Ölverlust Tellerrad/Antriebswelle

    • Ölverlust Tellerrad/Antriebswelle

      Hallo an alle! Ich habe eine Frage zum Thema Ölverlust am Differential!

      Mein Diff ist überholt und alle 3 Wellendichtringe sind ausgetauscht - neues Öl ist ebenfalls drin.
      Mein Auto steht auf der Bühne und verliert regelmäßig 1-2 Tropfen Difföl.
      Jetzt kommt das Kuriose! Das Öl tritt zwischen Tellerrad UND Antriebswelle aus.
      Woran kann das liegen? Mich stört das sehr!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Das Tellerrad ist ja Inside und schwimmt im Öl, also meist wohl den Simmering Fahrerseite, also links.
      Oder ?

      Dann ist der undicht, bitte auswechseln.

      Edit
      Hast du ASD ?

      Edit 2

      Hast zufällig ein Bild zu genaueren Lokalisierung ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Pietsch schrieb:

      Hallo an alle! Ich habe eine Frage zum Thema Ölverlust am Differential!

      Mein Diff ist überholt und alle 3 Wellendichtringe sind ausgetauscht - neues Öl ist ebenfalls drin.
      Mein Auto steht auf der Bühne und verliert regelmäßig 1-2 Tropfen Difföl.
      Jetzt kommt das Kuriose! Das Öl tritt zwischen Tellerrad UND Antriebswelle aus.
      Woran kann das liegen? Mich stört das sehr!
      Ich würde sagen geh mit dem Wagen zu dem "Fuzzi" der dir das Diff. überholt hat und melde die Reklamation an, soll er das mit der Leckage beheben, wie auch immer.

      Wenn du keine Garantie mehr hast weil die "Überholung" schon ewig lange zurück liegt o.a. hast du Spaß, Diff. ausbauen und selber wechseln, eventuell wenn der betroffene Flansch schon stark eingelaufen ist auch diesen mit aus tauschen.

      Leider ist es nicht immer möglich den Dichtring axial versetzt ein zu bauen, und bei starken Einlaufspuren hilft dann auch kein neuer Dichtring mehr, sorry.

      Alternative, weiter fahren und regelmäßig Füllstand am Diff. checken, vor dem TÜV-Termin sauber machen!
      Ob irgend welche "Wundermittelchen" wie Ölverlust Stop usw. was helfen, ich wage es zu bezweifeln.

      Gruß Jo
    • Foto setz ich mal rein wenn wenn ich zuhause bin! Könnte man das nicht mit Sika Flex abdichten außenrum? Klar, schön ist anders aber nun steckt da schon so viel Arbeit und Geld im Diff...
      Wie gesagt der Simmerring axial ist ja neu. Mich würde es ja nicht wundern, dass wenn man von hinten aufs Differential schaut, es zwischen Simmerring und Tellerrad sifft..
      Aber zwischen Antriebswelle und Tellerrad macht kein Sinn. Als wäre das Tellerrad innen hohl, würde das Öl bis an die Antriebswelle drücken und dann an der Verschraubung raussiffen :S
      Sollte ich es aber auseinandernehmen würde ich in dem Zuge auch gleich neue und andere Schrauben verwenden. Habt ihr Tipps welche man da nehmen kann in Bezug auf Festigkeit und und und?
      Die Standardschrauben sind ja schnell ausgenudelt, wenn man einmal ausrutscht. Vielleicht passen da Sechskantschrauben oder so?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Mahlzeit,
      hast Du ein ASD-Diff?
      Da wird tatsächlich Öl in die Sperren gedrückt, die sitzen außen, das Öl sollte aber rot sein.
      Normales HA-Hypoidöl ist bernsteinfarben, ggf je nach Hersteller.
      Sei's drum, es gibt die Möglichkeit auch eingelaufene Simmerringsitze zu reparieren.
      Da kommen Schrumpfringe drauf, ganz dünn, um der Sitz des Dichtrings wieder zu gewährleisten.
      Simmerring raus, Alles reinigen und dann den Ring aufschrumpfen, - zusammenbauen.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R