Temperatur sehr hoch... (Viele neu Teile)

    • Temperatur sehr hoch... (Viele neu Teile)

      Hallo,



      Bei meinem 190E 2.0 Automatik ohne Klima. Wurde letztens die ZKD, Wasserpumpe, Thermostat sowie der Sensor am Ventildeckel (Temperatursensor?) und der untere beim Lüfter bzw. Riementrieb gewechselt.



      Dennoch ist die Temperatur stellenweise bei kurz vor 120C°. Während der Fahrt reguliert sich das ganze wieder aufstrich 90C°. Auch der Lüfter setzt bei ca. 105C°+- ein. Deutlich durch das Rauschen im Leerlauf sowie Gas geben.



      Könnte das Ganze an dem Deckel für den Ausgleichsbehälter liegen? Das habe ich nun schon des Öfteren gelesen, dass er auch Einfluss auf die Temperatur hat...



      Ansonsten bin ich inzwischen echt ratlos.. Sensoren funktionieren.. Lüfter geht...



      Falls einer einen Tipp weiß, wäre ich sehr dankbar... Auch durch die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden

      Oder ist diese Temperatur doch noch normal?
      (share-your-photo.com/b1a5c406a7)



      Grüße

      Francesco
      Kein Rost! Nur Patina!
    • So ist das, wenn die im Stand, Stau, Stadt da bleibt und nicht höher geht, ist alles in Ordnung.
      Wahrscheinlich wurde der Wassersensor mal gegen ein Zubehörteil gewechselt das jetzt ein bisschen ein anderer Widerstand hat,
      somit zeigt die Anzeige im KI etwas mehr an, obwohl gar nix ist.

      Du kannst das gerne mal mit einem Lasertemperaturmessgerät gegen prüfen. ;)



      Das ist halt früher normal gewesen, heute ist genau aus diesen Gründen die Temperaturanzeige verschwunden,
      weil die Leute sich da riesig Sorgen machen, wenn es mal über 100 Grad geht. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das übliche Leiden und der übliche Thread mit den üblichen Fragen.

      Hier die übliche Antwort:

      120Grad C ist zwar die von MB festgelegte Maximaltemperatur, aber die Konstruktion mit einem Kühlerlüfter-Schalter der erst bei 105 Grad den Lüfter zuschaltet ist in Zeiten der Klimakatastrophe nicht mehr zeitgemäß (aus meiner persönlichen Sicht), vor 30 Jahren hatten wir einfach noch nicht solche üblichen hohen Temperaturen dauerhaft.
      Dein Kühlerlüfterschalter scheint mir "in die Jahre gekommen", dann verschiebt sich oft der Schaltpunkt immer weiter nach oben.

      Du wärst nicht der Erste, der die ZK-Dichtung wegen einem gar nicht mehr schaltenden Lüfterschalter gekillt hat, weil er die Temperaturanzeige nicht mit "Argusaugen" beobachtet hat.

      Da mir von anderen MB-Kühlerlüfterschaltern die früher schalten nichts bekannt ist habe ich mich entschlossen diese Sicherheits-Funktion bei meinem (noch-) Alltagsesel zu übernehmen, ich habe einen zusätzlichen manuellen Lüfterschalter in meinem Armaturenbrett eingebaut (techn. Modifikation, fit für Klimaänderung).

      Gestern bei OAT von ca. 36 Grad C in Köln bleibt der elektromagnetisch angesteuerte Kühlerlüfter im Dauerbetrieb eingeschaltet, erst bei mehr als 50Kmh dauerhaft aus, Temperatur Motor bleibt immer und jederzeit unter 95 Grad C, auch bei stundenlangen Stau-Betrieb. :yo

      Habe diesen Schalter nun schon in zwei weitere Fremdfahrzeuge eingebaut, funktioniert auch mit dem "Mini-Originalkühler" einwandfrei. :thumbup:

      Sch... auf den MB-Lüfterschalter. :thumbdown:

      Hier mal lesen, was andere M102-User (in Istanbul bei über 40 Grad OAT und Stau) so alles anstellen um das Problem in den Griff zu bekommen ;)

      forum.mb124.de/read.php?1,970201,970201


      Hallo von Istanbul,


      Ich weiß, dass es in diesem Forum endlose Diskussionen über den
      Temperaturschalter des Magnetlüfters gab, der bei 100 Celsius öffnen
      soll, aber in Wirklichkeit irgendwo zwischen 105-107 öffnet. Ich habe
      alles gelesen, was im Forum geschrieben wurde, da ich eine 230CE mit AC
      in Istanbul habe.


