M103 3.3 - Kopfbearbeitung sinnvoll?

    • M103 3.3 - Kopfbearbeitung sinnvoll?

      Hallo,

      ich bin dabei meinen M103.984 aufzufrischen, ich habe eine 84mm Kurbelwelle, neue 91mm Kolben sowie eine neue Schrick Nockenwelle mit 272°. Die Verdichtung soll nacher im Bereich 10-10.5:1 liegen und es kommt noch ein 24V Kat oder etwas vergleichbares rein.

      Welche Kopfbearbeitung wäre hier sinnvoll?

      Übergänge von Saugrohr auf Kopf anpassen?
      Größere Einlassventile?
      Kanäle aufweiten?

      Was bringt was am M103 und was ist blödsinn bzw klaut uU. sogar noch Leistung? Wer hat Erfahrung und kennt eine gute Adresse zwecks Kopfbearbeitung?

      Noch was: Hat jemand ein Bild vom einstellbaren AMG Nockenwellenrad? Ist das einfach nur ein Originales , nachträglich mit Langlöchern versehen?

      Danke schonmal!

      Gruß Raul
      Forum: "Sorry, aber du schaust zu viel "Fast and the Furios"! Nie im Leben kriegst du 700 NM aus dem Motor raus, nicht mal für 1 Minute!!!Wenn du 450 NM rausholst dann ist das aber Maximum und 5 vor Kolbenschmelzen!"
      Realität:OM606 1 OM606 2 OM606 700hp 1250Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don Raul ()

    • Hallo!

      Mein M103 AMG Kopf hat 39mm Auslass und 40mm Einlasskanäle im Durchmesser und vollständig poliert. Ansaugbrücke und Krümmer sind ebenfalls auf diese Maße geweitet. Mehr geben die Dichtungen auch nicht her.

      Originale standard M103 3,0 Ventile mit polierten Tellern, aber meines Wissens nach gibt es keine größeren Ventile. Auch ist der Kopf unter der Nockenwelle bearbeitet damit die dicken Nocken Platz zum durchdrehen haben.

      Sonst waren die Ventilführungen gekürzt, ist aber nicht zu empfehlen.

      Grüße, Mikko
    • Moin,
      empfehle Einlassventile/Ringe vom M117 E56 incl. Kanalangleichung. (VF nicht kürzen!)
      Sonstige Kanalarbeiten sind extrem aufwändig und bringen... 0,3-5..., kann man sich sparen, sauber auslitern nicht.
      Übergänge sollten sauber sein.
      Kopfdichtung hast Du wo gefunden?
      Verdichtung für S+ und 300TE ZSG! Bei Klopfern weiter zurücknehmen!
      Ein AMG Nowe-rad kann man sich auf einem Teilkopf selbst herstellen(Langlöcher).
      -> Ölpumpe auf 16V geändert + Ölkühler!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Als Kopfdichtung habe ich Zuhause eine Elring 044.581 (M104 320) liegen. Zündsteuergerät muss ich nacher mal schauen welches ich genau verbaut hab.

      46mm Ventile hatte Hagmann in ihrem 3.3 doch auch verbaut soweit ich weiss? Mit den M117 Ventilen/Sitzringen ist schonmal ein guter Tipp! :thumbup:
      Forum: "Sorry, aber du schaust zu viel "Fast and the Furios"! Nie im Leben kriegst du 700 NM aus dem Motor raus, nicht mal für 1 Minute!!!Wenn du 450 NM rausholst dann ist das aber Maximum und 5 vor Kolbenschmelzen!"
      Realität:OM606 1 OM606 2 OM606 700hp 1250Nm