Kühler leckt - neuen Kühler kaufen, welchen?

    • Guten Morgen,

      wollte dir keinesfalls Geiz unterstellen, sondern wie meine Vorredner nur auf die möglichen Konsequenzen hinweisen, wenn man längere Zeit ohne Kühlmittel rumfährt. Solltest du das so verstanden haben, entschuldige bitte! War definitiv nicht so gemeint!

      Es kursieren im Netz Tips, Wasser mit Entkalker oder Zitronensäure in den Kühlkreislauf einzufüllen. Davon würde ich abraten, weil die Säure zwar einen gewissen Reinigungseffekt hat, aber sehr aggressiv ist und wohl eher schadet als nützt.

      Die Gartenschlauchmethode scheint da eher zielführender. Auch ein Wechsel des Ausgleichsbehälters, wenn er denn innen sichtbare schwarze Flecken hat, kann helfen. Vielleicht hat hier jemand anders weitere / bessere Vorschläge.

      Aber solange dein Kühlsystem normal arbeitet, würde ich außer dem turnusmäßigen Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre nichts machen.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • gazzel! schrieb:

      1. Rost! zu schade um neuen Kühler

      zweitens, Kavitation. Motorschadengefahr gleich sofort

      3. WaPu Dichtung
      Hallo gazzel
      könntest Du auf den Punkt Kavitation und Motorschadengefahr etwa genauer eingehen?

      Mir ist Kavitation im Zusammenhang mit Turbinen und Schiffsschrauebn ein Begriff....aber wo soll das an einem Motor durch falsches Kühlwasser entstehen?
      Wenn überhaupt sehe ich das nur an der KüWaPu

      Danke und Gruß
      J
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Das Kühlsystem steht in der Regel unter Druck, was durchaus Dampfblasen verhindern könnte.
      Das mit den Dampf gefüllten Bläschen bezieht mMn auf Umgebungen die drucklos sind,
      und die Flüssigkeit die „Kochtemperaratur“ erreicht hat.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo nochmal,

      erstmal @Peter wg. Geiz, mach dir keinen Kopf, no Problem alles gut ;)

      Habe heute einen Original-Deckel bestellt ( 20,-€ netto), dann heute abend nochmal das System abgelassen (5L),
      morgen füllen wir mit 5l Dest.-Wasser auf und lassen den Motor kurz laufen, danach wieder 5l ablassen und dann 5l Frostschutz drauf.
      Das ist der Plan :)

      Lieben Dank für eure Denkanstösse
      Nancy
    • Hallo,

      ich würde einfach mal das kpl. Kühlmittel ablassen, auch die schon genannte Blockablass-Schraube raus machen, dann einfach die korrekte Menge Kühlmittel (
      8,5 Ltr. Glysantin G48 und Wasssr je 50% beim M102 Motor) in der richtigen Menge auf füllen und gut ist's.
      Das mit dem dest. Wasser kann man sich sparen, Leitungswasser reicht völlig aus.

      Dann Motor warm laufen laussen, Heizungsregler voll auf und alles auf Dichtigkeit prüfen, das war's (wenn alles dicht ist).

      Viel Erfolg
    • Warm laufen lassen bei geöffnetem Deckel. ;)
      Sobald das Thermostat geöffnet hat , den Wasserstand ggf noch etwas über Max ergänzen , Deckel druff, fast fertig.
      Am nächsten Tag den Kaltwasserstand kontrollieren, ggf ergänzen, nun fertig. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Warm laufen lassen bei geöffnetem Deckel. ;)
      Sobald das Thermostat geöffnet hat , den Wasserstand ggf noch etwas über Max ergänzen , Deckel druff, fast fertig.
      Am nächsten Tag den Kaltwasserstand kontrollieren, ggf ergänzen, nun fertig. ;)
      :D wat biste umständlich, Gülle rein Deckel drauf und gut ist's, nächsten Tag nachfüllen wenn erforderlich

      Das mit dem geöffneten Deckel warmlaufen lassen ist nur notwendig wenn gerade unmittelbar vorher eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde, sonst nicht.
    • dejo.corzel schrieb:Hallo,

      ich würde einfach mal das kpl. Kühlmittel ablassen, auch die schon genannte Blockablass-Schraube raus machen
      Da hab ich Angst, dass ich das ganze nicht wieder dicht bekomme, ich habe keine Ahnung wann diese Schraube das letzte mal benutzt wurde, aus meiner Erfahrung seit 2005 nicht, vorher weiss ich nicht, kann gut sein, dass die Schraube seit 30 Jahren nicht bewegt wurde.
      Deswegen will ich da nicht so recht ran ;)

      lg Nancy
    • Nur keine Panik, die Schraube ist recht problemlos. Ich würde sie aber nicht nochmal öffnen, ist eine ziemliche Sauerei. Habe sie nur einmal geöffnet und es danach für die weiteren Spülgänge gelassen. Hab es so gemacht:

      Habe ihn nach dem ersten Ablassen 10 Minuten mit normalem Wasser laufen lassen. Dann mit Wynn's Cooling System Flush 15 Minuten. Hatte mich da bewusst für was säurefreies entschieden. Und anschließend noch zwei Durchgänge nur mit Wasser. Vor dem letzten Wassergang habe ich dann den neuen gebrauchten aber komplett gereinigten Kühlwasserbehälter gewechselt. Seit dem ist das Kühlwasser komplett klar und ohne irgendwelche Rückstände.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • babayaga schrieb:

      dejo.corzel schrieb:Hallo,

      ich würde einfach mal das kpl. Kühlmittel ablassen, auch die schon genannte Blockablass-Schraube raus machen
      Da hab ich Angst, dass ich das ganze nicht wieder dicht bekomme, ich habe keine Ahnung wann diese Schraube das letzte mal benutzt wurde, aus meiner Erfahrung seit 2005 nicht, vorher weiss ich nicht, kann gut sein, dass die Schraube seit 30 Jahren nicht bewegt wurde.Deswegen will ich da nicht so recht ran ;)

      lg Nancy
      Kein Problem, gleiche Technik beim M102 wie bei der Ölablaßschraube, ist ein Kupferdichtring drunter, mit neuem Dichtring wird das immer dicht.

      Warum ist die Schraube so wichtig?

      Weil der untere Teil des Graugussmotorblockes der tiefste Punkt im Kühlsystem ist, Ablagerungen, Rostpartikel und Schmutz setzen sich dort zuerst ab,
      wie in der "Bilge eines Schiffsrumpfes". Wenn man den Schnodder dort nicht abläßt kann man sich das spülen eigentlich sparen, ist dann weitestgehend nutzlos, aus meiner Sicht.

      Gruß Jo