Welchen Kat ?

    • Klar, schweißen lassen!

      Universal-Einschweiß Kat für Motoren bis 2,5Ltr. oder mehr, liegen von diversen Herstellern so um die 80€, für ein zum fahren eigentlich überflüssiges Bauteil schon viel, um den gesetzlichen Bestimmungen in D. Genüge zu tun ausreichend. Habe seit ca. 3 Jahren so ein Teil (aus PL) drin, TÜV/AU und H-Abnahme kein Problem.

      Wenn du die Su-Fu benutzt wirst Beiträge finden wo über große Probleme mit Zubehör-Kat's (kpl. mit Hosenrohr) berichtet wird, Rohre und Flansche reißen ständig ein oder ab usw., das original MB-Hosenrohr würde ich an deiner Stelle in keinem Fall austauschen!

      Einen Zubehör Kat einschweißen sollte eigentlich fast jede freie KFZ-Werke können, wirst du sicher Jemand finden

      ebay.de/itm/263050580965?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR-z64PWuYg





      Die Frage ist was an deinem Kat eigentlich kaputt sein soll, wenn es nur der Hitzeschild ist der meist an den Befestigungspunkten abgammelt und dann rumklappert hilft einfach diesen kpl. entfernen und gut ist's.

      Auch hier fahre ich mit meinem W124 300TE seit Jahren ohne diesen Hitzeschild durch die Gegend, auch hier mit den Herrn Von TÜV & Co keinerlei Probleme.


      Den Kat an meiner 2,0er Alltagsgurke habe ich nur ausgetauscht weil dieser zusammen geschmolzen war, zufällig bei anderer Fehlersuche entdeckt.


      Hoffe das hilft dir weiter.


      Gruß Jo
    • Moin,

      zwei bestellen, wenn man nur ein Auto hat ist aus meiner Sicht Nonsens, sorry. Auch wenn man einen "China-Kat" bestellen mag, kosten nur ca. 30-40€???
      Ich persönlich habe da bei den polnischen Herstellern mehr Zuversicht auf längere Haltbarkeiten.

      Ohne schweißen geht das nicht, weil hinten der original Flansch verwendet werden muß, da ist kein Spielraum für eine Muffe o.ä., der Flansch ist direkt am original MB-Kat angeschweißt und muß an der Schweißnaht abgetrennt werden, vorn fehlen dann ca 70-100mm die durch ein Stück Rohr oder Übergangsmuffe ergänzt werden müssen.
      Meist ist der Halter (für den Kat-Gummihalter) auch restaurierungsbedürftig nach 30 Jahren.

      Das einpassen eines Zubehör-Einschweiß-Kat mit Übergang/Muffe geht aus meiner Sicht auch nur direkt am Fahrzeug, da bereits geringer Winkelversatz oder Längenänderung zu Problemen bei der Passform führen können, muß das in Einbaulage am Fahrzeug angepasst und geheftet werden (kann man sicher auch als geübter Laie mit einem geliehenen Gerät bewerkstelligen die drei Punktschweißungen).
      Zum proffesionell fertig zu schweißen kann man dann den kpl. Kat ausbauen.

      Die billigen Klemm-Muffen halten leider in den seltenten Fällen (dicht sind sie in der Regel auch nicht) im Dauerbetrieb, da sich die ca. 3-4m lange Abgasanlage wenn sie heiß wird um ca. 3-4cm ausdehnt/verlängert und bei Abkühlung auch wieder zusammen zieht/verkürzt.

      Auch habe ich bei Zubehörauspuffanlagen festgestellt das sie sich während des Betriebs teilweise deshalb wieder verdrehen und dann klappern können weil sie irgendwo anschlagen, bin deshalb dazu über gegangen einen kleinen Schweißpunkt zuätzlich an den Übergängen zu setzen, als Verdrehsicherung der Rohre.

      Bei höherwertigen Abgasanlagen finden in der Regel Schraubflansche mit zwei oder drei Bolzen und einer Dichtung Verwendung, beim W201 war bei Erstauslieferung auch der MSD und ESD ein einziges Teil, nur aus logistischen Gründen waren dann bei den Ersatzteilen MSD und ESD zwei getrennte Teile, habe noch eine 2,6er Abgasanlage aus einem Stück im Regal.

      Gruß Jo
    • Eigentlich sollte man meinen, dass solche Läden wie "Pit Stop" in der Lage sein müssten, einen Einschweiß-Kat spannungsfrei ins Auto zu bekommen.

      Die Lösung mit geschraubten Klemmverbindungen halte ich für die drittbeste.
      Kann funktionieren, aber vermeiden, wo es geht.

      Ich hab selber schon recht viel an eigenen Auspuff-Anlagen rumgeschweißt.
      Nach meiner Ansicht muss der ganze Kladderadatsch spannungsfrei unter dem Auto hängen.
      Jede Verbindung, die vom Hersteller vorgesehen war, sollte da sein.

      Gerne wird bei alten Benzen der Blechbügel weggelassen, der am Getriebe-Ende den Auspuff hält.
      Die Gummilager dort halte ich für relativ wichtig.

      Man sollte aufm Zettel haben, dass der Auspuff wächst, wenn er warm wird.
      Bei mir sieht der Endtopf meistens so aus, dass die Gummis erst gerade nach unten hängen, wenn der Auspuff einen Zentimeter länger wäre.

      Mir hat mal jemand im 124er-T-Modell einen Auspuff so eingebaut, dass der warme Endschalldämpfer in die Hängerdose geschmolzen ist.
      War bei kalter Auspuff-Anlage schon knapp, kaum wird der Auspuff warm, fliegen reihenweise die Sicherungen.
      Doof, wenn man nachts auf der Autobahn kein Licht mehr hat.

      Sorry, war etwas viel Gelaber.
      Grüße
      Hannes