Neue Lautsprecher/Subwoofer mit altem Radio Blaupunkt Bremen SQR 46

    • Neue Lautsprecher/Subwoofer mit altem Radio Blaupunkt Bremen SQR 46

      Hallo zusammen,

      ich möchte den Charme meines Mercedes so weit wie möglich in der original Zeit lassen und hab deshalb ein überholtes Blaupunkt Bremen SQR 46 Radio (also kein DAB, sondern mit Kassettenteil) verbaut. Bin mehr als zufrieden damit. Verbaute Boxen sieht man zum glück nicht, da sind aktuell die hier allseits beliebten Hertz DCX 10cm vorne verbaut. Der Klang ist soweit so gut, doch fehlen die Bässe. Ich bin mir deshalb am überlegen, ob ich einen Untersitzsubwoofer verbauen soll, um entsprechend hier auch optisch nichts zu verändern und einen besseren Klang zu erhalten.

      Da ich totaler HiFI Laie bin meine Frage, ob sowas mit einem alten Radio denn gut geht? Oder seht ihr hier keine Bedenken?

      Auch bin ich mir am überlegen, Aufbaulautsprecher auf der Hutablage zu platzieren und würde hier wohl zu originalen Blaupunkt aus den 80ern greifen. (Restbestände oder gebrauchtes, je nach Verfügbarkeit)

      Danke für eure Ratschläge!
    • Ich habe es ziemlich ähnlich mit Blaupunkt Trier SQM 27 und Pioneer 10cm Breitbändern vorne.
      Mir fehlte auch der Bass. Da ich beruflich in der Audiotechnik unterwegs bin, habe ich mir vieles überlegt:
      - fette Kiste im Kofferraum ist wegen Tank und Rückbank schwierig und nimmt mir zu viel Platz weg
      - Untersitzsubwoofer habe ich keinen passenden gefunden
      Also kam nur Untersitzsubwoofer selber bauen in Frage.:
      Die Einzelteile waren garnicht so teuer, aber zum Glück muss ich ja meine Arbeitszeit nicht bezahlen... Messen, überlegen, konstruieren, bauen, testen, einbauen...
      Letztendlich bin ich sehr zufrieden, ich wollte nämlich auf jeden Fall keinen wummernden 3er BMW sondern einen sauber abgestimmten Klang im Auto. Das geht überraschenderweise mit dem eher primitiven Bass/Treble Regler im Blaupunkt Trier und den Einstellmöglichkeiten am Subwoofer sehr gut.

      Die meisten Subwoofer haben sowohl einen Cinch-Eingang als auch einen Eingang, der dafür da ist, den Subwoofer quasi wie einen Lautsprecher an ein Radio anzuschließen. Da sollte es keine Probleme geben.
      Falls du einen Subwoofer findest, der unter den Sitz passt, gerne her damit :D

      Hecklautsprecher brauchen soweit ich weiß einen Überblendregler samt Verkabelung und Ausschnitt im Schaltbrett. Ansonsten spricht da aber auch nichts dagegen.
    • Naja, was soll das Zeug auch unterm Sitz. :hmm:
      Das Ding hab ich unter der Rückbank und es macht seinen Job perfekt. :yo

      ebay.de/itm/392181652115?epid=…D%3D%7Ctkp%3ABFBMjKGG96di
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ist wahrscheinlich auch die schönste weil unsichtbar.
      Der hat auch diesen Anschluss für ein niederohmiges Signal vom Radio und ist auch vertretbar teuer.

      Ich hatte das damals nicht gemacht, weil da ja doch sehr wenig Platz ist und deswegen nicht so große Tieftöner verbaut werden können. Die kommen dann in der Frequenz nicht so tief runter wie andere. Das kann man aber wahrscheinlich vernachlässigen wenn man nicht so pingelig ist wie ich. :D