Drehzahl Schwankungen warmlaufphase

    • Drehzahl Schwankungen warmlaufphase

      Hallo,

      Ich habe bei meinem 2.0l in der Warmlaufphase immer wieder mal das die Drehzahl kurz auf 1200 Umdrehungen steigt sich bei 1000 einpendelt und dann nur mit einem kleinen gasstoß wieder unter 1000 einpendelt. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat bleibt die Drehzahl konstant. In dem Bereich Zwischen 700-900 irgendwo da aber konstant, analoge Bereich ist geschätzt.

      Wenn ich in den Leerlauf gehe und ausrollen lasse fällt die Drehzahl relativ zügig in Richtung 1100 und dann langsam auf die 700-900 und bleibt konstant.

      Ab wie viel Umdrehungen schaltet die schubabschaltung wieder dazu ? Bei mir im 3 Gang ausrollen fällt die Drehzahl weit unter 1000 und ruckelt vor sich hin. Ich frage weil wenn ich bergab rolle ich immer ein leichtest stottert wahrnehme als ob er noch immer was einspritzt.

      Ich habe mich hier belesen und dachte eventuell an einen Notlauf, doch wenn ich das ÜSR abziehe geht die Drehzahl auf 1000 hoch bleibt dort auch konstant, mit ÜSR wie oben beschrieben. Daher würde ich den Notlauf nicht in Betracht ziehen?


      Ich wollte den LMM Poti messen, doch sobald ich Pin1 auch nur mit der Messspitze berühre spielt die Drehzahl verrückt und so kann ich absolut nichts messen. Ich bin dadurch etwas verwirrt.

      Manchmal gelingt es das er kurz ruhig bleibt, da messe ich bei Betriebstemperatur zwischen PIN1-2 0.72V.

      Ich habe alle Schläuche bezüglich falschluft kontrolliert und nichts gefunden.

      Der Motor läuft sonst wunderbar zieht durch und im oberen Bereich Stotter frei, das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich das Pedal oder den Gaszug nur leicht betätige steigt die Drehzahl sofort an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E.Chris ()

    • Was sagt das Tastverhältnis ?

      Hier zum einlesen.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      w126-wiki.de/index.php?title=K…llungen_vornehmen#verweis

      LMM Poti überprüft man bei abgezogenem Stecker und Motor aus.

      Wenn du dich im dritten Gang bis auf 1000 U/min runter kullern lässt, dann ruckeln alle 190er.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • thc04 schrieb:

      Schau mal das der Gaszug genug Spiel hat und die Mechanik leichtgängig ist.
      Beide Federn sollten vorhanden sein.
      Microschalter Schubabschaltung mal Messen. Der vorne an der Kulisse.
      Drosselklappenschalter könntest du auch mal prüfen.
      3 poliger Verbinder sitzt vorne an (zwischen) der Ansaugbrücke.
      Der Gaszug hat beide Federn und die Mechanik ist leichtgängig und nicht auf Spannung.

      Der Microschalter ist ok schaltet durch.

      Drosselklappen Schalter hat zwischen:

      Pin 1-2 0 Ohm Ruhe und bei kurzen betätigen direkt o.l
      Pin 2-3 hat 0 Ohm aber erst o.l bei voll Abschlag, sollte doch ebenfalls wie bei pin 1-2 bei kleinster Betätigung ausschlagen.
    • Gunna schrieb:

      Was sagt das Tastverhältnis ?

      Hier zum einlesen.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      w126-wiki.de/index.php?title=K…llungen_vornehmen#verweis

      LMM Poti überprüft man bei abgezogenem Stecker und Motor aus.

      Wenn du dich im dritten Gang bis auf 1000 U/min runter kullern lässt, dann ruckeln alle 190er.
      Das sagt bei X11 bei PIN 2-3, 0%

      Pin 2 Masse ist da.

      Wo finde ich die Leitung 3 am Steuergerät am Anschluss wieder ?