      Wir haben viel Verkehr in dieser 15-Millionen-Metropole und die
      Sommertemperaturen steigen manchmal auf 40 Grad Celsius. Wie sie sich
      vorstellen, verbringe ich meine ganze Zeit damit im Auto, die
      Temperaturanzeige zu schauen, wenn ich im Sommer fahre. Ich habe genug
      gesagt und versuche, eine Lösung zu finden.


      Viele M102-Besitzer in der Türkei verwenden ein 79-Celsius-Thermostat
      mit einem schwarzen Thermoschalter, der bei 85 °C öffnet und bei 80 °C
      schließt. Aber jeden Herbst müssen wir den Thermostat auf 87 ändern, da
      79 Thermostat für die Heizung nicht ausreicht. Deshalb habe ich, obwohl
      ich sowohl einen 79er Thermostat als auch einen 85er Schalter gekauft
      habe, beschlossen, eine andere Lösung zu finden.


      Es gibt Leute in der Türkei und auch in diesem Forum, die argumentieren,
      dass mit 100 Celsius alles in Ordnung ist. Benz-Ingenieure haben es so
      konstruiert, es hat jahrelang funktioniert und warum machen wir uns die
      Mühe? In diesem Forum habe ich einige Nachrichten gelesen, die
      schreiben, nach WIS M102 mit Klima öffnet der Schalter bei 110 C.


      Nun, alles muss in Ordnung sein. NEIN.


      Sie interpretieren WIS falsch, das auch sehr schlecht geschrieben ist.


      VON WIS: Spätestens ab 102 °C Kühlmitteltemperatur wird


      über den Temperaturschalter im Auslaufstutzen


      Minus zugeschaltet.


      Unser Problem ist, dass der Schalter aus irgendeinem Grund erst 105-107
      öffnet. Es gibt eine Verzögerung von 5 Celsius und interessanterweise
      sehe ich keine solche Verzögerung, wenn ich einen 85-Schalter verwende.
      Es öffnet genau bei 85. Ich weiß nicht, was das Problem mit 100 Schalter
      ist, aber ich habe zwei verschiedene Marken ausprobiert und das
      Ergebnis war das gleiche. Immer 5 Celsius Verzögerung.


      Und wenn die Temperatur gegen 110 geht, im Verkehr und vor allem beim. (interessant, finde ich)

      Parken geht mein Motor aus. Viele m102-Fahrer in der Türkei haben ein
      ähnliches Problem.


      Wegen all dieser Probleme und weil ich keinen Schalter finden kann, der
      irgendwo zwischen 98-102 öffnet, wie von WIS angegeben, habe ich mich
      für 95-90 Schalter entschieden, die von BMW, Volvo, Opel verwendet
      werden.


      Ich würde mich sehr über die Erfahrungen von M102-Fahrern freuen, die 95/90 Schalter verwenden.


      PS:Es tut mir leid für die Grammatikfehler, da Deutsch meine dritte Sprache ist.


      Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Wie wäre es denn mit einem konkreten Link und den exakten Schaltpunkten für so einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter der auch am W201 problemlos einsatzfähig wäre? ;)

      Am Anfang hat mir eine Büroklammer zwischen den Kontakten des Tempschalters aus der Klemme geholfen, ist nur auf Dauer nervig wenn der Lüfter dann bei ca. 3.000rpm richtig Radau macht und eigentlich nicht mehr im Dauerbetrieb benötigt wird jedes mal anhalten Deckel auf und Büroklammer wieder entfernen, ein Schalter am A.-Brett ist da aus meiner Sicht komfortabler, auch als irgendwelche Kühlerjalousien/Pappstückchen oder Thermostate hin und her tauschen.

