M102 Ölverlust vorne bei Dichtmasse & neuer Zylinderkopf

    • M102 Ölverlust vorne bei Dichtmasse & neuer Zylinderkopf

      So, muss sagen ich hab ein bisschen einen Frust...

      Mein 190E 2,0 Bj 1991 hatte letztes Jahr einen leichten Flüssigkeitsverlust, welcher immer schlimmer wurde. Das Öl tropfte von allen Seiten, bis zum untersten Punkt des Getriebes. Eine Motorwäsche brachte keine Erkenntnis, nach der Rückfahrt war bereits alles wieder feucht und nass.
      Jetzt war ich letztens in der Werkstatt, der hatte mir die ZKD als Quelle diagnostiziert, der Kühlerausgleichsbehälter hatte schon Öl drinnen. Beim öffnen stellte sich heraus, dass bei Zylinder 4 eine Undichtigkeit aufgrund eines Schlages womöglich durch ein Fremdteil vorherrschte. Ich mach hier mal eine Auflistung was alles gemacht wurde:
      • Neuer Zylinderkopf + Umbau auf bestehende (noch in sehr gutem Zustand sich befindende) Nockenwelle, da die Brücken im Zylinderkopf gebohrt worden sind & allem was dazugehört (neue Ventile etc)
      • Neuer Riemenspanner
      • Neue Steuerkette
      • Neuer Ausgleichsbehälter für Kühlerflüssigkeit + Reinigung des Kreislaufs und neu befüllen
      • Neue Dichtungen
      • Diverse neue Schalter/Sensoren
      • Neue Dichtung beim Getriebe hinten (Getriebe musste abgesenkt werden)
      • Neue Panzerschläuche & Leitung für den Getriebeölkühlerkreislauf
      • Neue Motorlager
      • Diverse Rostschutzarbeiten
      • Mit Öl alles befüllen
      • Haufen Arbeitsstunden...
      Im Zylinder war zum Glück alles in Ordnung, Laufflächen sahen alle sehr gut aus, die Kolben passten auch.
      Es zeigte sich dabei auch, dass am Motor ordentlich gepfuscht worden war. So war die ZKD mit DICHTMASSE?! angebracht, welche komplett runtergekratzt werden musste, da wurde eh alles gewechselt, samt neuen Ventilen. Mein Mechaniker meint, dieser Wechsel wird auch der Grund für den Schaden im Zylinder gewesen sein... Beim Kompressionstest fiel der nämlich durch.

      Außerdem war der überholte Zylinderkopf ohne Kolbenradialpumpe vorne (meiner hat ASD), weshalb vom alten Zylinderkopf der Metallaufsatz runter geflext werden musste und dort aufgebracht wurde.

      Nach einer großen Werkstattrechnung konnte ich dann wieder fahren, doch siehe da - Kühlmittelverlust.
      Eine Nachkontrolle ergab, immer noch Ölverlust (nicht mehr so stark). Das Problem war also der vordere Teil wo die Wasserpumpe aufgeschraubt ist. Leider hat man das erst nach einer gewissen Zeit der Fahr erkennen können, somit müssen nun ein Großteil der Arbeiten wiederholt werden, da der ZK wieder runter muss und die Ölwanne auch. Das bringt mich und mein Budget leider an meine Grenzen, aber es ist nun mal wie es ist... X/

      Auf jeden Fall, was wird jetzt noch gemacht?
      Ich wollte sowieso noch die Klima überholen, er braucht einen neuen Kondensator, hab dadurch gesagt er soll den Kühler gleich mit tauschen, wenn er eh schon raus muss für die Arbeit.
      Jetzt wird noch folgendes gemacht:
      • nochmal alles auseinanderbauen + vorne am Motor alles abbauen + Ölwanne runter
      • Neuer Kondensator + Klima überholen & befüllen
      • Neuer Kühler
      • Neue Wasserpumpe
      • Neue Dichtungen + Simmering vorne
      • Deckel vorne am Motor abnehmen, neu abdichten (hat keine Dichtung sondern wurde werksseitig mit Dichtmasse abgedichtet)


      Heißt mein Motor wird so ziemlich komplett revidiert, eig. 2 Mal.
      Naja da weiß man wofür man arbeitet - schade ist wirklich, dass das eigentlich alles ungeplant war aber manchmal hast Pech und dass teils einer der Vorbesitzer so gepfuscht hat weiß man auch erst wenn man's auseinander baut...


      Ich berichte dann, wenn diese Arbeiten auch erledigt wurden. Er fuhr sich aber extrem ruhig bisher und macht auch richtig spaß damit zu fahren. Als nächstes Projekt kommt dann der Lack dran, da mach ich noch einen parallelen Beitrag in einer anderen Rubrik ;)
    • mhh :/ , ich fürchte so ein W201 ist doch nur noch ein Auto für Selbermacher oder Menschen die zu viel Geld für so ein "W201-Geschwür" übrig haben.

      Mein Beileid,
      ich hätte die Kiste an deiner Stelle vermutlich schon längst abgestoßen, sorry bin beim Auto rational und weitgehend emotionslos veranlagt.

      Hoffe du hast in Zukunft etwas mehr Glück mit deinem W201-Wagen.

      Gruß Jo
    • jo.corzel schrieb:

      mhh :/ , ich fürchte so ein W201 ist doch nur noch ein Auto für Selbermacher oder Menschen die zu viel Geld für so ein "W201-Geschwür" übrig haben.

      Mein Beileid,
      ich hätte die Kiste an deiner Stelle vermutlich schon längst abgestoßen, sorry bin beim Auto rational und weitgehend emotionslos veranlagt.

      Hoffe du hast in Zukunft etwas mehr Glück mit deinem W201-Wagen.

      Gruß Jo
      Danke! Verständlich, war ich auch schon am überlegen, doch aktuell ist Freude > Leid, deshalb verkraftbar. Doch hoffe ich aufrichtig, dass es dann für eine Weile hält - sonst werde ich wohl auch eher die pragmatische Seite spielen lassen ;)
    • Resumee, das Auto fährt sich jetzt tadellos. Warum auch nicht bei so ziemlich komplett revidiertem Motor. Auch ist er bedeutend ruhiger. Motortemperatur auch in grünem Bereich und Leistungstechnisch find ich top im Gegensatz zu davor. Mit Klima fährt sichs im Sommer natürlich auch besser.
      Das einzige was ich noch durchführen werde, ist ein reinigen Der Kühlerschläuche Richtung Heizung, denke da wird noch eine Verstopfung sein, weil die Heizung schnell abkühlt und nicht konstant warm bleibt. Ansonsten noch ein paar Lackarbeiten und irgendwann geht's Auto dann mittelfristig zum Lackieren.


      lt meinem Mercedes Oldtimer Experten empfiehlt es sich die bei 200tsd KM zu wechseln, da der Motor eh komplett offen war warum nicht.

      gazzel! schrieb:

      Dupplexkette erneuert? Warum? WaPu ist die alte geblien? Du brauchst Talk Pulver, yB für Babys aus der Apotheke, dann findest du die Leckstelle