      Wenn ich bei X11/4 versuche auszulesen kriege ich 5 Impulse sprich Sonde keine Signal. Manchmal kurz 100% aber müsste mal darauf achten ob es mit der Drehzahlschwankung zutun hat oder nicht richtig Kontakt hat.

      Kann ich davon ausgehen das die Sonde defekt ist und er dadurch zu fett läuft wäre auch 0% laut Tabelle.


      Wie erklärt es aber dann die Drehzahl die immer unterschiedlich hoch springt ?

      Sie spring bis 1500 und geht auf 1000 versetzt die KE sich kurzzeitig in den Notlauf und versucht dann wieder zu regeln ?
    • Gunna schrieb:

      LMM Poti überprüfen und den DK Schalter.

      TV zwischen Pin 2 und 3 mit O% kann auch heißen das des MSG aus ist.
      Wenn ich zwischen beim LMM Poti Messe Stecker ab Auto aus:

      Pin 1-3 4.2KOhm

      Pin 1-2 1.2KOhm Der wert soll wohl bei 560-860Ohm sein.

      Ich hab hier folgendes gelesen:

      Mit aufgestecktem Stecker Messen
      Zwischen 1+3 muss eine Spannung von 4,6-5,1

      Volt.
      Zwischen 1+2 soll 0,53-0,78 V.

      Nur wenn ich versuche zu messen und auf die Klemme 1 gehe springt die Drehzahl wie wild rum.

      Drosselklappen Schalter hat zwischen:

      Pin 1-2 0Ohm Ruhe und bei kurzen betätigen direkt o.l

      Pin 2-3 hat 0Ohm aber erst o.l bei vollen anschlag, sollte doch ebenfalls wie bei pin 1-2 bei kleinster Betätigung ausschlagen.

      Wenn das MSG aus wäre, dann würde er ja dauerhaft im „Notlauf“ sein. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe verändert sich die Drehzahl Steck ich ihn drauf regelt er sofort, da gehe ich von aus das es funktioniert oder sehe ich das falsch.
    • Du hast auf 126wiki gelesen, wie man den LMM überprüft ?

      Beim Auslenken der Stauscheibe
      • Messungen (an Pin 2!), während die Stauscheibe (von Hand) ausgelenkt wird, sollen bis zu etwa 2/3-Auslenkung einen linear steigenden, im letzten Drittel einen fallenden Widerstandsverlauf (Ω) zeigen.



      Drosselklappenschalter

      Die Drosselklappe hat einen dreipoligen Schalter, an dem die Leerlauf- und Volllasterkennung für das KE-Steuergerät ausgegeben wird.
      • Pin 1 (blaue Leitung): Leerlauferkennung.
      • Pin 2 (braune Leitung): Masse.
      • Pin 3 (grüne Leitung): Volllasterkennung.
      Messung wie folgt vornehmen:

      Der Rest ist Selbststudium ;)

      Übrigens braucht es da keine Ohm Messung, auf Durchgang piepsen reicht auch.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Du hast auf 126wiki gelesen, wie man den LMM überprüft ?

      Beim Auslenken der Stauscheibe
      • Messungen (an Pin 2!), während die Stauscheibe (von Hand) ausgelenkt wird, sollen bis zu etwa 2/3-Auslenkung einen linear steigenden, im letzten Drittel einen fallenden Widerstandsverlauf (Ω) zeigen.



      Drosselklappenschalter

      Die Drosselklappe hat einen dreipoligen Schalter, an dem die Leerlauf- und Volllasterkennung für das KE-Steuergerät ausgegeben wird.
      • Pin 1 (blaue Leitung): Leerlauferkennung.
      • Pin 2 (braune Leitung): Masse.
      • Pin 3 (grüne Leitung): Volllasterkennung.
      Messung wie folgt vornehmen:

      Der Rest ist Selbststudium ;)

      Übrigens braucht es da keine Ohm Messung, auf Durchgang piepsen reicht auch.
      Yes hab ich eben nochmal gemacht, habe zwischen Pin 1-2 knapp 2KOhm und knapp 1V.


