Temperatur sehr hoch... (Viele neu Teile)

    • thc04 schrieb:

      Womit hast du wie oft und wie lange gespült ?

      Ich hatte das mit Zitronensäure gemacht, ungefähr 6x nach dem Dichtungsschaden. (Öl im Wasser)
      Habe ihn nach dem ersten Ablassen 10 Minuten mit normalem Wasser laufen lassen. Dann mit Wynn's Cooling System Flush 15 Minuten. Hatte mich da bewusst für was säurefreies entschieden. Und anschließend noch zwei Durchgänge nur mit Wasser. Vor dem letzten Wassergang habe ich dann den neuen gebrauchten aber komplett gereinigten Kühlwasserbehälter gewechselt. Seit dem ist das Kühlwasser komplett klar und ohne irgendwelche Rückstände.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Temperatur zu hoch, den Zirkus hatte ich vor 7 oder 8 Jahren auch mal.

      Da kamen dann die tollsten Tipps, irgendwelche Schalter einbauen, einen elektrolüfter einbauen und und und.....

      Meiner meinung nach alles Blödsinn.

      Das hat vorher funktioniert, also ist da irgendwas im Argen.
      Außerdem ist das ein solide konstruierter Mercedes mit jeder Menge Sicherheit.

      Also weiter forschen.
      Kühlkreislauf reinigen ist auch keine schlechte Idee.

      Bei mir war damals ganz ordinär der Kühler verstopft.
      Neuen gekauft, Spuk vorbei.
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • mhh :/ ,

      dann bin ich wohl ein Unikat, wenn ich mit zwei verschiedenen W201 mit 2,0 Ltr. hier aktuell in Köln ab ca. 25 Grad im Stau stehe komme ich mit beiden Kisten locker schnell bis ca. 110 Grad, Kühlerlüfterschalter funktioniert dann automatisch. (wenn ich meinen man. Schalter nicht nutze)

      Bei beiden Motoren ist alles (auch ZKD, Motoren waren beide auseinander) neu und sauber, bei mir ist auch der Motorkühler (größer vom 2,3er) und Wärmetauscher neu gekommen, Thermostat ist neu (und vorher geprüft), Lüfterschalter auch.

      Aber Großstadt (Köln nennt man auch die Stadt der mehr als 10.000 Ampeln) scheint eh was anderes zu sein als auf'm platten Land, mein Automatik braucht hier ca. 11 Ltr. (im Winter auch mal 12 ltr.), die Schaltkiste noch mehr.
      Zum Vergleich in Frankreich beim cruisen auf'm platten Land hatte ich bei meinem Automatikwagen auch schon mal eine 7,xx beim Spritverbrauch.

      Sch... egal Jeder so wie er kann und möchte, wenn mein erster W201 verglüht ist, ich hab noch drei weitere :yo fahr aber eh meist Mopped oder Cabrio im Sommer. :thumbsup:

      Mopped hat keine Temp.-Anzeige und der V8 bleibt immer unter 100 Grad, die Klima schafft es bis 13 Grad runter (bei mehr als 27 Grad Deckel zu und Klima an).

      Irgend welche Wissenschaftler haben für Köln in den nächsten Jahren Temperaturen von über 40 Grad prognostiziert, bis jetzt bleiben wir meist noch knapp drunter.
      Na dann angenehmes schwitzen wünscht

      Jo
    • Dürfte kein Problem sein.
      Trotzdem wäre 95 Grad die bessere Wahl.

      Das Thema kam ja schon öfter, und das ufert bloß aus.

      Wenn die Kiste unter 100 bleibt müsste der Lüfter praktisch ständig laufen bei 80 Grad Schaltpunkt. usw.

      Wer weiß was das Ding anzeigt.

      Ich hatte ernsthaft noch nie mit dem KI zu tun, läuft das auch über Festspannungsregler bei bei den (alten) VW ?
      Gruss! Stefan
    • Hallo,

      ich möchte bei dieser Bastelei nebenbei eines zu Bedenken geben. Die Steuergeräte sind auf eine Betriebstemperatur ab ca. 83 °C ausgelegt. Das ist auch die Temperatur, wo das Thermostat den großen Kühlkreislauf nach der Warmlaufphase öffnet.

      Wenn die Kühlwassertemperatur stets unter 80 °C gehalten wird oder soll, ist das Fahrzeug für das Steuergerät stets in der Warmlaufphase und erzeugt damit unnötig einen höheren Benzinverbrauch.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280