Becker Europa 2000 - Original Verkabelung

    • Becker Europa 2000 - Original Verkabelung

      Hallo zusammen,

      ich habe das HiFi Forum jetzt einmal komplett durchgelesen, alles was mit Radio zu tun hat, komme aber auf keinen grünen Nenner.. Deshalb wäre ich sehr froh wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte :)

      Vorab: Habe in meinem 190er ein "neues" Radio verbaut mit Adapter, will jetzt wieder das Originale Becker Europa 2000 einbauen, weiß aber nicht welche Kabel wo rein und ob überhaupt noch alle da sind.

      Frage 1:
      Habe die 4 Lautspecherstecker (Rotes Rechteck 1), die müssten ja wahrscheinlich in das Radio (Rotes Rechteck 2) Allerdings ist eine Abdeckung über den zwei Linken Eingängen, wieso? Diese kann ich zwar entfernen, allerdings scheint diese original drauf zu sein, wieso habe ich 4 Kabel aber nur 2 Anschlüsse? Was mache ich mit den restlichen zwei kabeln? Diese waren offensichtlich nicht alle 4 in dem Radio?


      Frage 2:
      Was ist das für ein Stecker, was kommt hier rein und für was ist er gut? Habe zwei davon einmal ein schwarzen und einem ein Weißen.


      Frage 3:
      Was für Stecker kommen auf Position 3 und 4 in dem Roten Rechteck? Und für was sind diese zuständig?


      Das wars!

      Vielen dank im voraus!!! :) :)
    • laki96 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe das HiFi Forum jetzt einmal komplett durchgelesen, alles was mit Radio zu tun hat, komme aber auf keinen grünen Nenner.. Deshalb wäre ich sehr froh wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte :)

      Vorab: Habe in meinem 190er ein "neues" Radio verbaut mit Adapter, will jetzt wieder das Originale Becker Europa 2000 einbauen, weiß aber nicht welche Kabel wo rein und ob überhaupt noch alle da sind.

      Frage 1:
      Habe die 4 Lautspecherstecker (Rotes Rechteck 1), die müssten ja wahrscheinlich in das Radio (Rotes Rechteck 2) Allerdings ist eine Abdeckung über den zwei Linken Eingängen, wieso? Diese kann ich zwar entfernen, allerdings scheint diese original drauf zu sein, wieso habe ich 4 Kabel aber nur 2 Anschlüsse? Was mache ich mit den restlichen zwei kabeln? Diese waren offensichtlich nicht alle 4 in dem Radio?


      Frage 2:
      Was ist das für ein Stecker, was kommt hier rein und für was ist er gut? Habe zwei davon einmal ein schwarzen und einem ein Weißen.


      Frage 3:
      Was für Stecker kommen auf Position 3 und 4 in dem Roten Rechteck? Und für was sind diese zuständig?


      Das wars!

      Vielen dank im voraus!!! :) :)
      Hallo,

      also die von dir gezeigte Rückseite ist ein Becker Grand Prix 2000 in der 2-Kanal-Version. Ein Europa 2000 sieht auf der Rückseite anders aus.

      zu 1: Du hast eine 4-Kanal-Verkabelung. Warum auch immer. Es gab das Becker Grand Prix 2000 auch als 4-Kanal-Version mit 4x 10W Ausgang. Du hast eine Version mit 2x 20W.

      zu 2: Siehe1: Du hast ein Radio für ein 2-Kanal-Betrieb (1x weiß links und 1x schwarz rechts). Du bräuchtest ein 4-Kanal-Radio oder du baust es um

      zu 3: Position 3: Massestecker für Anti-Diebstahl-Sicherung, Position 4: Anschluss für geschwindigkeitabhänige Lautstärkeregelung und Telefonmute
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Torsten schrieb:

      Moin @BodoM,

      anbei ein Foto von der Rückseite eines Grand Prix 2000.


      Die von mir gezeigte Anschlussanweisung stammt aus der org. Bedienungsanleitung eines Becker Europa 2000 - 1100
      Hallo Torsten,

      danke für das Bild. Ich weiß, wie die Rückseite eines Grand Prix 2000 aussieht. :) Dein Bild zeigt eine Version mit Wechslersteuerung, wie sie auch mein Exemplar hat. Versionen ohne Anschluss für die Wechslersteuerung sehen aus wie das von laki96.

      ich bestreite nicht, das deine Anschlussanweisung von einem Becker Europa 2000 stammt. Es hat auch den 5-poligen Eingang, den laki96 nicht hat. Insofern bestätigst du in deinem Bild oben, das das Radio von Laki96 ein Grand Prix 2000 (ohne Wechslerteuerug) ist.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280