusch hört sich an als ob er nicht mehr möchte, die Leute drehen sich immer um und schmunzeln :D
    • Alle ausgeführten Arbeiten prüfen, irgendwo habt ihr da ein Fehler eingebaut.
      Es gibt auch Helden, die bauen die Feder falsch herum ein…. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ja wir können aus der Ferne auch nichts daran machen, da müsst ihr vor Ort suchen, und das solange bis ihr das
      gefunden habt.

      Fehlerquellen gibt es viel, Federunterlage vergessen, Anschlaggummi im Dämpfer vergessen, Feder falsch rum,
      Feder sitzt nich richtig in der Schwinge, Spurstreben schlagen an, weil verkehrt rum eingebaut, Domlager nicht angezogen, Stoßdämpfer unten nicht im Zapfen, Traggelenk verdreht eingebaut (Kerbe muss nach innen zeigen) und und und….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Eine Idee habe ich noch:
      Wenn das Auto auf den Stoßdämpfer Anschlagpuffern aufliegt, kommt es zu starken Belastungen und Bewegungen im Domlager. Tatsächlich hatte ich das auch schonmal.
      Das Aluteil, welches den Stoßdämpfer im Domlager hält, macht dann am Domlager eklige Geräusche.

      Erfahrungsgemäß kann man in diesen Bereich auch schon mit 40er Federn kommen.

      Abhilfe schafft das Kürzen der Anschlagpuffer ( damit verbunden aber auch tieferes Einfedern und dadurch evtl Schleifende Reifen) oder dickere Federgummis.
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Gunna schrieb:

      Ja wir können aus der Ferne auch nichts daran machen, da müsst ihr vor Ort suchen, und das solange bis ihr das
      gefunden habt.

      Fehlerquellen gibt es viel, Federunterlage vergessen, Anschlaggummi im Dämpfer vergessen, Feder falsch rum,
      Feder sitzt nich richtig in der Schwinge, Spurstreben schlagen an, weil verkehrt rum eingebaut, Domlager nicht angezogen, Stoßdämpfer unten nicht im Zapfen, Traggelenk verdreht eingebaut (Kerbe muss nach innen zeigen) und und und….
      Das ist klar, dachte nur es gibt wie bei vielen Sachen gewisse Punkte die relativ bekannt sind. Danke trotzdem.

      Dr_kleene schrieb:

      Eine Idee habe ich noch:
      Wenn das Auto auf den Stoßdämpfer Anschlagpuffern aufliegt, kommt es zu starken Belastungen und Bewegungen im Domlager. Tatsächlich hatte ich das auch schonmal.
      Das Aluteil, welches den Stoßdämpfer im Domlager hält, macht dann am Domlager eklige Geräusche.

      Erfahrungsgemäß kann man in diesen Bereich auch schon mit 40er Federn kommen.

      Abhilfe schafft das Kürzen der Anschlagpuffer ( damit verbunden aber auch tieferes Einfedern und dadurch evtl Schleifende Reifen) oder dickere Federgummis.
      In diese Richtung habe ich auch schon gedacht, nur ist dort keine Vibration zu spüren.


      Ich vermute es wird im Bereich Spurstangen/Köpfe/Dämpfer/Lenker sein beim Lenken spürt man dort richtig die Vibration. (Lenken ohne Motor an)
      Der Vorbesitzer hat diese wohl mal vor kurzen ersetzt, aber es sind Hersteller von denen ich noch nie gehört habe. Daraufhin habe ich den ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt und auch niemals erwartet das diese Geräusche daher kommen.

      Werde alles ersetzten und dann schaue ich weiter.
    • Also für das, das ihr vorher wochenlang intensiv gesucht habt, ging es aber nun sehr fix den Fehler zu finden
      und auch noch inklusive Reparatur.
      Respekt. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.