      Die Schaltpunkte von 100 Grad ein und 95 Grad aus sind doch leider nur theoretische Werte und haben mit der Praxis wenig zu tun.

      Die Heizung im Winter beim W201 Benziner ist im normalen Zustand eines W201 schon nicht der Bringer aus meiner Sicht (im Gegensatz zum Diesel, der ermöglicht Saunatemperaturen)

      Gruß Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Wie wäre es denn mit einem konkreten Link und den exakten Schaltpunkten für so einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter der auch am W201 problemlos einsatzfähig wäre? ;)
      Hmm .

      Die Definition von problemlos könnte Schwierigkeiten verursachen. ;)

      Prinzipiell passt da doch jeder Schalter mit M14x1,5 ..
      Schließer mit 2 Anschlüssen.

      Sowas hier löst alle Probleme.
      Die Dinger gibt's auch mit nem fetten Drehrad.
      Für die Leute die im Rat Look unterwegst sind.

      Etwas gediegener ...

      rennsportshop.com/de-top-marke…schalter-einstellbar.html

      =O
      Gruss! Stefan
    • Bin ich doch von 11bis 03. :D
      Habe jedoch keinerlei Temperaturprobleme mit der Ratte…

      Edit
      Der Einwand vom Jo mit dem Schalter im Kockpit, scheint deutlich günstiger zu sein.
      Auch universell.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • gazzel! schrieb:

      das ist wie im Covid Hustenbonbons nehmen. Man muß die Ursache angehen, nicht die Folge
      Die Ursache ist meist der Fahrer/Besitzer, weil er einfach nich glauben kann, das 110 Grad lt. geeichter Anzeige
      im 190er KI normal ist, und eigentlich keinerlei Handlungen erforderlich sind.

      Fahr so ein Ding ja immerhin auch schon über ein Jahrzehnt und teilweise im gröbsten Einsatz.
      Immerhin hab ich mit dem Ruedi auch schon einiges gezogen und gezerrt…. ^^

      Ist also jedenfalls immer das Gleiche und wird sich noch oft wiederholen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • jo.corzel schrieb:




      120Grad C ist zwar die von MB festgelegte Maximaltemperatur, aber die Konstruktion mit einem Kühlerlüfter-Schalter der erst bei 105 Grad den Lüfter zuschaltet ist in Zeiten der Klimakatastrophe nicht mehr zeitgemäß (aus meiner persönlichen Sicht), vor 30 Jahren hatten wir einfach noch nicht solche üblichen hohen Temperaturen dauerhaft.




      Gruß Jo
      Oh ja, wir haben eine Klimakatastrophe, ganz ganz schlimm. Vielleicht solltest du dich dann auch auf die Straßen kleben und das damit beseitigen. Ansonsten verglühen erst wir und dann unsere 190er.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Also auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, mein 2.0E kommt nicht über 100° auch im Stau. Bin heute lange unterwegs gewesen, bei ca. 30° im Schatten.
      Vor kurzem habe ich das Kühlsystem mehrfach gereinigt und gespült, den Ausgleichsbehälter samt Deckel (zwar nur 1,2 statt 1,4 bar, aber läuft) getauscht und natürlich korrekten Kühlerfrostschutz nach MB 325.0 ca. 50/50 aufgefüllt und entlüftet.
      Es war bereits bei jedem Spülgang erkennbar, dass das Kühlwasser immer weniger heiß wurde, als er im Stand lief.

      Warum das Ganze? Nach dem Kopfdichtungswechsel wurde zwar auch gespült, aber es waren immer noch Rückstände im Kühlwasser erkennbar. Auch waren im alten Ausgleichsbehälter ziemlich starke Ablagerungen. Nun sind keine Rückstände mehr erkennbar und die Temperatur bleibt ebenfalls moderat.

      Also Kühlsystem schön sauber und auf Stand halten, dann klappt's auch mit den Temperaturen. :)
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201