      Beim Auslenken der Stauscheibe unterbricht der Wert immer mal wieder, behaupte nun mal der Poti ist defekt.

      Gibt es irgendwelche Alternativen außer die 250€ von Bosch die was taugen ?
    • Jepp, LMM im Eimer.

      Den hier hab ich schon ein paar mal verbaut, der ist nich schlecht. :yo
      Vergiss aber die Anleitung von MB, oder sonst woher, Bau den so ein wie es in der mitgelieferten Anleitung steht.
      Dann rennt das wieder.

      ebay.de/itm/273198483323?hash=…D%3D%7Ctkp%3ABFBMxOPHmK9i


      Solche Greiferle sind extrem hilfreich. :whistling:

      ebay.de/itm/323063444130?_trkp…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Jepp, LMM im Eimer.

      Den hier hab ich schon ein paar mal verbaut, der ist nich schlecht. :yo
      Vergiss aber die Anleitung von MB, oder sonst woher, Bau den so ein wie es in der mitgelieferten Anleitung steht.
      Dann rennt das wieder.

      ebay.de/itm/273198483323?hash=…D%3D%7Ctkp%3ABFBMxOPHmK9i


      Solche Greiferle sind extrem hilfreich. :whistling:

      ebay.de/itm/323063444130?_trkp…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675
      Die Greifer hab ich tatsächlich schon bestellt.

      Bei dem Preis wert ich es erstmal mit dem versuchen, hab auch im August ein Termin zum KE-Check bei TST Sport HMÜ mal sehen was der dazu sagt.
    • Da wünsche ich dir gutes Gelingen, wenn man es das erste mal macht, ist es nich ganz so einfach,
      aber mit Geduld, Geschick und Spucke geht es.

      Ich nehme mir da so ne Stunde Zeit, hat mich das letzte mal an einem M103 ü 2h gestresst,
      rechne also etwas Zeit ein. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Da wünsche ich dir gutes Gelingen, wenn man es das erste mal macht, ist es nich ganz so einfach,
      aber mit Geduld, Geschick und Spucke geht es.

      Ich nehme mir da so ne Stunde Zeit, hat mich das letzte mal an einem M103 ü 2h gestresst,
      rechne also etwas Zeit ein. ;)
      Dankeschön. Ich habe Zeit.

      Ich habe soweit die Liste abgearbeitet und das einzige wo ich nicht die passende Werte kriege ist Poti und EHS versuche ich das EHS zu messen, kriege ich am Stecker selbst keine 20ma. Stecke ich ihn auf kann ich nichts mehr messen bei Zündung an. Der Widerstand passt beim EHS.

      Die Sonde muss ich nochmal prüfen da warte ich auf passende Kabel.

      X11 2-3 kriege ich Spannung Zündung an 4V motor Leerlauf 8V hab ein Messgerät bestellt was ein tastverhältnis können soll, eventuell kann meins das nicht weil ich nicht zwischen AC-DC Switchen kann.
    • Das MSG geht beim LMM Kurzschluss aus, somit wird das EHS nicht mehr mit Spannung beaufschlagt.

      Das geeignete Messgerät ist essenziell !
      Mit den von dir bis jetzt geposteten Werten kann kaum einer was mit anfangen.

      Bin mir aber sicher das du dich da gut einfuchst. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das MSG geht beim LMM Kurzschluss aus, somit wird das EHS nicht mehr mit Spannung beaufschlagt.

      Das geeignete Messgerät ist essenziell !
      Mit den von dir bis jetzt geposteten Werten kann kaum einer was mit anfangen.

      Bin mir aber sicher das du dich da gut einfuchst. :yo
      Darauf warte ich erstmal und dann fange ich nochmal von vorne an.

      Was ich nicht verstehe, wieso regelt er dann die Drehzahl anders sofern ich den Stecker von dem EHS Abziehe, dann habe ich eine erhöhte Drehzahl. Ich habe ja auch Spannung an X11/4. Deswegen kann ich die Aussage mit dem MSG nicht zu 100% nachvollziehen. Es sind ja auch Werte am Poti zu messen mit Stecker drauf.
    • Wenn du das Stellglied ab ziehst, läuft die KE rein mechanisch.
      Vergiss alles was du bis jetzt gemerkt und gemessen hast, ein Defekt am Poti bringt absolut alles durcheinander.
      Erst den ersetzten und vorher alle eventuell getätigten Modifikationen zurück bauen.

      Je verdrehter die KE ist, oder verdreht wurde, um so mehr Aufwand hast du, alles wieder aus der Grundstellung heraus einzustellen.
      Man versucht ja zuerst immer verzweifelt einen Fehler an der CO Schraube weg zu drehen,
      leider verstellt man so auch die Grundstellung der Stauscheibe .

      So stimmt der neue Poti dann niemals, weil die Stauscheibe nicht in der vorgesehenen Ruhelage ist.
      Das kann ganz schön stressen….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Wenn du das Stellglied ab ziehst, läuft die KE rein mechanisch.
      Vergiss alles was du bis jetzt gemerkt und gemessen hast, ein Defekt am Poti bringt absolut alles durcheinander.
      Erst den ersetzten und vorher alle eventuell getätigten Modifikationen zurück bauen.

      Je verdrehter die KE ist, oder verdreht wurde, um so mehr Aufwand hast du, alles wieder aus der Grundstellung heraus einzustellen.
      Man versucht ja zuerst immer verzweifelt einen Fehler an der CO Schraube weg zu drehen,
      leider verstellt man so auch die Grundstellung der Stauscheibe .

      So stimmt der neue Poti dann niemals, weil die Stauscheibe nicht in Ruhelage ist.
      Das kann ganz schön stressen….
      Dann werde ich das so machen, habe bis jetzt nicht einmal irgendwas an der CO Schraube verstellt. Ich möchte das alles Komponenten funktionieren.

      Wieso läuft der dann so gut ? Heute hatte ich keinerlei Leerlauf Probleme und die Drehzahl lag bei 700 im Stand. Er springt super an läuft wunderbar, hab hier immer wieder gelesen das die dann super schlecht laufen oft ausgehen usw.

      Der Verbrauch ist ebenfalls ok, in der Stadt wo ich auch öfter mal stehe usw. Hab ich 8-9L bis jetzt nie über 10L gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E.Chris ()

    • Das ist sehr gut, das du von der CO bis jetzt die Finger gelassen hast.
      Wir wissen halt nich, ob da schon wer anderes dran war, aber das merkst hoffentlich schon,
      wenn du den Poti nicht nach Anleitung eingestellt bekommst.

      Es ist möglich, das der Kurze auf der Schleifbahn nicht immer präsent ist.
      Du siehst die Kratzer, sobald du den Poti ausgebaut hast und rückseitig mit dem neuen vergleichst.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das ist sehr gut, das du von der CO bis jetzt die Finger gelassen hast.
      Wir wissen halt nich, ob da schon wer anderes dran war, aber das merkst hoffentlich schon,
      wenn du den Poti nicht nach Anleitung eingestellt bekommst.

      Es ist möglich, das der Kurze auf der Schleifbahn nicht immer präsent ist.
      Du siehst die Kratzer, sobald du den Poti ausgebaut hast und rückseitig mit dem neuen vergleichst.
      Ich hoffe doch nicht, er war im Januar beim Vorbesitzer erst bei Bosch Service und hat ein neues MSG bekommen und wurde eingestellt. Hoffentlich haben die das auch so gemacht, die Rechnung lag bei über 800€ da gehe ich jetzt nicht davon aus das die einfach nur an der CO gedreht haben.

      Ich melde mich sobald ich das neue Poti habe und hoffentlich melden kann das es eingestellt bekommen habe.

      Danke dir erstmal für deine Infos.